Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An dieser Stelle mal ein großes Lob an dich, hoss, für dein akribisches Testen und deine umfangreiche Beschreibung dessen, was man mit der Kamera machen kann und was nicht. Da kann sich jeder Interessent ein entsprechendes Bild machen.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle mal ein großes Lob an dich, hoss, für dein akribisches Testen und deine umfangreiche Beschreibung dessen, was man mit der Kamera machen kann und was nicht. Da kann sich jeder Interessent ein entsprechendes Bild machen.

 

Daniel

Danke.

Ich verstehe auch die Kritik und teilweise auch den Frust. Als einer der Wenigen, die so eine neue MK III besitzen und noch dazu als Olympus Erstausstattung, möchte ich zu etwas mehr Klarheit mit beitragen. Vielleicht hat einer oder eine oder alle an ein Upgrade der betagten E-M10 MK I gedacht, der oder die oder alle ist nun hoffentlich genug informiert. Mein Beitrag zur neuen Gender Diskussion :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch die Kritik und teilweise auch den Frust. Als einer der Wenigen, die so eine neue MK III besitzen und noch dazu als Olympus Erstausstattung...

Wahrscheinlich ist Dein Frust wg. Erstausstattung nicht so sehr ausgeprägt... ich hatte so ziemlich alle kleinen Olys: PL1, PL2, PL5, PM2, PL7...

 

Alle Nachfolgemodelle konnten mindestens das, was die Vorgänger konnten... das Oly Menü gilt als komplex... aber wer etwas nicht vermisst, muss ja auch nicht danach suchen... und wer es vermisst, hat es immer gefunden... und jede Oly war auch für Nullblicker geeignet...

 

...und jetzt sowas wie die EM10 III...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Logik lässt nichts Gutes für die M5 III erahnen...

Es gibt immer was zu verbessern, wenn man auf Kundenmeinungen hört. Da ist jede Kleinigkeit willkommen! Kastrieren ist immer der falsche Weg....

 

und führt zum Abweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen habe ich noch :-) :

 

Das Focus Bracketing der E-M10 III ist mit den Vormodellen nicht zu vergleichen. Dafür sind die verfügbaren Fokusschritte zu groß, viel zu groß und reicht bis Unendlich.
 
Ich habe eher den Eindruck, das Ganze funktioniert so:
"Ich, Deine Dich über alles liebende neue Kamera, mache Dir ganz leise acht schön scharfe Aufnahmen. ... Nun suche Dir ein scharfes Bild aus, Du hast die Wahl!".
 
Nun glaube ich, die haben da einen Azubi eingesetzt: "Passe mal auf ehh, dieses Dingen da, Focus Bracketing heißt datt. Kennste Dich aus? Da streiche mal was aus dem Codec raus ... zwei Schritteinstellungen reichen - den anderen Salmon mach wech. Aber mach es nich zu jut!. Nich, das ehner kommet und das noch nutzen tut und meint, er könne damit Macros machen. Selfies müssen reichen, eh, verstehst?"
bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja noch der gleiche Thread ...

 

Egal. Nicht das es zu Verwirrungen kommt, mit der E-M10 MK III hat man volle Kontrolle über die 121 AF-Felder, in jedem Modus. 

 

 

ich habe gerade die Frage im Netz gelesen, wie man im elektronischen Verschluss Modus die Fokusfeldwahl festlegt, kannst Du dazu was sagen (ich habe mit die Bedienanleitung durchgelesen, aber finde nichts)?

 

Ebenso die Frage, ob (und wie) man das SCP nutzen/aktivieren kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade die Frage im Netz gelesen, wie man im elektronischen Verschluss Modus die Fokusfeldwahl festlegt, kannst Du dazu was sagen (ich habe mit die Bedienanleitung durchgelesen, aber finde nichts)?

 

Ebenso die Frage, ob (und wie) man das SCP nutzen/aktivieren kann

Ich versuch es mal, so ganz steige ich im Menü-System der Olys nicht durch ... verschärft noch durch die Änderungen mit der MK III.

 

A. Die Fokusfeldauswahl habe ich auf die Funktionstaste Fn2 gelegt. Die funktioniert dann in allen Modi, egal ob P/S/A/M oder Scene, AP oder Art Modus.

Die Fn2-Taste ist im Standard mit Digi. Tele Konverter (2x) belegt. Die brauche ich aber eigentlich nie und steht auch im Menü zur Auswahl zur Verfügung (An/Aus).

