Jump to content

Japan der Länge nach


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dauer: 33 Tage

Zeitraum: 12.04.2017-14.05.2017

geradelte Strecke: 2031 km

Bereiste Länder: Japan

 

Planung und Anreise

 

Es gibt auch wieder ein Web-Album mit zusätzlichen, nicht hier im Bericht eingefügten, Fotos. Zu finden ist es hier.

 

In "schön" gibt es den Bericht auf meiner Webseite (mit eingebetteten Karten und so).

 

Die Planung

Ostasien und dort insbesondere Japan standen schon lange auf der Wunschliste der Länder, die ich unbedingt mal bereisen möchte. Und durch den Unfall vom letzten Jahr hatte ich nun auch ganz sicher genug Geld auf dem Konto, um das auch umzusetzen. Nach etwas Recherche legte ich mich auf das späte Frühjahr fest, da das Wetter in Japan dann stabil gut und ausreichend warm ist. Einschränkend kommt noch hinzu, dass ich auf Grund meiner Ehrenämter meinen Urlaub in erster Linie in die Schulferien legen muss. Nach ein paar Absprachen mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie meiner Vorgesetzten, konnte ich dann auch einen ausreichend langen Zeitraum über die Osterferien meinen Urlaub sichern.

Die grobe Idee war schon länger klar: Ich würde überwiegend dem Track „Length of Japan“ vom Japan Cycling Navigator folgen. Dieser führt an den interessantesten Sehenswürdigkeiten vorbei. Nur die japanischen Alpen würde ich um die Jahreszeit schneebedingt nicht bereisen können, so dass ich dort die südlichere Alternative wählen musste. Nach einigem Studium von Reiseführern usw. habe ich dann die Hauptprioritäten gesetzt und hier und da die Strecke noch etwas verändert. Vor allem zwischen dem Fuji und Tokyo wollte ich eine andere Route fahren. Außerdem passte zeitlich noch eine kleine Verlängerung der Strecke rein, so dass ich nach etwas Suchen und Überlegen den Startort auf Kyushu etwas nach Südwesten verlagerte in die Stadt Kumamoto.

 

Mit ein paar Alternativen, die ich zur Sicherheit auch noch geplant hatte, sah die vorgesehene Route dann so aus: Karte Planung

 

Nachdem das abgeschlossen war konnte ich dann auch meine Flüge buchen. Nach den Berichten, die man im Netz zum Fahrradtransport im Flugzeug lesen kann, lag meine Präferenz klar auf der Lufthansa. Bei der muss man das Rad nämlich nicht aufwendig für den Flug verpacken und teildemontieren. Darauf hatte ich insbesondere für den Rückflug keine Lust. Da sie dann auch eines der günstigsten Angebote auf der Strecke boten, wurde es dann am Ende auch tatsächlich die Lufthansa.

 

Tag 1 – 12.04.2017

Die Anreise

Luftibus-Transfer Oldenburg – Bremen

Flug LH2111 Bremen – München

Flug LH714 München – Tokyo-Haneda

 

Am späten Vormittag lies ich mich vom Luftibus zum Flughafen in Bremen bringen. Dort ging es mittags dann weiter nach München und von dort ging dann am Nachmittag der eigentliche Hauptflug nach Tokyo. Der Flug ging dann über Nacht und hauptsächlich über Sibirien. Nach Japan sind übrigens netterweise in allen Klassen grundsätzlich zwei Gepäckstücke erlaubt, so dass ich für das Fahrrad keine Extragebühr zahlen musste.

 

Tag 2 – 13.04.2017

Weiterhin Anreise

Flug NH645 Tokyo-Haneda – Kumamoto

 

In Japan muss man, wenn man aus dem Ausland einfliegt, immer am ersten Flughafen sein Gepäck in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen. Das ist auch so, wenn man einen Anschlussflug innerhalb Japans hat. Da muss man dann nach dem Zoll sein Gepäck für den Inlandsflug wieder einchecken. Dies traf bei mir ja auch zu. Das ging aber alles reibungslos und auch relativ schnell. Das Gepäck konnte ich noch im internationalen Terminal einchecken und danach hatte ich dann genug Zeit, um mit dem Transferbus zum nationalen zu gelangen. Bevor ich rüberfuhr, habe ich mir aber noch eine Daten-SIM für Japan gekauft. Diese machen die Handynutzung unterwegs erheblich günstiger als beim Roaming und sind auch sonst recht erschwinglich.

