Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf das Kamlan 50mm F1.1 Objektiv gestoßen.
Klingt aufgrund seiner Lichtstärke nach einem guten Objektiv zum experimentieren, und ist mit 159€ günstig (ohne die optischen Qualitäten nun kennen zu würden).

 

Hat jemand es schon ausprobieren können?

https://www.amazon.de/gp/product/B0756X5WR2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch ziemlich neugierig auf die Abbildungsleistung dieses Objektivs. Vor allem weil es für APS-C gerechnet ist, dürften die Ecken an einer MFT Kamera besser ausfallen.

Einige haben es bereits bestellt und warten auf die Lieferung. In den nächsten Tagen/ Wochen dürfte es erste Erfahrungsberichte dazu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Kamlan ist gestern bei mir angekommen und macht auf den ersten Blick einen ganz netten Eindruck. Die Verarbeitung ist tadellos, Vollmetall halt. Offen ist es nach den ersten Bildern etwas weich, im Zentrum ist die Schärfe gut, an den Rändern ehr mittelmäßig. Abgeblendet gewinnt die Optik deutlich. Das manuelle fokussieren ist bei 1,1 nicht ohne! Insofern bitte ich das als allerersten Eindruck zu verstehen, ich muss mich am WE damit in Ruhe beschäftigen. 

 

Allerdings haben die Bilder bei Offenblende einen ganz eigenen Look, der mir persönlich wirklich gut gefällt. Sobald ich etwas mehr Zeit mit dem Objektiv verbracht habe, werde ich mich melden.

 

Ach so, optisch macht das Kamlan an der EM-1.1 übrigens eine gute Figur, aber perfekt würde es zur PEN-F passen glaub ich ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

nun ist es auch bei mir eingetroffen... ich bin erstaunt was da für 159€ geliefert wird.

 

Ja, die Verarbeitung ist tadellos, lediglich die Deckel (vor allem der Rückendeckel) machen einen miemeligen Eindruck. Das Objektiv lässt sich sanft an die EM5 anbringen und ja, die Bildqualität ist super, vor allem die Freistellerei.

 

Hier mal ein erster Test...

 

Bei Blende 16

37227535641_80745ab0a5_c.jpgtest Kamlan 50mm 1.1 bei F16 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Bei Blende 1.1

37227533821_c880b2f4ab_c.jpgTest Kamlan 50mm 1.1 bei F1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

37180169816_6a0ffe30f8_c.jpgTest Kamlan 50mm 1.1 bei F1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Kein Schärfewunder aber ein leichter Retrolook (Familie musste schon herhalten) und bei offener Blende ein Unschärfewunder... ich gebe das Kammi nicht mehr her und freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand die Qualität der Blendensterne des Kamlan getestet? Würde mich sehr interessieren als BS-Fan :P

 

Werde mir das morgen mal vornehmen... an und für sich, und das habe ich beim adaptierten Minolta 50mm 1.7 festgestellt, das ist eine Portraitlinse, für Landschaften ist das nicht gemacht.

Gespannt bin ich dennoch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die Qualität der Blendensterne des Kamlan getestet? Würde mich sehr interessieren als BS-Fan :P

 

Hossa,

 

Also, das Kamlan und Blendensterne passt überhaupt nicht. An MFT ist es ein Tele mit äqiv. 100mm und mit einer kleinsten Blende von 16 gibt es erst recht keine schönen Blendensterne. Dafür ist es auch nicht gemacht.

 

Das Kamlan versagt ausserdem bei allen Arten von Landschaftsaufnahmen, vor allem bei einer Blende größer als 4. Mit einer Blende von 1.1 ist kein Focussieren in Unendlich möglich bis etwa 4 ist es Glückssache und darüberhinaus werden die Bilder ganz ansehnlich aber... auch dafür ist es nicht gemacht.

 

Das Kamlan ist kein Held der Schärfe, Details werden bei offener Blende weich und wer CAs und andere Farbsäume liebt... sehr gerne. Das Kamlan ist ein Monster, ein Unschärfemonster, eine Bokehschleuder und da macht es Spass und dafür wurde es auch offensichtlich gebaut: Portraits mit schaumig weichem Bokeh und Bällchen... davon träumt der MFT-Fotograf.

 

Ich werde im Laufe des Tages ein paar Testaufnahmen vom See, Wald und Strasse posten, morgen habe ich evtl. ein Shooting, da wird das Ding am lebenden Objekt getestet... ob ich da was veröffentlichen darf weis ich aber noch nicht.

 

Eines kann ich aber jetzt schon sagen, für Experimentierfreudige und solche, die sich so richtig mit der Fotografie, fernab von Autofocusfeldern, Detailschärfe bis zum letzten Pixel, und anderem technischen Schnickschnack beschäftigen wollen eine wirklich coole und spassige Herausforderung für wenig Geld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal mit den ersten durchaus ernstgemeinten Aufnahmen an, die Aufnahmen sind im Wald bei eher geringem Licht entstanden.

