Jump to content

Von Sony a6000 / 6300 zu Fuji X-T20 / X-T2 / X-Pro2 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@fourthird:

 

Schau dir doch mal meinen letzten Beitrag in diesem Thread an:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119502-erledigt-om-d-und-fuji-gedankenspiele/page-8

 

Da geht es um das Thema "Gras und grüne Blätter" bei Fuji. Kannst du dazu was sagen? (nach Klick auf den Link erfährst du mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fourthird:

 

Schau dir doch mal meinen letzten Beitrag in diesem Thread an:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119502-erledigt-om-d-und-fuji-gedankenspiele/page-8

 

Da geht es um das Thema "Gras und grüne Blätter" bei Fuji. Kannst du dazu was sagen? (nach Klick auf den Link erfährst du mehr).

 

Ich kann nur empfehlen, einen eigenen Test durchzuführen, auch zu diesem Thema.

 

Die JPGs und RAWs bringen teilweise recht unterschiedliche Bilder.

 

Ich nutze überwiegend die RAWs und kann das anpassen.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hier 2 100% ausschnitte (bildmitte) gemacht mit einer ausgeborgten x-e3

 

OOC: (mit NR -4, std profil)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

RAW: (in darktable importiert und als jpg exportiert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das ist wie gesagt eine 100% ansicht. in 1440p ist das kaum sichtbar - vielleicht wenn man blätter zählen will.

 

iso vergleich bei gleichen blenden/belichtungen muss ich wohl noch - für mich - machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mich von Sony A6000 hin zu Fuji entwickelt. Die Fuji hat die Sony nicht ersetzt, aber die A6000 liegt mehr im Schrank. Für mich ist die Motivation nicht vorrangig die Bildqualität des Sensors, sondern das Bedienkonzept und die OOC JEPG Engine. Ich kann bei der Fuji "Oldschool" arbeiten, also mich auf Blende, Verschlusszeit und ISO Wert konzentrieren, so wie ich das vor vielen Jahren in der analogen Fotografie gelernt habe. Blende und Zeit kann ich an der Kamera direkt eingeben, Am Objektiv und am Wahlrad. Bei X-T1 und X-T2 kann der Fotograf auch die ISO Werte am Rad einstellen. Dann kommt die sehr gute JEPG Engine, die mir in 90% das Bearbeiten der RAW Bilder erspart. Dann kommen die sehr guten überwiegend lichtstarken Objektive, die leider auch Ihren Preis haben. Mein Gefühl ist das Fuji besser versteht welche Objektive wir brauchen, während Sony sich mehr auf die teuren Vollformat Objektive konzentriert.

 

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mich von Sony A6000 hin zu Fuji entwickelt. Die Fuji hat die Sony nicht ersetzt, aber die A6000 liegt mehr im Schrank. Für mich ist die Motivation nicht vorrangig die Bildqualität des Sensors, sondern das Bedienkonzept und die OOC JEPG Engine. Ich kann bei der Fuji "Oldschool" arbeiten, also mich auf Blende, Verschlusszeit und ISO Wert konzentrieren, so wie ich das vor vielen Jahren in der analogen Fotografie gelernt habe. Blende und Zeit kann ich an der Kamera direkt eingeben, Am Objektiv und am Wahlrad. Bei X-T1 und X-T2 kann der Fotograf auch die ISO Werte am Rad einstellen. Dann kommt die sehr gute JEPG Engine, die mir in 90% das Bearbeiten der RAW Bilder erspart. Dann kommen die sehr guten überwiegend lichtstarken Objektive, die leider auch Ihren Preis haben. Mein Gefühl ist das Fuji besser versteht welche Objektive wir brauchen, während Sony sich mehr auf die teuren Vollformat Objektive konzentriert.

 

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit der jpeg engine lese ich oft. kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen - den die standard jpegs sind jez nicht wirklich besser als die der a6000.

wenn du damit jedoch die raw conversion in der kamera meinst, dann ja. die vermiss ich bei den sony teilen auch manchmal - vorallem unterwegs.

was mich jedoch etwas stört an der fuji, dass sie die bearbeitungsschritte nicht live anzeigt - das kann sogar meine ricoh gr.

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...