Jump to content

Nikon zeigt, wo's lang geht!


Empfohlene Beiträge

Putzig, dass hier ausgerechnet Canon als Musterknabe angeführt wird.

Konnte und kann man doch den VF2 von Olympus an zwei Kompakten des Herstellers, allen PENs (außer der P1 und PEN-F), allen OM-Ds mit dem Asseccory-Port und firmenübergreifend diversen Leica-Kameras,

wie z.B. der M240 und X-E verwenden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Putzig, dass hier ausgerechnet Canon als Musterknabe angeführt wird.

 

Wieso putzig? Wenn eine Firma gelobt wird, müssen doch nicht gleichzeitig alle anderen erwähnt werden. Du erwähnst ja auch Panasonic nicht.

 

Im Übrigen sind Aufstecksucher Notbehelfe.

 

Mit wem soll ich tauschen? Ich habe weder an der GX7 noch an der G3X mit aufgeklapptem Sucher fotografiert, er ist also nicht für Alle erste Priorität. Ein Klappdisplay schon eher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mFT macht einfach mehr Spaß.    :D 

 

...egal.. nicht nur beim Sucher gibt es i.d.R. 0815. Auch beim Display frage ich mich, warum (m.W.) derzeit die X-T2 die einzige Kamera mit hochkant klappbaren Monitor ist. So ein normaler Klappmonitor ist bei Hochkant-Aufnahmen komplett Funktionslos.

 

Der Forenmythos wird übrigens dann entmystifiziert wenn Zoom-Objektive eingesetzt werden. Kann man ignorieren, ist aber so   :cool:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Kauf oder beim Transport oder beim Fotografieren oder beim Bildergucken oder beim Diskutieren? :)

 

 

Natürlich beim Bildergucken - beim Transport haben andere Formate die Nase vorn, beim Fotografieren kommt es auf die Ergonomie des Gehäuses und die Qualität des Suchers an, nicht auf das Sensorformat, und beim Diskutieren herrscht Gleichstand.

 

Beim Fotografieren hatte ich bisher am meisten Spass mit der E-M1 MkII (allerdings nur drei Tage),  für mich ein Vorbild in Sachen Ergonomie und Funktionalität. 

 

Bei meiner A7rII, so sehr sie mich bei der Bildqualität verwöhnt, nerven mich immer noch die Anordnung und die Beschaffenheit der beiden Einstellräder - diesbezüglich müsste man die Sony-Ingenieure mal zu Olympus schicken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja.. mit der D850 hat Nikon schon eine feine Kamera abgeliefert. Leute mit Klappspiegelintoleranz bekommen hier zwar Stresspickel wenn man eine DSLR erwähnt, ich pers. bevorzuge aber einen möglichst niedrigen Tellerrand.

 

Finde auch dass die D850 eine hervorragende Kamera geworden ist. Mit der neuesten Generation von Kameras hat Nikon es immerhin allen gezeigt wie gut ein (Phasen) AF funktionieren kann, die A9 ist da wohl nicht besser. Und in Sachen Bildqualität wird sie es allen anderen KB- und Kleiner Sensorenkameras wohl auch zeigen.

Sie mag gross und schwer sein und völlig ungeeignet um sie auf eine Wanderung oder Biketour mitzunehmen, nichtsdestotrotz ist sie ein schönes Stück Technik und sicher ein hervorragendes Arbeitsgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mit der neuesten Generation von Kameras hat Nikon es immerhin allen gezeigt wie gut ein (Phasen) AF funktionieren kann, die A9 ist da wohl nicht besser...

 

Gar keine Frage - die D850 zeigt, was die SLRs heute leisten können.

Nichtsdestotrotz muss man erkennen, dass die heutige AF-Leistung bei Nikon (und auch Canon) eine Entwicklungszeit von 31 Jahren benötigt hat.

Bei Sony und anderen sind es gerade einmal vier Jahre bei den KB-Kameras!

Nimmt man die ersten Kameras seit der Einführung des Kontrast-AFs hinzu sind es maximal neun Jahre.

Der geneigte Leser wird den Unterschied sicherlich leicht erkennen können...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... völlig ungeeignet um sie auf eine Wanderung oder Biketour mitzunehmen....

