Jump to content

Wenn mehr einfach mehr ist .. PhaseOne IQ3 100MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.photoscala.de/2017/09/13/phase-one-back-iq3-100mp-trichromatic-mit-neuartigem-farbfilter-vorgestellt/

 

Interessieren würde mich, was dort für ein neuer Bayer-Farbfilter in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Diese offizielle Info seitens Phase One:

 

>> In essence, it’s designed around the concept of mimicking the dynamic color response of the human eye. <<

 

... mit anschließender Grafik spektral vollkommen voneinander getrennter Farben Blau, Grün und Rot, ist aber jedenfalls kompletter Topfen. Dies mag ja vielleicht eine technische Voraussetzung für klarer abgrenzbare Farben in einer Bayer-Matrix sein, aber es stellt genau das Gegenteil der Farbwahrnehmung des menschlichen Auges dar. Ohne erhebliche spektrale Überlappungsbereiche der einzelnen Rezeptortypen wäre die Farbwahrnehmung deutlich eingeschränkter und würde sich beim Extremfall spektral kompletter Trennung in diesem trichromatischen System dann auf die Wahrnehmung von drei Farben ohne irgendwelche Zwischenschritte beschränken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Entwicklung, aber...

 

Preis und 101-Megapixel-Sensor dürften so manchen Käufer zwingen, auch den Rechner samt Bildschirm auszutauschen.

Außerdem die Behauptung, dass der Sensor dem menschlichen Sehen am nächsten kommt, kann ich locker widerlegen. Ich brauche nur die Diskussionen in drei Fotoforen zu Farben usw. mir in Erinnerung rufen. Dann stellt sich mir die Frage, was ist menschliches Sehen?

 

Trotzdem ein interessantes Teil. Mal sehen, was dabei in der Praxis rumkommt.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Preisen wäre es von Hasselblad doch ein Leichtes, Rechner, Monitor und NAS Speicher gleich mitzuliefern. Die Lieferung muss dann halt direkt mit Paketdienst und angeheuerten Trägern kommen. Marketingtechnisch könnte Hasselblad das Game Changer Service nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich etwas weiter auf der website des herstellers durchklickt, dann landet man hier:

 

 

Questions and answers for the IQ3 100MP Trichromatic
Has the IQ3 100MP Trichromatic changed the array of the color filter on the new
Trichromatic sensor?
• The filter array of the IQ3 100MP Trichromatic remains as a standard RGBG Bayer filter
mosaic. As this sensor is customized specifically for color, the filtering material that
defines the color response of each individual pixel has been customized to produce
cleaner R, G and B values.

 

die haben also "nur" neue farbfilterpigmente mit engeren durchlaßkurven genommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag lieber was Dein Monitor oder Dein Fotopapier darstellen kann.

24-32 Bit gehen bei guten Grafikkarten - also ist bei Phase One noch viel Luft nach oben.

Da gucks du:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/True_Color

 

Die Hasselblad X1D liegt übrigens über der Phase One.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Diese offizielle Info seitens Phase One:

 

>> In essence, it’s designed around the concept of mimicking the dynamic color response of the human eye. <<

 

... mit anschließender Grafik spektral vollkommen voneinander getrennter Farben Blau, Grün und Rot, ist aber jedenfalls kompletter Topfen. Dies mag ja vielleicht eine technische Voraussetzung für klarer abgrenzbare Farben in einer Bayer-Matrix sein, aber es stellt genau das Gegenteil der Farbwahrnehmung des menschlichen Auges dar. Ohne erhebliche spektrale Überlappungsbereiche der einzelnen Rezeptortypen wäre die Farbwahrnehmung deutlich eingeschränkter und würde sich beim Extremfall spektral kompletter Trennung in diesem trichromatischen System dann auf die Wahrnehmung von drei Farben ohne irgendwelche Zwischenschritte beschränken.

Genau, das Auge sieht es so:

 

https://www.grund-wissen.de/physik/optik/photometrie.html

 

Die Trichromatic wohl so:

 

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/IQ-Digital-Backs/IQ3-100MP-Trichromatic/Trichromatic-Technology.aspx

 

Wenn die Phase One Grafik stimmen würde,

dann gäbe es spektrale Lücken in der Farbwiedergabe, was besonders für manche Lichtquellen und Drucke total andere Farben ergeben würde.

 

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24-32 Bit gehen bei guten Grafikkarten - also ist bei Phase One noch viel Luft nach oben.

 

Wenn überhaupt, dann ist da noch gehörig Luft nach unten. Du vermischt hier die gesamte Farbtiefe der Datei mit der Farbtiefe pro Farbkanal.

 

Die verbreiteten 24 Bit True Color (bzw. 32, wobei die letzten 8 Bit keine Farbinfo mehr beinhalten) beinhalten 8 Bit Farbtiefe pro Farbkanal. Obige Phase One (oder annähernd beliebig andere) jedoch 16 Bit pro Farbkanal bzw. 48 Bit gesamt.

 

Ergo beinhalteten Dateien mit 16 Bit Auflösung pro Farbkanal (echte 16 Bit) insgesamt ca. das 17 Mio.-fache der auf einem True Color Monitor darstellbaren Farben. Das nenn' ich Luft nach oben. ;)

 

Mittlerweile gibt's auch bereits Displays mit 10 Bit Darstellung (also 30 gesamt). Dabei verfügt dieselbe 16 Bit Datei dann "nur noch" über das ca. 260.000-fache der darstellbaren Farbanzahl ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...