Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den wireless flash Trigger, dann gibt es keinen Zusatz-Griff und die Funktionstasten sind nur eingeschränkt konfigurierbar, die Video-Taste kann garnicht reassigned werden. Ziemlich umgewöhnen müsste ich mich im Vergleich zu den beiden Vorgängerversionen dadurch, dass die Fokuspunkte jetzt wohl nicht mehr übers Steuerkreuz gewählt werden können.

 

Die Kamera ist sicher nicht schlecht und die Bedienung für Neueinsteiger vielleicht sogar verbessert. Aber sie ist halt das neue Einstiegsmodell, nicht unbedingt reizvoll für Besitzer der Vorgängerversionen. Die sollen vermutlich zum einstelligen Modell greifen wenn sie mehr wollen ;)

 

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist doch weniger, ob 16 oder 20 MP, sondern ob weiter auf dem Level der E-M5 gewerkelt wird oder es Verbesserungen gibt. Das ist zwar immernoch absolut praxisgerecht, aber seit 5 Jahren Standard.

 

Ich bin gespannt auf die E-M5 III. GAS ist vorhanden, muss aber auch nicht unbedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....[schnipp]....So können über die neue "Smartphone" Bedienung auch komplexere Funktionen wie das Fokus Bracketing direkt aufgerufen werden. Das wäre für mich - wenn es hält, was es verspricht - etwas, das hoffentlich auch in der E-M1II via Firmware Update irgendwie aufgenommen werden könnte. Entscheidend ist für mich hier nicht SP-ähnlich sondern der Direktzugriff.

 

 

Ich habe mir das Fokus Bracketing auf eine Funktionstaste gelegt und kann es somit immer direkt aufrufen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein wenig Ärger über meine eigene Blödheit nicht direkt das neue Modell gekauft zu haben.

das relativiert sich gerade ... :)

Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass die Neue nicht das Mega-must-have-Feature hat. Sonst hätte ich mich eventuell mit 3 verschiedenen E-M10-Versionen mit jeweils stark unterschiedlicher Bedienung rumschlagen müssen ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was keine 20 Mp Sensor! Was aber gut ist man kann mit Iso 100 starten richtig? So viel teurer ist die Kiste doch nicht als die alte. Ich verstehe eins bei diesen richtigen Kameras von den Entwicklern nicht! Diese weichgespülte Smartphone Konnektivität Fuktion! Das ist für mich keine neue Kamera. Anstatt man sich mal auf ein richtig cooles Future freuen kann! Für mich spielkram. Hätten Sie die Kiste lieber Wetterfest machen sollen. Das sind Fiktion die zum richtigen Fotografieren gehören. (Unter anderem)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin soll die JPEG Ausgabe etwas besser geworden sein (Bildprozessor von der E-M1 II), was natürlich für RAW Piloten ziehmlich egal ist. Zumindest sehen die ISO 6400 Bilder von RW gut aus.

 

Wenn man RW glaubt, ist auch der IS erheblich besser, als in der E-M10 II. Zusammen mit den neuen Fokusgruppen könnte das bei einigen Gelegenheiten schon ein Vorteil sein.

 

Wenn ich mir die Kamera so ansehe, könnte ggf. sogar ein Griff von der E-M10 II passen. Zumindest sieht die Unterkante des Griffwulstes zwischen beiden Versionen verdammt ähnlich aus.

 

Hat schon jemand ein Handbuch gesichtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Integration von 4k-Video ist für mich schon eine deutliche Aufwertung. Wenn man noch kein MFT-Kamera hat, ist das auf jeden Fall eine attraktive Einstiegscam.

 

Ansonsten ist es einfach eine naive Hoffnung zu glauben, dass Olympus für 799 Euro eine Kamera auf den Markt wirft, die den gleichen Sensor hat wie das Spitzenmodell für 2000 Euro.
Die Kamera ist für Leute gemacht, die jetzt in das MFT-System einsteigen wollen. Damit sie für EM10-I- oder II-Besitzer interessant wäre, müsste sie deutlich besser sein, als die beiden Vorgänger.
Dazu müsste sie aber leistungstechnisch in gefährliche Nähe zur EM1 II gebracht werden. Dass das Olympus nicht will, sollte klar sein. Olympus will eher, dass die EM10er zur EM5 oder EM1 "aufsteigen".

