Jump to content

Ideale "Immerdabei"/kompakte Reisekamera


Empfohlene Beiträge

Die RX100er sind schon gute Kameras - wenn sie nur nicht so fummelig wären. Man kann es mit der Kompaktheit auch übertreiben. Und diese fizzelige Sucherkonstruktion gefällt mir auch nicht so richtig.

 

 

Ja, man muss sich schon genau überlegen, wie man sie einrichtet und belegt .... und ein Griff oder Ledercase gehört fast zwingend dazu, sonst kann man sich nicht vernüftig festhalten

 

Aber mit Belichtungskorrektur auf dem grossen Rad ums Objektiv und AF Punkt Verlegung auf dem Kreuz gehts ganz gut

 

Mir fehlt mit meiner alten RX100 I der Sucher kaum, aber das Klappdisplay geht mir sehr ab .... der Monitor ist sehr hell, auch draussen, ... ich verstehe übrigens nicht, wieso Sony das nicht auch bei den grossen Kameras verbaut, bei denen muss man immer noch auf "sonnig" umschalten, damit man bei Sonne mit dem Display arbeiten kann ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... der Monitor ist sehr hell, auch draussen, ... ich verstehe übrigens nicht, wieso Sony das nicht auch bei den grossen Kameras verbaut, bei denen muss man immer noch auf "sonnig" umschalten, damit man bei Sonne mit dem Display arbeiten kann ..

 

Ist das Display der RX100 x im Modus "auto/manuell" wirklich so hell wie bei den größeren Sonys auf "sonnig"? Muss ich jetzt auch mal austesten ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Display der RX100 x im Modus "auto/manuell" wirklich so hell wie bei den größeren Sonys auf "sonnig"? Muss ich jetzt auch mal austesten ... ;)

 

Die größeren Sonys kenne ich nicht, bei der RX100 IV wird das Display mit der Einstellung "sonnig" noch einmal deutlich heller.

Und ich meine das war auch bei den Modellen davor schon so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Leider scheint auch die neue Canon G1X Mark III keine wirkliche Offenbarung zu sein, vor allem auch in Anbetracht des Preises...

Siehe auch ein neuer Test   https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g1-x-mark-iii-review?ref_=pe_1822230_265705850_dpr_nl_292_5

 

So warte ich immer noch geduldig auf "meine" ideale Immer-dabei (siehe mein Eingangs-Beitrag) und hoffe jetzt mal, dass es mit der Pana LX200 was werden könnte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang meiner digitalKameraZeit habe ich gezielt nach einer Kamera mit Klappdisplay gesucht - wegen der Vorliebe für MakroFotografie ( so bin ich zur Panasonic L 10 gekommen damals) - nach langjähriger Erfahrung gebrauche ich das aber so gut wie nie mehr (obwohl bei einer Kamera vorhanden)  - man sieht doch im Hellen fast nix auf den Dingern, jedenfalls nicht genau genug um zu sagen, ob nun die Augen eines Insekts genau im Fokus sind z.B. 

Ein Sucher ist mir dagegen sehr wichtig (eben wegen heller LIchtSituationen)

 

warum also bei einer "immer dabei Kompakten" ein Klappdisplay??

 

ein Touchscreen wäre mir dagegen wichtig - das vermisse ich bei der Pana Lx100 schon sehr - ansonsten finde ich sie für unterwegs prima....

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mal was anderes sony RX 1r als occasion preiswert erhätlich.

ich habe meine immer dabei zumal ab 2.0 offenblende.

Zoom... crop ist mein zoom wie das ein kollege hier beschreibt und bei vollformat  kannst du locker bis 120mm und mehr verlustfrei cropen

 

auf reisen bin ich neuerdings mit bridgekamera 1zoll und rx 1r unterwegs

und abends sowiso nur die rx1r kompakt lichtstark cropfähig und diskret

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum also bei einer "immer dabei Kompakten" ein Klappdisplay??

 

 

Weil ich mit einer Immerdabei nicht überwiegend Makros fotografiere. Gehe ich gezielt auf Makro-Motiv-Suche, nehme ich die passende Systemkamera-Ausrüstung mit.

