Jump to content

Sony a6000 + Sigma Art 35mm 1.4 = sinnvoll ?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit längerem die Sony a6000 und bin damit sehr zufrieden. 

 

Vor einiger Zeit dann, habe ich in einer Übersprungshandlung das Sigma Art 35mm geholt und dazu den Adapter von Sony (LA-EA4) 

 

Bisher bin ich mit den drei Sachen zusammen nicht sehr gut klargekommen. Ich habe das Gefühl das trotz der offenen Blende wenig Licht ankommt und ich leider mit einer langsamen Verschlusszeit arbeiten muss. Insgesamt arbeitet der Autofokus gefühlt langsam und unrund obwohl ich darüber auch schon andere Erfahrungen gelesen habe. 

 

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert und komm nich dahinter warum alles nicht so funktioniert wie ich mir das bei den technischen Daten vorgestellt habe. 

 

Meine Frage wäre ob jemand von euch Erfahrungen mit der Kombi hat oder ein paar Tipps? 

 

Braucht die Sony ein Update das sie mit den Geräten arbeiten kann ?

 

Wäre sehr Dankbar wenn jemand helfen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine einfache Frage.

 

So wie ich weiss, ist das Sigma 35mm für Vollformat gerechnet. Ergibt 35mm x 1.5= 52.5mm an der A6000.

Daher sinnvoll = Nein :mad:

 

LA-EA4 Adapter:

Dieser Adapter hat eine Folie eingebaut, welche Licht frisst. Je weniger Licht, desto schlechter der AF.

Objektive an einem Adapter haben meistens einen schlechteren AF.

Daher sinnvoll = Nein :mad:

 

Empfehlung:

Ich empfehle dir folgende APS-C Festbrennweiten (Bereich 30mm) für die A6000:

Sony SEL-24F18Z

oder

SIGMA 30mm F/2.8 EX DN für Sony

oder

SONY SEL-35F18

Daher sinnvoll = :)

 

Achtung:

Das SIGMA 30mm F/1.4 DC DN Contemporary hat Probleme an der Sony.

Glaube es gibt ein Bericht hier im Forum.

 

 

Gruss Ivo

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die APS-C Version!

Das andere ist doch eine DLSR Linse ;)

 

Moin,

 

Entschuldige, aber ich steh' immer noch auf'm Schlauch...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße aus HH

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LEAA4 verliert nur etwa 1/3 Blende Licht, das ist kaum der Rede wert

 

Also am Licht kanns nicht liegen.

 

.... allerdings hat er alle AF Probelme, die man mit einer DSLR auch haben kann ... falls Du Dich mal gefragt hast, wieso Du an der A6000 einen Punkt AF Justage hast, der im Allgemeinen ausgegraut ist, das ist NUR für die Verwendung mit diesem Adapter da.

 

Der AF ist halt DSLR Niveau (ja, die waren tatsächlich nicht so "smooth" wie die EVILKameras .. und Sigma ist nicht unbedingt so perfekt im AF, wie die Original Sonyobjektive) .. Du machst mit dem LAEA4 eine SLT (wie sie zB eine Alpha 77 ist) aus Deiner A6000

 

Ich würde trotzdem nicht gleich wieder Geld in die Hand nehmen ... vielleicht probierst Du ja mal die Blenden durch, (zB von 11 nach unten bis 1,4) ob die Zeiten sich regelmässig ändern (pro Blende wird die Zeit verdoppelt/halbiert ... also 1/60 -> 1/125 und so weiter, wenn zB von F2 auf 1,4 dieser Schritt nicht eingehalten wird, ist was am Objektiv nicht in Ordnung und Du hast bewiesen, dass tatsächlich trotz anscheinend offener Blende nicht genug Licht durchkommt ... die Blende also hängt (kleine Abweichungen sind aber durchaus möglich, also nicht gleich Panik bekommen, wenns zwischendurch mal um eine Drittelblende daneben anzeigt)

 

Du kannst auch gleiche Blenden mal mit einem nativen Objektiv vergleichen .. es sollte in etwa die gleiche Zeit angezeigt werden bei beiden Objektiven (aufgrund der verschiedenen Transmission aber nicht unbedingt der exakt gleiche Wert)

 

Alternativen:

 

Das 1,4/30 ist nativ für Sony, macht aber bei Blende 2 Probleme .... kein Problem, wenn Du mit Zeitautomatik und 1,4 arbeitest ;)  .... ich würde aber mit diesem Objektiv einfach auf CAF schalten, AF Lock ein und "auf Auslöser" .. dann gehts auch mit F2 und ohne nachdenken

 

Das Objektiv hat eine bemerkenswerte optische Qualität, da kann kaum ein anderes mithalten. Ich empfehle es aber ungern, weil ... s.o.

 

 

Das Sony 1,8/35 kommt nicht ganz an das Sigma ran, hat aber keinerlei Probleme, sogar der 4D AF funktioniert ... es ist kompakter, hat einen Stabilisator eingebaut und ein sehr schönes Bokeh ... was für Portraits ja nicht unwichtig ist ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine einfache Frage.

 

So wie ich weiss, ist das Sigma 35mm für Vollformat gerechnet. Ergibt 35mm x 1.5= 52.5mm an der A6000.

Daher sinnvoll = Nein :mad:

 

 

 

?

 

35mm sind 35mm .,... egal für was ein Objektiv gerechnet ist, nur der Bildkreis ist verschieden, der ausgeleuchtet wird (und Grösse/Gewicht/Preis halt ;) )  

Ein SEL 1,8/35 Sony zeigt den gleichen Bildkreis wie ein Sigma 35mm (zumindest wenn beide tatsächlich gleiche Brennweite haben und die Verkürzung im Nahbereich ähnlich ausfällt)

 

 

 

 

LA-EA4 Adapter:

Dieser Adapter hat eine Folie eingebaut, welche Licht frisst. Je weniger Licht, desto schlechter der AF.

Objektive an einem Adapter haben meistens einen schlechteren AF.

Daher sinnvoll = Nein  :mad:

 

 

1/3 Blende Verlust ... und das mit dem AF ist auch nicht ganz richtig ... zB kann der LAEA4 mit einem A Mount abgeblendet oft besser scharfstellen, als der Kontrast AF mit einem E Mount ... das liegt daran, dass der LAEA4 bei Offenblende misst, das E Mountobjektiv aber bei Arbeitsblende

 

 

 

Das hier sollte man immer erwähnen, man kann zwar drumrum arbeiten, aber dazu muss man sich des Fehlers bei Blende 2 bewusst sein: (andere Bereichte schreiben, dass es an der 6500 dann allgemein mehr rumruckelt)

Achtung:

Das SIGMA 30mm F/1.4 DC DN Contemporary hat Probleme an der Sony.

Glaube es gibt ein Bericht hier im Forum.

 

 

Gruss Ivo

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage: Meiner Meinung nach nein. Warum? Einen klobigen Spiegeladapter und einen solchen Klotz von 35mm Objektiv würde ich mir nie an eine A6000 montieren, wenn es erstklassige kleine native Alternativen gibt.

 

Und zum Update. Falls nicht überall die neuesten Firmwareversionem drauf sind, würde ich das noch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35 mm f1.4 Art von Sigma ist soweit ich weiß ein sehr interessantes Objektiv, aber an deiner Kamera bzw. mit E-Mount bist du mit dem 30 mm f1.4 Contemporary (oder mit dem 30 mm f2.8 Art) desselben Herstellers besser aufgehoben.

 

Und ja, wenn du das noch nicht erledigt haben solltest, würde ich die Firmware-Versionen aktualisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...