Jump to content

Konzertfotografie: Probleme mit AF + Gesichtserkennung


Empfohlene Beiträge

UPDATE: Ich erfahre gerade, dass mein nächster "Fotoauftrag" schon sehr bald ansteht, eventuell nächste Woche, und diesmal ist es kein klassisches Konzert, sondern Kampfsport! Ich ändere meine Anfrage insofern, dass der Autofokus also auch im AF-C Modus sehr gut funktionieren muss. Meine alte A7 schlägt sich hier ganz wacker (bei Ballsportarten im Freien), fast kein Ausschuss, mal schauen, wie es in einer Trainingshalle aussieht. Ich kann sehr nah ran, möchte trotzdem meine Teleobjektive dabei haben, und darf mich keinesfalls blamieren mit unscharfen fehlfokussierten Bildern! (Dann gibt es was auf's Maul.)

Also GX7 austauschen gegen
GX80
G81
E-M1
oder was ist sonst noch bezahlbar und sporttauglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Gesichtserkennung habe ich allerdings keine Erfahrung. Da hier ein recht komplizierter Algorithmus ablaufen muss

Hier darf man auch nicht zu viel erwarten... entweder es funktioniert, oder halt nicht... wenn meine PL7 zwischen meiner Freundin und einer Mülltonne entscheiden muss, dann fällt die Entscheidung regelmässig zu Gunsten der Müllltonne aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Ich erfahre gerade, dass mein nächster "Fotoauftrag" schon sehr bald ansteht, eventuell nächste Woche, und diesmal ist es kein klassisches Konzert, sondern Kampfsport! Ich ändere meine Anfrage insofern, dass der Autofokus also auch im AF-C Modus sehr gut funktionieren muss. Meine alte A7 schlägt sich hier ganz wacker (bei Ballsportarten im Freien), fast kein Ausschuss, mal schauen, wie es in einer Trainingshalle aussieht. Ich kann sehr nah ran, möchte trotzdem meine Teleobjektive dabei haben, und darf mich keinesfalls blamieren mit unscharfen fehlfokussierten Bildern! (Dann gibt es was auf's Maul.)

 

Also GX7 austauschen gegen

GX80

G81

E-M1

oder was ist sonst noch bezahlbar und sporttauglich?

 

Ich würde in dem Fall versuchen, mir eine E-M1 II auszuleihen. Ich weiß nicht, ob es zurzeit sowas wie Test&Wow gibt, aber notfalls kann man die Kamera ja "normal" leihen. Das kostet zwar, aber danach weißt du, ob die Kamera dir gefällt und ausreicht. Aber natürlich hast du dann das Problem, mit einer noch nicht vertrauten Kamera einen lebensgefährlichen Job zu machen. :D

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dem Fall versuchen, mir eine E-M1 II auszuleihen.

 

Ich hatte es neulich abgelehnt, bei einem Workshop eine PEN-F für ein oder zwei Wochenenden auszuleihen und wollte lieber meine GX7 nehmen. Da hätte ich mich ja zumindest mal mit der Oly Software vertraut machen können. Schön dumm. Test & Wow kannte ich gar nicht, habe gerade geschaut, das nächste teilnehmende Fotogeschäft ist 80 km entfernt, die Leihfrist 3 Tage, das schaffe ich so schnell nicht. Aber sehr guter Tipp, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF-C bei Kampfsport?

 

Ich weiss nicht, entweder stehen die am Platz, oder sie bewegen sich schnell und kurz und ohne gleichbleibende Richtung ... ob die Verfolgung da Sinn macht?

 

(kommt natürlich auf den Kampfsport an .. worum gehts denn genau?)

