Jump to content

Hosenbienen (Dasypoda altercator) bein Nestbau im Sand


AchimOWL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ende August konnten wir das erste mal Hosenbienen beim Nestbau beobachten    :)  


Die Weibchen graben einen 20 bis 60 Zentimeter tiefen, anfangs schrägen, später senkrecht nach unten führenden Gang in den Sand.

Von diesem werden auf mehreren Ebenen in verschiedene Richtungen viele runde Brutzellen angelegt, und anschließend mit Nektar und Pollen gefüllt.

Hier ein Video von diesen interessanten Wildbienen mit ihren markanten gelben Haarbürsten an den Hinterbeinen.

 

Die Videos wurden mit der Lumix GX80 und der GH5 + Olympus 60 mm Makro augenommen.

 

Fundort: OWL - Naturschutzgebiet Moosheide - 20.08.2017

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte bisher auch keine Hosenbienen! Das Video ist echt gelungen und sehr lehrreich.

Du hast es am Ende einfach abgebrochen, was ich verstehe. Aber was treibt die Biene da? Vesucht sie ihren Bau zu verstecken oder ist sie auf grund der Mammutanstrengung einfach fertig? Was meinst du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kannte bisher auch keine Hosenbienen! Das Video ist echt gelungen und sehr lehrreich.

Du hast es am Ende einfach abgebrochen, was ich verstehe. Aber was treibt die Biene da? Vesucht sie ihren Bau zu verstecken oder ist sie auf grund der Mammutanstrengung einfach fertig? Was meinst du?

 

Vielen Dank Rudi     :)

 

Es fing an zu regnen und sie hat versucht ihren Bau zu öffnen.

Nach den ersten Regentropfen hat sie es geschafft und ist im Sand verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit, und an die bodenbewohnenden Solitärbienen ein respektvolles Glück Auf! :)

Wie lang hat es gedauert, das Rohmaterial aufzunehmen?

Ich weiß von meinen Bienenständen, dass zwar in der Saison draussen viel Filmmaterial vorhanden ist, aber solche gezielten Aufnahmen sind mir bisher nur an der Tränke und dann nur in Ausnahmefällen gelungen...

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit, und an die bodenbewohnenden Solitärbienen ein respektvolles Glück Auf! :)

Wie lang hat es gedauert, das Rohmaterial aufzunehmen?

Ich weiß von meinen Bienenständen, dass zwar in der Saison draussen viel Filmmaterial vorhanden ist, aber solche gezielten Aufnahmen sind mir bisher nur an der Tränke und dann nur in Ausnahmefällen gelungen...

 

Gruß Andreas

 

Vielen Dank Andreas     :)

 

Ich glaube wir waren so 1 1/2 bis 2 Stunden vor Ort.

Es dauerte immer wieder eine geraume Zeit bis die Hosenbienen mit vollen Hosen wieder zurückkehrten     ;)

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...