Jump to content

Fisheye-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mir für meine Olympus OMD-EM1 ein gebrauchtes Fisheye zulegen. Dabei bin ich bei Ebay aus das Walimex pro 7,5mm gestoßen. Durch Videos bei YouTube bin nun etwas verunsichert. Bildet das Objektiv bis in die Ecken und an die Ränder vollständig ab, oder habe ich dort jeweils schwarze Ränder und Ecken? Vielleicht 'ne dumme Frage; aber ich will kein Geld in den Sand setzen. Danke für Eure Antworten im Voraus.

 

Grüße aus Hamm/Westfalen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Walimex/Samyang/usw. 7.5mm zeichnet das MFT-Format vollständig aus. Solange du nicht mit schwarzen Kartonmasken eingreifst, ist alles bestens. Hier ein Beispiel, aufgenommen mit der GX7, unbeschnitten und ohne viel Korrektur aus dem RAW entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarze Ränder sind ja nicht pre se schlecht, sondern zeigen an, dass es sich um ein circulares Fisheye handelt .. also eins, das über den ganzen Bereich 180° und mehr abbildet, voll ausgeleuchtete Ecken zeigen an, dass es ein diagonales Fisheye ist, das nur von Ecke zu Ecke die ~180° abbilden kann.

 

Das seltenere (und extremere) kreisrund abbildende Fisheye ist aber eh nicht leicht zu bekommen, eigentlich gibts nur eins, das 2/6,5mm von Meike (und es zeigt eher einen angeschnittenen Kreis) ... alle anderen sind diagonale Fisheyeobjektive

 

 

:) ich mag die Bullaugendarstellung sehr

 

 

32088522553_a2e3b6ab26_b.jpg

 

 

 

 

 

*ein bisschen Werbetrommel für diese Art Objektiv rühr*

 

 

Das Objektiv bekommt man übrigens neu für 159.- Euro ....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer MFT Kamera ist das ein Vollformatfischauge.

 

https://www.ephotozine.com/article/samyang-7-5mm-f-3-5-umc-fisheye-lens-review-19847

Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, was Du hier gesagt hast? Zieh schon mal den Schutzanzug an - bald fliegen bestimmt leicht überlagerte Eier und Tomaten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarze Ränder sind ja nicht pre se schlecht, sondern zeigen an, dass es sich um ein circulares Fisheye handelt ..

...

Das seltenere (und extremere) kreisrund abbildende Fisheye ist aber eh nicht leicht zu bekommen, eigentlich gibts nur eins, das 2/6,5mm von Meike (und es zeigt eher einen angeschnittenen Kreis) ... alle anderen sind diagonale Fisheyeobjektive

 

 

:) ich mag die Bullaugendarstellung sehr

nimm einen größeren sensor, dann hast du überall schwarze ränder drum herum :P

 

oder das entaniya 3 mm f/2.8, das hat auch auf einem mft sensor den vollen bildkreis (mit 250 grad bildwinkel!), kostet aber voll fett kohle... :wacko:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nimm einen größeren sensor, dann hast du überall schwarze ränder drum herum :P

warum sollte ich? ;)

 

Wenn man den leichten Beschnitt unten nicht hätte, wären dauernd die Schuhe mit drauf ... es sind schliesslich 190° Abbildungswinkel ... und ausserdem wird an APS die Abbildungsfläche schon wieder relativ klein.

 

Ich wollte dem TE nur zeigen, dass eine kreisrunde Abbildung kein Fehler ist, sondern eine gewollte und sinnvolle Eigenschaft ... dagegen finde ich ein diagonales Fish eigentlich langweilig.

 

33012715482_e2687781d2_b.jpg

 

 

 

oder das entaniya 3 mm f/2.8, das hat auch auf einem mft sensor den vollen bildkreis (mit 250 grad bildwinkel!), kostet aber voll fett kohle...  :wacko:

 

 

 

nochmal die Frage, wieso sollte man das tun? Das Ziel ist doch nicht, möglichst viel Geld zu verbrennen ;) .. sondern Fisheyebilder zu erzeugen ... und mit 250° Bildwinkel, kann man eigentlich kaum noch Bilder machen, schon weil man die Kamera nicht mehr halten kann und die Füsse immer im Bild sind ... :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ich? ;)

 

Wenn man den leichten Beschnitt unten nicht hätte, wären dauernd die Schuhe mit drauf ... es sind schliesslich 190° Abbildungswinkel ... und ausserdem wird an APS die Abbildungsfläche schon wieder relativ klein.