 

B. Mit SCP ist wohl das Super Control Panel gemeint. Deine Frage hat mir nebenbei geholfen, eine neue Funktion SCP auf Ok-Taste zu entdecken und für ART/Szene/AP Modi zu aktivieren :) .

 

Dazu wie folgt:

- 1) SCP liegt fest auf einer Funktionstaste links oben auf der E-M10 MK III. Diese Taste kann nicht anders belegt werden und nennt sich Taste (Kurzwahl).

- 2) Die Taste Kurzwahl arbeitet in allen Modi P/S/A/M als SCP-Taste. Ich habe damit Funktionen schnell per Tastendruck auf dem Display und kann diese wie auch immer (Einstellräder, Richtungstasten, per Touch) auswählen und ändern.

- 3) In den Modi Szene, Art und AP ruft die Taste Kurzwahl eine grafisch gestaltete Auswahl der Unter-Modi aus (Beispiel: im AP-Modus HDR, Lautlos ... usw.).

- 4) Möchte ich für die Modi Szene, Art und AP die SCP Funktion aktiviert haben (die ist ja jetzt nicht mehr auf der Taste Kurzwahl verfügbar) und nicht eine grafische Anzeige der Unter-Modi Features, muss ich die Ok-Taste im Menü mit dieser SCP Funktion beglücken. Das ist im Menü "Rädchen/C1" erreichbar. Die Steuerungsfunktion kann unterschiedlich für [Auto], P/S/A/M, ART, und Szene/AP Modi eingestellt werden. In den Modi Szene, Art und AP funktioniert dann die Taste Kurzwahl normal zur Unter-Modi Auswahl und die Ok-Taste in SCP Funktion. Im Klartext: die Ok-Taste ist mit der SCP-Funktion generell belegbar, braucht man aber nicht.

 

Meine Erfahrungen hierzu:

Das man eine programmierbare Funktionstaste gespart und in eine Taste (Kurzwahl) gewandelt hat, sehe ich positiv. Diese Funktion benötige ich persönlich häufig. Auch in den Szene, Art- und AP-Modi ist sie eine Funktionsauswahländerungstaste. Die Ok-Taste behält die übliche Bestätigungsfunktion "Ok". Natürlich hätte die Taste Kurzwahl programmierbar sein können, aber für mich ist die Bestätigungsfunktion der OK-Taste wichtiger. Ok ist erst mal Ok und nichts anderes.

Nur in den grafisch unterstützten Modi fehlt die SCP-Funktion - und da ist es gut, das man wie üblich die Ok-Taste neu belegen kann. Wie sich die für mich neue Belegung der Ok-Taste im praktischen Alltag im Szene/AP-Modus auswirkt, werde ich sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sich die für mich neue Belegung der Ok-Taste im praktischen Alltag im Szene/AP-Modus auswirkt, werde ich sehen.

Ok, funktioniert. Aus meiner Sicht, keine Einschränkungen.

 

Noch was.

Zur Frage "wie man im elektronischen Verschluss Modus die Fokusfeldwahl festlegt": so wie ich das beschrieben habe. Entweder direkt über die Taste (Kurzwahl) (P/S/A/M) oder SPC-Funktion auf Ok-Taste (Art/Szene/AP) oder durch neue Belegung der Funktionstaste Fn2 mit der Fokusfeldauswahl. Das funktioniert dann in allen Modi.

 

Zum Verständnis: der elektronische Verschluss Modus nennt sich Lautlos und ist im AP-Modus zu finden; Auswahl in AP-Modus über die Taste (Kurzwahl).

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's:

 

nochmal Szene Landschaft/Landschaft

Ok, diese Szene funktioniert gut, hatte ich schon geschrieben. Generell gilt: keine Belichtungsanpassung möglich, was ich nicht mehr ganz so gut finde. Im Wald auf die Szene Landschaft gestellt wird relativ satt belichtet. Ok, Wald ist keine Landschaft sondern Wald. Aber etwas dunkler belichten, damit .... was mich dazu bewegte, mir den [AUTO] Modus näher anzuschauen.