 

Ein Klappdisplay finde ich generell sehr praktisch für:

Überkopfaufnahmen über die Menschenmenge hinweg oder über einen Zaun/eine Mauer u.ä.

Aufnahmen aus tieferen Perspektiven. 

Ungestellte Personen-Schnappschüsse, weil man unauffälliger agieren kann.

 

So sind halt die Prioritäten bei jedem anders gelagert - ich persönlich könnte z.B. eher auf Touchscreen als auf ein Klappdisplay verzichten.

 

Und wie hier schon erwähnt wurde - bei den RX100-Modellen sieht man nicht nur bei Hellem noch viel, sondern sogar bei Sonnenschein.

 

Bei Makros ziehe ich jedoch - aus dem von dir genannten Grund - die Suchernutzung auch vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

warum also bei einer "immer dabei Kompakten" ein Klappdisplay??

 

 

...

 

 

weil "immerdabei" bedeutet, dass man auch einen grossen Umfang an möglichen Bildern abdecken will ... nun warte mal, bis Dein Rücken und/oder Knie anfangen Dir den Spass am Bücken/hinknien/in die Hocke gehen zu verleiden ... in dem Moment wirst Du verstehen, wieso ein Klappdisplay so toll ist, auch an der Kompakten

 

Das geht schon bei ganz normalen Bildern los .. in jedem klassischen Fotobuch wird einem erklärt, dass man in die Knie gehen soll, bei Personen, oder Objekten, die unter Mannsgrösse liegen ... und in der Praxis? Wird die Freundin aus 1,85m Augenhöhe von oben herab fotografiert und der 3-Käsehoch sieht aus wie ein Gartenzwerg, weil Papa nicht aus lichter Höhe auf seine Augenhöhe herabsteigen mag.

 

Selbst das Familenauto sieht doof aus, wenn man es nicht aus flachem Winkel ablichtet (also Tele, oder runter mit der Kamera auf Bauchhöhe)

 

Klappdisplay = Rolleiperspektive = bessere Bilder ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat ameise warum also bei einer "immer dabei Kompakten" ein Klappdisplay??

 

weil "immerdabei" bedeutet, dass man auch einen grossen Umfang an möglichen Bildern abdecken will ...

 

Stimmt!

 

Deswegen muss meine idK klein sein, einen Brenweitenbereich von KB 24-500 abdecken, rauscharm sein, also mindestens MFT mit 2,0, in die kleine Gürteltasche passen, einen großen Sucher haben, eingebauten Blitz.. Dann kann ich auch einen grossen Umfang an möglichen Bildern abdecken.

 

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Hat jemand wahrheitsgemäß geschrieben, dass es die Titelkamera nicht gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... nun warte mal, bis Dein Rücken und/oder Knie anfangen Dir den Spass am Bücken/hinknien/in die Hocke gehen zu verleiden ... in dem Moment wirst Du verstehen, wieso ein Klappdisplay so toll ist, auch an der Kompakten

 

Das geht schon bei ganz normalen Bildern los .. in jedem klassischen Fotobuch wird einem erklärt, dass man in die Knie gehen soll, bei Personen, oder Objekten, die unter Mannsgrösse liegen ... und in der Praxis? Wird die Freundin aus 1,85m Augenhöhe von oben herab fotografiert und der 3-Käsehoch sieht aus wie ein Gartenzwerg, weil Papa nicht aus lichter Höhe auf seine Augenhöhe herabsteigen mag.

 

Selbst das Familenauto sieht doof aus, wenn man es nicht aus flachem Winkel ablichtet (also Tele, oder runter mit der Kamera auf Bauchhöhe)

 

Klappdisplay = Rolleiperspektive = bessere Bilder ;)

 

ach, lieber JediMeister - was hast Du schon für eine Ahnung von meinem Alter und meinen Gebeinen....

(ich liege am liebsten flach auf dem Bauch.... im Garten beim Insektenfotografieren)  :P

bei AugenHöhe von 145 habe ich auch schon fast die Rolleiperspektive.....

 

 

Ein Klappdisplay finde ich generell sehr praktisch für:

Überkopfaufnahmen über die Menschenmenge hinweg oder über einen Zaun/eine Mauer u.ä.

