Jump to content

Voigtländer FE 40 1.2


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

...Einige Bokeh- und Bubble-Photos hinterlassen einen etwas zwiespältigen Eindruck: Starke Katzenaugen und leichte Zwiebelringe...

Ist mir auch aufgefallen und ist schade, weil das aus meiner Sicht einer der wichtigsten Anwendungsbereiche für so eine Linse wäre: Mit einer universellen, kompakten Brennweite auch mal nachts loszuziehen und zwischen Street und Architektur alles damit machen zu können. Wobei ich angesichts der Größe mit der Vignettierung gerechnet habe, nur die Ringe sind eben doof.

 

Immerhin, wenn die EXIFs nicht bewusst manipuliert wurden, dürften das JPEGs direkt aus der A9 sein.

 

Mangels der Vorstellung von den fotografierten Orten ist mein Bild noch nicht ganz konsistent, ab welchen Blenden das 40/1.2 wofür zu gebrauchen ist. Manche f1.2-Bilder sind richtig schick (z.B. DSC01473 oder DSC01618), manche f2.x-Bilder wirken auch mal etwas weich. Ab f4 scheint es auf voller Fläche sehr gut und detailreich zu sein.

 

Gerade der Bereich bis f2 ist ja spannend, denn ab f2 oder f2.8 ist man mit einem SLII Ultron 40/2 gut dabei (gebraucht ~200 € mit EF-Bajonett + 100€ für einen billigen EF-Adapter wg. Blendensteuerung oder man hat bereits einen Sigma MC-11, Metabones usw.).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck:

 

Abmessungen, Design und Bedienung erinnern stark ans CV 21/1.8. Offenblende zeigt bereits überzeugende Leistung (definitiv mein bestes f/1.2er Objektiv für KB), großteils sehr weiches Bokeh, zu den Rändern hin Katzenaugen, vermutlich keine floating elements, Bildfeldwölbung (zumeist bin ich Freund dieser).

 

Obwohl bislang nur eine kurze Testrunde drin war, bin ich mir sicher – es bleibt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...