Jump to content

Architektur; Samyang 12/2 vs. SEL 18105 an der Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich habe mir im Urlaub mal den "Spaß" gemacht und die gleiche Silhouette von Wolkenkratzern mit dem Samyang und dem 18015 fotografiert.

Bevor jemand fragt, die Bilder sind in einem Abstand von ca. 15 Minuten (Hin- bzw. Rückweg) entstanden)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Links oben Samyang (16er Blende), das JPG OOC, rechts daneben das RAW mit LR "geradegezogen", ein wenig korrigiert und als JPEG exportiert.

Darunter das gleiche mit dem 18105 (bei 18er Brennweite).

Erstaunlich finde ich die beim 18015 doch sehr deutlich sichtbare Vignette, die (eigentlich) von der Kamera korrigiert werden sollte.

Ich habe im Urlaub (was ich vorher nie für möglich gehalten hätte) über 95% der Bilder mit dem Samyang geschossen, das 18105er hatte ich nur 3 oder 4 Mal für ein paar wenige Fotos (und testweise, so wie hier) drauf.

 

Das musste ich einfach mal loswerden.....

 

Grüße

Torsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mich hat es auch gewundert.....

Es war die Original-GeLi drauf und die Objektivkorrektur (Vignette etc.) war/ist auch aktiviert.

Die 16er Blende war beim 12er Samyang, das 18105er wurde von der Automatik auf 4.5er Blende gestellt (gerade nachgeguckt). Aber auch da dürfte es keine Vignettierung geben.

 

Grüße

Torsten

bearbeitet von TorstenW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das vom gleichen Standpunkt aus? ich wurde mich gerade über den (viel zu) geringen Unterschiede 12mm vs 18mm. Das hätte ich anders erwartet...

 

Hast du einen Filter o.ä. auf dem 18105er?

 

Beim 18105 kann man die interne Objektivkorrektur einschalten, sofern ich mich da recht entsinne. Beim 1650 wurde diese zwanghaft und automatisch eingeschaltet.

 

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das 18105er wurde von der Automatik auf 4.5er Blende gestellt (gerade nachgeguckt). Aber auch da dürfte es keine Vignettierung geben.

 

photozone hat's getestet, mit und ohne Korrektur, das Objektiv vignettiert insgesamt sehr kräftig, und besonders bei f4 wird das nur teilweise korrigiert:

 

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/991-sony18105f4oss?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@droehnwood: Der Standort ist fast der gleiche, der Unterschied zwischen 12 und 18 ist real etwas größer.

Kein Filter, weder auf dem 18105er noch auf dem 12er; nur jeweils die originale GeLi war montiert.

Die Objektivkorrektur ist eingeschaltet, im unkorrigierten RAW sah das Bild des 18105er fast noch schlimmer aus als das des 12er.

@nightstalker: Danke für den Tipp, aber das ist sicher immer ein wenig Geschmackssache. ;-)

Die Abschattungskorrektur in der Kamera ist auch eingeschaltet. Da ist alles was es an Objektivkorrektur zu aktivieren gibt auf "ein".

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker: Danke für den Tipp, aber das ist sicher immer ein wenig Geschmackssache. ;-)

 

 

Ausnahmsweise nicht ;) ... es ist eine Reaktion unseres Gehirns, wenn da nicht eine leichte Perspektive erkennbar ist, wirkt es auf den Betrachter seltsam (der Bearbeiter sieht das üblicherweise nicht, oder erst nach einer längeren Pause, weil sein Gehirn sozusagen in der Bearbeitung "gelernt" hat, dass das so aussehen muss

 

 

Die Abschattungskorrektur in der Kamera ist auch eingeschaltet. Da ist alles was es an Objektivkorrektur zu aktivieren gibt auf "ein".

 

Grüße

Torsten

 

hmm, dann finde ich das ... zumindest im JPG ... nicht so berauschend

 

Andererseits, wer macht schon JPGs mit dem Objektiv, das Profil im RAW Konverter richtet das bestimmt, (oder?)

 

 

Bei meinem 16-50 sieht man jedenfalls nichts von der Vignettierung (die ohne Korrektur ziemlich krass ist... abgesehen von der geometrischen Problematik)

 

 

P.S. zu Deinem Vergleich:

 

mir gefällt das Bild mit dem 12er besser, weil noch Umgebung drauf ist

 

 

übrigens:

 

schonmal probiert?

 

12er hochkant nehmen, gerade ausrichten und dann einfach den Vordergrund wegschneiden ... Shiftobjektiv selbst gemacht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jipp, die Objektivkorrektur von LR hat's (wie man sieht) gerichtet. Ich habe die Bilder nur zu Vergleichszwecken gemacht und hier eingestellt.

Mir gefallen die Bilder mit dem 12er auch besser. Ich habe im Urlaub fast alles mit dem Samyang fotografiert. Das 18105er habe ich nur für wenige Ausnahmen (und "Test"fotos) genutzt.

 

Grüße

Torsten

bearbeitet von TorstenW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...