Jump to content

Sonnensterne - schöne Beispielbilder hierzu...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich hab jetzt mal in 2-3 Foren geschaut, ob es nicht irgendwo - am besten Hersteller- bzw. System-übergreifend - eine Auflistung gibt, wo man Objektive mit schönen Sonnensternen finden kann. Und leider habe ich nirgends so richtig das gefunden, was ich gesucht hatte. 

 

Daher mal die Frage, ob jemand nicht irgendwas weiss. Alternativ könnten wir ja anfangen hier mal eine schöne Aufstellung zu bauen...  :)

 

Meine Kamera ist eine Sony Alpha. Da man an den Systemkameras ja auch wunderbar adaptieren kann und es mir persönlich darum geht zu erfahren wie gut - oder schlecht - bestimmte Objektive sind, sollte es - zumindest aus meiner Sicht - kein Problem sein, wenn da dann auch Bilder aus anderen Kameras gezeigt werden. 

 

Mal schauen, ob ihr da auch Lust habt. Oder, wenn ich nur zu schlecht gesucht habe, ggf. einer schon so einen Thread zeigen kann. 

 

Merci und Dank! Speziell auch schon jetzt für's Mitmachen!  :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal zeigen was ich meine:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: Sony A7R

Objektiv: Nikon 50 1.2 ais

Blende:  ca. f5.6

 

Das Nikon ist ein wundervolles Objektiv. Da gehen die Sonnensterne schon fast bei f2.8 los - und bedingt dadurch ist auch der Rest vom Bild noch unheimlich scharf. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp. Danke schon mal für den Link - werde ich mir mal in Ruhe anschauen müssen. 

 

Wobei auf die Schnelle ist mir da nur aufgefallen, dass da undifferenziert "Sterne" gezeigt werden. Ich bin jetzt nicht so sehr in der Materie drin und will mich daher nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber dummerweise ist meine Erfahrung, dass leider Stern nicht gleich Stern ist. 

Sprich ich habe das Gefühl, dass "Sunstars" aus Lichtquellen nochmal eine andere Sache sind wie "Sunstars" aus der "echten Sonne". Und bei dir im Blog ist das jetzt alles zusammen in einem. 

 

Ich muss mir das aber nochmal in Ruhe anschauen. Sowohl bei dir als auch bei anderen Quellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier mal mein "Worst case". Ist aber auch eher Zufall, dass da gerade die Sonne drauf ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: Sony A7 II

Objektiv: Zeiss Distagon 35 2.8 (QBM-Mount)

Blende:ca. f11 oder f16

 

Das Objektiv mag ich ansonsten recht gerne und hab's jetzt die letzten Jahre auch immer mit im Sommerurlaub gehabt. Aber Sonnensterne kann es echt nicht. 

 

 

Und - wenn ich so neben dem Schreiben noch ein wenig bei Phillip im Blog lesen - dann muss ich sagen, dass das gar keine so leichte Übung mit meinem Gedanken einer "einfachen Datenbank" werden könnte. Vermutlich wird man auch so ein wenig schauen müssen ab wann denn überhaupt bei bestimmten Objektiven Sonnensterne auftreten. 

 

Im Review des 6-bladers Minolta 50/1.4 habe ich ein Bild mit f8 gefunden, bei dem ja quasi noch gar nicht zu sehen ist... Hhmm.

Siehe hier:

https://phillipreeve.net/blog/review-minolta-mc-rokkor-50mm-11-4/

 

Muss mal schauen, ob ich nicht irgendwo auch noch so ein Teil habe. Irgendwo hab ich auch noch ne Kiste mit alten Minolta-Objektiven rumliegen... Ggf. ist ja noch eins drin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf die Schnelle jetzt auch noch beitragen könnte wäre das hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: Sony A7 II

Objektiv: Voigtländer Heliar 40 2.8

Blende:ca. f11 oder f16

 

 

Müsste nach der Zähl-Regel ein 10-blader sein. In meinem persönlichen Ranking würde ich sagen "geht so". Man muss für Sterne schon etwas mehr abblenden und dann kommt man halt in den Bereich der Diffraktion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Flickrgruppe:

 

https://www.flickr.com/groups/starburstlenses/

 

Auch in meinem Stream sind einige Bilder, da ich gerne Gegenlichtaufnahmen mache und Sonnensterne liebe. Gut sind alte Nikkore und viele aktuelle Sonylinsen.