 

Alle Bilder mit dem Kamlan 50mm 1.1 bei einer Blende von 1.1 und an der Olympus EM5 MKII

 

36571383253_951dc022c6_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

36571385053_b93cf7ab4c_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

37193993096_867afe4886_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

36571387643_d12e8c3a12_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

37211650172_7f272654bf_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Lasst die Bilder in der normalen Größe wirken, bevor Ihr Euch die 100%-Ansicht reinzieht. Es ist keines perfekt, vor allem das letzte zeigt so einige Schwachpunkte aber mir persönlich gefallen die irgendwie alle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Ding Charakter hat, erinnert mich an meine damalige FB 50/1,2 von Nikon. Als dediziertes Portraitobjektiv kann ich mir das durchaus vorstellen. Die Bilder mag ich, bitte weiter so. Auch, wenn es angeblich für Landschaft nicht so geeignet sein soll, würden mich Gegenlichaufnahmen interessieren.

 

Gruß, Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Ding Charakter hat, erinnert mich an meine damalige FB 50/1,2 von Nikon. Als dediziertes Portraitobjektiv kann ich mir das durchaus vorstellen. Die Bilder mag ich, bitte weiter so. Auch, wenn es angeblich für Landschaft nicht so geeignet sein soll, würden mich Gegenlichaufnahmen interessieren.

 

Gruß, Oliver

 

Ich hatte ein paar Gegenlichtaufnahmen... alle verworfen. CAs so viel wie der Bildschirm Pixel hat... teilweise richtig dicke blaue Ränder... unbrauchbar. Verwaschene Blendensterne in einer grünen Sonne mit blauem Rand... geht gar nicht.

 

Ein wenig Gegenlicht habe ich aber beim ersten (F1.1) kam die Sonne von links vorne

 

37213034392_546330c2de_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

(Ja, ist extrem und kein Mensch macht sowas mit Offenblende... aber der kleine Streifen auf dem Steg ist scharf :-)  )

 

Dürfte Blende 5.6 sein

37213035842_1e7a8878ce_c.jpgLenstest Kamlan 50mm 1.1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

tatsächlich hatte ich heute ein Shooting und ich habe auch das Kammi benutzt.

 

Bilder gibt es frühestens nach Freigabe, aber ein paar Sätze vorweg:

 

Offenblende:

Mit Offenblende ist es eine absolute Herausforderung, den Focus richtig zu setzen. Im Idealfall sind die Pupillen gut sichtbar, dann auf die scharf stellen. Der Hintergrund sollte dunkel sein, sonst hat das Model einen dunkelblauen Rahmen... bis in die Haare hinein. Ab 2.8 ist es einigermaßen beherrschbar.

Fazit: Wer mit dem Kamlan offenblendig Portraits fotografieren will muss den Hintergrund mit Bedacht wählen, braucht ein absolut geduldiges Model, was ruhig halten kann, muss selbst Geduld und Ruhe mitbringen, muss mit Entteuschungen zurecht kommen und... üben üben üben.

Die Bilder, die etwas geworden sind, sind dafür richtig gut. Das Objektiv hat Charakter und der kommt bei Portraits maximal zum Vorschein. Das Bokeh ist genial, für einen MFT'ler ein Traum. Man wird also für die harte Arbeit belohnt.

 

Geschlossene Blende:

Auch mit Blende 8 zeigt das Kamlan seinen Charakter und auch mit Blende 8 sind schöne, wirkungsvolle Portraits mit weichem Bokeh möglich. Natürlich ist das Focussieren dann kein Hexenwerk mehr.

Fazit: Wer den Charakter dieses Objektivs mag... feine Sache auch bei Blende 8, wer allerdings auf maximale Schärfe setzt ist mit dem Oly45 1.8 oder dem Sigma60 2.8 besser bedient und hat auch noch Autofocus obendrauf.

 

Gesamtes Fazit:

Das Ding ist eine Herausforderung! Ja, man lernt damit (wieder) das Fotografieren. Man muss auf vieles aufpassen, man muss vieles beachten und man muss wissen, was man damit will. Belohnt wird man mit irgendwie sehr schönen Bildern, irgendwie anders, irgendwie besonders.

Pixelpeeper sollten die Finger davon lassen, durchgehend scharf ist irgendwie keines, aber das macht nichts. Die Ergebnisse des Oly45er sind superscharf und irgendwie steril, perfekt... die des Kamlan sind alle gar nicht superscharf, wirken aber trotzdem.

Irgendwie erinnern mich die Aufnahmen alle an meine Asahi-Pentax SP1000 - Zeit in den 80ern.

 

Wenn ich veröffentlichen darf, dann poste ich demnächst noch ein paar Bilder vom Shooting...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück vom Theater lese ich Dein Posting und teile davon NICHTS!

Das Objektiv (das inkl. Versand 113.- gekostet hat) ist absolut problemlos. Ich habe es mir eigentlich aus Jux und Tollerei gekauft, verwende es ab und zu an der 6000er.

