Jump to content

Italien, Südtirol und Dolomiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast 3 Wochen waren wir im Grödnertal im Urlaub.

 

Ein paar der vielen Bilder die sich dabei angesammelt haben werde ich hier so Peu à Peu

einstellen. Es war ein kombinierter Wander- und Motorradurlaub. Die BMW habe ich auf einem Anhänger mitgenommen.

 

Bei der Ankunft wurden wir mit 4 Grad plus und Schnee auf den Pässen begrüßt. Danach war das Wetter die 1. Woche aber ganz gut. Ab Woche 2 sanken die Temperaturen in den Keller, es war sehr kühl und wechselhaft und der Winter gab ein verfrühtes Gastspiel, zwischendurch gab es zum Glück aber auch einige sonnige Tage.

 

Ich fange mal mit einem Bild vom Gletscher der Marmolada an. Aufgenommen vom Giaupass (2236 mtr.) mit dem 100-300 (ja, das kam auch mal wieder zum Einsatz) an der G81 während einer Motorradtour. Meine EM1 habe ich nur selten benutzt und auch die meisten Objektive blieben ungenutzt in der Fototasche. Am meisten war das 14-140 an der G81im Einsatz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sicht auf die Momolada!

Bin schon gespannt auf die nächsten Eindrücke und Aussichten :)

 

Danke.

 

2 Panoramen, unbearbeitet vom gleichen Pass.

 

Blick auf das Sellamassiv in der Mitte, links nochmal der Marmoladagletscher. Von dieser Seite sind es 29 Tornanti bis zur Passhöhe, ein großer Spass für Motorradfahrer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blick zur anderen Seite hinunter nach Cortina d`Ampezzo. Fast genauso schön.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Tour führte uns über den Sella Pass, Pass Pordoi, Passo Giau, Falzaregopass, nach La Villa, Corvara, Colfosco und übers Grödner Joch zurück nach Wolkenstein. Es war zwar recht frisch, aber meistens sonnig. Ein schöner Auftakt mit herrlichen Aus- und Ansichten.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Ankunft wurden wir mit 4 Grad plus und Schnee auf den Pässen begrüßt. Danach war das Wetter die 1. Woche aber ganz gut. Ab Woche 2 sanken die Temperaturen in den Keller, es war sehr kühl und wechselhaft und der Winter gab ein verfrühtes Gastspiel, zwischendurch gab es zum Glück aber auch einige sonnige Tage.

 

 

vielleicht sollte man nächstens besser im September dort Skiurlaub machen 

 

:blink:

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

2 Panoramen, unbearbeitet vom gleichen Pass.

 

Blick auf das Sellamassiv in der Mitte, links nochmal der Marmoladagletscher. Von dieser Seite sind es 29 Tornanti bis zur Passhöhe, ein großer Spass für Motorradfahrer.

 

Die Tour führte uns über den Sella Pass, Pass Pordoi, Passo Giau, Falzaregopass, nach La Villa, Corvara, Colfosco und übers Grödner Joch zurück nach Wolkenstein. Es war zwar recht frisch, aber meistens sonnig. Ein schöner Auftakt mit herrlichen Aus- und Ansichten.

 

Ich finde, das ist die landschaftlich schönste Region der Alpen. Mit dem Fahrrad war ich da schon einige male. Mein bevorzugter Monat ist Juli. Im August ist alles ausgebucht, weil die Italiener dann Blockurlaub machen. September kann schon kalt werden. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die nächsten Bilder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ja schon sehr oft in der Gegend zum Skifahren und sind immer wieder begeistert von der fantastischen Bergwelt. Der September war auch meistens unser Sommer-Ferienmonat und das Wetter fast immer gut. Ein kurzer Wintereinbruch Ende September ist sicher nichts ungewöhnliches, aber Anfang des Monats und dann noch dauerhaft einstellige Temperaturen brrrrr. :angry:

 

Der letzte Motorrad- und Wanderurlaub liegt allerdings schon über 10 Jahre zurück. Der Verkehr hat seither deutlich zugelegt und überall stehen so komische orangefarbene Säulen am Straßenrand, die automatische Bilder von einem machen wollen. ;) Zum Glück fahre ich ja (fast) immer vorschriftsmäßig.

 

Die Radfahrer habe ich immer bewundert, die dort die steilsten Pässe rauf und in einem Affenzahn runter gefahren sind.

 

Der Ausblick vom Balkon unserer Ferienwohnung war bei schönem Wetter grandios.

 

Nach links die Sella

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Geradeaus die Spitze des Langkofel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach rechts der Blick über einen Teil des Grödnertals bis hin zum Schlern

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wolkenstein ?

 

(meine Bemerkung oben bezog sich auf den letzten doch sehr schneearmen Winter dort,,,.....,,,, auch das gab es früher schon ein paar mal, in den 80-ger und 90-ger Jahren - genau so wie Schnee im Juli..... aber irgendwie wird die Statistik immer mehr durcheinander gewirbelt..... Herbst war dort "normaler Weise" trocken und sonnig, bis weit in den Oktober hinein....)

