Jump to content

Canon EF 2,8/100mm L Macro IS USM mit Sigma MC-11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

erstaunlich daß es zu diesem Objektiv hier noch nichts gibt, wo es doch zu den besten Canon-Objektiven zählt (meiner Meinung nach). Mit dem K&F Concept Adapter für 80€ funktioniert der AF überhaupt nicht und mit dem Sigma MC-11 hat er zunächst auch nur ohne Ende gepumpt ohne ein Ziel zu finden. Nach dem Firmware-Update 1.10 funktiniert der AF jedoch einwandfrei :) Für Macro-Aufnahmen fokussiere ich jedoch meistens manuell.

 

Hier ein erstes Beispiel. Es handelt sich um einen noch nicht ganz aufgeblühten Lungenenzian auf einer Feuchtwiese am Chiemsee. Da ich einen möglichst weichen Hintergrund haben wollte, mußte ich bei Offenblende arbeiten. Damit war jedoch die Tiefenschärfe zu knapp und so fertigte ich einen Stack aus 7 Aufnahmen an. Gottseidank war zum Aufnahmezeitpunkt am frühen Morgen noch windstill...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Bild vom Bunten Hohlzahn. Diesmal kein Stack sondern freihand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich daß es zu diesem Objektiv hier noch nichts gibt, wo es doch zu den besten Canon-Objektiven zählt (meiner Meinung nach).

 

Aufgrund geringer Nutzerzahl tauchte das Objektiv bisher nur in Sammelthreads auf, z.B. hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113482-canon-ef-objektive-mit-metabones-oder-commlite-adapter-an-der-sony-alpha-77r7s7rii7ii7siierfahrungen-und-bilder-sammelthread/?p=1247257

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok, aber daraus geht nicht hervor ob es sich um das L-Objektiv mit IS handelt oder um eine der beiden Vorgängerversionen, von denen ja das 2,8/100mm USM immer noch neu erhältlich ist.

Der Bildstabiisator ist gerade beim Makro eine super Sache und der vom 100 IS L funktioniert hervorragend (auch an der Sony).

WIe dem auf sei, jetzt gibt es ja diese Thread und ich würde mich über viele Bildbeispiele auch von anderen Nutzern freuen, denn das Objektiv hat es verdient :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel. f:3,2 1/160s ISO 200, freihand AF auf Staubgefäße. IS war natürlich angeschaltet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

EIne Herbstanemone

f:2,8; 1/800s; ISO 200, freihand, IS an

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Stack aus 21 Aufnahmen bei Blende 3,4. Die Stackingtechnik habe ich gewählt um einen möglichst weichen Hintergrund zu bekommen und trotzdem den Pilzin Gänze scharf zu bekommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja es ist genauso wie Du schreibst. Der Zeitaufwand ist allerdings einigermaßen im Rahmen: Ich denke dass es wohl so 5 sec pro Bild waren, also vielleicht eineinhalb Minuten für die gesamte Serie. Diesmal habe ich von Hand den Fokusring Aufnahme für Aufnahme weitergedreht. Das ist bei diesem ABM allerdings problematisch, weil man wirklich nur einen winzigen Tick weiterdrehen darf, sonst werden die Abstände zu groß. Viel genauer ist es die gesamte Kamera mittels Einstellschlitten in definierten Inkrementen zu verschieben.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Es bringt für mich den Vorteil, dass ich es beim Systemwechsel schon besaß und nun ohne Probleme weiternutzen kann. Ich denke dies ist für etliche Systemwechsler ein gewichtiges Argument. Derjenige, der von Null kommend bei Sony einsteigt wird natürlich das Sony 90er holen. Würde ich auch tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...