 

34660127461_b44705faee_z.jpg

 

Kumamoto-Flughafen – Kumamoto-Stadt

19,5 km – 47 hm

Wetter: 18-22°C, heiter

 

Karte Tag 2

 

Der Flug nach Kumamoto hatte ordentlich Verspätung und am Flughafen musste ich dann mein Fahrrad noch ein wenig zurechtmachen. Dadurch war es dann schon fast 18.00 Uhr, als ich am Flughafen losgefahren bin. Die von mir selbst geplante Strecke in die Stadt erwies sich als recht gut fahrbar. Wegen des sehr ungewohnten Linksverkehrs musste ich etwas vorsichtiger und umsichtiger als normal fahren. Was aber nicht so schön war, waren die extrem vielen Ampeln, die mich, da ich Nebenstraßen fuhr, praktisch an jeder Kreuzung ausbremsten.

Während der Fahrt brach dann die Dunkelheit über Kumamoto herein. Unterwegs deckte ich mich noch an einem Supermarkt mit etwas Verpflegung für den Abend und das kommende Frühstück ein. Das gestaltete sich ein wenig einfacher, als befürchtet. Das Angebot gab eigentlich alles her, was ich sonst so auf Radreise zu mir nehme und auf den Packungen sind auch genug Bilder, damit man so ungefähr weiß, was drin ist. Außerdem steht auch oft ein wenig in lateinischer Schrift drauf.

Gegen 19.30 Uhr war ich dann am bereits von zuhause gebuchten Hostel und wurde dort sehr herzlich in Empfang genommen. Das Hostel ist in einem traditionellen japanischen Haus und alle Zimmer sind mit Tatamimatten ausgelegt. Daher war dort auf einem klassischen Futon Schlafen angesagt. Beim Abendessen im Gemeinschaftsraum ergaben sich dann noch nette Gespräche mit dem Betreiber des Hostels und ein wenig auch mit anderen Gästen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Wegen der Einschrünkungen durch das Forum gibt es ab hier einige Bilder nur als Link.)

 

Kyushu

 

Tag 3 – 14.04.2017

Kumamoto – Kurokawa-Onsen

78,9 km – 1513 hm

Wetter: 14-24°C, sonnig

 

Karte Tag 3

 

Eigentlich wollte ich ja über den Aso-Vulkan rüberfahren. Zwischen Kumamoto und dem Aso sowie rund um den Aso gab es wegen des Erbebens vor fast genau einem Jahr aber zahlreiche gesperrte Straßen. Im Hostel sagte man mir das und gab mir auch ein Infoblatt der lokalen Behörden. Auf den Vulkan rauf gab es nur eine offene Straße, so dass ich den Aufstieg ganz strich. Für den Weg in die Stadt Aso gab es nur eine wirklich sinnvolle Route. Die würde aber natürlich mehr Verkehr als normal haben.

Morgens ging es aber erstmal zur Burg. Diese wurde bei besagtem Erdbeben stark beschädigt, so dass man sie wahrscheinlich auf Jahre nicht von innen besichtigen kann. Aus dessen Webseite ging das aber leider nicht hervor. Von außen war es aber auch ganz schön. Und vor allem gab es wegen des ungewöhnlich kalten Frühjahrs in Japan selbst hier ganz im Südwesten noch etliche blühende Kirschbäume. Bei der Planung war ich noch davon ausgegangen, dass der Hanami schon vorbei sein würde.

 

33983733433_5e22d265a9_z.jpg

 

https://flic.kr/p/UNN3zB

 

33950141864_9394afac8a_z.jpg

 

Danach ging es dann zu einem Outdoorshop und ich kaufte dort eine Gaskartusche. Die Auswahl ist übrigens größer als hier bei uns und die Preise sind die gleichen. Anschließen wurde noch Verpflegung für den Tag eingekauft.

