Jump to content

Ist das "bunte" Focus-Peaking der Pen F besser als das schwarz/weiße der E-PL7, E-M10 etc.?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neueste Focus-Peaking, das ich von Olympus-Kameras kenne, ist das der E-PL7 und E-M10 (Mark I). Das Focus-Peaking der APS-C-Sonys kenne ich wiederum vorwärts und rückwärts (Sony Nex, Sony a6000).

 
Ist das der Pen F "nur" auch farbig, oder wurde es vielleicht zugleich irgendwie verändert bzw. verbessert. Und wenn nur die Farben hinzugekommen sind: Macht das einen großen Unterschied? (wenn ich an die Sonys denke, würde ich schätzen ja)
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das neueste Focus-Peaking, das ich von Olympus-Kameras kenne, ist das der E-PL7 und E-M10 (Mark I). Das Focus-Peaking der APS-C-Sonys kenne ich wiederum vorwärts und rückwärts (Sony Nex, Sony a6000).

 
Ist das der Pen F "nur" auch farbig, oder wurde es vielleicht zugleich irgendwie verändert bzw. verbessert. Und wenn nur die Farben hinzugekommen sind: Macht das einen großen Unterschied? (wenn ich an die Sonys denke, würde ich schätzen ja)

 

 

Ich kenne die PEN F zwar nicht, aber an den neueren Olympus Kameras, kann man die Farbe des Peakings einstellen und die Intensität, mit der es dargestellt wird. Ich bevorzuge rot, da sich das bei Landschaften ganz gut vom Grün der Blätter abhebt.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar ebenfalls nicht das Peaking der PEN-F und auch jenes der APS-C Sonys nicht (aber Hauptsache antworten ...), aber unter der Annahme, dass Ersteres noch gleich zu jenem der E-M5II und Zweiteres gleich zu jenem der A7RII ausfällt (sind ja beide noch relativ neue Modelle), bekommt man in meinen Augen sehr vergleichbare Erfahrung geboten. Sehe bei keinen der beiden irgendein Problem. Ich bevorzuge gelb. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne bei den sonies nur das hokus focus peaking der a7rii, und das ist m.m.n. grottig, es taugt mir weder für das voigtländer 10/5.6 noch für das nikon 300/4 PF, manuelles scharfstellen geht da bei mir nur über die sucherlupe mit maximaler vergrößerung

 

und ja, die farbe macht einen großen unterschied, leider hängt die "beste" farbe aber stark vom motiv ab, und dauern umzufärben ist mit einfach zu fummelig...

 

daher nutze ich eigentlich nur noch autofokus, und wenn es gar nicht anders geht halt meist die sucherlupe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar ebenfalls nicht das Peaking der PEN-F und auch jenes der APS-C Sonys nicht (aber Hauptsache antworten ...), aber unter der Annahme, dass Ersteres noch gleich zu jenem der E-M5II und Zweiteres gleich zu jenem der A7RII ausfällt (sind ja beide noch relativ neue Modelle), bekommt man in meinen Augen sehr vergleichbare Erfahrung geboten. Sehe bei keinen der beiden irgendein Problem. Ich bevorzuge gelb. ;)

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Fokus Peaking bei der PEN F anders aussieht als bei den anderen neueren Olympus Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das neueste Focus-Peaking, das ich von Olympus-Kameras kenne, ist das der E-PL7 und E-M10 (Mark I). Das Focus-Peaking der APS-C-Sonys kenne ich wiederum vorwärts und rückwärts (Sony Nex, Sony a6000).

 
Ist das der Pen F "nur" auch farbig, oder wurde es vielleicht zugleich irgendwie verändert bzw. verbessert. Und wenn nur die Farben hinzugekommen sind: Macht das einen großen Unterschied? (wenn ich an die Sonys denke, würde ich schätzen ja)

 

 

 

Ich kenne die alte Peakinganzeige der EPL7 und so weiter ... und ich kenne die erste mit dem neuen Peaking, also die EM1 (I) 

 

Das neue ist zuverlässiger, das alte war gut, bei offener Blende, schlecht bei zuviel Schärfentiefe (weil dann irgendwie alles markiert ist, unbenutzbar ... ich denke die F wird mindestens so gut sein, wie die alte EM1

 

Meine EM1 ist in der Hinsicht auch besser als meine A6000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne die alte Peakinganzeige der EPL7 und so weiter ... und ich kenne die erste mit dem neuen Peaking, also die EM1 (I) 

 

Das neue ist zuverlässiger, das alte war gut, bei offener Blende, schlecht bei zuviel Schärfentiefe (weil dann irgendwie alles markiert ist, unbenutzbar ... ich denke die F wird mindestens so gut sein, wie die alte EM1

 

Meine EM1 ist in der Hinsicht auch besser als meine A6000

 

"Meine EM1 ist in der Hinsicht auch besser als meine A6000"

 

?!!

