Jump to content

Neu: Sony RX10 IV angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich bin ich ja mit der 3er zufrieden, bis halt auf den AF. Da verspreche ich mir Besserung und das der AF noch besser trifft z. B. bei Mitziehern. Oder schneller zupackt. Würde ich Blumen oder andere Stills fotografieren würde ich nicht über die 4er nachdenken. Wenn die Motorsportsaison zu Ende ist werde ich die RX10 III verkaufen und auf die 4er sparen. Ich hoffe bis Frühjahr 2018 das Geld für die 4er zusammen zu haben. 

 

Mit diesen Bildern bin ich zufrieden, da bräuchts nicht unbedingt die Neue.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn Da drauf?

Weil die A9 überall verdächtig gut lieferbar ist  ;). Die verkauften Stückzahlen werden einfach kleiner sein als die der A7II.

 

Das sind Produkte, die nicht mehr in den Massenmarkt passen.

Schau' Dir die vergleichbaren Wettbewerbsmodelle von Nikon und Canon an und dann siehst Du, daß der Preis bei der Sony A9 passt.

Ich weiss, dass der Preis passt und ich weiss auch was die Konkurrenten kosten. Nur: Zu denen gibt es jetzt schon die lichtstarken langen Tüten, welche die (Sport)Profis brauchen. Sony hat noch keine vorgestellt. Hochzeitsfotografen können jetzt schon zuschlagen.

 

Ja, der Preis ist hoch bei der RX10 IV aber die richtigen Alternativen sind auch nicht günstiger zu haben.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass Sony mit der RX10 IV auch auf die Profis zielt. Und die werden diesen Preis zahlen auch wenn sie nur als Dritt- oder Viertkamera zum Einsatz kommt.

 

Und natürlich wird es, wie immer, Hobbyfotografen geben, die sich eine RX10IV kaufen werden. Es gibt ja keine wirkliche Konkurrenz. Mancher wird sogar seine Kamera mit Wechselobjektiven dafür verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und natürlich wird es, wie immer, Hobbyfotografen geben, die sich eine RX10IV kaufen werden. Es gibt ja keine wirkliche Konkurrenz. Mancher wird sogar seine Kamera mit Wechselobjektiven dafür verkaufen.

 

Ganz ehrlich könnte ich mir gerade auch vorstellen meine A7II und das Sigma 150-600c nebst MC-11 gegen eine RX10 IV einzutauschen.

Ein 4/600er würde für Zoo und Wildlife schon sehr reizen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Jahre werde ich mal Resumee ziehen: wie oft wurde die Kombi A6300 mit Sigma 150-600 C und die RX10 III in der längsten Brennweite benutzt. Die neue RX10 4 werde ich auf jeden Fall kaufen, ob das 150-600 bleibt ist fraglich. Dann werde ich die RX10 3 und das Sigma 150-600 C verkaufen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut Sony in diese wunderbare Kamera kein manuelles mechanisches Zoom ein wie dies bei fast allen Systemkamerazooms der Fall ist? Was mich hindert eine solche Kamera für Reisen zu kaufen, ist die elend lange Einschaltbereitschaft, man spricht von 3-4sec, insbesondere wenn man etwa für Naturaufnahmen gleich in den stärkeren Telebereich gehen möchte. Auch Schnappschüsse sind schwierig, es sei denn man läßt die Kamera auf dem ganzen Trip eingeschaltet, obwohl sie sich dann auch irgendwann mal ausschaltet bevor sie den Akku komplett leer lutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4/600er würde für Zoo und Wildlife schon sehr reizen ...

Kommt drauf an wie oft man das benutzt. Wenn man nur gelegentlich Wildlife macht wird man mit einer RX10IV mehr als zufrieden sein. Sonst merkt man dann schon den Unterschied z.B. zu einem EF 100-400 an einer EOS 80D und da gibt es ja auch weitaus bessere und vor allem teurere Kombinationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum baut Sony in diese wunderbare Kamera kein manuelles mechanisches Zoom ein wie dies bei fast allen Systemkamerazooms der Fall ist? Was mich hindert eine solche Kamera für Reisen zu kaufen, ist die elend lange Einschaltbereitschaft, man spricht von 3-4sec, insbesondere wenn man etwa für Naturaufnahmen gleich in den stärkeren Telebereich gehen möchte. Auch Schnappschüsse sind schwierig, es sei denn man läßt die Kamera auf dem ganzen Trip eingeschaltet, obwohl sie sich dann auch irgendwann mal ausschaltet bevor sie den Akku komplett leer lutscht.

 

Ganz einfach, weil man wunderbar bei Videos zoomen kann oder per Smartphone die Kamera steuern. Ich hab die Kamera auf der Rennbahn den ganzen Tag an, d.h. bis Batteriewechsel fällig ist und dann gehts weiter. Sony weiß schon was gebraucht wird. Ich finds gut wie es ist und mit dem neuen AF wirds noch besser. Ich kann Deine Zeitprobleme nicht verstehen. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, für Videos mag das o.k. sein, ich möchte aber weitgehend fotografieren und sieht man gerade eine tolle Sczene mit schöner Lichtführung, Menschen (und wenn es auch die eigenen Lieben sind) etc., so finde ich 3-4 Sekunden Startzeit nicht besonders hilfreich. Ich hatte die RX10 der ersten Serie und da kam noch hinzu, dass nach einem etwas rauherem Umgang auf einer Photosafari die Mechanik anschließend hörbar Mühe hatte die gewaltige Glasmenge immer wieder in Position zu bringen. Da sind mechanische Zooms einfach robuster, schneller und ausdauernder. So völlig hinterm Mond halte ich die Einstellung von Olympus, Panasonic und selbst Sony bei der 6000der Serie und auch die ewig gestrigen Nikon und Canon nicht mit all ihren mechanischen Zooms. Einzig Panasonic bietet in einer Nische alternative Motorzooms an, eben dann besonders für die Videofanatiker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, für Videos mag das o.k. sein, ich möchte aber weitgehend fotografieren und sieht man gerade eine tolle Sczene mit schöner Lichtführung, Menschen (und wenn es auch die eigenen Lieben sind) etc., so finde ich 3-4 Sekunden Startzeit nicht besonders hilfreich. Ich hatte die RX10 der ersten Serie und da kam noch hinzu, dass nach einem etwas rauherem Umgang auf einer Photosafari die Mechanik anschließend hörbar Mühe hatte die gewaltige Glasmenge immer wieder in Position zu bringen. Da sind mechanische Zooms einfach robuster, schneller und ausdauernder. So völlig hinterm Mond halte ich die Einstellung von Olympus, Panasonic und selbst Sony bei der 6000der Serie und auch die ewig gestrigen Nikon und Canon nicht mit all ihren mechanischen Zooms. Einzig Panasonic bietet in einer Nische alternative Motorzooms an, eben dann besonders für die Videofanatiker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich hindert eine solche Kamera für Reisen zu kaufen...

 

Ich würde solch eine Kamera nie auf Reisen mitnehmen; dafür ist viel zu groß und schwer.

Ich stelle mir gerade vor mit so einem Trümmer durch die Straßen zu ziehen :o

Die RX10 würde ich kaufen weil sie richtig Tele hat; alles andere können doch DSLMs mit größeren Sensoren viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn man nur gelegentlich Wildlife macht wird man mit einer RX10IV mehr als zufrieden sein. Sonst merkt man dann schon den Unterschied z.B. zu einem EF 100-400 an einer EOS 80D und da gibt es ja auch weitaus bessere und vor allem teurere Kombinationen.

 

Und genau DAS (BQ Unterschiede) gilt es nun herauszufinden!

Ansonsten ist der Motorzoom allerdings schon ein erster herber Dämpfer :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

ich habe im Frühjahr einen Urlaub mit einer Nikon P900 Bridge bestritten. Der Zoombereich ist schon geil.... Der Sucher ist grottig, sie kann leider kein Raw (es nervt, wenn die Dateien bei der Nachbearbeitung schon zusammenkomprimiert sind) und bei schnellen Objekten, kommt der Kontrastautofokus nicht mehr mit.

Gerade suche ich nach einem "tieraufnahmentauglichen" Zoom-Objektiv für meine a6000. Da kommen mal flott 1500 Euro und mehr zusammen.

Sollten die Aufnahmen der RX10 4, annähernd an die Kombi a6000 mit SEL 70-200 f4 heranreichen und der Phasenautofokus ähnlich reagiert wie an der A6000, werde ich den Kauf in Erwägung ziehen.

Was nützt mir eine kleine Systemkamera, wenn ich für meine Ansprüche ein fettes Wechselobjektiv rumschleppen muss, es sei denn die Qualität rechtfertigt die Schlepperei.

Ich hoffe, dass ich mir bald einmal eine RX10 4 anschauen kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Leider kann ich mit der RX10IV den Ultraweitwinkelbereich nicht abdecken. Dafür bräuchte ich also noch eine andere Kamera. D.h. so billig wird's dann auch nicht.

 

Wenn du 800mm Brennweite haben willst auch

Wenn du was lichtstarkes (f2.4 an 1" sind halt nicht so doll) ebenfalls

Wenn du was kleines leichtes haben willst und nicht ständig einen großen 1,1kg schweren Klotz schleppen willst auch

Und wenn du Pixelpeeper bist werden dir die Ränder im WW Bereich vom 25fach Zoom nicht gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mittlerweil seit ein paar Monaten in Gebrauch und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

AF-Speed und Verfolgungs-AF sind mit der 4er auf einem recht hohen DSLR ähnlichem Niveau angelangt.

Der Brennweitenrange spricht natürlich auch für sich.

Der Sucher gefällt mir sehr gut, weil er gross und klar ist.

Die Bedienung sind meiner Meinung nach sehr gut, aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Geschmacks, und was man alles vorher so gewohnt war.

 

Die Fehler, die sich gezeigt haben sind einmal der Energiesparmodus, der manchmal macht, was er will bis hin zu gar nicht in diesen Modus schalten, sprich die Kamera bleibt dann immer an...

Zum zweiten zeigen sich bei hohen Brennweiten zwar scharfe Bilder, aber es ist immer eine recht auffällige Vignette aussen herum, auf jeden Fall bei JPG ooc sogar sehr deutlich zu sehen.

Wenn man dann gegen den blauen Himmel z.B. Vögel fotografiert, kann man im blauen Himmel sogar nicht nur die Vignette sehen, sondern auch recht deutliche Tonwertabrisse, was eher gar nicht professionell aussieht. Beispiele dazu kann man im Sony Userforum sehen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186054

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...