Jump to content

Spritzwasserschutz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Sony A7Rii gekauft und heute hat sie lediglich ein paar Tropfen Wasser (allerdings Salzwasser-Gischt) von unten auf das ausgeklappte Display bekommen und unmittelbar zeigte das Display Streifen und kurz danach funktionierte die Kamera nicht mehr.

Im Internet findet man ähnliche Fälle und jedesmal war der Schaden gross.

 

Ich habe jetzt das Display ausgebaut. Das Flachbandkabel ist auf Seite des Kameragehäuses abgedichtet. Aber auf der Display-Seite ist keinerlei Dichtung eingebaut. Da ist Salz auf der Platine und am Stecker des Flachbandkabels. Das Flachbandkabel ist an einigen Kontaktstellen leicht geschwärzt. Man wird wohl das Kameragehäuse öffnen müssen und das Kabel auch tauschen. Die Materialkosten sind gering, aber der Arbeitsaufwand wird relativ hoch sein. Geissler und Schuhmann geben keine Auskünfte über voraussichtliche Reperaturkosten ohne die Kamera zu zerlegen.  Soweit ich im Internet gefunden habe, kostet das Display aus China weniger als 10 EUR, von Sony 50 EUR und die Reperatur evt einige Hundert EUR. Das Klappdisplay vermisse ich aber schon manchmal. Es soll sogar Kameras ohne Klappdisplay geben. 8-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sony a7, die ich nutze, finde ich extrem robust. Einmal musste ich bzgl. starkem Regen allerdings eine frischhaltetüte drüber ziehen und offene Stellen abkleben, was sehr witzig aussah und die Bedienung ungemein erschwerte. Aber bei normalem leichten Regen oder Regenanfang wurde sie durchaus schon öfter mal richtig nass. (Sowohl von oben, als auch auf Display-Seite, hängend) Weder Display noch sonst irgendwas hatten dadurch Beeinträchtigungen. Staub hatte bei mir nur einmal bei einem der Drehrädchen Probleme gemacht. Da hat sich ein Sandkorn wohl etwas verfangen, aber zwei mal hin und her und es war wieder in Ordnung. Auch die Objektive die ich nutze sind ja Altgläser. Aber diese sind von Wasser nie in Mitleidenschaft gezogen worden. Kein Rost, trotz Vollmetall und Stahlblendenlamellen und Metall-Kugelraster für die Blendeneinstellung. Und niemals auch nur ein Ansatz von Feuchtigkeit im Inneren. Auch nicht nach eiskalt-draußen und warm drinnen. Ich wüsste aber nicht, dass diese auch nur gegen Irgendwas dergleichen geschützt sind. Einziges Problem: kleinste Körnchen. Die setzen sich im Schneckengang durchaus mal fest, aber verschwinden dann irgendwo im Gewinde-Fett :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, bei starkem regen habe ich die größten probleme durch das wasser, welches mir meine kleidung durchnäßt, und insbesondere in den nacken läuft

und wenn ich mal einen regenponcho oder so dabeihabe, dann durch das wasser, welches mir in die schuhe bzw. stiefel läuft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neue, die G3X von Canon, ist spritzwassergeschützt. Jetzt hoffe ich auf Regen im nächsten Urlaub, um das zu verifizieren.

 

Wir sind hier im SKF, da darf der Test auch synthetischer sein. Ich würde die Dusche nehmen als Pendant zu Backsteinmauern und Kirchtürmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe jetzt das Display ausgebaut. Das Flachbandkabel ist auf Seite des Kameragehäuses abgedichtet. Aber auf der Display-Seite ist keinerlei Dichtung eingebaut. Da ist Salz auf der Platine und am Stecker des Flachbandkabels. Das Flachbandkabel ist an einigen Kontaktstellen leicht geschwärzt. Man wird wohl das Kameragehäuse öffnen müssen und das Kabel auch tauschen. Die Materialkosten sind gering, aber der Arbeitsaufwand wird relativ hoch sein. Geissler und Schuhmann geben keine Auskünfte über voraussichtliche Reperaturkosten ohne die Kamera zu zerlegen.  Soweit ich im Internet gefunden habe, kostet das Display aus China weniger als 10 EUR, von Sony 50 EUR und die Reperatur evt einige Hundert EUR. Das Klappdisplay vermisse ich aber schon manchmal. Es soll sogar Kameras ohne Klappdisplay geben. 8-)

 

 

Klick Dich doch einmal hier durch die Bilderstrecke. Ich denke, der Zugang zum Kabel im Gehäuse ist keine Hexerei, wenn sonst nichts defekt ist.