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Mixed Martial Arts vielleicht? Free Fight Kämpfe? Es soll sehr schnell sein, ja. Eventuell mit Kopfschutz. Auf jeden Fall nur Training, kein Wettkampf. Du meinst, besser AF-S benutzen? Hauptsache, die Tattoos werden auch scharf!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Mixed Martial Arts vielleicht? Free Fight Kämpfe? Es soll sehr schnell sein, ja. Eventuell mit Kopfschutz. Auf jeden Fall nur Training, kein Wettkampf. Du meinst, besser AF-S benutzen? Hauptsache, die Tattoos werden auch scharf!

 

 

Ich weiss es auch nicht so genau :) 

 

 

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass AF C da was bringt .. aber vielleicht gibts hier ja noch einen Fachmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass AF C da was bringt .. aber vielleicht gibts hier ja noch einen Fachmann

 

Nur guckt der Kampfsportfotograf nicht unter "Konzertfotografie". Wenn ich weiß, wann genau es stattfindet, mache ich nochmal einen entsprechenden Thread auf. Und danke erstmal!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-C bei Kampfsport?

 

Ich weiss nicht, entweder stehen die am Platz, oder sie bewegen sich schnell und kurz und ohne gleichbleibende Richtung ... ob die Verfolgung da Sinn macht?(...)

Ich weiß das natürlich auch nicht genau aber ich gehe davon aus, dass AF-C den internen Prozessor der Kamera auch deutlich mehr belastet als AF-S und das kostet nunmal Zeit. Deshalb nehme ich auch hier AF-S.

 

"Fachmann" für Kampfsportarten bin ich auch nicht. Ich fotografiere nur für die lokalen Medien bei uns im Verein.

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung.(...)

Das scheint mir aber das Wichtigste überhaupt. Man muss sich mit den Eigenarten der jeweiligen Sportart gut vertraut machen um die Bewegung zu antizipieren.

 

Badminton und Tischtennis gehören zu den schnellsten Rückschlagsportarten aber sie lassen sich gut mit der GX7 beherrschen wenn man im entscheidenden Moment auslöst.Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass es geeignetere Kameras geben könnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis:

Das Sportprogramm im Szenenmenü der GX7 macht eigentlich auch einen guten Job unter schlechten Lichtbedingungen, es benutzt den AF-F. Der funktioniert zunächst wie AF-S und zieht nach, wenn sich im Zeitraum zwischen Druckpunktnahme und Auslösung die Entfernung ändert. Außerdem ist das Sportprogramm in weiten Grenzen modifizierbar, z.B. beim AF-Feld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit eine Band fotografiert mit GX7 und GH3, Nocticron (perfekt geeignet) und dem tollen 1.7/20 mm II. Fokuspunkt manuell setzen, die Gesichtserkennung taugt dafür nix (auch nicht die der E-M1 II bei Musikern, die gern zappeln). Null Probleme trotz schwieriger Lichtverhältnisse.

 

https://www.flickr.com/photos/96253799@N02/albums/72157662219437751/with/23694630776/

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@softride: Danke für die Bildbeispiele. Ich habe mich allerdings unklar ausgedrückt, in diesem Fall ist es keine klassische Sportfotografie, sondern eher ein Portrait eines Kampfsportlers. Manchmal nämlich frage ich wildfremde Leute, ob ich sie fotografieren darf, auf der Straße oder bei den Leuten zu Hause. Da muss ich sehr über meinen Schatten springen und mich überwinden. Ich war noch nie bei einem Kampftraining, und meine große Neugier wird hoffentlich in den Bildern zu sehen sein. Auch geht es mir eher um die Atmosphäre, da dürfen die Bilder gern Bewegungsunschärfen haben und müssen nicht perfekt sein. Und nun habe ich so viel über dieses Projekt geredet, dass es nur noch schief gehen kann!

@cditfurth: Auch danke für Deine Beispiele. Ich werde außer der GX7 in Kürze auch eine GX80 zur Verfügung haben und das Nocti und das Oly 75/1.8 auf diese beiden Kameras verteilen, so dass ich nicht wechseln muss. Beim nächsten Fotojob werde ich also mit insgesamt 4 Kameras auflaufen, was schon irre ist, ich sollte vielleicht mal stattdessen über ein vernünftiges Zoomobjektiv nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

................ wenn meine PL7 zwischen meiner Freundin und einer Mülltonne entscheiden muss, dann fällt die Entscheidung regelmässig zu Gunsten der Müllltonne aus...