 

Ich würde hier "völlig" durch "im Einzelfall" ersetzen   :)    Ich pers. würde sie aber auch nicht über einen längeren Zeitraum tragen wollen, das liegt aber eher daran, dass noch das Objektivgewicht dazu kommt. Im Vergleich zur GH5 machen die 280g jetzt auch nichts mehr aus.

 

Der geneigte Leser wird den Unterschied sicherlich leicht erkennen können...

 

Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann ist es mir ziehmlich Egal ob die 31 Jahre oder 31 Monate gebraucht haben, hauptsache es funktioniert wie gewünscht. Fleißkärtchen gab es zuletzt in der 4. Klasse.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja.. mit der D850 hat Nikon schon eine feine Kamera abgeliefert. Leute mit Klappspiegelintoleranz bekommen hier zwar Stresspickel wenn man eine DSLR erwähnt, ich pers. bevorzuge aber einen möglichst niedrigen Tellerrand.

Zumindest ist sie wesentlich attraktiver als vergleichbare Canon Produkte. Auf einen elektronischen Sucher würde ich halt nicht mehr verzichten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Frage - die D850 zeigt, was die SLRs heute leisten können.

Nichtsdestotrotz muss man erkennen, dass die heutige AF-Leistung bei Nikon (und auch Canon) eine Entwicklungszeit von 31 Jahren benötigt hat.

Bei Sony und anderen sind es gerade einmal vier Jahre bei den KB-Kameras!

Nimmt man die ersten Kameras seit der Einführung des Kontrast-AFs hinzu sind es maximal neun Jahre.

Der geneigte Leser wird den Unterschied sicherlich leicht erkennen können...

Nun werden die 31 Jahre AF Technologie sicherlich auch Einfluss auf den AF der DSLM gehabt haben. Insofern hat Sony da auch eine vergleichbar lange Historie, zumal es Kontrast AF auch schon lange in Sony Kameras gibt. Dass Sony seine beiden E-Mount Systeme quasi in nur vier Jahren ebtwickelt hat, ist eher eine Fabel.

 

Für DSLM der Schlüssel war die Live View Technik, die Olympus erstmal in einer DSLR auf den Markt gebracht hatte E-300.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Frage - die D850 zeigt, was die SLRs heute leisten können.

Nichtsdestotrotz muss man erkennen, dass die heutige AF-Leistung bei Nikon (und auch Canon) eine Entwicklungszeit von 31 Jahren benötigt hat.

Bei Sony und anderen sind es gerade einmal vier Jahre bei den KB-Kameras!

Nimmt man die ersten Kameras seit der Einführung des Kontrast-AFs hinzu sind es maximal neun Jahre.

Der geneigte Leser wird den Unterschied sicherlich leicht erkennen können...

 

Zum Glück mussten Sony und die anderen die heute einen schnellen Kontrast AF bieten, nicht mit Microprozessoren beginnen wie sie es vor 31 Jahren gab. Nur dank der hohen Rechengeschwindigkeiten moderner Prozessoren sind diese Leistungen überhaupt möglich.

Und wenn wir von Kontrast AF sprechen, der ist in den Oly Kameras ja nicht gerade berühmt für eine berauschenden C-AF. Da wird dann auch, ebenso bei Sony, auf Phasen AF zurückgegriffen, halt einfach auf dem Bildsensor direkt integriert.

Was den C-AF betrifft, da ist Nikon sicher führend, auch wenn Sony da einen gewaltigen Sprung gemacht hat. Bei Video ist's wohl Canons Dual Pixel AF der am besten nachführt ohne zu pumpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat in seiner Digtalkamerageschichte auf die gleichen Prozessoren / Technologien zurückgreifen müssen, wie alle anderen auch. Sonys Historie im Fotobereich ist gepägt, von seinen "Fixed Lens" Kameras (z.B. die frühe Mavica) und den durch die Übernahme der Kamrasparte von Konica Minolta verfügbaren Entwicklungen. Entscheidend für den heutigen Stand ist das Sensorgeschäft, wo es merkwürdigerweise keinem Konkurrenten gelungen ist, am Ende mitzuhalten. Da gab es bei der Konkurrenz wohl auch Fehleinschätzungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier "völlig" durch "im Einzelfall" ersetzen   :)    Ich pers. würde sie aber auch nicht über einen längeren Zeitraum tragen wollen, das liegt aber eher daran, dass noch das Objektivgewicht dazu kommt. Im Vergleich zur GH5 machen die 280g jetzt auch nichts mehr aus.

 

Natürlich gehören die Objektive dazu, ohne werden selbst mit einer KB Kamera die Bilder nicht berauschend. Und dann wird's halt schon mal schwer und sperrig wenn man nicht nur ein dunkles Zoom oder ne kleine Festbrennweite mitnehmen will.

Bei Biketouren sind mir aber auch schon MFT Kameras zu sperrig. Entweder man hat sie gut geschützt im Rucksack, was dann etwas mühsam ist wenn man jedesmal die Kamera auspacken muss um einen Schnappschuss aufzunehmen, oder man hat sie in einer kleinen Kameratasche angehängt, wo sie etwas exponiert ist. Habe mir dieses Jahr die E-PL5 geschrottet bei einem Sturz. :( Seither hab ich nur noch das Handy dabei in der Trikot- Rückentasche, gut geschützt vom darüberhängenden Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist sie wesentlich attraktiver als vergleichbare Canon Produkte. Auf einen elektronischen Sucher würde ich halt nicht mehr verzichten wollen.

 

Für mich wäre eher die BQ entscheidend. Die aktuellen EV´s F sind eher weniger optimal. Ob nun Fuji oder Oly. Zu Pana kann ich allerdings mangelnder eigener Erfahrungen nichts sagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Zeigt, wo's langgeht?

Genau! Seit der ersten Nikon 1 im Jahre 2011 ging es ja Schlag auf Schlag mit wegweisenden DSLM-Nikons weiter. Seither hält die Konkurrenz (Sony, Fujifilm, Oly, Pana und so) den Atem an und versucht erfolglos zu den Nikon-DSLM-Gamechangern aufzuschließen

:lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin überhaupt erst wegen des Olympus VF2 bei den Spiegellosen gelandet. Der VF4 ist sicher eine deutliche Verbesserung, aber auch der VF2 ist bei mir noch im Einsatz. Meine E-M1 bekam gleich am ersten Tag einen VF-4 aufgesetzt (der schräg aufgeklappt wird, nachdem ich die Kamera aus der Tasche geholt habe). Auch wenn ich zwischendurch mit meiner D800 gearbeitet habe, habe ich an den aktuellen EVFs (einschließlich GX8) nichts auszusetzen.

 

Hier geht es um zukünftige Systeme - Verbesserungen sind selbstverständlich willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen elektronischen Sucher würde ich halt nicht mehr verzichten wollen.

 

Ich möchte da auch nicht mehr darauf verzichten.

 

....

 

Wohingegen ich sehr gut verzichten kann, sind die überheblichen Sprüchlein die der eine oder andere gerne mal über die DSLR-Hersteller ablässt. Sachliche Kritik.. gerne, Sprüche von Leuten deren einzige Leistung im kaufen bestanden hat sind aber eher peinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an den aktuellen EVFs nicht optimal? Sie sind hell, groß und haben so gut wie keine verzögerte Darstellung mehr. Die Dunkelphase ist ebenfalls sehr kurz.

 

Deine Bescheidenheit in allen Ehren, weder Fuji noch Oly haben aktuell in ihren TOP Modellen einen EVF der bei wenig Licht farbgetreu arbeitet und bei viel Licht nicht überstrahlt. Wenn das optimal ist  .....    ;)

 

Bei den Displays der genannten hat sich betreffs Auflösung auch nicht viel getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Sprüche von Leuten deren einzige Leistung im kaufen bestanden hat sind aber eher peinlich.

 

 

Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion zu den Forenten, die hier viel über Technik reden, aber kaum Bilder zeigen. Da waren wir doch durch. Gibt nur böses Blut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier geht es um zukünftige Systeme - Verbesserungen sind selbstverständlich willkommen.

 

Es gibt sie ja schon die besseren EVF`s. Kann mich täuschen, aber ich glaube EPSON baut die Teile. Leica hat sie wohl in der SL verbaut.

 

Warum diese von Oly und Fuji nicht in deren "Flaggschiffen" verbaut wurden  ??

 

Das wäre doch mal eine echte Innovation gewesen.

 

Betreffs Displays das gleiche. Nix Neues bei den beiden.

 

Pana ist da wohl schon weiter. Die Sony A9 ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...