Jump to content

Mit welchem Smart Adapter funktioniert das Canon EF-S 24mm 1:2.8 STM an der Sony a6000 wirklich gut?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Vergleichen und Berichten zu Canon-EF-Sony-E-Smart-Adaptern ist der allgemeine Tenor meistens "joah, ziemlich gut, nicht perfekt, ein bisschen lahm, geht so, aber doch gut, bin zufrieden, aber nicht ganz..."

 
Und das schwankt natürlich sehr, je nachdem, welches Canon-Objektiv gerade verwendet wird, und auch noch an welcher Sony: Die a6300 soll wohl oft besser fokussieren als die a6000.
 
Langer Rede kurzer Sinn: Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht bei der Kombination Canon EF-S 24mm STM + Sony a6000?
 
Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der a6000 wird der AF nicht wirklich brauchbar sein (sehr langsamer Kontrast-AF), erst ab der a6300 wird der Phasen-AF prinzipiell unterstützt und kann, je nach Objektiv und Adapter, ganz anständig sein.

 

Meine Frage bezog sich ja ganz konkret auf dieses Objektiv...

 

Canon EF-S 24mm 1:2.8 STM

 

... und die Sony a6000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir das SEL24 und gut ist. Das funktioniert perfekt.

 

A6000 = lahmer AF mit adaptierten Objektiven wie oben schon erwähnt. Ausnahme: Sigma MC-11 mit unterstützten Objektiven. Dein Canon gehört da nicht dazu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du konkrete Erfahrungen mit dem Metabones- (Mark III bzw. IV) und mit dem Fotodiox-Adapter? Die zwei sollen immerhin die besten sein (beide besser als Commlite).

 

Erfahrung habe ich nur mit A7-Modellen, wo der AF mit Metabones und Commlite in Verbindung mit der A7 schnarchlangsam ist (reiner Kontrast-AF über Adapter) und mit der A7II je nach Adapter und Objektiv durchaus erfreulich schnell sein kann (Adapter kann auf Phasen-AF der Kamera zurückgreifen). Genauso müsste es mit den a6x00-Modellen sein, da der Phasen-AF erst mit den Modellen a6300/a6500 unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir das SEL24 und gut ist. Das funktioniert perfekt...

 

Bei dem Invest könnte man dann aber auch schon über ein Upgrade auf die A6300 nachdenken. ;)

Spätestens beim Wunsch nach einem preiswerten 70-200er würde sich das sogar richtig rechnen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Adapterlösung ist und bleibt meistens Murks und kommt nicht an native Objektive ran. An der A6300 hat man halt den Vorteil des funktionierenden Phasen AF mit adaptierten Objektiven. Heisst aber noch lange nicht dass das dann auch gut funktioniert. Und ein Metabones IV Adapter ist alles andere als günstig. Der MC-11 ist mit EF-S Objektiven leider nicht kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane,

 

gilt das generell, hat Sigma das verlautbart oder ist das durch Erfahrungen belegt?

 

Gruß von

Axel

 

 

Wenn ich mich recht an diverse Youtube-Videos erinnere, hat das vor allem physische Gründe. D.h., dass die STM-Objektive kameraseitig irgendetwas haben, was zu weit herausragt, weswegen sie nicht angeschlossen werden können.

 

Sigma gibt natürlich sowieso nur die eigenen Objektive als Verwendungszweck an, aber das ist ja eine andere Frage.

 

Es gibt auf Youtube irgendwo jemanden, der immer wieder Sony-Objektive testet und der irgendwo in Asien lebt - dabei allerdings wie ein Englisch sprechender Europäer oder Australier aussieht. Den Namen habe ich gerade vergessen. Man kann ihn aber finden, wenn man in etwa  nach Neewer 35mm 1.7 vs Sony SEL 35mm 1.8 googelt. Genau dieser Reviewer hat auch in Video online, in dem er zeigt, wie er hinten an einem Canon-Objektiv die äußersten Teile kameraseitig entfernt, halb durchsägt o.ä., wieder anbringt und anschließend das Sigma MC-11 mit diesem eigentlich nicht kompatiblen Objektiv ausprobiert.

 

Mehr Infos habe ich nicht, aber vielleicht ja octane.

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gilt das generell, hat Sigma das verlautbart oder ist das durch Erfahrungen belegt?

Sagt soweit ich weiss Sigma. Ich hatte nie EF-S Objektive und meinen MC-11 habe ich auch verkauft.

 

Edit: Der MC-11 hat einen EF Anschluss.  EF-S Objektive passen auch nicht an Canon Vollformatkameras mit EF Anschluss. Das passt mechanisch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ist das nicht ein wenig viel Aufwand, nur um ein 24er ohne besonders herausragende Eigenschaften anzubringen?

 

Na ja, das wäre der Ausgangspunkt. Ich würde sozusagen gerade dieses Objektiv adaptieren wollen und dann mal sehen, was sich mit dem entsprechenden Adapter noch so adaptieren lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sozusagen gerade dieses Objektiv adaptieren wollen und dann mal sehen, was sich mit dem entsprechenden Adapter noch so adaptieren lässt.

Adaptieren kann man so gu wie jedes Objektiv mit Canon EF Anschluss. Fragt sich nur wie gut der Autofokus funktioniert. An der A6000 eher schlecht als recht. Aber wers mag soll halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...