Jump to content

Nikon zeigt, wo's lang geht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verfolgt man die Nikon Patente für neue "mirrorless" Objektive, 24f1,8, 36f1,2 und 52f0,9 - (FullFrame!), dann wird klar, daß da etwas richtig Interessantes im Anmarsch ist. Ein "multi-accessory port" ist ebenso patentiert wie auch  APS-C "mirrorless" Objektive. Gut dass ich im Moment ausreichend ausgerüstet bin - Investitionen lägen jetzt erstmal auf Eis.

 

https://nikonrumors.com/category/nikon-patents/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Olympus hat Objektive für Kleinbildsensoren patentiert. Es waren soviele, dass man vor dem Release der Sony-GM Objektiven vermutet hat, Zuiko würde die high end Onjektivereihe für Sony entwickeln :rolleyes:

Teilweise werden Objektivberechnungen als Patente erstellt, damit andere erstmal in diesem Weg blockiert sind. Getreu dem Motto Haben ist besser als Brauchen ;)

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht schafts ja Nikon mit einer eigenen spiegellosen Fullframe Kamera auf den Markt, bevor die von Sony ihr 10 Jahr Jubiläum feiern können. Das wäre in sechs Jahren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@marathoni: Das mit der DL sollte man nicht machen, ist aber Vergangenheit.

 

Ich meinte auch weniger die völlig vergurkte DL-"Aktion", als vielmehr die völlige Abwesenheit eines seriösen spiegellosen Konzeptes.

Und das neun Jahre nach der Einführung des ersten entsprechenden Systems - Hauptsache Nikon zeigt, wo's langgeht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch weniger die völlig vergurkte DL-"Aktion", als vielmehr die völlige Abwesenheit eines seriösen spiegellosen Konzeptes.

 

 

 

Die haben so etwas wie die D500, D81o und D850. Spiegellos ist  für Nikon (und Canon) doch nur "Beifang".

 

Nikon VF spiegellos könnte ich mir als Backup einer Nikon Spiegelreflex für die FX Objektive vorstellen aber ansonsten  ??

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist der Schritt zu Kleinbild für Olympus nicht zwingend. 

 

Wenn Oly überleben will, dann werden sie diesen Schritt wohl gehen müssen. MFT (vielleicht auch APSC) wird sicher zunehmend von SP´s "verdrängt".

 

Im Hochpreissegment liegt die Zukunft und da wären wir bei VF.

 

Das es Oly über den Preis versucht sieht man m. E. an den Pro Objektiven. Da ist so richtig nix mehr unter 1.000 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Oly überleben will, dann werden sie diesen Schritt wohl gehen müssen. MFT (vielleicht auch APSC) wird sicher zunehmend von SP´s "verdrängt".

 

Im Hochpreissegment liegt die Zukunft und da wären wir bei VF.

 

Das es Oly über den Preis versucht sieht man m. E. an den Pro Objektiven. Da ist so richtig nix mehr unter 1.000 €.

Tja, und was ist wenn man diese riesigen KB Ausrüstungen nicht haben will, sondern einfach etwas deutlich kleineres? Geht mit KB halt nicht. Auch der finanzielle Rahmen, der für KB erforderlich ist, liegt deutlich höher. Mit SPs habe ich doch null Flexibilität. I.d.R. eine Brennweite, Brettchenbedienkonzept, das ist nicht unbedingt das, was Leute anstreben, die sich fotografisch weiter entwickeln wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt die Abteilung hier New, Ankündigungen und Gerüchte.

Also spekulieren wir. Nachdem Sony die NEXen aufgegeben hat kommt von denen konzeptionell nur noch Einheitsbrei. Umsatztechnisch sind die angekommen, dann kann man sich darauf ausruhen.
Nikon hat kaum einen Grund, die Spiegellosen wir DSLRs aussehen zu lassen. Vielleicht kommen da mal flexiblere Konzepte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Sony die NEXen aufgegeben hat kommt von denen konzeptionell nur noch Einheitsbrei.

Was kam denn vorher gross anderes? Und was hast du genau erwartet? Aufgegeben wurde nur der Name "NEX". Sonst nichts. Und dass jetzt die Findungsphase vorbei ist und Sony dem gleichen Konzept treu bleibt, finde ich zumindest nicht negativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein flexibles Sucher- / Display-Konzept das meine Art zu fotografieren unterstützt hat. Starre Sucher gab es zu Analogzeiten genug. Heute werden die flexiblen Sucher wieder weniger. Sony hat m.W. keine mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Patent ist so etwas wie eine optionale Absichtserklärung

 

Bis in den Verkaufsregalen die erste Nikon-KB-DSLM und diese hochlichtstarken Objektiven liegen werden mindesten drei bis vier Jahre vergehen - wenn das Projekt überhaupt realisiert wird. 

 

Bis dazumal werden wir bei Sony die vierte A7*-Generation erlebt haben, und in  der A9- Linie vermutlich die dritte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leica M10, wenn man den sog. Meßsucher wegläßt (zugegeben etwas weit hergeholt).

Habe sie nach weniger als einer Woche in die Bucht gestellt, ist wieder weg. Der Visoflex ist zwar eine Offenbarung, aber der gesamte Klotz ist irgendwie nicht meins. Und in der Bedienungsanleitung zu lesen, daß der Hersteller nicht garantiert, daß der eingebaute Sucher mit jedem Objektiv (justiert!) korrekte Ergebnisse liefert, ist schon starker Tobak.

 

Mit der Fuji habe ich ein paar Stunden gespielt, meine alten Mamiya Sekore sind aber mit dem Sensor völlig überfordert. Mit den Fujinons ist das Ergebnis atemberaubend, aber der Preis soweit jenseits meiner Schmerzgrenze, daß ich darüber nicht mehr grübeln muß.

 

Eine GX8 ist in meinem MFT Koffer. Schade (für mich), daß das Display seitlich wegklappt, ansonsten super. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein flexibles Sucher- / Display-Konzept das meine Art zu fotografieren unterstützt hat. Starre Sucher gab es zu Analogzeiten genug. Heute werden die flexiblen Sucher wieder weniger. Sony hat m.W. keine mehr.

Das stimmt. Das gibt es nicht mehr. Ich habe auch immer noch eine NEX-5N aber den Sucher habe ich dazu nie gekauft. Meiner Meinung nach soll der eingebaut sein und nicht den Zubehörschuh belegen. Meinetwegen darf er auch flexibel sein. Das baut vermutlich kaum jemand weil es Mehrkosten verursacht und die Nachfrage zu gering ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...