Jump to content

Probleme mit Capture One 10


Markus B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir bitte jemand umgehend helfen:

Ich kann keine neuen Bilder mehr beschlagworten, und auch keine Bilder mehr bearbeiten, es erscheint die Fehlermeldung:

"Dieser Vorgang kann auf keines der ausgewählten Elemente angewendet werden"

Beim Aufstarten von C1 erscheint auch ein Fenster, das auf einen Skriptfehler hinweist:
Fehler: "Die Eigenschaft "addEventListener" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden"

Was zum Teufel ist da passiert? - Ich bin echt ahnungslos, bisher hat alles problemlos funktioniert!!

Danke,
Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufstarten von C1 erscheint auch ein Fenster, das auf einen Skriptfehler hinweist:

Fehler: "Die Eigenschaft "addEventListener" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden"

 

Oder ein Fehler in der Datenbank, sollte C1 so arbeiten wie LR,

hier gibt es die Möglichkeit die Datenbank reparieren zu lassen.

 

Das würde ich jetzt als erstes testen wenn es das bei C1 gibt,

aber erst wenn ich mir die Datenbank gesichert hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One erlaubt es, mit mehreren Katalogen zu arbeiten. Außerdem erstellt Capture One an sich Backups des Katalogs.

 

Im einfachen Fall erstellt man einfach einen neuen Katalog und vergißt alle alten Fotos (wahrscheinlich keine so tolle Idee). Oder man versucht einmal einen Backup zu öffnen bzw. in einen neuen Katalog zu importieren.

 

Praktisch durchgespielt habe ich so einen Backupimport aber auch noch nicht.

 

Wie viele Bilder sind denn in Deinem bisherigen Katalog drin? Ich habe da erst so 1200 Bilder drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich wohl um einen Softwarefehler aufgrund von Randbedingungen, die PhaseOne beim Testen noch nicht aufgefallen sind. Vermutlich kann Capture One über sogenannte Log Files genauere Informationen liefern, so dass die Entwickler die Fehlerursache eingrenzen können. Daher solltest Du den Fehler möglichst schnell an PhaseOne melden, so dass sie Dir weitere Informationen geben können, wie die Fehlerursache weiter eingegrenzt werden kann. Möglicherweise werden Dir auch Hinweise gegeben, wie Du trotz des Fehlers in der Software weiter damit arbeiten kannst. Jedenfalls würde ich mich in solchen Fällen zunächst vor allem daran orientieren, was der Support empfiehlt.

 

Die Fehlerbehebung selbst wird wohl eine Weile dauern, sofern er nicht schon gemeldet und behoben worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Thomas für deine Hinweise!

 

Inzwischen habe ich den Fehler gemeldet und warte auf Antwort. 

Es ist schon merkwürdig: Ich kann keine neuen Bilddateien mehr importieren, und schon im Katalog vorhandene nicht mehr bearbeiten; aber diese anzeigen und bis zur 100%-Ansicht in sie hineinzoomen geht trotzdem. 

 

Vielleicht hat das Problem auch nicht direkt mit Capture One zu tun, denn es erscheint nach dem Aufstarten immer dieser Hinweis auf einen Skriptfehler: "Die Eigenschaft "addEventListener" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden" (Zeile 267, Zeichen  13).

 

Als Nicht-Informatiker kann ich damit leider nicht viel anfangen ...