 

 

 

 

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenstein ?

 

(meine Bemerkung oben bezog sich auf den letzten doch sehr schneearmen Winter dort,,,.....,,,, auch das gab es früher schon ein paar mal, in den 80-ger und 90-ger Jahren - genau so wie Schnee im Juli..... aber irgendwie wird die Statistik immer mehr durcheinander gewirbelt..... Herbst war dort "normaler Weise" trocken und sonnig, bis weit in den Oktober hinein....) 

..

Ja, wir haben in Wolkenstein gewohnt. Im Winter davor gab es dafür zu viel Schnee, was auch nicht optimal zum Skifahren war.

 

Die Aussicht am Abend war auch nicht zu verachten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren ja schon sehr oft in der Gegend zum Skifahren und sind immer wieder begeistert von der fantastischen Bergwelt. Der September war auch meistens unser Sommer-Ferienmonat und das Wetter fast immer gut. Ein kurzer Wintereinbruch Ende September ist sicher nichts ungewöhnliches, aber Anfang des Monats und dann noch dauerhaft einstellige Temperaturen brrrrr. :angry:

 

Der letzte Motorrad- und Wanderurlaub liegt allerdings schon über 10 Jahre zurück. Der Verkehr hat seither deutlich zugelegt und überall stehen so komische orangefarbene Säulen am Straßenrand, die automatische Bilder von einem machen wollen. ;) Zum Glück fahre ich ja (fast) immer vorschriftsmäßig.

 

Die Radfahrer habe ich immer bewundert, die dort die steilsten Pässe rauf und in einem Affenzahn runter gefahren sind.

 

Der Ausblick vom Balkon unserer Ferienwohnung war bei schönem Wetter grandios.

 

 

Nach links die Sella

61.jpg

Geradeaus die Spitze des Langkofel

62.jpg

Nach rechts der Blick über einen Teil des Grödnertals bis hin zum Schlern

63.jpg

Schnee im September ist nicht ungewöhlich, üblicherweise war es aber nicht so kalt wie heuer. Die orangen Boxen in den Dörfern und Städten ist sinnvoller zu beachten, noch mehr in Trient, in Südtirol sind sie selten aktiviert, die Strafen kosten ein Vermögen. Auf den Pässen stehen aber so gut wie keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben in Wolkenstein gewohnt. Im Winter davor gab es dafür zu viel Schnee, was auch nicht optimal zum Skifahren war.

 

 

Es braucht anfangs der Saison Naturschnee als Untergrund und dann wär für das Skifahren besser, wenn es wenig schneit und kalt ist, um Kunstschnee zu machen, da der Naturschnee viel zu weich ist. Der Naturschnee ist während der Saison eigentlich nur mehr für die Optik notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht anfangs der Saison Naturschnee als Untergrund und dann wär für das Skifahren besser, wenn es wenig schneit und kalt ist, um Kunstschnee zu machen, da der Naturschnee viel zu weich ist. Der Naturschnee ist während der Saison eigentlich nur mehr für die Optik notwendig.

 

.... und für die Natur ...... und zum  Loipeln . . . .

 

:cool:

 

(ich habe Skifahren gelernt in Zeiten, als man sich unter Kunstschnee überhaupt nix vorstellen konnte - sogar die Pisten mußten wir teilweise noch selbst (!!!) treten bzw. präparieren......)

Lifte gab es aber schon, so alt bin ich nun auch wieder nicht..... huuuuust.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste kleine Spaziergang führte uns ins schöne Langental.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da wurde wohl gerade die Kuh mit dem dicksten Euter oder so prämiert und es war ziemlich viel Betrieb. Wir

erfuhren u.a. das 1 Kuh heute rund 40 ltr. Milch gibt. Vor 20-25 Jahren waren es nur rund 10 ltr. - die heutigen

Hochleistungskühe zahlen dafür mit einer wesentlich kürzeren Lebenserwartung. :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das gefiel nicht allen und auch wir waren nach ein paar Fotos schnell wieder weg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Immerhin fanden wir aber ein für uns noch finanzierbares schönes kleines Haus und planen jetzt die Inneneinrichtung. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Allerdings liegt es doch ziemlich weit weg vom "Schuss".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere nächste Motorradtour führte uns das Grödner Tal runter und dann das schöne Gadertal wieder hinauf.