 

AUTO Modus

Nun denn, nur im P-Modus. Aber hier war ich doch überrascht worden. Ok, i-Enhance als Standardwert für den Bildmodus ist schon heftig, da kommt Postkarten Feeling auf. Die Aufnahmen lassen sich aber später, sofern in RAW aufgenommen, Kamera intern normal in andere Bildmodi entwickeln. So weit so gut. Klar ist alles verdongelt ... aber:

mit der Taste (Kurzwahl) habe ich die Möglichkeit, ein grafisches Menü aufzurufen. Und siehe da, die "Helligkeit" lässt sich einstellen. Klicki Bunti. Und nicht nur das, hinter "Helligkeit" verbirgt sich die Belichtung und diese hat sogar drei Schieberegler (das vordere Einstellrad wechselt zwischen den Schiebereblern), eines für die Helligkeit gesamt, eines für Helle Bereiche und eines für Dunkle Bereiche. Und das funktioniert gut. So gut, das man sich wünscht, diese Features auch in den Szene Modi zur Verfügung zu haben - Pustekuchen, die sind ganz verdongelt. Schade, da hat Olympus eine Chance vertan.

Weiterhin lassen sich Farbsättigung, Bildfärbung, Unscharfer Hintergrund (Blende), Bewegung hervorheben (Verschlusszeit) einstellen. Alles für Smarties  :), dann sind noch Tipps verfügbar, für Kinderfotos, Blümchenfotos .. :eek: .

 

Kurz, der AUTO Modus ist gar nicht so schlecht. Zumindest viel variabler, als die Szene Modi. DAS hätte ich nicht gedacht. Man brauchst auch nix machen, einfach nur fokussieren und abdrücken, passt schon irgendwie - für Smarties eben. Postkartenformat.

 

Landschaft ist für Landschaft, nicht für "im Wald". AUTO ist für Automatisch und mehr ... ich habe wieder dazu gelernt.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Verständnis: der elektronische Verschluss Modus nennt sich Lautlos und ist im AP-Modus zu finden; Auswahl in AP-Modus über die Taste (Kurzwahl).

 

 

dh, wenn Du im normalen Modus bist, das SCP aufrufst, hast Du bei den Auslösefunktionen nicht neben der Raute vor dem Symbol auch noch ein Herzchen?

 

(also für Einzelbild: Quadrat, Raute + Quadrat, Herz + Quadrat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

Der Lautlos Modus ist bis auf die Tatsache, das der im P-Modus läuft, voll konfigurierbar. Mit der Ausnahme, das alles was piept oder blitzt (auch RC-Modus), deaktiviert ist. Lautlos für Smarties eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch was zum [AUTO] Modus schreiben. Der ist gar nicht so schlecht.

Es war mir nicht gelungen - weder mit der Pentax, noch mit der Oly - eine kritische Lichtsituation mit HDR oder AE-Brackting einzufangen. Entweder fehlt mir da ein vernünftiges RAW-Tool oder ich bin zu doof.

Dann ist mir eingefallen, das ich mit der AUTO-Funktion der Oly doch große Einstellungsmöglichkeiten habe. Kurz die "Helligkeit" reduziert, "Helle Bereich" etwas abgesenkt, "Dunkle Bereiche" etwas erhöht und siehe da, das Foto passt. Die hellen Bereiche nicht mehr ausgefressen (grüne Blätter sind aktuell selbst leuchtend) und in abgesoffenen Bereiche sieht man nun auch Details.

 

DAS hat mir gefallen. Neben den P/A/S/M und Lautlos Modi kommt der [Auto] Modus für mich als Lösung für den praktischen Knipseinsatz dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Kamera ist ein Nachfolger der Pentax KP/K-3II. Meine Knipse hab ich ja: Lautlos super einfach ohne Gehirn einschalten, Video gut, Live Composition/Bulb gut (M-Modus, lautlos), P/A/S/M gut, AF gut, Bilder gut. Mehr brauche ich nicht.

 

Mal eine Frage an die erfahrenen OM-Dler:

ich hatte mal versucht mit einem 300mm Objektiv lautlos freihändig zu fotografieren. Verschlusszeiten so 1/30 bis 1/100 Sek. Die wurden nix. Mit elektronischem Verschluss auf ersten Vorhang (Raute+Rechteck) funktionierte das recht gut. Mit Stativ kein Problem, aber freihändig wurde das nix. Gibt es bei Lautlos (Herzchen+Kästchen) etwas zu beachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die erfahrenen OM-Dler: ich hatte mal versucht mit einem 300mm Objektiv lautlos freihändig zu fotografieren. Verschlusszeiten so 1/30 bis 1/100 Sek. Die wurden nix.

Ich hoffe, Du sprichst hier von 'mit Stabi'... ansonsten springe ich jetzt von der Brücke... meine persönliche sichere Freihandzeit ohne Stabi (mit Pixelpeep-Schärfekontrolle) beginnt bei 50mm APS-C (also 75mm KB) ab 1/500...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...