Dann ging es raus aus Kumamoto und auf zur riesigen Caldera des Aso. Unterwegs war der Verkehr, wie erwartet, recht ordentlich. Aber schlimm war es nie. Unterwegs gab es noch einige Baustellen, teilweise mit Ampelregelung und außerdem massenweise blühende Kirschbäume. Nach und nach wurde es bergiger und später kamen auch einige Serpentinen. Schwer war die Steigung aber nie.

 

34630462792_5dfb567a80_z.jpg

 

Zur Stadt ging es dann noch wieder einiges runter, die liegt nämlich in der Caldera. Dort besichtigte ich den Tempel.

 

33950127024_1b46bea4f9_z.jpg

 

https://flic.kr/p/Uqqghq

 

In der Caldera war es ziemlich flach, aber ich musste ja auch wieder raus. Der Aufstieg weiter ins Innere der Insel war am Anfang etwas steiler, aber auch noch gut fahrbar. Später wurde es dann etwas flacher. Für alle Anstrengungen wurde ich aber immer wieder durch die tolle Landschaft entschädigt. Schließlich landete ich am Abend auf einem einsamen Campingplatz. Es war keine einzige Person da, die Sanitäranlagen außer Betrieb. Aber immerhin gab es fließend kaltes Wasser.

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4 – 15.04.2017

Kurokawa-Onsen – Hayami

93,0 km – 1175 hm

Wetter: 10-27°C, heiter bis wolkig

 

Karte Tag 4

 

Die Nacht war recht windig und dadurch recht kühl. Aber auf 1000 m und mit wenig Bewuchs eigentlich kein großes Wunder. Morgens habe ich dann kurz vor der Abfahrt noch jemanden angetroffen, der zum Platz gehört. Ich habe noch brav die Gebühr bezahlt (aber ob der Leistung eher unwillig).

Einige Kilometer ging es noch bergauf bis zur Passhöhe, aber die Steigung war wieder angenehm.

 

34664368702_4ddfc8cab3_z.jpg

 

Danach ging es dann erstmal längere Zeit bergab durch die schöne Berglandschaft. Ab und zu kam ich auch mal durch kleinere Ortschaften.

 

34664354402_3a93d0518e_z.jpg

 

Nach rund 50 km ging es dann noch mal wieder in einen Anstieg über einen Bergrücken am Yufu-dake. Alles wieder gut fahrbar und wunderschön.

 

34787587296_1dc31ccccd_z.jpg

 

https://flic.kr/p/V4ATZB

 

Danach ging es dann in eine längere Abfahrt in Richtung Beppu und damit in Richtung Meer. Der Verkehr nahm dann auch langsam zu, als ich mich Beppu näherte. Dort guckte ich mir die Umi-Jigoku an, die Meereshölle. Es gibt dort mehrere dieser Höllen. Diese sind sehr heiße Quellen und dementsprechend dampft es dort auch. Da man für jede einzeln Eintritt zahlen muss, habe ich mir nur diese eine angeguckt.

 

34441286560_652736b8a8_z.jpg

 

34787529906_5c189c6a94_z.jpg

 

Anschließend ging es zu einem direkt am Meer gelegenen Campingplatz. Dort war ich noch rechtzeitig, um die Dusche nutzen zu können. Nach Feierabend des Personals sind die nämlich nicht mehr zugänglich (die Toiletten aber schon). Für mich wurden die auch extra aufgeschlossen. Am Campingplatz traf ich auch noch einen netten Japaner, mit dem ich mich eine Weile unterhalten habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5 – 16.04.2017

Hayami – Bungo Takada

70,2 km – 1232 hm

Wetter: 14-26°C, heiter

 

Karte Tag 5

 

34845605465_54a1591385_z.jpg

 