 

Grüße von Oliver

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magst du deine Unterscheidung mal in Bildern erläutern? Ich sehe keinen deutlichen Unterschied.

 

Manuele Minoltas kannst du in diesem Aspekt in der Pfeiffe rauchen. Bei f/11 oder f/16 bekommst du schlwcht definierte 6-zackige Sterne und ordentlich Flares.

 

Grüße

Phillip

 

Ich muss mal schauen, wie ich Zeit finde. Arbeit, Haus, Kinder... Da wird einem echt der Tag ziemlich kurz... Aber ich schaue mal.

 

Ich hatte auch bei meiner Suche irgendwo was gelesen. Da ich jetzt aber kein Techniker und krieg das im Moment nicht so ohne weiteres hin. Und lieber erstmal nichts sagen wie was gänzlich falsches... 

 

 

 

versucht mal Voigtländerobjektive ...

 
Was wäre denn da, was man empfehlen könnte?
 
Das VC 15 4.5 v3 hab ich. Da würde ich auch sagen "geht so bis ok". Beim VC 21 1.8 erinnere ich mich jetzt auch, dass ich da mal schöne Bilder von gesehen hätte. Will mir aber keiner seins verkaufen...  :rolleyes:  
 
Das 35 1.7 hatte ich mal. Ich müsste mal schauen, ob ich zu der Zeit mal eins mit Sonne drauf gemacht hatte... Hab's aber aus anderen Gründen wieder verkauft. 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Flickrgruppe:

 

https://www.flickr.com/groups/starburstlenses/

 

Auch in meinem Stream sind einige Bilder, da ich gerne Gegenlichtaufnahmen mache und Sonnensterne liebe. Gut sind alte Nikkore und viele aktuelle Sonylinsen.

 

Grüße von Oliver

 

Danke auch schon mal für den Link! Werd ich mir mal in Ruhe anschauen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das VC 15 4.5 v3 hab ich. Da würde ich auch sagen "geht so bis ok". Beim VC 21 1.8 erinnere ich mich jetzt auch, dass ich da mal schöne Bilder von gesehen hätte. Will mir aber keiner seins verkaufen...  :rolleyes:  

 
Das 35 1.7 hatte ich mal. Ich müsste mal schauen, ob ich zu der Zeit mal eins mit Sonne drauf gemacht hatte... Hab's aber aus anderen Gründen wieder verkauft. 

Eigentlich verhalten sich alle Zeiss Loxia und Voigtländer VM/E Objektive da sehr ähnlich, weil sie die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Blendenkonstruktion haben. 

 

"geht so bis ok" find ich da untertrieben, meine Einschätzung wäre ehr: "was besseres gibt's zur Zeit nicht"

 

Natürlich hängt die Definiertheit der Sterne auch von Größe und Intensität der Lichtquelle ab:

 

26578909111_b23c94034d_b.jpgDas Voigtländer 4.5/15 bei f/11

 

26612948071_d597e0b538_b.jpgDas Voigtländer 4.5/15 bei f/22

 

36495136502_cde0b842ef_b.jpg

 

21576111390_684cc20a33_b.jpg

 

 

21915500156_5eea501ab6_b.jpg

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 
Was wäre denn da, was man empfehlen könnte?

 

 

 

gerade 15er hätte ich jetzt im Kopf gehabt .. Sonnensterne sind halt im Gegensatz zu nächtlichen Lichquellen, schwieriger, da Dunst für eine Halo sorgt, die den schönen Stern "verwässern" kann

 

Im Allgemeinen sind die Strahlen stärker bei geradzahligen Blenden, da sich da dann immer zwei überlagern und verstärken .. dafür sind es halt weniger Strahlen :)

 

Gerundete Blenden sind weniger geeignet, da die Strahlen damit auffächern, also am besten alte Objektive nehmen, die noch nicht gerundete Blenden haben. (oder halt neue, die sich dem Trend nicht angepasst haben)

 

Um starkes Abblenden kommt man aber mit keinem Objektiv herum, wenn man Sonnensterne will .... wobei ich denke, dass die Beugung bei solchen Bildern auch weniger eine Rolle spielen dürfte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn sicher, dass deine Lichtquellen alle die gleiche Menge Licht emittieren?

