Jump to content

Scharfe Hummel :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,  

 

Ich habe die a6500 mit dem 24er Zeiss. 

Blumen die nicht wegfliegen klappen schon ganz gut.

Hier Kann ich schön auf dem Touch den Fokuspunkt setzten.  

Sobald ich jedoch ein Insekt mit dabei haben möchte bekomme ich dieses nicht schön scharf.

Ich habe mit Modus AV Blende 4  Rest auf Auto.   

Am hellen Tag, Iso ging automatisch auf 100 und die Zeit war ebenfalls bei 1/1000  

Der Autofokus fokussiert aber irgendwie nie auf die Hummel.

Gibt es hierbei einen Trick?  

 

 

  

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofokus fokussiert aber irgendwie nie auf die Hummel.

 

 

Nutzt Du das kleine (flexible) Fokusfeld und ist das kleiner als das Motiv? Dann sollte es eigentlich gehen. Wenn nicht, kann schon sein, dass die Naheinstellgrenze unterschritten ist oder der Fokus sich irgendwo festgebissen hat (ist mir aber eher beim 30er Makro aufgefallen, dass der AF gerne nach Zielen weiter weg sucht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt Du das kleine (flexible) Fokusfeld und ist das kleiner als das Motiv? Dann sollte es eigentlich gehen. .........................

 

 

Nachführautofokus, breites Feld ....................

 

mögt Ihr das ein kleines bischen erläutern?

Klingt für mich im ersten Moment wiedersprüchlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mögt Ihr das ein kleines bischen erläutern?

Klingt für mich im ersten Moment wiedersprüchlich

 

Das sind unterschiedliche Annahmen, wo das Problem liegt. Mein Tipp war darauf ausgerichtet, den AF-S präziser (und trotzdem schnell) auf das richtige Motiv zu bringen, was für nicht zu schnell bewegte Motive geeignet ist. Alexander K's Tipp gilt für schnellere Bewegung, deshalb der Verweis auf den AF-C mit Bewegungserkennung, wenn ich das richtig auffasse.

 

Hilfreich wäre ein Beispielbild des TO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...