 

Ich habe eine a6000. Eine Pen F ist gerade auf dem Weg zu mir. Sollte das Peaking der Pen F mindestens so gut sein wie das der a6000 (und zwar vor allem bei Verwendung in Kombination mit der Lupe), dann muss ich einen Sekt aufmachen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Genauigkeit stell die A6000 nicht auf maximal beim Peaking ;) .. dann kommt zwar weniger Buntes, aber dafür halt nur da, wo wirklich eine Kontrastkante scharf ist.

 

Klar. Ich variiere das ziemlich stark ja nach Fall. Nebenbei ist bei der Sony das Focus Peaking ja eine Art Schnelltest der optischen Qualität des Objektivs: je schärfer das Objektiv, desto mehr Gefunkel. Da ich auch viel Altglas verwende springt dieses Verhalten deutlich ins Auge. Je besser das Objektiv, desto wilder das Focus Peaking. 

 

OHNE Lupe fand ich übrigens schon bei der E-PL7 das Peaking genauer, auch wenn es nicht "so gut aussieht". MIT Lupe aber wird das Sony-Peaking klar und genau und das E-PL7-Peaking zwar auch ok, aber ganz schön matschig aussehend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich schon auch drauf achten was man womit vergleicht. UWW sind, außer im absoluten Nahbereich, per peaking natürlich praktisch unmöglich zu fokussieren. Generell gilt höhere Schärfentiefe dafür als kontraproduktiv. Manuelle Objektive werden immer per Arbeitsblende "gepeakt", native Objektive bei Offenblende (teils wahlweise), &c.

Dies kommt zu systemimmanenten Unterschieden ja nochmal dazu.

 

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Fokus Peaking bei der PEN F anders aussieht als bei den anderen neueren Olympus Kameras.

 

Sehe ich ganz genauso. Aber garantieren kann ich's mangels Pen-F nicht. ;)

 

 

MIT Lupe aber wird das Sony-Peaking klar und genau und das E-PL7-Peaking zwar auch ok, aber ganz schön matschig aussehend.

 

Auch mit Lupe finde ich das peaking der E-M5II als wirklich hervorragend. Müsste ich mich entscheiden, würde ich gesamt gesehen dem Oly-peaking ebenfalls den Vorzug vor dem Sony-peaking geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich schon auch drauf achten was man womit vergleicht. UWW sind, außer im absoluten Nahbereich, per peaking natürlich praktisch unmöglich zu fokussieren. Generell gilt höhere Schärfentiefe dafür als kontraproduktiv. Manuelle Objektive werden immer per Arbeitsblende "gepeakt", native Objektive bei Offenblende (teils wahlweise), &c.

Dies kommt zu systemimmanenten Unterschieden ja nochmal dazu.

 

 

 

Sehe ich ganz genauso. Aber garantieren kann ich's mangels Pen-F nicht. ;)

 

 

 

Auch mit Lupe finde ich das peaking der E-M5II als wirklich hervorragend. Müsste ich mich entscheiden, würde ich gesamt gesehen dem Oly-peaking ebenfalls den Vorzug vor dem Sony-peaking geben.

 

>>> "Müsste ich mich entscheiden, würde ich gesamt gesehen dem Oly-peaking ebenfalls den Vorzug vor dem Sony-peaking geben."

 

Das klingt für mich schon fast sensationell. Jetzt bin ich besonders gespannt darauf, das Peaking der Pen F kennenzulernen. Bisher fand ich noch kein Peaking besser als das Sony-Peaking (das der Fuji X-E2 fand ich auch nicht besonders berauschend).

 

(PS: Woher weißt du, ob ich manuelle Objektive "immer" bei Arbeitsblende peake und danach nicht ggf. noch abblende?...) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(PS: Woher weißt du, ob ich manuelle Objektive "immer" bei Arbeitsblende peake und danach nicht ggf. noch abblende?...) 

 

 

er meinte, was die Kamera macht, wenn Du eine Blende eingestellt hast ... was Du anschliessend machst, ist nicht mehr in der Macht des Geräts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher fand ich noch kein Peaking besser als das Sony-Peaking (das der Fuji X-E2 fand ich auch nicht besonders berauschend).

 

Fujis Version empfinde ich ebenfalls als die schwächste der drei. Glaub' du wirst "peakend" viel Spaß mit der Pen-F haben.

 

 

(PS: Woher weißt du, ob ich manuelle Objektive "immer" bei Arbeitsblende peake und danach nicht ggf. noch abblende?...) 

 

Wollte ich nur generell als "Eigenschaft" der Kamera erwähnen und nicht dir anhängen. Es fällt mir halt bei mir selbst auf, dass automatisches peaking bei Offenblende die elektronisch gesteuerten Objektive nochmal angenehmer handhaben lässt als die voll manuellen Objektive.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Hervorhebungsintensität finde ich die "STD" Einstellung am besten. Bei eingeschaltetem Peaking führt übrigens ein etwas längerer Druck auf die Info-Taste dazu, dass am unteren Rand des Bildschirms ein kleines Einstellungsfenster für die Parameter Farbe, Hervorhebungsintensität (drei Stufen) und "Bildhelligkeit anpassen" (ON / OFF) angezeigt wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...