Natürlich ist ein 1.1er  bei Offenblende in dieser Qualitätsklasse etwas weicher, aber angefangen von Deinen zitierten CAs bis sonst noch was, kann ich nichts von Problematik erkennen.

Ich hab das Ding eben einfach aufs Bajonett geklipst, i+ und Offenblende eingestellt, mit der Kantenanhebung die Augen scharfgestellt und geknipst - also nicht mal 'fotografiert';-)

(Ich glaube in diesem Forum gibts irgendwo auch noch andere Bilder von mir mit diesem Objektiv - weiß nicht mehr wo!)

(Die Forumsrestriktionen 1280 x 720 / 1MB begrenzen die Qualität des Schnappschusses sehr!)

Gruß!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... über 'Meine Inhalte' den Thread schnell gefunden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118669-interessante-lichtstarke-festbrennweite-demn%C3%A4chst-auch-f%C3%BCr-mft/page-2

Gruß!

(Dass das Objektiv an µFT besser ist als an APS-C, brauche ich nicht zu betonen - oboger Schnappschuss ist übrigens bei ISO 3200.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zurück vom Theater lese ich Dein Posting und teile davon NICHTS!

Das Objektiv (das inkl. Versand 113.- gekostet hat) ist absolut problemlos

 

Hi,

 

damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich will das Objektiv nicht schlecht reden... im Gegenteil, ich finde es richtig gut! Allerdings bin ich der Meinung, dass es nur dann gut ist, wenn man weis was man damit macht.

Das Bild, welches Du zeigst, ist klasse, und genau da ist das Kamlan zuhause... ich zeige jetzt mal Aufnahmen, von denen ich der Meinung bin, dass sie gut geworden sind...

 

Die ersten beiden sind Versuche mit Blende 1.1...

 

1.jpg

 

2.jpg

 

Und hier eines mit Blende 8

3.jpg

 

Beim ersten Bild sollten die CAs in den Haaren gut zu erkennen sein, ich habe hier auch Aufnahmen, bei denen ist das Blau deutlicher und kräftiger, die möchte ich aber nicht zeigen.

 

Heute habe ich Statuen damit "portraitiert", Ergebnisse folgen..

 

Wie gesagt, ich mag das Objektiv, es entschleunigt und macht einfach nur Spass.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier weitere Aufnahmen...

 

Blende 4

36614180843_584725b5d1_c.jpgIsis in Schackypark by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Blende 1.1 mit CA am Hals, dafür hübschen Bokehbällchen

36573740434_f8719842a8_c.jpgDiana in Schackypark by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Blende 1.1, keine Frage, da geht was... das Ding ist klasse, aber halt nicht überall.

37236654576_323943fba7_c.jpgBoy in Schackypark by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sehe auch bei den Kanten der Haare des Mädchens einen blaugrün-Stich und die Bluse der Dame ist 'eingerahmt'.

Beim zweiten ist der Hintergrund für dieses Objektiv vielleicht nicht ideal, bei Deinen Statuen hätte ich persönlich manches anders gemacht (Unschärfekreise zu dominant), aber technisch sind die Bilder gut.

(Ich halte übrigens auch 'Kritik' aus, denn ich hätte vor dem Schnappschuß wenigstens das Küchenkastl schließen können - aber es ging alles sehr schnell!)

Hmmmm, ich weiß jetzt auch auf die Schnelle keine Antwort - warte ich guck mal in mein LR-Profil - ja, dort hab ich die CAs geblockt. Vielleicht ist das der Grund, dass ich soviel wie keine habe. Vielleicht mach ich mal ein 'kritisches Bild';-)

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... dieses Foto müsste 'kritisch' sein! (Jedoch an A6000, 4, 1/80, ISO320, LR6: Obj.korr: CA entfernen aktiviert )

Gruß!

 

Ergänzung: Guckst Du durch die Zwischenräume der Blätter, siehst Du an Stengeln und Früchten, dass ich an den Farben nichts gedreht habe - Herbst halt;-))

 

Vielleicht mach ich mal ein 'kritisches Bild';-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos zu der Optik, da ich mich gerade mit der Anschaffung einer 40-50 mm Festbrennweite befasse.

Jedoch zeigt mir dies, das ich mir doch besser das 42,5 oder 45 oly/pana zulege.

Aber für den kleinen Preis ist das Kamlan schon respektabel.

Außerdem mag ich persönlich etwas mehr tiefenschärfe, daher ist 1.1 für mich doch eher uninteressant.

Allerdings wäre für mich das 30mm 1.4 sigma noch eine alternative

 

Gesendet von meinem HT17 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... frisch eingetroffen - erste Probeschüsse - alle Bilder Offenblende - mit G81 entstanden - alle Bilder ooc - Kameraeinstellungen: EV, Biltstil natürlich, Kontrast +1, Schärfe O, NR -5, Stättigung +1 - ich habe keinen kalibrierten Monitor und bin kein Pixelpeeper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...