Nachts hatte es ein wenig geregnet. Daher war das Zelt beim Einpacken noch leicht feucht und da es auf Sand stand unten auch ein wenig dreckig. Tagsüber sollte es aber trocken bleiben. Zunächst ging es auf gleicher Strecke leicht hügelig zurück in den nächsten Ort. Dort bog ich dann ins Landesinnere der Kunisaki-Halbinsel ab. Diese ist geprägt durch einen größeren Vulkan und dementsprechend gebirgig. Auf den ersten gut 20 km war das aber alles noch sehr angenehm zu fahren und eine gebirgige Landschaft ist immer schön fürs Auge. Danach folgten dann die ersten Kilometer mit zweistelligen Steigungsprozenten. Zum Glück waren es nur wenige und am Ende der Steigung wartete ein interessanter Tempel. Oberhalb des Tempels sind einige große Buddhabildnisse in den Felsen gehauen worden, die größten ihrer Art in Japan. Die Treppe hinauf aus Natursteinen ist allerdings sehr schlecht begehbar und mit den Metallplatten unter den Fahrradschuhen auch recht gefährlich.

 

34459334200_ee42da11c6_z.jpg

 

34713334541_228240550e_z.jpg

 

https://flic.kr/p/Uv3ToN

 

Danach ging es dann einige Kilometer bergab bis zum nächsten buddhistischen Tempel.

 

34459239780_c6c002d7cf_z.jpg

 

https://flic.kr/p/Uv3t33

 

https://flic.kr/p/UTumLH

 

Danach wurde es dann richtig anstrengend. Es gab über etliche Kilometer mehr als 10% durchschnittliche Steigung und da Bergstraßen ja selten gleichmäßig verlaufen dabei dann auch Rampen von über 15%. Aber gelohnt hat es sich dann doch. Am Ende wartete ein schöner Tempel am Fuße des dominierenden Vulkans der Halbinsel.

 

https://flic.kr/p/V6aZKn

 

34845424705_3bf9a0189c_z.jpg

 

https://flic.kr/p/V6aQ2e

 

Auf dem Weg in die nächste Stadt musste ich dann nochmal über einen Großteil der steilen Straße vom Hinweg. Das war aber nötig, denn es gab sonst weit und breit keine regulären Übernachtungsmöglichkeiten. Dass es in Bungo Takada weder Campingplatz noch Hostel gibt, wusste ich schon aus meinen Vorplanungen. Aber es gibt ein günstiges Business-Hotel, in das ich mich dann einquartiert habe. Das Zimmer war auch recht gut. Die Kette scheint also recht empfehlenswert zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 6 – 17.04.2017

Bungo Takada - Shimonoseki

103,9 km – 553 hm

Wetter: 18-22°C, fast durchgehend kräftiger Regenschauer

 

Karte Tag 6

 

Morgens regnete es bereits als ich losfuhr. Aber bis zur nächsten Stadt war es nur ein leichter Regen. Dort besuchte ich den sehr schönen Shinto-Schrein. Der gewann durch den Regen sogar noch ein wenig an Atmosphäre.

 

34730188471_3bbe9b8e24_z.jpg

 

34475254200_b0cf1da829_z.jpg

 

34475237670_1a932cc784_z.jpg

 

Direkt nach der Besichtigung des Schreines fing dann der kräftige Regenschauer an, der noch bis weit in die kommende Nacht anhalten sollte. Aber es gab zum Glück keine weiteren Besichtigungspunkte mehr bis zur Nordostspitze von Kyushu, so dass für den Rest des Tages nur noch fahren, fahren, fahren angesagt war. Durch die angenehmen Temperaturen war das Fahren dann auch ganz gut aushaltbar, auch wenn nach einiger Zeit die Regenklamotten völlig durchnässt und damit funktionslos waren. Was die Sache nicht so angenehm gemacht hat, ist der sehr dichte Verkehr auf der meist nur zweispurigen (= eine Spur pro Fahrtrichtung) Straße und die vielen LKWs, die sehr oft nur mit wenigen Zentimetern Abstand überholt haben. Aber es gab auch keine sinnvolle Alternative dazu, also musste ich da durch und nach einer Weile nimmt das dann auch irgendwie hin.

In Kitakyushu überlegte ich noch kurz, ob ich nicht noch die dortige Burg angucken sollte. Angesichts des Wetters verwarf ich das aber schnell wieder und fuhr dann noch die letzten Kilometer, wieder im dichten Verkehr, weiter bis zur Meerenge zwischen Kyushu und Honshu. Dort führte mich der Track aus dem Internet zur Kanmon-Brücke. Über die dürfen aber gar keine Fahrräder fahren. Es stehen dort extra diverse Schilder und das Personal dort ist auch darauf eingestellt und erklärte mir, dass ich durch den Tunnel muss und wie ich dort hinkomme. Sie haben auch schon Zettel für solche Fälle. Dort tauchen also wohl öfter mal Radler auf. Ich bin dann also durch den nur ein paar hundert Meter langen Radfahrer- und Fußgängertunnel und auf der anderen Seite in Shimonoseki dann in ein sehr gutes Hostel, in dem ich fast alleine war. Im Hostel nutzte ich dann noch die kostenlose Waschmaschine und den Trockner.

 

34821767916_660b978f2d_z.jpg

 

34730128181_1d86b282a0_z.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Chugoku

 

Tag 7 – 18.04.2017

Shimonoseki – Hagi

97,4 km – 977 hm

Wetter: 14-23°C, heiter bis sonnig

 

Karte Tag 7

 

Am frühen Morgen hat es dann auch tatsächlich aufgehört zu regnen und ich konnte morgens noch auf die Terrasse des Hostels und mir von dort aus die Meerenge zwischen Honshu und Kyushu angucken.

 

34885404606_0dfc5c62e1_z.jpg

 

Der starke Regen hat auch dafür gesorgt, dass mein am Vortag noch völlig verdrecktes Rad wieder völlig sauber war. Nur die Kette musste ich ein wenig nachölen und dann konnte es weiter gehen ins Innere des westlichen Teils von Honshu. Es wurde naturgemäß etwas bergiger, aber alles gut im Rahmen. Nach einer Weile Fahrt landete ich schließlich an den Akiyoshi-Höhle, einer sehr großen Tropfsteinhöhle (außerdem die größte Höhle Japans). In dieser kann man ein etwa einen Kilometer langes Stück besichtigen, was ich dann auch getan habe.

 

34925728515_81b27ef27c_z.jpg

 

https://flic.kr/p/V9GoYQ

 

Kurz nach der Höhle ging es dann etwas steiler nach oben in den über der Höhle gelegenen Nationalpark mit seiner schönen Landschaft.

 

https://flic.kr/p/UXNcGS

 

34885283376_4b4de45ddf_z.jpg

 

https://flic.kr/p/VdfRCP

 

Am Ende des Nationalparks ging es nochmal runter. Da ich noch ein Stück von der Nordküste entfernt war, hieß das, dass es auch wieder rauf ging. Das war aber wieder ganz angenehm zu fahren. Es ging schließlich längere Zeit über eine meist sehr schmale Bergstraße an kleinen bewohnten Tälern vorbei durch eine schöne bewaldete Landschaft. Etwas später ging diese Straße dann in eine längere Abfahrt über. Eine wirklich sehr sehr schöne Strecke.

 

34538465110_5456be6b8f_z.jpg

 

Am Ende der Strecke landete ich dann am Meer in Hagi. Die Stadt hat einen weitgehend erhaltenen historischen Stadtkern, eine absolute Seltenheit in Japan. Nach einer kurzen Runde durchs Zentrum besichtigte ich dort noch eine alte Samurai-Residenz bevor ich mich zum (übrigens sehr guten) Hostel aufmachte.

 

34761894932_ce37afb278_z.jpg

 

https://flic.kr/p/UC3u2L

 

https://flic.kr/p/V1AE2a

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 8 – 19.04.2017

Hagi – Tsuwano

58,0 km – 811 hm

Wetter: 16-20°C, sonnig

 

Karte Tag 8

 

Am Ortsrand von Hagi ging es am Morgen erstmal zu einer zu einem Shinto-Schrein gehörigen Akademie. Diese spielte eine große Rolle bei Meiji-Restauration und wurde daher auch in die UNESCO-Welterbeliste aufegenmmen.

 

34794717461_fe65b2f3e2_z.jpg

 

34116206333_fdf043905d_z.jpg

 

https://flic.kr/p/VdkK46

 

Ein kleines Stück weiter besichtigte ich dann noch einen schönen buddhistischen Tempel.

