ALUX Posted September 9, 2017 Share #1 Posted September 9, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, erstaunlich daß es zu diesem Objektiv hier noch nichts gibt, wo es doch zu den besten Canon-Objektiven zählt (meiner Meinung nach). Mit dem K&F Concept Adapter für 80€ funktioniert der AF überhaupt nicht und mit dem Sigma MC-11 hat er zunächst auch nur ohne Ende gepumpt ohne ein Ziel zu finden. Nach dem Firmware-Update 1.10 funktiniert der AF jedoch einwandfrei Für Macro-Aufnahmen fokussiere ich jedoch meistens manuell. Hier ein erstes Beispiel. Es handelt sich um einen noch nicht ganz aufgeblühten Lungenenzian auf einer Feuchtwiese am Chiemsee. Da ich einen möglichst weichen Hintergrund haben wollte, mußte ich bei Offenblende arbeiten. Damit war jedoch die Tiefenschärfe zu knapp und so fertigte ich einen Stack aus 7 Aufnahmen an. Gottseidank war zum Aufnahmezeitpunkt am frühen Morgen noch windstill... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 17, 2017 by ALUX MaTiHH, pizzastein, helmut49 and 3 others 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119385-canon-ef-28100mm-l-macro-is-usm-mit-sigma-mc-11/?do=findComment&comment=1435488'>More sharing options...
ALUX Posted September 9, 2017 Author Share #2 Posted September 9, 2017 Hier ist noch ein Bild vom Bunten Hohlzahn. Diesmal kein Stack sondern freihand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Heinrich Wilhelm, pizzastein, Stefan.L and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119385-canon-ef-28100mm-l-macro-is-usm-mit-sigma-mc-11/?do=findComment&comment=1435576'>More sharing options...
pizzastein Posted September 10, 2017 Share #3 Posted September 10, 2017 erstaunlich daß es zu diesem Objektiv hier noch nichts gibt, wo es doch zu den besten Canon-Objektiven zählt (meiner Meinung nach). Aufgrund geringer Nutzerzahl tauchte das Objektiv bisher nur in Sammelthreads auf, z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113482-canon-ef-objektive-mit-metabones-oder-commlite-adapter-an-der-sony-alpha-77r7s7rii7ii7siierfahrungen-und-bilder-sammelthread/?p=1247257 Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted September 10, 2017 Share #4 Posted September 10, 2017 Danke, dass es hier jetzt diese Bilder gibt. Habe schon länger an dem Objektiv serumüberlegt und das auffinden in den Sammelthreads ist extrem mühsam. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 10, 2017 Author Share #5 Posted September 10, 2017 Aufgrund geringer Nutzerzahl tauchte das Objektiv bisher nur in Sammelthreads auf, z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113482-canon-ef-objektive-mit-metabones-oder-commlite-adapter-an-der-sony-alpha-77r7s7rii7ii7siierfahrungen-und-bilder-sammelthread/?p=1247257 Ok, aber daraus geht nicht hervor ob es sich um das L-Objektiv mit IS handelt oder um eine der beiden Vorgängerversionen, von denen ja das 2,8/100mm USM immer noch neu erhältlich ist. Der Bildstabiisator ist gerade beim Makro eine super Sache und der vom 100 IS L funktioniert hervorragend (auch an der Sony). WIe dem auf sei, jetzt gibt es ja diese Thread und ich würde mich über viele Bildbeispiele auch von anderen Nutzern freuen, denn das Objektiv hat es verdient Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 15, 2017 Author Share #6 Posted September 15, 2017 (edited) Hier noch ein Beispiel. f:3,2 1/160s ISO 200, freihand AF auf Staubgefäße. IS war natürlich angeschaltet... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 15, 2017 by ALUX Heinrich Wilhelm and pizzastein 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119385-canon-ef-28100mm-l-macro-is-usm-mit-sigma-mc-11/?do=findComment&comment=1437411'>More sharing options...
