Jump to content

Lumix 12-60 f3.5-5.6 oder Lumix 14-42 f3.5-5.6

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

da ich hier schon mehrfach gute Hilfe erhalten habe, probiere ich es gleich nochmal :P

ich suche ein Standardzooom Objektiv. Bisher habe ich die beiden zu Auswahl:

Lumix 12-60 f3.5-5.6

Lumix 14-42 f3.5-5.6

Welches der beiden ist besser ? Falls das 14.42 besser ist, könnte ich auf die +18mm und den Spreitzwasserschutz des 12-60 verzichten.

Sind beide nicht sonderlich Lichtstark ich weiß, aber der Einsatz soll nur Tagsüber erfolgen und für Abends habe ich meine Festbrennweite :)

Würde sich zum Thema Abbildungsqualität der riesige Aufpreis zum Pana-Leica 12-60 f2.8-4 lohnen ?

Gruß

tannenhirsch

Das 14-42 Lumix kenne ich nicht, aber das 12-60 Lumix soll vom P/L-Verhältnis sensationell sein. Es gab mal einen Vergleich mit dem 12-60 PanaLeica, wo sich das teure nicht bedeutend von Lumix absetzen konnte. Die 12mm am Anfang wären mir wichtiger als die 18mm hinten raus - bei der Auswahl wäre meine Entscheidung klar zum 12-60 Lumix, das hätte ich auch fast gekauft.

Edited by sven@skf

Hallo,

von Zooms über den gesamten Brennweiten- und Bildfeldbereich sehr gute Leistungen zu erwarten ist unrealistisch. Ich habe das alte 14-140 und überlege auch, es durch ein 12-60 zu ersetzten, weil ich den Bereich zwischen 60 und 140 ganz selten brauche, den die 12mm dagegen doch öfters vermisse. Bildqualität ist für meine Zwecke bei allen im grünen Bereich. Größe, preis, Gewicht , alles spricht für das 12-60/3.5-5.6. der kleine mann im Ohr säuselt ständig 12-60/2.8-4.0  und mein Verstand sagt, nimm einfach weiter das 14-140. 

Anbei ein Größenvergleich:

http://j.mp/2wjU2y9

Hans

Edited by haru

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 14-42 Lumix kenne ich nicht, aber das 12-60 Lumix soll vom P/L-Verhältnis sensationell sein. Es gab mal einen Vergleich mit dem 12-60 PanaLeica, wo sich das teure nicht bedeutend von Lumix absetzen konnte. Die 12mm am Anfang wären mir wichtiger als die 18mm hinten raus - bei der Auswahl wäre meine Entscheidung klar zum 12-60 Lumix, das hätte ich auch fast gekauft.

Das war er vermutlich, der Vergleich:

https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/panasonic-leica-12-60mm-f2-8-4-0-vs-lumix-g-12-60mm-f3-5-5-6-the-complete-comparison/#Conclusion

Ich überlege auch seit längerem ernsthaft, mein 12-35 gegen das lumix 12-60 zu tauschen. Das wäre für mich zusammen mit meinen FB die praktischere Kombi - wenn ich "fotografieren" möchte, nehme ich sowieso die Festis, will ich "knipsen" (Veranstaltungen etc), sind 35 mm am oberen Ende oft zu kurz. Und im Bereich bis 35 mm verliere ich vielleicht eine Blende, was in meinen Einsatzbereichen aber auch verschmerzbar ist. (Und für weiteres Spielzeug wäre dann auch noch was übrig ... ;) )