 

34886135736_6d78a306d0_z.jpg

 

https://flic.kr/p/VdkoYg

 

Im weiteren Tagesverlauf ging es dann durch die Bergwelt West-Honshus.

 

34083401734_72d7b1551b_z.jpg

 

https://flic.kr/p/V1FomH

 

Schließlich landete ich in Tsuwano und guckte mir dort den Schrein über dem Ort an. Hinauf ging es über eine ganze Menge Treppenstufen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich aber auch auf der anderen Seite mit dem Fahrrad hochfahren können. Wollte ich aber nicht.

 

https://flic.kr/p/Vdk7oc

 

https://flic.kr/p/V1F17T

 

34539212890_94e56dfa7d_z.jpg

 

Für den weiteren Streckenverlauf gab es für längere Zeit keine Unterkunftsmöglichkeiten und die wenigen Campingplätze waren alle hoch am Berg. Nach den wenig ansprechenden Campingplätzen bisher hatte ich da aber auch keine Lust drauf und nochmal mehrere hundert extra bergauf musste auch nicht sein. Daher mietete ich mich schon relativ früh am Tag in einen Minshuku ein. Das entspricht so grob einer Pension bei uns. Diese war traditionell eingerichtet, also mit Tatami-Matten auf dem Fußboden. Leicht abgewohnt war sie auch, aber noch in Ordnung (und auch günstig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 9 – 20.04.2017

Tsuwano – Miyajimaguchi

129,5 km – 843 hm

Wetter: 10-19°C, wolkig

 

Karte Tag 9

 

Zunächst ging es für etliche Kilometer sanft bergauf durch Berglandschaft.

 

34858114981_87ff847161_z.jpg

 

Nach einer Abfahrt folgte dann noch eine nicht ganz so lange, ebenfalls recht sanfte Gegensteigung. In den Abfahrten gab es allerdings die in Japan an solchen Stellen recht häufigen Längsrillen, die das Fahren dort unangenehm und auch gefährlich machen.

 

https://flic.kr/p/V7hUo6

 

Nach rund hundert Kilometern war ich dann schließlich am Tageshauptziel angelangt, in Iwakuni. Dort ging es erstmal über die berühmte Kintai-kyo (Brokatschärpenbrücke) in die Burgstadt.

 

34179730773_8e7a379cd4_z.jpg

 

34147482104_c59988acda_z.jpg

 

34602437870_25656f49fa_z.jpg

 

Ich bin auch mit der Seilbahn hoch in die Burg gefahren. Die Besichtigung der Burg stellte sich aber als langweilig und uninteressant heraus.

 

34826722902_bac0bb9305_z.jpg

 

Da noch genug Zeit war, entschied ich, noch weiter bis Miyajima zu fahren. Dabei ging es das erste Mal seit Tagen wieder durch dickeren Verkehr. Das Hostel gegenüber der Insel Miyajima (Jima = Insel) war dann das erste stärker gefüllte. Die bisherigen waren ja alle leer bzw. fast leer. Aber Miyajima ist ja auch eine der berühmtesten Punkte in Japan. Im Hostel waren Gäste aus aller Welt und die Atmosphäre war auch sehr nett dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 10 – 21.04.2017

Miyajimaguchi – Hiroshima

23,4 km – 114 hm

Wetter: ?-21°C, heiter bis sonnig

 

Karte Tag 10

(Die Karte enthält auch die Fährüberfahrten und die zu Fuß zurückgelegten Strecken)

 

Morgens sollte es erstmal rüber auf die Insel mit ihrem berühmten Schrein gehen. Mein Gepäck konnte ich im Hostel lassen und die Fähre war nur wenige Meter vom Hostel entfernt. Das Fahrrad blieb als auch erstmal stehen. Vor dem Besteigen der Fähre deckte ich mich noch mit Proviant für den Tag ein. Die von mir (bewusst) gewählte Fähre macht auf ihrem kurzen Weg zur Insel einen Schlenker am Schrein vorbei.

 

https://flic.kr/p/Vjh2Tm

 

Anschließend ging es am Strand entlang zum Schrein.

 

34869781682_8ab778c103_z.jpg

 

Unterwegs gab es schon diverse der dort lebenden, wilden Sikahirsche inmitten der Touristenströme.