 

Ich wollte dem TE nur zeigen, dass eine kreisrunde Abbildung kein Fehler ist, sondern eine gewollte und sinnvolle Eigenschaft ... dagegen finde ich ein diagonales Fish eigentlich langweilig.

 

33012715482_e2687781d2_b.jpg

 

 

 

 

 

nochmal die Frage, wieso sollte man das tun? Das Ziel ist doch nicht, möglichst viel Geld zu verbrennen ;) .. sondern Fisheyebilder zu erzeugen ... und mit 250° Bildwinkel, kann man eigentlich kaum noch Bilder machen, schon weil man die Kamera nicht mehr halten kann und die Füsse immer im Bild sind ... :D

 

Der Vorteil der Spiegellosen ist dabei doch, dass man die Kamera auch am ausgestreckten Arm bedienen kann. Da stören dann auch die Füße nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mir für meine Olympus OMD-EM1 ein gebrauchtes Fisheye zulegen. Dabei bin ich bei Ebay aus das Walimex pro 7,5mm gestoßen. Durch Videos bei YouTube bin nun etwas verunsichert. Bildet das Objektiv bis in die Ecken und an die Ränder vollständig ab, oder habe ich dort jeweils schwarze Ränder und Ecken? Vielleicht 'ne dumme Frage; aber ich will kein Geld in den Sand setzen. Danke für Eure Antworten im Voraus.

 

Grüße aus Hamm/Westfalen

 

Hi,

 

das Walimex Pro ist eines meiner Lieblingsobjektive, welches ich an der OMD-EM5 nutze.

 

Es bildet nicht nur bis an die Ränder vollständig ab, sondern auch noch ziemlich scharf.

 

Hier ein paar Beispiele mit genau diesem Objektiv:

 

Architektur mit vielen Details :-)

 

34669094641_816d828e45_c.jpgwelcome by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Architetur mit wenig Details:

33608869984_a8800fab2b_c.jpgPedestrian Tube by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Bisschen Sonnenaufgang mit Blendensternen:

35231082934_089e69b1ff_c.jpgCloudy Sunrise by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Und natürlich Natur...

35088544635_a65450616c_c.jpgpoppy meadow by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Hol Dir das Ding, es ist jeden Cent wert... aber beschäftige Dich auch mit dem Fisheye-Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Vielleicht hat ja jemand ein Walimex zu verkaufen; dann hier in den Gebrauchtmarkt.

 

Was mich angeht... ich kann Dir gerne meine Schwiegermutter verkaufen, aber auf keinen Fall mein Walimex :D :D :D

 

Im Ernst, ich finde, es ist auch neu einigermaßen bezahlbar:

Walimex 7,5mm MFT

 

Um mit dem Fisheye-Effekt erstmal Erfahrungen zu sammeln empfehle ich für den Anfang auch das Body-Lens-Cap von Olympus.

Ist nicht sooo teuer und funktioniert auch ziemlich gut.

Glaubst Du nicht? Das wurde mit der Body-Lens-Cap an der Olympus PL5 aufgenommen:

20575516924_97bc0bdefb_c.jpgsky landing stage by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wali f/3.5 7,5 mm fish kann ich uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem habe ich es durch das f/1.8 8mm Oly ersetzt. Lichtstärke (Astro/Innenräume) und AF (setze es ab und an an der Naheinstellgrenze ein), waren mir wichtig. Blendensterne kann das Oly überraschend gut.

 

Ich setze das fish eher als UWW ein. Das LR defish plugin, mit variabler Panini Projektion, empfinde ich als genial.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorab vielen Dank für Eure Antworten. Habe bei Ebay-Kleinanzeigen ein Samyang 7.5mm, f3.5 "geschossen". Ist wohl baugleich mit dem Walimex. Nach ausgiebiger Probierphase werde ich 'mal Fotos einstellen. Werde in den nächsten Tagen versuchen, Sonnenuntergänge zu fotografieren. Ich glaube, auch dafür bietet bietet sich meine Neuerwerbung an.

 

Gut Licht!

vipfoto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...