Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

EDIT: irgendwas stimmt da nicht... Einmal in dem Menü "Objektiv-Info-Einstell" rumgefummelt muss ich offenbar immer eines der eingegebenen Objektive manuell wählen, was dann auch für den IBIS übernommen wird, nicht aber für die EXIF-Daten, die Kamera erkennt schon, das nicht das eingegebene Objektiv dran hängt. Deshalb fehlt wohl auch eine Option wie "Objektiv automatisch erkennen"? Bin ich zu blöd für die Kamera? Ich bin kurz vor den Werkeinstellungen...

 

 

 

also bei den alten Olys kann man da nur eingeben, was passiert, wenn kein Objektiv erkannt wird ... die mm stehen aber immer so, wie man es eingegeben hatte ... der Stabi nimmt aber die Brennweite, die er beim Objektiv ausgelesen hat

 

 

Sollte das nicht so sein, bei der PEN F, dann ist das was nicht in Ordnung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei den alten Olys kann man da nur eingeben, was passiert, wenn kein Objektiv erkannt wird ... die mm stehen aber immer so, wie man es eingegeben hatte ... der Stabi nimmt aber die Brennweite, die er beim Objektiv ausgelesen hat

 

Danke, ich sehe es mir nochmal an, die grundsätzlich angezeigte manuelle Eingabe irritiert mich doch etwas :huh: . Vielleicht hatte ich nach dem manuellen Eingeben nur einen sehr ruhigen Moment...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit längerem die EPL7, hatte länger die EM10 Mk II und jetzt die Pen F. FAZIT : Pen F reproduzierbar der wirkungsvollste IBIS, scharfe Bilder mit allen Objektiven bis 800 mm. Also meiner Meinung nach, kann es sich bei Dir nur um irgendeinen Defekt oder ein Bedienungsproblem handeln ... LG Martin

bearbeitet von olymar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe für die manuellen Objektive ist normal, default ist glaube ich das 9 mm Bodycap drin. Das hat nix damit zu tun wie sich der IBIS bei elektronischen Objektiven verhält. Du hast halt SIS1 anstatt Auto an. Vielleicht kommt es daher.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's nochmal ausprobiert, keine Ahnung, was das gestern war. Vielleicht ein Placebo-Stabi :cool:

 

Wenn ich nun die Brennweite manuell auf 9 mm stelle, was dann auch so angezeigt wird im IBIS-Menü (meine Verwirrung...), klappt's trotzdem mit 60 mm. Das S-IS 1 hatte ich eingestellt, damit die Kamera keine Stabilisierungsrichtung deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab's nochmal ausprobiert, keine Ahnung, was das gestern war. Vielleicht ein Placebo-Stabi :cool:

 

Wenn ich nun die Brennweite manuell auf 9 mm stelle, was dann auch so angezeigt wird im IBIS-Menü (meine Verwirrung...), klappt's trotzdem mit 60 mm. Das S-IS 1 hatte ich eingestellt, damit die Kamera keine Stabilisierungsrichtung deaktiviert.

Du kannst im IBIS Menu irgendeine Zahl einstellen, die hat mit einem elektronischen Objektiv keinen Einfluss, ausser du hast die Kontakte zugeklebt...

 

Und nimm ruhig Auto als IS Modus. S-IS1 und 2 sind wirklich höchstens bei mitziehern sinnvoll, und selbst das merkt die Kamera mit Auto sehr gut.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit längerem die EPL7, hatte länger die EM10 Mk II und jetzt die Pen F. FAZIT : Pen F reproduzierbar der wirkungsvollste IBIS, scharfe Bilder mit allen Objektiven bis 800 mm. Also meiner Meinung nach, kann es sich bei Dir nur um irgendeinen Defekt oder ein Bedienungsproblem handeln ... LG Martin

 

Na also...

 
Ich (der T.O.) hatte vor der E-M10 (Mark 1) eine Zeit lang auch die E-PL7. Bei diesen beiden Kameras war der (3-Achsen)-IBIS super effektiv, gefühlt exakt gleich und wie ganz oben beschrieben.
 
