Jump to content

[Bearbeitung] Ist das auffällig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Stadt möchte ein Bild von mir haben für eine Broschüre. Leider hatte ich nicht richtig manuell fokussiert. Auf den Bildern wo die Kirche halbwegs scharf war, war das Feuerwerk sch...

Ich habe jetzt ein Bild aus mehreren Aufnahmen zusammengeschustert.

 

Sieht man das arg, oder gibt es auffällige Fehler? Ich hatte noch überlegt, ob ich den roten Lichtschein bei den Gebäuden rechts noch hinbekomme, weiss allerdings auch nicht, wie ich das in PSE angehen könnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als erstes auffällt, ist das die Oberkante vom Dach ausgebrannt ist,

dass sieht etwas unnatürlich aus.

 

 

Danke für den Tipp. Das könnte ich natürlich noch korrigieren.

Ist allerdings nicht durch die Bearbeitung entstanden, sondern war in allen Originalbildern mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Dach "restauriert" und etwas geschärft und Dynamik leicht hochgezogen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es bis auf eine Kleinigkeit schon sehr überzeugend, zumindest wäre mir das "zusammengeschusterte" Bild ohne es zu wissen nicht weiter aufgefallen. Erwähnte Kleinigkeit sind die Raketenspuren am Dachgiebel, dort sieht es für mich so aus als ob das Feuerwerk durchs Dach geschossen wäre. Begradigen und weg ist dieser Eindruck.

 

edit: fourthird scheint es ebenfalls aufgefallen zu sein. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es auf den ersten Blick nicht aufgefallen ;)

 

In Photoshop gibt es die Möglichkeit, zwei Ebenen (möglichst deckungsgleich) übereinander zu legen und der oberen Ebene den Verrechnungsmodus Farbe zu geben. Dann der oberen Ebene eine schwarze Maske spendieren und da wo Du z.B. die rote Farbe im Bild sehen sehen willst, mit weißem Pinsel in die Maske malen, damit sie sichtbar wird.

Wenn PSE das nicht kann, dann mach ich das gerne für Dich, ist kein großer Aufwand, bin heute abend allerdings unterwegs.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch in der Originalauflösung steckt noch reichlich Potential zur Optimierung.

 

Mit dem JPEG sind die Grenzen enger gesteckt.Hier mal auf die Schnelle ein Versuch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es auf den ersten Blick nicht aufgefallen ;)

 

In Photoshop gibt es die Möglichkeit, zwei Ebenen (möglichst deckungsgleich) übereinander zu legen und der oberen Ebene den Verrechnungsmodus Farbe zu geben. Dann der oberen Ebene eine schwarze Maske spendieren und da wo Du z.B. die rote Farbe im Bild sehen sehen willst, mit weißem Pinsel in die Maske malen, damit sie sichtbar wird.

Wenn PSE das nicht kann, dann mach ich das gerne für Dich, ist kein großer Aufwand, bin heute abend allerdings unterwegs.

 

:)

 

Wurde so bei dem Bild umgesetzt. In voller Auflösung klappt das allerdings besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Vorschläge und Anregungen. Werde mich heute abend mal hinsetzen.

 

Was ich ziemlich blöd finde ist, dass man inzwischen aus jedem Rheinhessenbild Windräder wegstempeln muss.

 

Dafür fotografierst Du sie aber ziemlich oft. Aber warum, wenn Du sie wieder wegstempelst? :huh:;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt möchte ein Bild von mir haben für eine Broschüre... Ich habe jetzt ein Bild aus mehreren Aufnahmen zusammengeschustert.

Ich hoffe, die Stadt hat noch keinen Internetanschluss (ist ja noch Neuland, das Internet) ...und kommt auf die Idee, das Foto auch dort zu platzieren... und ein paar Leutchen kommen auf die Idee, ein Image-Search zu machen... und stossen auf diesen Fake- und Schuster-Thread... Du wirst geteert und gefedert...

 

Aber abgesehen davon... ich würde es auch veröffentlichen... sieht richtig gut aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für alle Anregungen. Dach ist repariert, ein paar kleine Fehler vom Windradradieren verbessert und noch etwas nachgeschärft.

 

@ Sabine: die von Dir angerissene Methode geht auch in PSE. Ich hab das Rotlich hinbekommen, dann aber doch wieder verworfen, weil es eigentlich keine Verbesserung war. Danke trotzdem fürs Bearbeitungs-Angebot.

 

@ Kirschm: die Stadt hat keine Probleme mit faken und schustern. Im Pleite-Land RLP machen die eh den ganzen Tag nichts anderes als Haushalte zu beschönigen und die schlimmsten Schlaglöcher notdürftig zuzuschustern.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist gut.

Du hättest nicht sagen sollen, dass es retuschiert ist und nach Auffälligkeiten fragen. Es wäre wohl keinem aufgefallen.

Wenn sie es drucken, solltest du es etwas aufhellen und mehr Kontrast, beim Druck wird es flacher. Wandle es nebenbei mal in CYMK um und schau es dir an, grelle Farben werden da schnell schmutziger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Bild auf den ersten Blick grundsätzlich gut. Da Du aber offenbar ein Meister in der Bearbeitung bist, jammere ich mal auf hohem Niveau: Mich stört der ungerade Hingergrund und der Rauch, der sich links vom Feuerwerk entwickelt hat. Bin sehr gespannt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das zusammengebastelte Bild einfach abliefern ... die bearbeiteten Bilder sind zwar "richtiger" aber bei den meisten ist das Gebäude zu dunkel für einen Flyer ... durch den Druck werden die Tiefen eh meist  dunkler und in der üblichen Grösse fallen die sogenannten Fehler auch nicht auf ... vor allem Leuten, die keine Fehler suchen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Rauch kriegt man mit vertretbarem Aufwand nicht weg. Und für den Horizont bin ich zu faul. Die Zielgruppe weisss sowieso, dass der Wartberg nicht gerade ist ;)

 

Partiell dunkler geht immer und mit geringem Aufwand, wenn die Prozedur bekannt ist ?!

 

Ich würde auch den Himmel aufmotzen, mit Vollmond und dem Sternbild "großer Wagen etc." :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dem Vordergrund etwas mehr Dynamik geben, dann bekommt das Foto mehr Dynamik ?!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Horizont bin ich zu faul. Die Zielgruppe weisss sowieso, dass der Wartberg nicht gerade ist ;)

Aber dass da eigentlich Windräder stehen, haben sie vergessen? ;)

 

Mich würde interessieren, wie es mitsamt der Windräder aussieht. Zeig doch mal ein Bild ohne Wegstempeln.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...