 

Zwischenstopp beim "dreimädelhaus". Die ließen sich leider nicht blicken, dafür gab es einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weiter die schmale kurvige Straße hinauf zum Würzjoch, 2003 mtr. hoch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie auf fast allen Pässen war dort ziemlich Betrieb.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzer Rast ging es weiter über den Kronplatz, zum Pragser Wildsee. Auch “Perle der Dolomitenseen” genannt, wirklich schön gelegen. Leider aber auch sehr viel Rummel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Anschl. ging es durchs Höhlensteintal zum Misurinasee, der immerhin 1756 mtr. hoch liegt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blick auf die 3 Zinnen. Leider fehlte die Sonne, aber die Temperatur war noch o.K.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Über Cortina d`Ampezzo, Falzaregopass, La Villa, Grödner Joch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pano mit dem Handy

 

ging es dann wieder nach Wolkenstein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Bildern werden auch bei mir schöne Erinnerungen wach   :)

 

So voll war das Würzjoch im Juni zum Glück aber nicht...

 

Freut mich. Nächstes mal fahren wir auch früher.

 

37385760381_a6c8d7ba10_b.jpg

 

Alles einsteigen - Brunnen in Wolkenstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio, Oldtimer oder ein kleiner Sportflitzer könnte ich mir auch gut vorstellen, aber mit dem normalen PKW machen die Passfahrten nicht so richtig Spaß. Die Bergwelt dort ist für uns Flachlandtiroler immer wieder faszinierend. Schade nur das die Anfahrt so weit ist. Mit dem Motorradanhänger war an schnelles fahren ja ohnehin nicht zu denken, aber durch viele Baustellen, Unfälle mit z.T. Vollsperrungen, LKW an LKW wurde die Hin- und noch schlimmer die Rückfahrt eine echte Nervenprobe. Die Bissstellen in meinem Lenkrad sind jetzt noch zu sehen. ;)  :angry:

 

Unsere 1. längere Wandertour führte uns mit der Seilbahn auf den Gipfel des Ciampinoi, 2260 mtr.. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht über das gesamte Grödner Tal mit seinen drei Ortschaften. Es eröffnet sich eine atemberaubende Bergkulisse mit Gipfeln und Massiven soweit das Auge reicht: von den nahe gelegenen Geisler-, Cir- und Sellaspitzen sowie dem Schlern oder den etwas weiter entfernten Tofane in Venetien bis hin zur Ortler- und Adamellogruppe im Westen und Gipfeln im benachbarten Österreich. Diese Aussicht konnten wir im Skiurlaub bereits des öfteren genießen. Hier ein Foto zum Schlern hinüber.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Leider führte der Weg über eine sehr steile Skipiste bergab und mündete anschl. in einem zum Fahrweg ausgebauten Weg der mit groben Steinen belegt war. Einfach ätzend und schlecht zu gehen. Dafür wurden wir mit schönen Ausblicken wie diesem hier belohnt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Schnell mal nachgeschaut ob die BMW noch da ist wo sie sein soll.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine Edelweiss Silberdistel am Wegesrand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Außer uns waren nur ein paar (andere) Esel unterwegs. :D Hier sieht man auch die Beschaffenheit dieser blöden Schotterwege.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschl. ging es vorbei an der Fischburg. Erbaut wurde die Burg zwischen 1622 und 1641 von Engelhard Dietrich von Wolkenstein-Trostburg, und zwar ursprünglich als Sommer-Residenz und Jagdschloss, auch wenn der monumentale Bau mittelalterliche Wehrhaftigkeit ausstrahlt. Aus den Inventaren der Burg ist ersichtlich, dass die Burg stärker mit Jagdwaffen als mit Kriegswaffen ausgestattet war. Zudem fand man Geräte zur Fischerei - naheliegend, denkt man an die nahen Fischweiher.


 

Weiter nach St. Cristina. Das Dorf liegt auf 1428 mtr. Meerehöhe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Kunsthandwerker aus Gröden, Italien, haben ihren eigenen Kopf. Das ist nicht zu übersehen. Denn als Sinnbild ihrer Einheit trotz Eigenständigkeit und Selbstständigkeit, begrüßt ein riesiger Holzkopf aus 50 Einzelteilen die Besucher im Grödnertal. Das Kunstwerk ist im Rahmen des Projekts „Movemënt“ der Künstlergruppe Unika entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Holzschnitzer im Grödnertal haben einen hervorragenden Ruf. Seit vielen Generationen üben sie das Handwerk des

Holzschnitzens aus. Sie kennen jedes Holz, wissen, wie man es am besten bearbeitet und erschaffen mit ihren Krippenfiguren jeden Tag neue Kunstwerke. An jeder Ecke gibt es entsprechende Einkaufsmöglichkeiten. Hier kann man den Künstlern zu bestimmten Zeiten bei der Arbeit zuschauen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanana... so einfach kommt man nun doch nicht an Edelweiß   :lol:

Das dürfte wohl eher eine Silberdistel sein.

 

Mist, da hast Du natürlich recht. Ich fand sie aber auch schön. Vor allem da sie zur Gattung der Eberwurzen in der Unterfamilie der Carduoideae innerhalb der Familie der Korbblütler gehört. Sie wurde immerhin zur Blume des Jahres 1997 gewählt. Is doch auch was. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erst gesehen, das ich das Bild von der Fischburg gar nicht eingestellt habe. :confused:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...