Jump to content

A6000 FE 50 1.8 vs E 50 1.8 OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

Ich habe die A6000 ganz neu für wenig Geld geschossen.

Zusätzlich wurde mir dazu ein FE 50mm 1.8 für die FF Sonys "angedreht". Dieses war auch im Angebot, jedoch nicht so krass.

Bisher macht es Spaß mit dem Objektiv zu fotografieren.

Jetzt ist sie Frage:

Lohnt es sich doch das 50mm 1.8 mit OSS zu kaufen und das FE zurückzugeben?

 

Ich fotografiere sehr frisch und bin noch in der Findungsphase, wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich Portraits und Landschaft am liebsten fotografieren. Auch dabei würde etwas Party sein.

 

Ist der OSS merkbar? Macht es viel im Low Light aus?

 

Das FE würde ja theoretisch auch für die a7 und höher gut sein. Ich weiß nur nicht ob ich in näherer Zukunft Update, da die a6000 ja gerade neu ist.

 

PS. der Autofokus ist bei der FE für mich ausreichend, ich komme von einer alten langsamen Kamera, da ist der Neue rasant. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch in der Findungsphase bist. ist wird noch lange dauern, bis du ein besseres Objektiv "erkennen" wirst. Der Vorteil des OSS ist, daß du längere Verschlusszeiten aus der Hand halten kannst, wenn du statische Objekte fotografiest. Achte bei der Verschlußzeit, Dass du aus der Hand als minimum ca. ne 1/100 Sekunde verwendest, dann brauchst du auch keinen Bildstabilisator

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier erstmal das aus, was du hast.

 

 

Würde ich auch sagen, einfach mal ohne Stabi und doppeltem Boden fotografieren.

 

Ich habe beide, das 50mm FE und das OSS.

Die Beiden Objektive halten sich "in Waage" mit ihren Eigenschaften.

 

FE:

- fokussiert schneller

- hat für meinen Geschmack die "schöneren" Farben

- kleinere Baulänge, insbesondere mit Streulichtblende fast 2cm kürzer (dafür ein paar mm mehr Durchmesser)

- schon bei Blende 1.8 sehr brauchbar

- Fokusmotor ist gut hörbar (hast du ja sicher schon bemerkt)

- unruhiges Bokeh (vergl. mit dem OSS)

- kein Stabi (stört mich nicht, da a6500)

- Kunststoffkorpus

 

OSS:

- Bokeh ist schön cremig

- Fokusmotor leise

- Stabi

- mein OSS ist bei f1.8 nicht überzeugend

- gemächlicher AF

- manuell fokussieren artet in Schrauberei aus 

- Metallkorpus

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab noch das KitZoom 16-50 dabei.

 

Das 50er hat sich schon gut bewährt, auch bei einem Sonnenuntergang.

 

 

damit kann man schon einiges anfangen :) ... viel Spass beim erkunden der Welt der Fotografie ... vielleicht noch eine kleine Weisheit mit auf den Weg:

 

wenn was nichts geworden ist, ist selten die Ausrüstung schuld ;)

 

hätte ich die früher beachtet, hätte ich mir viel Geld gespart :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...