 

ich verzichte hier auf einen Scherz weil das Thema sehr ernst für mich ist.

 

- was machst du mit deiner PL7 um deine Freundin, sicher scharf zu bekommen?

 

Nach vielen irgendwo scharfen Fotos benutze ich mittlerweilen das kleine Focusfeld und die Lupe. Dadurch bin ich sehr langsam und erwische schöne Momente nicht.

 

Gruß Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere praktisch 100% old fashioned: Fokussieren, Focusspeicher, Schwenken, Klick...

 

Ich bewundere diese unnachgiebige Disziplin dieser sachlichen Antwort und das konsequente Ignorieren dieser Vorlage. Das hätte ich so nicht hinbekommen und ich vermute, dass gerade deine Freundin für Dich geantwortet hat, weil dieser vorherige Vergleich mit Mülltonne zu einem Platzwechsel am Computer gesorgt hat. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportfoto/Kampfsport - Falls es sich noch nicht erledigt hat...

 

Also bei Hallensport würde ich mit relativ manuell fotografieren.

 

d.h. Zeit für die gewünschte Bewegungs(un)schärfe, Blende für den gewünschten Freistellungseffekt. Und Iso-Obergrenze für den erträglichen Rauschfaktor. Belichtung vielleicht 1/3 oder 1/2 unterbelichten. Sporthallen sind meist akzeptabel hell und akzeptabel gleichmäßig ausgeleuchtet. Da braucht man nicht viel Belichtungsautomatik. Den Rest schafft man meist bei der Raw-Entwicklung.

 

Dann, wenn man die Sportart kennt, gibt es wiederkehrende Muster. Basketball am Korb, Boxen in der Ecke/Seilen, Tennis Grundlinienschlag usw. usw.. Wenn man sich eine Handvoll dieser Aktionen heraussucht und die Aufnahme etwas plant, durchaus mit Lichtmessung und Focus vorbereitet, kann man von vorher festgelegten Standorten (zur Not mit Klebeband markieren) die Fotos schiessen. Falls man überhaupt so viel Auswahl bei den Standorten hat, meist darf man nicht überall hin. Meist entfällt mangels geeigneter Ausrüstung und Erlaubnis das Blitzen.

 

Ich glaube die Vorbereitungszeit bei der Planung der Fotos und beim Kennenlernen der Sportart "Wann passieren typische und interessante Dinge" ist viel wichtiger als ein paar letzte Prozent über einen Kamerawechsel herauszuholen. Zumal man kurzfristig wegen der evtl. ungewohnten Bedienung mehr verliert als gewinnt.

 

Bei meiner heimischen Sporthalle und Basketball heißt das konkret:

 

Model - DMC-GX7 (mit Oly 75mm/1.8)
ExposureTime - 1/640 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 1600
MaxApertureValue - F 1.80
MeteringMode - Spot
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 75.00 mm
 

Ich bin kein Freund von Bewegungsunschärfen, habe also die kürzestmögliche Verschlusszeit für das Licht gewählt. Iso ist mir eigentlich schon was hoch. Lieber wäre mir 1/1000 bei Iso 400 gewesen oder besser gewesen. Und vor allem weniger gelbes Licht wäre schön gewesen.

 

Ein paar Bilder mit meinem Kompromiß habe ich angehängt (erzwungene fixe Fotoposition also immer gleiche Perspektive)

 

Alles meine Vorlieben, die Möglichkeiten und damit die Entscheidungen sind vielfältig :-)

 

 

 

 

Eine gute Quelle für Sportfotografie sind meiner Meinung nach z.B. die Youtube Blogs von Stefan Wiesner.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...