ALUX Posted September 15, 2017 Author Share #7 Posted September 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) EIne Herbstanemone f:2,8; 1/800s; ISO 200, freihand, IS an Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! pizzastein and Heinrich Wilhelm 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119385-canon-ef-28100mm-l-macro-is-usm-mit-sigma-mc-11/?do=findComment&comment=1437413'>More sharing options...
ALUX Posted September 15, 2017 Author Share #8 Posted September 15, 2017 f:3,2 1/125s ISO 200, freihand, MF. IS Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Heinrich Wilhelm, micharl and Phillip Reeve 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119385-canon-ef-28100mm-l-macro-is-usm-mit-sigma-mc-11/?do=findComment&comment=1437414'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ALUX Posted September 24, 2017 Author Share #9 Posted September 24, 2017 Stack aus 21 Aufnahmen bei Blende 3,4. Die Stackingtechnik habe ich gewählt um einen möglichst weichen Hintergrund zu bekommen und trotzdem den Pilzin Gänze scharf zu bekommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! freaksound, der_molch, silent712 and 1 other 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119385-canon-ef-28100mm-l-macro-is-usm-mit-sigma-mc-11/?do=findComment&comment=1439957'>More sharing options...
freaksound Posted September 25, 2017 Share #10 Posted September 25, 2017 (edited) @ Allux: tolle Bilder -hast da ein schönes Objektiv und weißt es zu benutzen ! Edited September 25, 2017 by freaksound Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted September 25, 2017 Share #11 Posted September 25, 2017 Stack aus 21 Aufnahmen bei Blende 3,4. Darf ich fragen, wie lange Du ungefähr für die Aufnahme der Bilder brauchst? Stativ aufstellen und dann 21x manuell Fokussieren ist ja doch ein nicht unerheblicher Aufwand? Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 25, 2017 Author Share #12 Posted September 25, 2017 (edited) Hallo, Ja es ist genauso wie Du schreibst. Der Zeitaufwand ist allerdings einigermaßen im Rahmen: Ich denke dass es wohl so 5 sec pro Bild waren, also vielleicht eineinhalb Minuten für die gesamte Serie. Diesmal habe ich von Hand den Fokusring Aufnahme für Aufnahme weitergedreht. Das ist bei diesem ABM allerdings problematisch, weil man wirklich nur einen winzigen Tick weiterdrehen darf, sonst werden die Abstände zu groß. Viel genauer ist es die gesamte Kamera mittels Einstellschlitten in definierten Inkrementen zu verschieben. Edited September 25, 2017 by ALUX Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted September 25, 2017 Share #13 Posted September 25, 2017 Darf ich nach der Kamera fragen ? In deinem Flickr sind Fotos mit der A77II gemacht. Die Fotos hier mit dem EF 100/2.8 L (das ich übrigens auch mal gehabt habe) hast wo angeflanscht ? LG Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 25, 2017 Author Share #14 Posted September 25, 2017 (edited) Nein, die Fotos sind mit der Sony A7 II (= lLCE-7M2) gemacht. Der Anschluß erfolgt über den Sigma MC-11 Adapter. Edited September 25, 2017 by ALUX Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted September 25, 2017 Share #15 Posted September 25, 2017 Danke .... LG Link to post Share on other sites More sharing options...
ebouch Posted August 14, 2018 Share #16 Posted August 14, 2018 Nun, es ist schon einige Zeit vergangen. Für mich stellt sich die Frage, welchen Vorteil bringt das Canon gegenüber dem nativen FE 90mm F2,8 Macro. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 14, 2018 Author Share #17 Posted August 14, 2018 Es bringt für mich den Vorteil, dass ich es beim Systemwechsel schon besaß und nun ohne Probleme weiternutzen kann. Ich denke dies ist für etliche Systemwechsler ein gewichtiges Argument. Derjenige, der von Null kommend bei Sony einsteigt wird natürlich das Sony 90er holen. Würde ich auch tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts