Jump to content

Nikon zeigt, wo's lang geht!


Empfohlene Beiträge

Verfolgt man die Nikon Patente für neue "mirrorless" Objektive, 24f1,8, 36f1,2 und 52f0,9 - (FullFrame!), dann wird klar, daß da etwas richtig Interessantes im Anmarsch ist.

 

=>

 

Was auch immer Nikon beim 52/0.9 patentiert hat, weist eine optische Gesamtlänge von 256.8 mm auf – diese liegt noch sehr deutlich über jener des Otus 55/1.4.

Speziell dieses Objektiv fände ich damit jetzt bereits reichlich unspannend. ;)

 

Testballon? Auslotung einer "Extrem-Konstruktion"? Für völlig anderen Anwendungszweck gedacht? Eines jener Patente ohne direkte Anwendung? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja nicht jeder anbieten. Wenn es dann Nikon sein wird, werde ich mein A7-Zeugs gerne wieder verkaufen. Das Höher - Schneller - Weiter brauche ich nicht so dringend - Flexibler ist mir lieber.

 

 

 

Ich würde dasselbe machen, sobald Nikon etwas brauchbares bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein flexibles Sucher- / Display-Konzept das meine Art zu fotografieren unterstützt hat. Starre Sucher gab es zu Analogzeiten genug. Heute werden die flexiblen Sucher wieder weniger. Sony hat m.W. keine mehr.

Heutzutage wünscht man sich eher einen Bluetooth-Sucher. Aber manche Herstellen streuben sich ja sogar gegen Touchscreens :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch der Lichtschacht in der simplen aber funktionalen Form heute nicht mehr zu finden ist. Oder hat schon mal jemand so ein Ding aufgeklebt?

Der billige JJC Lichtscacht war mit einem Handgriff montiert, und noch schneller geöffnet/geschlossen. Mit den seitlich ausklappenden Displays kaum noch möglich - dafür kann ich jetzt bessere Selfies etc. machen. 

@Zisko: Mein iPhone oder iPad als Remote Control ist toll, aber bei mir irgendwie nur in Ausnahmen. Dann doch die Google-Brille per Wifi? Nichts bleibt wie es war. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe #33 und #35 nicht ernst genommen * und auch nicht ernst geantwortet

** Ja. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der auf ein Zurück zu mehr Flexibilität hofft. ;-)

 

* Ich schon.

 

** Die Kameras waren noch nie so flexibel und anpassungsfähig wie heute. Nur nicht ein bestimmter Typ oder die einer bestimmten Firma.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Makro würde ich den Klappsucher der GX8 für das Non-Plus-Ultra halten, leider ist er mit dem O 2.8/60mm nicht stabilisiert.

 

Eine gewisse Einfallslosigkeit muss man bzgl. Sucherkonzepten der Fotoindustrie schon attestieren. Da könnte es Nikon allen mal zeigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und was ist wenn man diese riesigen KB Ausrüstungen nicht haben will, sondern einfach etwas deutlich kleineres? Geht mit KB halt nicht. Auch der finanzielle Rahmen, der für KB erforderlich ist, liegt deutlich höher. Mit SPs habe ich doch null Flexibilität. I.d.R. eine Brennweite, Brettchenbedienkonzept, das ist nicht unbedingt das, was Leute anstreben, die sich fotografisch weiter entwickeln wollen.

 

Dann bleibst Du halt bei MFT. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbarer Forenmythos das es mit KB nicht klein geht.

 

A7 mit 35 2.8, 28 2.0, 55 1.8, 85 1.8, 24-70 f4 geht sehr schön klein und sehr gut.

 

Wenn es diese von Dir aufgezählten kompakten Objektive für die A7 Serie nicht gäbe, sondern nur solche Klopper wie 1.4/35 mm, 1.4/50 mm, 1.4/85 mm und 2.8/24-70 mm, würde ich über die Anschaffung nicht mal nachdenken. Eine EOS 5D mit allerlei großen und schweren Objektiven lag bei mir lange genug mehr herum, als das sie benutzt wurde.

 

Fehlt irgendwie alles unter 24mm und oberhalb von 85mm und das was Du hiermit abdeckst geht mit kleineren Sensoren auch weitaus kleiner.

 

Meine GX80 mit 2.5/14 mm, 1.4/25 mm und 1.8/45 mm ist natürlich noch leichter und kompakter, aber eine A7 II mit 2.0/28 mm, 1.8/55 mm und 1.8/85 mm kann man ebenfalls problemlos stundenlang herumtragen und wenn man bei MFT bevorzugt vom Superweitwinkel bis Supertele alles dabei hat, ist auf die klassischen Brennweiten beschränkte KB-Ausrüstung sogar kompakter und leichter.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...ist die auf die klassischen Brennweiten beschränkte KB-Ausrüstung sogar kompakter und leichter.

 

 

Diese Vorgehensweise kann man übrigens auch auf das MFT-Gerät übertragen.

Man muss dort nämlich nicht zwingend immer alle Objektive dabei haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorgehensweise kann man übrigens auch auf das MFT-Gerät übertragen.

Man muss dort nämlich nicht zwingend immer alle Objektive dabei haben...

 

Das ist mir schon klar und ich selbst habe meistens nur eine überschaubare Auswahl und oft sogar nur das 1.8/17 mm dabei.

 

Mir ist aber bekannt, dass manche hier im Forum gerne eine möglichst weite Palette an Brennweiten dabei haben und darauf bezog sich mein Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...