 

Grüße

Phillip

 

Gemessen habe ich es nicht.

 

Die Intensitäten der zwei verschiedenen Wellenlängen sind separat einstellbar, um die Farbtemperatur anzupassen.

 

Einstellung beider Regler war hier identisch.

 

Zumindest die elektrische Leistungsaufnahme beider LED-Arrays sollte zumindest ähnlich sein.

 

Ob die LEDs der unterschiedlichen Wellenlängen den gleichen Wirkungsgrad haben, ist damit nicht sichergestellt.

 

Kalibrierte Lichtemissionen in verschiedenen Wellenlängen habe ich leider nicht verfügbar.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen habe ich es nicht.

 

Die zwei verschiedenen Wellenlängen sind separat einstellbar, um die Farbtemperatur anzupassen.

 

Einstellung beider Regler war hier identisch.

 

Zumindest die elektrische Leistungsaufnahme beider LED-Arrays sollte zumindest ähnlich sein.

 

Ob die LEDs der unterschiedlichen Wellenlängen den gleichen Wirkungsgrad haben, ist damit nicht sichergestellt.

 

Kalibrierte Lichtemissionen in verschiedenen Wellenlängen habe ich leider nicht verfügbar.

Ich denke dann taugt dein ansonsten anschaulucher Versuchdaufbau nicht um deine Vermutung zu belegen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dann taugt dein ansonsten anschaulucher Versuchdaufbau nicht um deine Vermutung zu belegen.

 

Grüße

Phillip

 

Interessant finde ich diese Beobachtung schon.

 

Ich werde die Arrays jeweils einzeln mit dem Voigtländer 65/2 ablichten und die Daten der Kamera dazu vergleichen.

 

Ggf. so lange nachregeln, bis die Kamera sehr ähnliche Werte liefert.

 

Das sollte immerhin einen Trend liefern.

 

Weitere Infos folgen dazu dann, evtl. erst morgen ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie wäre es einfach mit der Erklärung der Beugung? blau ist hochfrequenter als rot. rot beugt sich mehr und gibt daher womöglich einfach längere Star-Strahlen als blau, was sich eher schlecht beugt.

 

Is jetz allerdings nur ne These, die noch aus meinem Physik 1-Semester vor paar Jahren im Kopf geblieben is...

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verhalten sich alle Zeiss Loxia und Voigtländer VM/E Objektive da sehr ähnlich, weil sie die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Blendenkonstruktion haben. 

 

"geht so bis ok" find ich da untertrieben, meine Einschätzung wäre ehr: "was besseres gibt's zur Zeit nicht"

 

Natürlich hängt die Definiertheit der Sterne auch von Größe und Intensität der Lichtquelle ab:

 

26578909111_b23c94034d_b.jpgDas Voigtländer 4.5/15 bei f/11

 

26612948071_d597e0b538_b.jpgDas Voigtländer 4.5/15 bei f/22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich sage schon mal vielen Dank für's Mitmachen und die Beispiele!

 

Die beiden hier finde ich ziemlich passend eigentlich für das, was ich gestern schon geschrieben hatte. Jetzt mal unabhängig von der Blende - aber das gleiche Objektiv verhält sich bei Sonne und bei abendlichen Lichtquellen schon leicht abweichend.

 

Das, was auf dem abendlichen Bild zu sehen ist, ist eigentlich das, was ich persönlich suche. Nur halt für für tagsüber.  :)

 

Hab gestern beim Abholen meiner Tochter aus dem Kindergarten mal die Kamera mitgenommen. So sieht das dann tagsüber mit f11 bei mir aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: Sony A7 II

Objektiv: Voigtländer 15 4.5 v.3 (III)

Blende:ca. f11

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: Sony A7 II

Objektiv: Voigtländer 15 4.5 v.3 (III)

Blende:ca. f11

 

 

Das sieht dann schon *für mich* ganz anders aus wie das, was man dann abends/nachts bekommt. Aber ich mache da ggf. nochmal nen Versuch. Nur ist das mit der Zeit bei mir halt leider immer ein wenig kritisch... Vielleicht wird das in den Herbstferien etwas besser...? 

 

 

Was ich da schon mal überlegt habe:  Muss man da dann eigentlich von Sonnensternen vs. Blendensterne sprechen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...