vipfoto Posted September 4, 2017 Share #1 Posted September 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, ich möchte mir für meine Olympus OMD-EM1 ein gebrauchtes Fisheye zulegen. Dabei bin ich bei Ebay aus das Walimex pro 7,5mm gestoßen. Durch Videos bei YouTube bin nun etwas verunsichert. Bildet das Objektiv bis in die Ecken und an die Ränder vollständig ab, oder habe ich dort jeweils schwarze Ränder und Ecken? Vielleicht 'ne dumme Frage; aber ich will kein Geld in den Sand setzen. Danke für Eure Antworten im Voraus. Grüße aus Hamm/Westfalen Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 4, 2017 Share #2 Posted September 4, 2017 (edited) Das Walimex/Samyang/usw. 7.5mm zeichnet das MFT-Format vollständig aus. Solange du nicht mit schwarzen Kartonmasken eingreifst, ist alles bestens. Hier ein Beispiel, aufgenommen mit der GX7, unbeschnitten und ohne viel Korrektur aus dem RAW entwickelt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 4, 2017 by micharl Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119321-fisheye-objektiv/?do=findComment&comment=1434159'>More sharing options...
Gernot_A7 Posted September 4, 2017 Share #3 Posted September 4, 2017 An einer MFT Kamera ist das ein Vollformatfischauge. https://www.ephotozine.com/article/samyang-7-5mm-f-3-5-umc-fisheye-lens-review-19847 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 4, 2017 Share #4 Posted September 4, 2017 schwarze Ränder sind ja nicht pre se schlecht, sondern zeigen an, dass es sich um ein circulares Fisheye handelt .. also eins, das über den ganzen Bereich 180° und mehr abbildet, voll ausgeleuchtete Ecken zeigen an, dass es ein diagonales Fisheye ist, das nur von Ecke zu Ecke die ~180° abbilden kann. Das seltenere (und extremere) kreisrund abbildende Fisheye ist aber eh nicht leicht zu bekommen, eigentlich gibts nur eins, das 2/6,5mm von Meike (und es zeigt eher einen angeschnittenen Kreis) ... alle anderen sind diagonale Fisheyeobjektive ich mag die Bullaugendarstellung sehr *ein bisschen Werbetrommel für diese Art Objektiv rühr* Das Objektiv bekommt man übrigens neu für 159.- Euro .... BoeserEngel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 4, 2017 Share #5 Posted September 4, 2017 An einer MFT Kamera ist das ein Vollformatfischauge. https://www.ephotozine.com/article/samyang-7-5mm-f-3-5-umc-fisheye-lens-review-19847 Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, was Du hier gesagt hast? Zieh schon mal den Schutzanzug an - bald fliegen bestimmt leicht überlagerte Eier und Tomaten. Gernot_A7 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 5, 2017 Share #6 Posted September 5, 2017 (edited) schwarze Ränder sind ja nicht pre se schlecht, sondern zeigen an, dass es sich um ein circulares Fisheye handelt .. ... Das seltenere (und extremere) kreisrund abbildende Fisheye ist aber eh nicht leicht zu bekommen, eigentlich gibts nur eins, das 2/6,5mm von Meike (und es zeigt eher einen angeschnittenen Kreis) ... alle anderen sind diagonale Fisheyeobjektive ich mag die Bullaugendarstellung sehr nimm einen größeren sensor, dann hast du überall schwarze ränder drum herum oder das entaniya 3 mm f/2.8, das hat auch auf einem mft sensor den vollen bildkreis (mit 250 grad bildwinkel!), kostet aber voll fett kohle... Edited September 5, 2017 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 5, 2017 Share #7 Posted September 5, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) nimm einen größeren sensor, dann hast du überall schwarze ränder drum herum warum sollte ich? Wenn man den leichten Beschnitt unten nicht hätte, wären dauernd die Schuhe mit drauf ... es sind schliesslich 190° Abbildungswinkel ... und ausserdem wird an APS die Abbildungsfläche schon wieder relativ klein. Ich wollte dem TE nur zeigen, dass eine kreisrunde Abbildung kein Fehler ist, sondern eine gewollte und sinnvolle Eigenschaft ... dagegen finde ich ein diagonales Fish eigentlich langweilig. oder das entaniya 3 mm f/2.8, das hat auch auf einem mft sensor den vollen bildkreis (mit 250 grad bildwinkel!), kostet aber voll fett kohle... nochmal die Frage, wieso sollte man das tun? Das Ziel ist doch nicht, möglichst viel Geld zu verbrennen .. sondern Fisheyebilder zu erzeugen ... und mit 250° Bildwinkel, kann man eigentlich kaum noch Bilder machen, schon weil man die Kamera nicht mehr halten kann und die Füsse immer im Bild sind ... Edited September 5, 2017 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