Bei der von mir erhaltenen Pen-F dagegen war der IBIS bei mir der garantiert schlechteste unter den drei Kameras E-PL7, EM10 Mark 1 und Pen-F (wie gesagt vor allem bei vergleichender Verwendung desselben 60mm-Objektivs). Selbst mit dem Olympus 25mm war bei der Pen-F bei 1/20 Sekunde Schluss, während ich mit der älteren EM10 sogar das 60mm-Sigma bei 1/10 sicher, bei 1/8 meistens und sogar bei 1/6 noch "ziemlich oft" vollkommen verwacklungsfrei halten konnte.
 
Die Kamera ging zurück, aber der Händler meinte, er hätte "keinen Fehler feststellen können". Irgendjemand von euch darf dann wohl jetzt den Möchtegern-IBIS des von mir zurückgeschickten Kamera-Exemplars genießen... :-/
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na also...

 
Ich (der T.O.) hatte vor der E-M10 (Mark 1) eine Zeit lang auch die E-PL7. Bei diesen beiden Kameras war der (3-Achsen)-IBIS super effektiv, gefühlt exakt gleich und wie ganz oben beschrieben.
 
Bei der von mir erhaltenen Pen-F dagegen war der IBIS bei mir der garantiert schlechteste unter den drei Kameras E-PL7, EM10 Mark 1 und Pen-F (wie gesagt vor allem bei vergleichender Verwendung desselben 60mm-Objektivs). Selbst mit dem Olympus 25mm war bei der Pen-F bei 1/20 Sekunde Schluss, während ich mit der älteren EM10 sogar das 60mm-Sigma bei 1/10 sicher, bei 1/8 meistens und sogar bei 1/6 noch "ziemlich oft" vollkommen verwacklungsfrei halten konnte.
 
Die Kamera ging zurück, aber der Händler meinte, er hätte "keinen Fehler feststellen können". Irgendjemand von euch darf dann wohl jetzt den Möchtegern-IBIS des von mir zurückgeschickten Kamera-Exemplars genießen... :-/

 

 

Ich hatte für ein paar Wochen eine Pen F, bis ich sie wieder zurückgegeben habe. Ich fand den Ibis keineswegs befriedigend (gemessen an dem, was ich bisher kannte) und hatte auch noch Probleme mit Shutter Shock. Woanders (ihr wisst schon wo) wird dann gesagt, man würde die Kamera nur schlecht machen wollen und solle wie alle anderen auch (?) den elektronischen Verschluss benutzen.

 

Beides Probleme zuzüglich schon recht schlechten High-ISO-Ergebnissen, mit denen ich mich im Jahr 2017 gedanklich nicht auseinandersetzen möchte, wenn ich so etwas jahrelang woanders nicht mehr hatte, seit ich bei MFT weg bin. Also zurück gegeben, und das Thema MFT ein für alle mal beerdigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nimm ruhig Auto als IS Modus.

 

Ich werd's mal wieder zurückstellen auf Auto und im Auge behalten. Bei S-IS1scheint'S mit so, dass bei Fokusbelichtungsreihen zwischem dem ersten und zweiten Bild ganz gerne mal ein größerer Sprung ist, den der IBIS macht und damit den Ausschnitt etwas verändert.

 

Und noch generell zum IBIS der PEN-F. Ich habe nicht den Vergleich zu anderen mFT-Kameras, aber zur a6500. Da gewinnt die Pen-F deutlich, obwohl die a6500 gefühlt deutlich ruhiger in der Hand liegt (durch Handgriff und besser ausbalanciert wegen tendenziell etwas größerer, schwerere Objektive bei mir).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( @ pizzastein )

 

Der interessanteste und aufschlussreichste Vergleich bleibt allerdings der mit anderen Olympus-Kameras. Die Pen-F hat den 5-Achsen-IBIS der zweiten Generation, also nicht den der OM-D E-M10 Mark II oder Pen E-P5.

 
Die OM-D E-M5 Mark II hat ebenfalls den 5-Achsen-IBIS der zweiten Generation. Ich habe haufenweise Fotos gesehen, die ein Bekannter von mir mit einer E-M5 Mark II und dem Olympus 45mm-Objektiv abends bei 1/6 Sekunde gemacht hat. Bei meinem Pen-F-Exemplar war 1/6 Sekunde (wie im ersten Post beschrieben) nicht mal im Traum möglich. (Wie schon beschrieben ging 1/6 Sekunde dagegen ausgerechnet mit dem 3-Achsen-IBIS einer OM-D E-M10 Mark 1).
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...