 

Wer meckert, dass er jetzt kein Geld ausgeben darf, sollte sich doch freuen, dass er Geld spart und immer noch einen Body besitzt, der scheinbar nur durch deutlich teuerere Modelle übertroffen werden kann.
Das gesparte Geld lässt sich wunderbar in eine Fotoreise oder ein neues Objektiv stecken.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den wireless flash Trigger, dann gibt es keinen Zusatz-Griff und die Funktionstasten sind nur eingeschränkt konfigurierbar, die Video-Taste kann garnicht reassigned werden. Ziemlich umgewöhnen müsste ich mich im Vergleich zu den beiden Vorgängerversionen dadurch, dass die Fokuspunkte jetzt wohl nicht mehr übers Steuerkreuz gewählt werden können.

 

Die Kamera ist sicher nicht schlecht und die Bedienung für Neueinsteiger vielleicht sogar verbessert. Aber sie ist halt das neue Einstiegsmodell, nicht unbedingt reizvoll für Besitzer der Vorgängerversionen. Die sollen vermutlich zum einstelligen Modell greifen wenn sie mehr wollen ;)

 

Das wären allerdings bedenkliche Einschränkungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Fokus Bracketing auf eine Funktionstaste gelegt und kann es somit immer direkt aufrufen....

 

Und wie kommst Du auf den Dialog mit den Parametereinstellungen? Soweit ich weiß kann man über einen Knopfdruck nur das Bracketing allgemein einstellen und dann ist halt die Bracketingart aktiv, die Du das letzte Mal benutzt hast. Das ist für mich jedoch keine direkte Aktivierung des Fokus Bracketing geschweige denn ein Aufruf der Parameter Einstellungen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern kann man schön sehen, dass der AUTO Modus bei Olympus sich jetzt an dem Erfolgreichen "Auto-Grün" von Canon anlehnt....man hat sich da dem Quasi-standard angenähert.

 

Gut auch, das man bei der 10.3 jetzt keinen Zusatzgriff mehr braucht.....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

 

In meiner Praxis ändere ich die Einstellungen gar nicht so oft. Und wenn, bin ich normalerweise mit wenigen Klicks (müssten drei oder vier sein) schnell da.

 

Das Fokus Bracketing ist aber auch das einzige Bracketing, as ich nutze.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug:

 

"Leider sind all diese Funktionen mit Ausnahme von Live Composite, Live Time und Live Bulb nicht mehr mit den Kreativprogrammen kombinierbar und auch die Konfigurierbarkeit ist teilweise deutlich schlechter. So können Belichtungsreihen nur noch mit drei Bildern und einem EV Belichtungsabstand oder fünf Bildern und 0,7 EV Belichtungsabstand aufgenommen werden, auch die Fokusreihenaufnahme bietet nur noch zwei Schrittweiten. Die Blende kann man zum Glück in beiden Modi mit einer Art Programmshift-Funktion, die die Blende vorgibt, beeinflussen. Der Selbstauslöser hingegen ist beispielsweise nicht aktivierbar. Damit wird die E-M10 III tatsächlich zur reinen Einsteigerkamera, ambitionierte Fotografen kommen nicht mehr auf ihre Kosten, auch als Zweitgehäuse zur E-M1 II oder E-M5 II taugt die E-M10 III damit deutlich weniger. Einsteiger dagegen werden besser an diese, wenn auch stark beschränkten, Spezialfunktionen herangeführt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So können Belichtungsreihen nur noch mit drei Bildern und einem EV Belichtungsabstand oder fünf Bildern und 0,7 EV Belichtungsabstand aufgenommen werden, auch die Fokusreihenaufnahme bietet nur noch zwei Schrittweiten.