 

https://www.dpreview.com/articles/3427945410/ifixit-tears-down-sony-s-new-a7r-ii-to-find-its-secrets

 

 

Da das Kabel an den Kontakten korrodiert war und ich auch noch das Kabel benötigt hätte, habe ich mich nicht selbst an die Reperatur getraut. In die Kamera selbst wollte ich nicht eingreifen.

Auf Anfrage bei Schuhmann wurde mir mitgeteilt, dass der Tausch des Displays mit Kabel 210 EUR kosten würde. Inzwischen habe ich die Kamera eingeschickt und einen Kostenvoranschlag von ca 380 EUR inklusive Versandkosten erhalten, da neben dem Display auch noch der Bildstabilisator getauscht werden muss. Der hatte zwar noch funktioniert, aber möglicherweise ist auch Salzwassser in die Kamera selbst eingedrungen und der Bildstablisator wäre an der Rückwand.

Da ich ohne Display doch viele Motive nicht so richtig fotografieren kann, habe ich nun die Reperatur in Auftrag gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube doch, dass das sogenannte "Weather Sealing" im Prinzip nur ein großer Werbegag ist, indem ein Hersteller damit angefangen hat und alle anderen dem folgen mussten! Absolut Wasserdicht sind da nur die speziellen Unterwasserkameras!

 

Meinem Sohn und mir, sind einmal in einem wirklich sehr starken Regenguss, quasi ungeschützt, jeweils die beiden Bridgekameras FUJI HS30 dermaßen nass geworden, dass ich dachte das die Kameras davon total im Eimer sind! Zuhause abgetrocknet, haben beide Kameras klaglos, auch ohne weather sealing ihren guten Dienst weiterhin vollbracht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pentax K5II ist wirklich sehr robust und hat schon viel überstanden. Ende Februar werde ich für zwei Wochen an der Ostküste Grönlands sein. Da ist es noch so richtig kalt. Ich habe keinerlei Sorgen das die Kamera schlapp macht. Ich habe auch mal einen ganzen Vormittag eine Kanu Regatta bei strömenden Regen mit meiner K5 aufgenommen. Alles war gut. Ich habe sie zuhause allerdings mit dem Fön bei milder Einstellung angetrocknet. Meine Sony Alpha 6000 hat schon bei einem Strandspaziergang während einem Nordseeurlaub aufgrund der Gicht den Geist aufgegeben. 

Aber!!! Das alles hat einen Preis über den hier noch niemand gesprochen hat. Und zwar empfinde ich das Anfassgefühl des Pentax Gehäuses oft als pappig. Manchmal klebt der Body gefühlt in der Hand. Das ist nicht immer sehr angenehm. Gerade in Südostasien, bei hoher Luftfeuchtigkeit, klebt die Kamera regelrecht. Nein. Ich habe keine Schwitzhände. Wie gesagt. Das ist etwas was man hinnehmen muss. Ich kann es hinnehmen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wie man sich das in etwa vorstellen kann, wird hier gezeigt: 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2016/03/22/video-pentax-k-1-in-schlamm-und-wasser/ 

:) wer machts nach?

Ja, das kenne ich gut, habe ich selbst schon sehr oft gemacht mit der Wasserdusche, die Pentax K-5 II und K-1 waren auch schon mal mehrere Stunden im Dauerregen - allerdings würde ich das in der Form auch nur damit machen, denn das Zeug ist wirklich top gedichtet und sehr robust.

Meine Tochter ist mit ihrer Einsteiger Pentax K-30 in den USA samt Objektiv unbeabsichtigt in einen Bach abgetaucht, die Kamera war zwar vier Tage danach plötzlich ausgefallen, allerdings wie sich später herausstellte wegen einer defekten Blendensteuerung (Serienfehler) - Wasser war nicht eingedrungen.

 

@Topic Spritzwasserschutz?

 

Mit der OM-D E-M5 II würde ich so nicht duschen wollen, die verträgt maximal Nieselregen und man kann Schlamm oder Staub mit wenig Wasser abspülen - das war´s aber auch bei der Kamera.

 

Eine Klassifizierung ist grundsätzlich nur Makulatur, denn kein einziger Hersteller würde sich auf die Nutzung entsprechend einlassen und Reklamationen danach bewerten. Es wäre zudem schwierig mit einer Beweisführung, denn solange Bodies ein Bajonett haben ist eindringende Feuchtigkeit auch eine Sache der Handhabung, die man "beweisen" müsste ;)

 

Grundsätzlich würde ich keine Kamera in Wasser tauchen, die nicht für die Unterwasserfotografie geeignet und ausgewiesen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...