Jump to content

Sony a 6000 - AF-C spinnt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Alpha 6000. Beim Testen der verschiedenen Autofokusmodi ist mir ein seltsames Verhalten beim AF-C aufgefallen: drücke ich den Auslöser halb durch, fokussiert die Kamera, die grünen Kästchen signalisieren dass scharf gestellt wurde. Dennoch pulsiert das Bild einige male hin und her als ob herein und heraus gezoomt wird. Dieses Verhalten ist sowohl mit dem Kitobjektiv als auch mit der 35 mm Festbrennweite zu beobachten. Wobei bei den 35 mm das Pulsieren deutlich stärker ist. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Alle anderen Autofokusmodi zeigen dieses Verhalten nicht.

 

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, das Verhalten ist normal? Bzw. bei Deiner Kamera genauso?

Ich hab mal ein Mini-filmchen, abgefilmt von meinem Display bei Benutzung von AF-C hier verlinkt:

 

https://1drv.ms/v/s!AoyNjS5vnVUFgcwCUCI4KqbcFSaU8Q

 

Sieht das bei Dir/Euch bei Benutzung von AF-C genauso aus?

 

 

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, das Verhalten ist normal? Bzw. bei Deiner Kamera genauso?

Ich hab mal ein Mini-filmchen, abgefilmt von meinem Display bei Benutzung von AF-C hier verlinkt:

 

Warum ist denn Blende 13 eingestellt :confused:

 

Unter den Lichtbedingungen und der Blende kann das nichts werden. Der Phasen-AF ist nur bis f8 aktiv (glaube ich zumindest so ín Erinnerung zu haben), und der Kontrast-AF wird unter den Bedingungen vor lauter Rauschen Probleme haben, Kontraste zu finden. Mach mal die Blende weiter auf, z.B. f5,6, dann sollte es klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blende 13 im Innenraum muss man sich nicht wundern. Vielleicht wäre: www.fotolehrgang.de eine gute Lektüre. Und Firmware aktualisieren von Kamera und Objektiven falls das nicht schon gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...