 

Man muss wohl froh sein, wenn die Blende mehr Einstellungen zulässt als "auf" und "zu" und die Belichtungszeit mehr als "kurz" und "lang" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört doch auf rumzulästern, die em10 war schon immer das einsteiger-modell für die omd klasse, und sollte das bzgl. der markposition auch bleiben

es gibt ja darüber noch die em5 und die em1, und von unten macht die pen-f auch eine klasse figur :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört doch auf rumzulästern, die em10 war schon immer das einsteiger-modell für die omd klasse, und sollte das bzgl. der markposition auch bleiben

es gibt ja darüber noch die em5 und die em1, und von unten macht die pen-f auch eine klasse figur :)

 

Das war anscheinend dann mal ein großer Vorteil, dass Olympus seine Kameras in Funktionen und Menüs nach unten nicht beschnitten hat. Das habe ich denen immer hoch angerechnet. Nun sind sie leider auf den Zug der Funktionseinschränkung von Produkten aufgesprungen. Ich spring da jetzt leider ab und schau, was von Panasonic kommt. Oder vielleicht doch die M5 von C? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht.

 

Wenn eine Kamera eben nicht so toll ist (die ich ja nicht nutzen muss), spring ich zur nächsten Bagage. Die dann auch nur manches anders aber nicht unbedingt besser machen?

 

Was ist mit dem nochmals verbesserten IS? Was ist mit dem verbesserten (von der E-M1 II übernommenen?) AF bei SF? Was mit der enormen Fokus- Auslöse- und Seriengeschwindigkeit? Unbegrenztes RAW Dauerfeuer mit AF und 4,6 B/s, unbegrenztes JPEG Dauerfeuer mit 8,6 B/s?

 

Ich hätte nur halt gerne auch Fokus BKT aus der Kamera gehabt, was der Prozessor ja wohl auch kann...

 

Was die erhofften 20 MP angeht, wäre das wohl nicht so der sehr große Sprung. Etwas mehr Beschnittreserve halt. Für mich ist die nächste relevante Stufe eh' erst bei 24/28 MP erreicht.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besserer AF, 4K Video, etwas bessere Ergonomie.

 

 

Dies, plus ein besserer IS

 

Im übrigen finde ich, der Bericht von Ming Thein (der NICHT MEHR bei Oly angestellt ist), dürfte eine gute Zusammenfassung der Stärken (und Schwächen) der Kamera darstellen.

 

Sein Fazit:

 

"It is a reliable Micro Four Thirds camera that can deliver great results, but it does not particularly excel at anything. It is not the class leader when it comes to image quality, autofocus speed or any other specific imaging Feature"

...

"The camera won’t disappoint you, and can perform respectably well"

...

"I was impressed by the improvement in the 5-Axis Image Stabilization system, providing"

...

"I am generally satisfied with the overall image Quality"

...

"Olympus should update their image sensor to the new 20MP one, instead of using the 16MP image sensor"

...

 

"If you need high performance and the best image quality that Micro Four Thirds can offer, you may want to look at the E-M1 Mark II, or the Panasonic GH5. Excluding challenging and extremely demanding shooting circumstances, the E-M10 Mark III is a fun everyday camera that hobbyists and anyone can surely enjoy using, while getting great straight out of the camera results."

 

Alles in allem:

Wie bisher eine gute Einsteigerkamera. Nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war anscheinend dann mal ein großer Vorteil, dass Olympus seine Kameras in Funktionen und Menüs nach unten nicht beschnitten hat. Das habe ich denen immer hoch angerechnet.

Nun sind sie leider auf den Zug der Funktionseinschränkung von Produkten aufgesprungen...

 

Das kommt davon, wenn alle immer schreien, dass die Olympus-Menüs so unübersichtlich wären...

Da werden die Menüs aufgeräumt und damit diverse Funktionen oder Möglichkeiten beschränkt und jetzt ist das Gejaule groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...