 

  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Programmkomponente stürzt schon beim Start ab. Es zeigt dabei eine technische Fehlermeldung, die in dieser Form normalerweise gar nicht beim Benutzer ankommen sollte. Wenn etwas auf Deinem Rechner "kontrolliert" nicht stimmen sollte (also eine der Firma bekannte Fehlerbedingung, die sie nicht umgehen können), sollte eine fachliche Fehlermeldung kommen, welche Dir etwas sinnvolles über die Fehlerursache mitteilt (z.B. ein Hinweis auf eine inkompatible Komponente). Technisch ist es wohl eine typische "Nullpointer-Exception", d.h. irgendetwas im Programm stößt auf einen Speicherinhalt, mit dem es nichts anfangen kann (der z.B. "leer" ist) oder es wird etwas nicht gefunden, der Startvorgang wird aber fortgesetzt. Der Fehler führt möglicherweise dazu, dass weitere Programmteile nicht geladen werden können, was dann die von Dir beobachteten "fachlichen" Fehler hervorruft, d.h. Du kannst bestimmte Programmfunktionen nicht nutzen.

 

Es ist den Entwicklern also irgendeine Fehlerbedingung durch die Lappen gegangen. Das passiert immer wieder mal, da letztlich jeder Rechner in seiner Zusammenstellung eine individuelle Laufzeitumgebung ist.

 

Die Fehlermeldung zeigt auf eine konkrete Programmzeile, die den Fehler auslöst. Daher sollte der Fehler relativ gut lokalisierbar sein. Dass Du mit der Fehlermeldung nichts anfangen kannst, muss Dich nicht beunruhigen. Dass sie Dich in der Form erreicht, ist allein schon auf einen Fehler zurückzuführen. So eine Fehlermeldung gehört eigentlich nur in eine Logdatei, der Nutzer sollte nur fachlich formulierte Fehlermeldungen erhalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch hier seit einigen Tagen ein unerklärliches Problem(chen) mit C1, Version 10.2:

 

Ich kann plötzlich keine Aktionen (Anpassungen, Exportbefehl) mehr gleichzeitig auf mehrere markierte Objekte anwenden. Ich kann zwar nach wie vor mehrere Objekte markieren, mit Strg-Click oder in Serie mit Strg-Shift-Click, aber die dann ausgewählte Aktion wird nur noch auf eines (das letztmarkierte) Bild angewandt.

 

Bisher ging das reibungslos, ich kann nicht nicht erinnern, irgendwas an den Basiskonfigurationen gedreht zu haben, und das letzte Update auf 10.2 ist auch schon etwas länger zurück. Weiß wer Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet es, dass Du bestimmte Funktionen nicht mehr anwenden kannst? Kommt eine Fehlermeldung, stürzt die Anwendung ab oder passiert einfach nur nichts (in diesem Fall kann jedoch etwas in CO Log Dateien stehen). Passiert der Fehler immer - also gleich nach Anwendungsstart - oder erst nach einer Weile der Benutzung.

 

Es ist wohl ein Softwarefehler, den Du über die üblichen Kanäle (Support, CO-Forum) melden solltest. Mit einer exakten Beschreibung, wie sich der Fehler reproduzieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet es, dass Du bestimmte Funktionen nicht mehr anwenden kannst? Kommt eine Fehlermeldung, stürzt die Anwendung ab oder passiert einfach nur nichts (in diesem Fall kann jedoch etwas in CO Log Dateien stehen). Passiert der Fehler immer - also gleich nach Anwendungsstart - oder erst nach einer Weile der Benutzung.

Es passiert nichts. Ich markiere eine beliebige Zahl von Dateien, klicke eine davon rechts an und wähle z.B. "Anpassungen zuweisen" und es wird nur die angeklickte Datei modifiziert - sonst passiert nichts. Keine Fehlermeldung. Und die Log-Dateien habe ich trotz dieser Gebrauchsanweisung https://www.phaseone.com/en/Search/Article.aspx?articleid=1625&LanguageID=1 nocht nicht gefunden :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Fehler saß wieder mal wie so oft nicht im Computer, sondern davor. C1 bietet in seinen ellenlangen Menüs die Möglichkeit, die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer ausgewählter Aufnahmen zu erlauben oder zu blockieren - 19. Punkt im Menu "Bearbeitung". Das hatte ich unbeabsichtigt umgeschaltet, und schon war's geschehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...