Hacon Posted September 5, 2017 Share #8 Posted September 5, 2017 warum sollte ich? Wenn man den leichten Beschnitt unten nicht hätte, wären dauernd die Schuhe mit drauf ... es sind schliesslich 190° Abbildungswinkel ... und ausserdem wird an APS die Abbildungsfläche schon wieder relativ klein. Ich wollte dem TE nur zeigen, dass eine kreisrunde Abbildung kein Fehler ist, sondern eine gewollte und sinnvolle Eigenschaft ... dagegen finde ich ein diagonales Fish eigentlich langweilig. nochmal die Frage, wieso sollte man das tun? Das Ziel ist doch nicht, möglichst viel Geld zu verbrennen .. sondern Fisheyebilder zu erzeugen ... und mit 250° Bildwinkel, kann man eigentlich kaum noch Bilder machen, schon weil man die Kamera nicht mehr halten kann und die Füsse immer im Bild sind ... Der Vorteil der Spiegellosen ist dabei doch, dass man die Kamera auch am ausgestreckten Arm bedienen kann. Da stören dann auch die Füße nicht mehr. nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Posted September 5, 2017 Share #9 Posted September 5, 2017 Hallo in die Runde, ich möchte mir für meine Olympus OMD-EM1 ein gebrauchtes Fisheye zulegen. Dabei bin ich bei Ebay aus das Walimex pro 7,5mm gestoßen. Durch Videos bei YouTube bin nun etwas verunsichert. Bildet das Objektiv bis in die Ecken und an die Ränder vollständig ab, oder habe ich dort jeweils schwarze Ränder und Ecken? Vielleicht 'ne dumme Frage; aber ich will kein Geld in den Sand setzen. Danke für Eure Antworten im Voraus. Grüße aus Hamm/Westfalen Hi, das Walimex Pro ist eines meiner Lieblingsobjektive, welches ich an der OMD-EM5 nutze. Es bildet nicht nur bis an die Ränder vollständig ab, sondern auch noch ziemlich scharf. Hier ein paar Beispiele mit genau diesem Objektiv: Architektur mit vielen Details :-) welcome by Thomas Wyschkony, auf Flickr Architetur mit wenig Details: Pedestrian Tube by Thomas Wyschkony, auf Flickr Bisschen Sonnenaufgang mit Blendensternen: Cloudy Sunrise by Thomas Wyschkony, auf Flickr Und natürlich Natur... poppy meadow by Thomas Wyschkony, auf Flickr Hol Dir das Ding, es ist jeden Cent wert... aber beschäftige Dich auch mit dem Fisheye-Effekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
vipfoto Posted September 6, 2017 Author Share #10 Posted September 6, 2017 Danke an Thomas_Wy und an alle anderen. So was suche ich. Tolle Aufnahmen, gefallen mir. Vielleicht hat ja jemand ein Walimex zu verkaufen; dann hier in den Gebrauchtmarkt. Grüße aus Hamm/Westfalen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 6, 2017 Share #11 Posted September 6, 2017 Hi, Vielleicht hat ja jemand ein Walimex zu verkaufen; dann hier in den Gebrauchtmarkt. Was mich angeht... ich kann Dir gerne meine Schwiegermutter verkaufen, aber auf keinen Fall mein Walimex :D Im Ernst, ich finde, es ist auch neu einigermaßen bezahlbar: Walimex 7,5mm MFT Um mit dem Fisheye-Effekt erstmal Erfahrungen zu sammeln empfehle ich für den Anfang auch das Body-Lens-Cap von Olympus. Ist nicht sooo teuer und funktioniert auch ziemlich gut. Glaubst Du nicht? Das wurde mit der Body-Lens-Cap an der Olympus PL5 aufgenommen: sky landing stage by Thomas Wyschkony, auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
vipfoto Posted September 6, 2017 Author Share #12 Posted September 6, 2017 Hallo, die Lens-Cap habe ich. War bei der OMD-M1 im "Gebraucht-Paket" mit dabei, ebenso das 45mm/f1.8 sowie das Kitobjektiv. Danke für das Angebot, aber die Schwiegermutter nehme ich nicht; suche etwas lichtstärkeres. Viele Grüße Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted September 7, 2017 Share #13 Posted September 7, 2017 (edited) Das Wali f/3.5 7,5 mm fish kann ich uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem habe ich es durch das f/1.8 8mm Oly ersetzt. Lichtstärke (Astro/Innenräume) und AF (setze es ab und an an der Naheinstellgrenze ein), waren mir wichtig. Blendensterne kann das Oly überraschend gut. Ich setze das fish eher als UWW ein. Das LR defish plugin, mit variabler Panini Projektion, empfinde ich als genial. Edited September 7, 2017 by sardinien Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang_r Posted September 7, 2017 Share #14 Posted September 7, 2017 Das Samyang/Walimex: https://www.systemkamera-forum.de/topic/106902-fisheye-als-ersatz-f%C3%BCr-einen-superweitwinkel-jekami/page-13?do=findComment&comment=1136460 http://www.fotos-hochladen.net/view/m71938304al7mwnh521d.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
vipfoto Posted September 12, 2017 Author Share #15 Posted September 12, 2017 Hallo, vorab vielen Dank für Eure Antworten. Habe bei Ebay-Kleinanzeigen ein Samyang 7.5mm, f3.5 "geschossen". Ist wohl baugleich mit dem Walimex. Nach ausgiebiger Probierphase werde ich 'mal Fotos einstellen. Werde in den nächsten Tagen versuchen, Sonnenuntergänge zu fotografieren. Ich glaube, auch dafür bietet bietet sich meine Neuerwerbung an. Gut Licht! vipfoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts