Jump to content

Teleobjektive - Lichtstärke und Preis vs Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pentax Smc A* 1,8/135

 

 

 

was für ein Glassarg, da paste vorne nichtmal mehr die Beschriftung rein ... :)

 

Ja, dem Bild nach zu urteilen, hätte ich ziemliche Bedenken bezüglich der Stabilität der Fassung. So dünn um so viel Glas. Der Name Pentax allerdings klingt in meinen Ohren immer vertrauenerweckend.

 

Mein Liebling unter den 135ern ist übrigens ganz im Gegenteil lichtschwach, dafür hat es eine schöne Schärfe und ein gutes Bokeh, auch adaptiert. Und es macht sich in der Fototasche schlank und passt gut an eine A6000/6300/6500. Auch an der A7 hat es mir gefallen: Leica M Tele-Elmar 4/135

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax Smc A* 1,8/135

 

 

 

was für ein Glassarg, da paste vorne nichtmal mehr die Beschriftung rein ... :)

 

 

Habe es leider verkauft, weil ich mit der DSLR damit nicht schnell und sicher genug fokussieren konnte (miese Mattscheibe, nachlassende Augen und so weiter) ... heute (mit EVF) hätte ich es gerne wieder ... ist aber ein Objektiv, das man gebraucht "once in several years" bekommt, wie es auf der K Mount Page ausgedrückt wurde

Als man bei LEICA noch sehr zögerlich die Vorteile der MC-Vergütung genutzt hatte, hat PENTAX alle seine Objektive, rundum, egal ob sinnvoll oder nicht, mit einer schillernd bunten MC-Vergütung versehen! Bunter Gläser verkaufen sich besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue SOVY RX10IV ist sicher eine tolle Kamera, die viele fotografische Möglichkeiten erlaubt. Die Kamera ist leider etwas schwer und erinnert an bekannte DSLR Gehäuse und nicht jeder möchte sich das noch antun!

 

Die anliegenden Fotos sind mit einer SONY HX400V mit einem Zeiss Vario-Sonnar 24-1200mm (!) mit der längsten Brennweite 1200mm (!) dank Stabi aus größerer Distanz aus der Hand gemacht worden und man kann sich sogar die GPS Daten aufrufen! Für den Reisefotografen, Herz was begehrst du mehr!

 

Die SONY HX400V hat ein Zoom mit einer Brennweite von 4,3-215mm. 215mm sind und bleiben 215mm egal welchen Sensor ich dahinter hänge!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SONY HX400V hat ein Zoom mit einer Brennweite von 4,3-215mm. 215mm sind und bleiben 215mm egal welchen Sensor ich dahinter hänge!!

Genauer gesagt ein Lichtstärke von 2,8 - 6,3 / Brennweite von 4,3 - 215mm. Das wären dann verglichen mit dem Kleinbildformat ein Zoom von 24 - 120mm mit einer Menge Schnickschnack, wie Peaking, Stabi, WiFi, NFC, GPS. u. kann 10 B/s!

Mir gefällt das und auch die Bildqualität kann sich sehen lassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Datei ist auch sehr verkleinert worden, sonst kann man das hier nicht posten!

 

Tut mir leid, aber Rauschen kommt nicht vom Verkleinern. Die anderen Bilder in diesem Forum sind genauso klein rauschen trotzdem nicht. Im übrigen ist die zugelassene Dateigröße mit 32MB mehr als üppig.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Telebereich derzeit selten nutze, habe ich mir dafür ein Carl Zeiss Jena 135mm f3,5 zugelegt. Ich blende es auf f4 ab und erziele damit top scharfe Bilder (allerdings recht selten...).

 

Wurde ja in einer Auflistung - zu Recht - mit drei Sternen bewertet. Nein, nicht nach dem Am****n Schema.

 

Ein zuvor gekauftes Zuiko 135mm muss ich deutlich abblenden, um Kontrast und Schärfe zu erhalten. Das ist nix.

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...