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ND1000 - was kann ich verbessern


kleinw

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Liebe Forenten,

 

ich glaube mein erstes erstelltes Thema - naja, einmal ist immer das erste Mal;-)

 

Ich habe schon viele schöne Graufilter-Bilder, besonders am Wasser gesehen und will mich nun selbst versuchen.

Ich kaufte einen sehr billigen variablen Filter (bis 400), der erste Versuch war katastrophal, das Ding habe ich sofort verschmissen.

 

Nun kaufte ich einen ND1000, versuchsweise wieder sehr billig, jedoch mit sehr guter Verkaufsstatistik.

Es regnet, es hat also keinen Sinn, zum Fluss rüber zu gehen, somit das obligate 'indoor'-Testfoto.

 

Ich schaute was die Cam im A-Modus bei ISO 100 machen wollte, setzte den Filter dran, ging auf M und stellte 10 Zeitstufen höher und ein paar Sekunden Zugabe ein (da ich normalerweise gerne überbelichte und das Foto dann runterziehe).

 

Raus kam dieses Foto (das natürlich keinerlei künstlerischen Anspruch stellt;-)

Einen 1:1 crop aus dem rechten unteren Eck habe ich auch gemacht.

 

Ansich bin ich selbst mit dem Ergebnis relativ zufrieden, denn eigentlich ist sowas ja eine 'Vergewaltigung'.

 

Nun meine Fragen:

- kann/muss ich mein Pocedere verbessern

- die Farben sind - naja, was soll ich sagen, doch recht 'anders', bringt ein teurerer Filter dbzgl. etwas? (Kosten/Nutzen: vielleicht mache ich 3 Bilder jährlich)

- der Crop ist ziemlich verrauscht, auch bei diesem Motiv kann das meine Cam sonst normalerweise besser - gibt es Abhilfe?

- im  Crop sind leuchtend rote Pixelhaufen, woher kommen die? Gibt es Abhilfe?

 

Wie gesagt, schwere Bedingungen und ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet - habe zwar etliches in diesem Forum gelesen, so richtig Wissen aufsaugen konnte ich leider nicht (möglicherweise bin ich nur nicht fündig geworden?).

 

Besten Dank für eventuelle Antworten,

viele Grüße!

 

 

 

 

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- kann/muss ich mein Pocedere verbessern

- die Farben sind - naja, was soll ich sagen, doch recht 'anders', bringt ein teurerer Filter dbzgl. etwas? (Kosten/Nutzen: vielleicht mache ich 3 Bilder jährlich)

- der Crop ist ziemlich verrauscht, auch bei diesem Motiv kann das meine Cam sonst normalerweise besser - gibt es Abhilfe?

- im Crop sind leuchtend rote Pixelhaufen, woher kommen die? Gibt es Abhilfe?

!

Wenn der ND-Filter einen Farbstich erzeugt, muss man ihn in der EBV behandeln. Das ist nicht unüblich bei ND-Filtern. Breakthrough Filter sind weitestgehend farbneutral, sind gut verarbeitet und haben eine hohe optische Qualität. Der Preis wäre mit 3x Nutzungen pro Jahr nicht gerechtfertigt.

Bei Langzeitbelichtungen stellt sich erhöhten Rauschen ein (die roten Pixel sind Farbrauschen). Das ist unabhängig vom ND-Filter.

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Ich habe eben nachgeschaut, was so ein breakthrough-Filter mit d67mm kostet - 169 USD. Du hat recht, die Rentabilität ist für mich hierbei selbst für ein Hobby nicht gegeben.

Da ich BULB 50" in meiner Erinnerung noch niemals gemacht habe, wird es Zeit mein eigenes Equipment dbzgl. ohne Filter kennenzulernen.

Danke für den Hinweis!

Gruß!

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Mir ist jetzt klar, warum meine Frage zwar 91 Aufrufe hat aber nur eine Antwort - qualitativ ist thematisch offenbar nicht viel mehr drinnen.