Aufnahmen aus tieferen Perspektiven. 

Ungestellte Personen-Schnappschüsse, weil man unauffälliger agieren kann.

 

So sind halt die Prioritäten bei jedem anders gelagert - ich persönlich könnte z.B. eher auf Touchscreen als auf ein Klappdisplay verzichten.

 

Und wie hier schon erwähnt wurde - bei den RX100-Modellen sieht man nicht nur bei Hellem noch viel, sondern sogar bei Sonnenschein.

 

Bei Makros ziehe ich jedoch - aus dem von dir genannten Grund - die Suchernutzung auch vor.

na gut, Überkopf - das ist bei Ameisen nicht ganz unwichtig.... :D

 

bei der tieferen Perspektive gibt es da bei mir noch ganz andere Grenzen....

Ö;_;_;_;_;Ö

 

aber sicher, jeder hat so andere Vorlieben - ich schieße gerne "blind" (aus der Hüfte z.B. - damit es unauffällig ist)  und lasse mich überraschen, manchmal kommt was ziemlich witziges dabei heraus...

 

jedenfalls wäre für mich das Klappdisplay nicht so wichtig - ohne Sucher geht aber gar nicht (draußen vor allem)

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bei AugenHöhe von 145 habe ich auch schon fast die Rolleiperspektive.....

 

 

bei der Augenhöhe bräuchte ich auch nur noch selten ein Klappdisplay :D ... 

 

 

 

(ich liege am liebsten flach auf dem Bauch.... im Garten beim Insektenfotografieren) :P

 

 

solange Du danach noch hochkommst, ist alles in Ordnung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat ameise warum also bei einer "immer dabei Kompakten" ein Klappdisplay??

 

 

Stimmt!

 

Deswegen muss meine idK klein sein, einen Brenweitenbereich von KB 24-500 abdecken, rauscharm sein, also mindestens MFT mit 2,0, in die kleine Gürteltasche passen, einen großen Sucher haben, eingebauten Blitz.. Dann kann ich auch einen grossen Umfang an möglichen Bildern abdecken.

 

 

 

Ach, das kommt noch ... bis dahin nehme ich halt die FZ1000, die passt ja in eine kleine Reisetasche ... äh  Fototasche ... ob Du die dann am Gürtel trägst, da will ich mich nicht einmischen ... (und irgendwann fällt mir schon ein Rechenkunststück ein, um die auf Blende 2.0 schönzurechnen ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Eine Panasonic GX800 mit 12-60 (Kb 24-120)? Da wird die Jackentasche zwar besser aufgefüllt, aber man kann abends auf Lichtstarke festbrennweiten ausweichen.

 

Ich habe immer die GX80 auf Reisen,z.b. Namibia, Südafrika, Barcelona dabei und bin zu 100% mit der Kamera zufrieden.

Die GX800 hat meine Freundin seit kurzem.

Unterschiede sind der Selfie Modus mit 180° Klappdisplay, weniger Funktionstasten und fehlender Stabi; sowie fehlender Sucher der GX800.

 

Gruß Christoph

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem bei den versenkbaren, kompakten Zooms scheint ja wirklich die BQ zu sein. Da gibt es wohl kein einziges, das selbst leicht abgeblendet (offen sowieso) va im WW-Bereich eine überzeugende BQ liefert. Die Canon G5X wäre meinem Ideal ziemlich nahegekommen, was die Features (und auch PLV) anbelangt. Doch was ich da an Bildbeispielen in 1:1 gesehen habe, ist wenig überzeugend. Etwas besser ist da wohl die LX 100, doch die hat kein Klappdisplay. Das geht für mich gar nicht, genauso ist der EVF für mich ein Muß bzw wenn die Features fehlen ein Ausschlußkriterium.

Das ist jammerschade. Ich hätte wirklich gerne eine kompakte Immer-dabei, doch eine mit wirklich gutem Zoom (am liebsten so 24-um die 100mm), Klappdisplay und EVF muß wohl erst noch für mich "gebacken" werden   :angry:

So warte ich denn und warte und warte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...