Jump to content

LIVE: Sony Presse Event mit neuen Kameras (Update: Sony RX10 IV)


Empfohlene Beiträge

Eben Profis haben oft die RX10III gekauft. Als Zweit- oder Drittkamera oder zum Teil sogar als Erstkamera. Schon die war und ist für Privatleute oft zu teuer.

In vielen kritischen Situationen ist der Sensor trotzdem zu klein.

Wenn man aber bei gutem Licht Naturfotografie, Sport etc. damit macht, reicht es durchaus aus um sehr gute Ergebnisse zu bekommen.

Im Studio wird kaum einer zu der RX greifen. Auch Landschaftsfotografen werde zu anderen Kameras greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben Profis haben oft die RX10III gekauft. Als Zweit- oder Drittkamera oder zum Teil sogar als Erstkamera. Schon die war und ist für Privatleute oft zu teuer.

 

Jeder Kamerahersteller bekommt von seiner Mafo solche Aussagen für die Präsentation. Wer kauft dann bitte eine noch A9, wenn die Profis als Erstkamera die RX10 kaufen? Sorry, das passt alles nicht mehr so richtig zusammen und ist eher Marketing-Geschwurbel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft dann bitte eine noch A9, wenn die Profis als Erstkamera die RX10 kaufen?

Er hat nicht gesagt in welchen Ländern. Nicht alle haben soviel Kohle wie die Europäer.

 

Denn in den bald zwei einhalb Jahren, die ich mit der a6000 fotografiere, gab es genau null neue APS-C Objektive von Sony.

Es ist noch schlimmer. Das letzte APS-C E-Mount Objektiv von Sony erschien vor etwa vier Jahren. ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Alternative ein      4/600 mm für  13'000 Euro ist schon.

 

Ach komm, wir reden hier von einem 1-Zöller und 4/600 und du führst hier jetzt ein 4/600 an KB an? Wenn ich so was im MFT-Forum gemacht hätte oder im Sony-Forum dann hätte ich wieder Äquivalenzschimpfe bekommen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nicht gesagt in welchen Ländern. Nicht alle haben soviel Kohle wie die Europäer.

 

Was jetzt? Mal heißt es für Amateure ist sie zu teuer und dann wieder für Profis ohne Kohle.

 

Die Vorstellung war in New York. Er wird kaum die Profis von der Elfenbeinküste gemeint haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrecke vor solchen (25fach!)-Monsterzooms eher zurück. 24-600mm KB äquivalent und das noch bei respektabler Lichtstärke? Auch wenn zehnmal Zeiss drauf steht...kann das wirklich bei auch nur etwas höheren Ansprüchen an die BQ wirklich funktionieren?

Für mich liegt die mögliche Grenze für ein Zoom mit sehr guter BQ immer noch so bei einem Brennweitenverhältnis von 1:5. Zumal wenn der Bereich von WW bis Tele reicht. Doch ich lasse mich gerne belehren...vielleicht gelingt ja inzwischen wirklich das, was man optisch bisher einfach für nahezu unmöglich hielt.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, wir reden hier von einem 1-Zöller und 4/600 und du führst hier jetzt ein 4/600 an KB an?

Ein Profi in einem Entwicklungsland hat vielleicht keine andere Möglichkeit. Ist das so schwer zu verstehen? Ich weiss auch dass das nicht direkt vergleichbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hauptsächlich tagsüber fotografiert sollte die Kamera inkl. Sensor und Brennweite(n) für die meisten Menschen absolut ausreichend und großartig passend sein. Für Leute die viele Reisen unternehmen, dabei Safaris, Bergtouren und Ausflüge ist sie eigentlich ziemlich ideal. Wer dann noch Wildlife mag: Bingo.

 

Es gibt doch viele die von einer echten All-in-one-Cam träumen, die kommt diesem Traum schon recht nahe.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi in einem Entwicklungsland hat vielleicht keine andere Möglichkeit. Ist das so schwer zu verstehen? Ich weiss auch dass das nicht direkt vergleichbar ist.

 

Ein Profi in einem Entwicklungsland hat eine ältere Canon und ein Kitobjektiv. So war es zumindest in Uganda auf 2 Hochzeiten, die ich im Hotel, wo wir gewohnt haben, beobachten könnte. Von denen kann sich keiner so eine Kamera leisten. Schwer zu verstehen finde ich gerade eher deine Tonalität. Kennt man sonst nicht von dir. :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch viele die von einer echten All-in-one-Cam träumen, die kommt diesem Traum schon recht nahe.