 

Ich fand vorhin eine Site im Internet (ich weiß jetzt nicht wie das urheberrechtlich mit dem Verlinken ist, darum mache ich es hier nicht), die die roten Punkte als hotpixel bezeichnet. Diese wären bei ISO100 mehr als bspw. bei 200 oder 400 und sind auch temperaturabhängig.

Der Autor stellt gefühlsmässig die Zeit ein oder probiert bzw. skaliert über die ISO. Ich machte es, wie gesagt, über die Zeit (1/20 x 2hoch10). Werde ich morgen testen, es müsste beides zum selben Ergebnis führen.

Aber sein Tipp zur Erforschung des BULB-Rauschens mit Objektivdeckel drauf erscheint mir gut - ist irgendwie das yin zum yang meiner Fotos einer reinweißen Wand;-)

 

Auf alle Fälle nochmals Dank, Zisko, Dein Posting war Anlass eines 'good picks' im großen, weiten Netz!

N8!

Gruß!

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Manche Kameras bieten an, die Hotpixel rauszurechnen. Dann wird nochmals ein Bild mit geschlossener Blende und der gleichen Belichtungsdauer gemacht. Vielleicht bekommt man das mit einem manuellen Verfahren über EBV nachgebildet?

 

Ansonst kann ich bei langen Belichtungszeiten das mergen mehrerer Bilder empfehlen. 10x6s ist das Gleiche wie 60s, hat jedoch den Vorteil, dass du weniger starke ND-Filter nutzen kannst, die in der Regel "besser" sind. Auch das Problem mit den Hotpixel fällt dann weg. Letzteres kann ich mir zwar nur schwer erklären - in Summe ist der Sensor wieder 60s aktiv - aber durch Praxistest durchaus bestätigen.

 

Für hier und da mal einen ND nutzen ohne jetzt genau zu wissen wofür man ihn alles einsetzen kann, würde ich von Haida das ND-Filter-Set empfehlen. Das hat einen 8, 64 und 1000 dabei und ist für den Preis von <100€ für 3 Stück echt gut. Alles darüber hinaus, bist du bei >100€ pro Stück.

 

ND-Filter lassen sich unheimlich vielfältig einsetzen, nicht nur für Langzeitbelichtungen. Daher wird früher oder später jeder dahinkommen auch öfter als 3x im Jahr einen ND-Filter zu nutzen. Aber ob es bei dir der 8, 64 oder 1000 wird oder doch eher der 400 weißt du heute noch nicht. Daher eignen sich solche Sets, wie die von Haida ganz gut.

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Nun meine Fragen:

- kann/muss ich mein Pocedere verbessern

- die Farben sind - naja, was soll ich sagen, doch recht 'anders', bringt ein teurerer Filter dbzgl. etwas? (Kosten/Nutzen: vielleicht mache ich 3 Bilder jährlich)

- der Crop ist ziemlich verrauscht, auch bei diesem Motiv kann das meine Cam sonst normalerweise besser - gibt es Abhilfe?

- im  Crop sind leuchtend rote Pixelhaufen, woher kommen die? Gibt es Abhilfe?

 

Es gibt bei der a6000 die Option "Langzeit-RM", da macht die Kamera nach der Aufnahme ein Darkframe mit gleicher Dauer wie die eigentliche Aufnahme, um damit das Bild zu korrigieren. Vielleicht hilft das.

Mit Graufiltern von B&W und Hoya war ich bisher zufrieden, aufgrund geringer Nutzung sind meine Ansprüche aber auch nicht sonderlich hoch.

Für weniger extreme Langzeitaufnahmen bin ich in letzter Zeit auch dazu übergegangen, ohne Graufilter und Stativ mehrere Aufnahmen zu machen und zu kombinieren (z.B. Einzelbelichtung 1/10s, 10 Aufnahmen, um eine Einzelbelichtung mit 1s zu simulieren).

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pizzastein, Du meinst also, ich soll meine Kamera besser kennenlernen? Guter Tipp! ;-)))

Was mache ich denn dann mit dem Schwarzbild? (Dazu möchte ich Dir sagen, dass ich das Procedere mit den Weißbildern als Maske für die Vignettenkorrektur wegen vermeintlicher Unnotwendigkeit für meine Anwendungen aufgegeben habe.) Ich habe beim Testbild ca. 7 hotpixel gezählt - wenn das bei einem echten Bild auch nicht mehr sind, werde ich sie einfach wegstempeln.

 

beide: wie überlagert Ihr dann die Einzelbilder? Kann das Lightroom 6 (analog 1. Zeile: ... lerne deine EBV besser kennen ...;-)

Ich habe keinen programmierbaren Auslöser - somit ist natürlich der Aufwand schon bei der Erstellung enorm. Ob ich mir das antue - wie ich mich kenne, eher nicht;-)

 

Mein ND1000 vom Beispiel hat inkl. Versand nur 1/10 von 100.- gekostet. Ich werde mich nun darin versuchen, sich bewegende Personen in manchem Bild verschwinden zu lassen (bei mir in der Altstadt stehen aber meist viele Leute) und Wasser glätten, in Bächen und Fällen das Wasser gegen Milch austauschen und die Wolken verschleiern. Wenn ich mich darin halbwegs geschickt anstelle, werde ich Eure Markenempfehlungen gerne beherzigen! Thx!

 

Dann werde ich demnächst also meinen beanbag (der keiner ist - Reisbeutel mit Styroporkügelchen;-) an meine Fototasche klipsen ... (oder gar das Stativ mitschleppen).

Thx!

 

Gruß!

 

bearbeitet von kleinw
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Hmm ich glaube Lightroom bietet aktuell keinen merge an. Sowas mache ich mit Photoshop. Es soll dazu aber auch Freeware Programme geben, die ausschließlich das tun. Statt eines programmierbaren Auslösers (habe ich auch nicht), kannst du auch einen Fernauslöser benutzen. Kabelgebunden sind die Dinger auch nicht so teuer und in vielen Situationen unheimlich nützlich.

 

Ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal einfach ausprobieren. Die Bildqualität kann man da auch erstmal außer Acht lassen.

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pizzastein, Du meinst also, ich soll meine Kamera besser kennenlernen? Guter Tipp! ;-)))

Was mache ich denn dann mit dem Schwarzbild?

 

Wenn Du die Langzeit-RM (RauschMinderung) benutzt, musst Du Dir dazu keine Gedanken machen - dieses Bild wird gar nicht erst gespeichert, sondern nur zum Rausrechnen der Hotpixel verwendet...

 

Ich habe diese Option für Nachtaufnahmen deaktiviert, da ich damit immer doppelt so lange warten musste, was bei Belichtungszeiten von 10-30 Sekunden schon nervt...

 

Gruss,

Bernd

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So ein Haida PRO II kostet jetzt auch nicht die Welt, bringt aber aus meiner Sicht sehr gute Ergebnisse. Bis 30 Sekunden verlasse ich mich mittlerweile auf die Belichtungszeit der Kamera.

 

Langzeitbelichtung ist an sich ja keine Raketenwissenschaft. Wie von anderen schon beschrieben, Langzeit-RM, Fokussieren (je nach Helligkeit geht das auch mit Filter), Filter drauf.. Fertig.

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Danke für die Kommentare!

 

Naja, die Zeit ohne Filter mit 1000 zu multiplizieren ist jetzt nicht das große Problem (machte ich auch beim Testbild - 50"). Größer 30" wird es halt ein bissl fad ...

Langzeit-RM werdeich gleich mal ausprobieren (kannte ich gar nicht;-) .

 

Thx,

Gruß!

 

 

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