 

Ja, das mag gut passen für viele. Mich eingeschlossen. Aber was mir etwas Sorge bereitet ist, dass Sony fast jährlich eine neue Kamera im Bereich der RX-Serie rausbringt. Und die älteren Kameras meist nur wenig mit neuen Firmwareupdates bedient. Bei 2000 € würde ich gerne 2-3 Jahre noch ein paar Verbesserungen mitnehmen. Dies scheint mir aber eher im Bereich der Systemkameras gegeben. Aber vielleicht ändert sich da ja was. Erstmal schauen, ob die Bildqualität mit dem Preis mithalten kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch bis sie in den Handel kommt um sie selbst zu testen. Dann entscheide ich mich zwischen RX10III, RX10IV oder einer MFT-Lösung für Tele von 3-400mm aufwärts.

 

Ansprechend finde ich das Konzept aber auf alle Fälle. Solange ich keine professionelle Sport- oder Wildlife-Fotografie mache, ist das eine sehr brauchbare Ergänzung zu meinem KB-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi in einem Entwicklungsland hat eine ältere Canon und ein Kitobjektiv. So war es zumindest in Uganda auf 2 Hochzeiten, die ich im Hotel, wo wir gewohnt haben, beobachten könnte. Von denen kann sich keiner so eine Kamera leisten. Schwer zu verstehen finde ich gerade eher deine Tonalität. Kennt man sonst nicht von dir. :(

 

Ja jetzt ist das noch so. In einigen Jahren vielleicht nicht mehr. Wer weiss das schon. Wenn er ein Fussballspiel oder ähnliches fotografieren will kommt er mit dem Kitobjektiv nicht weit. Dann bräuchte er dann doch die langen Tüten, die er sich vermutlich auch gebraucht nicht leisten kann.

Tja sorry wegen dem Ton. Normalerweise wirklich nicht meine Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine "All in One" Reisekamera sucht, mit schnellem AF, Top Video und guter Bildqualität, dürfte mit der FZ1000 für weniger als 1/3 des RX10 IV Preises immer noch gut genug bedient sein.

 

Die RX10 IV hat mit 24 Bildern/Sekunde mit AF-Nachführung, Hybrid-AF mit 315 Phasen-AF-Punkten, Video mit 120p (1080), u.s.w. wohl teilweise wirklich professionelle Anwender als Zielgruppe,

oder Leute deren Girokonto gerade überläuft und das schöne Geld könnte ja schlecht werden.   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch bis sie in den Handel kommt um sie selbst zu testen. Dann entscheide ich mich zwischen RX10III, RX10IV oder einer MFT-Lösung für Tele von 3-400mm aufwärts.

 

Ansprechend finde ich das Konzept aber auf alle Fälle. Solange ich keine professionelle Sport- oder Wildlife-Fotografie mache, ist das eine sehr brauchbare Ergänzung zu meinem KB-System.

Lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, mit MFT hättest Du nicht viel mehr dazugewonnen.

Sobald Du über Wildlife /Sport hinaus fotografierst verlieren die kleinen Sensoren einfach zuviel.

 

Bei Landschaft und Studio/ Portrait mach KB oder mindestens APS-C mehr Sinn - bei Landschaft alleine schon wegen 3:2 Format.

Wenn gutes Licht vorhanden und Fokus auf Wildlife/Sport ist die RX10 eine Ansage, und ich würde diese sogar MFT vorziehen, da wegen der Brennweitenspanne universeller nutzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer RX10 Brigde fehlen die Brennweiten unterhalb 24mm, höhere Lichtstärke als f2.4 bis f4, Makro. Also durchaus nicht Unerhebliches. Daher würde ich schon sagen, dass man im Vergleich mit m4/3 weiter kommt. Zumindest könnte man so eine Behauptung nicht auf m4/3 beschränken, sondern müsste gerade auch KB einbeziehen, da hier der Gewichts- und Volumenfaktor eine noch größere Rolle spielt.

 

Ich denke, wer eine Bridge kauft, will vor allem keine Objektive wechseln. In diesem Falle zu einem ziemlich hohen Preis. Mich reizt der Objektivwechsel eher und daher motiviert mich eine Bridge eher weniger. Zu dem Preis wird das noch schwieriger.

 

Aber die RX10 IV ist wohl derzeit die Bridge, die mir am wenigsten Kompromisse abverlangen würde, da AF, IS und Leistung nun auf Systemkameraniveau sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX10 IV ist die einzige Möglichkeit, wie man seine Sonyausrüstung Teletauglich macht, ohne den Preis eines gebrauchten Kleinwagens zu investieren ... insofern eine tolle Systemerweiterung .. vor allem, wenn die neue jetzt auch CAF tauglich ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...