 

https://flic.kr/p/V8jDJY

 

Ein Bild vom berühmten Tori musste natürlich auch sein. Dort habe ich auch ausnahmsweise mal das Angebot eines anderen Besuchers angenommen, mich vorm Tori fotografieren zu lassen. Bin ja sonst nicht so der Selfie-Typ.

 

34223335183_cd8f158ee6_z.jpg

 

Natürlich habe ich auch den eigentlichen Schrein besichtigt.

 

https://flic.kr/p/Vb9YTv

 

35033620225_4ae554ec3a_z.jpg

 

https://flic.kr/p/VjgtKU

 

Es gibt neben der Hauptattraktion aber auch noch einiges anderes schönes und interessantes auf der Insel zu sehen. Daher machte ich dann erstmal auf zur Seilbahn, um auf den höchsten Berg der Insel zu kommen.

 

34223269973_b361503213_z.jpg

 

Auf dem Weg war vor und nach der Seilbahn aber auch noch einiges an Aufstieg zu Fuß zu bewältigen. Am Berg gibt es einen kleinen buddhistischen Tempel und ganz oben eine nette Aussicht.

 

https://flic.kr/p/UMyAYC

 

Wieder unten im Ort bescihtigte ich auch noch einen sehr schönen buddhistischen Tempel.

 

34993558156_39e0ddee7c_z.jpg

 

https://flic.kr/p/Vb9rTV

 

https://flic.kr/p/Vb9nuz

 

Im Ort guckte ich mich dann anschließend noch etwas um, unter anderem in der doch sehr touristischen Einkaufsstraße. Nach den ganzen Besichtigungen auf der kleinen Insel war dann auch schon Nachmittag. Ich fuhr also wieder mit der Fähre rüber ans Festland, bepackte am Hostel mein Fahrrad und fuhr dann das recht kurze Stück bis nach Hiroshima. Der Verkehr war natürlich wieder recht dicht, aber es gibt ja fast immer einen ausreichend breiten Seitenstreifen. In Hiroshima sind die Radfahrer allerdings recht anarchistisch unterwegs. Die kommen einem auch mal auf dem Seitenstreifen entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 11 – 21.04.2017

Hiroshima – Norogawa Dam

43,8 km – 695 hm

Wetter: 18-26°C, heiter bis sonnig

 

Karte Tag 11

 

In Hiroshima ging es natürlich erstmal zum Atombombendom, der nur wenige Meter vom Hypozentrum der Atombombenexplosion entfernten ehemaligen Handelskammer.

 

35008107876_2000e74129_z.jpg

 

Anschließend stellte ich mein Rad ab und ging in den auf der anderen Flussseite gelegenen Friedenspark.

 

https://flic.kr/p/U7z2nq

 

https://flic.kr/p/UNRF65

 

35008049916_b43f9b3b3c_z.jpg

 

Am Ende des Friedensparks steht das Friedensmuseum. Zurzeit wird ein Teil renoviert. Drinnen war eine ziemlich bedrückende Stimmung. Alle waren sehr ruhig dort.

 

https://flic.kr/p/V9BxdG

 

https://flic.kr/p/UNRos5

 

34884348422_7d894cfc23_z.jpg

 

Zum Fahrrad zurück ging es nochmal durch den Friedenspark. Anschließend fuhr ich zum Shukkei-en, einer alten Gartenanlage, die nach dem Krieg in ihrer ursprünglichen Form wieder hergestellt wurde. Dort war es sehr schön.

 

https://flic.kr/p/Vp9Qen

 

https://flic.kr/p/VctuWz

 

35007932946_409d1d141f_z.jpg

 

Auf dem Weg raus aus der Stadt fuhr ich dann noch an der Burg vorbei.

 

34204693114_4eff797f65_z.jpg

 

Am Stadtrand ging es dann von der Ebene wieder in die Berge rein, zunächst über eine steile, schmale und sehr stark befahrene Straße. Aber Alternativen dazu gab es auch nicht. Schön zu fahren war es nicht und Platz für die nötigen Pausen war auch eher rar. Später wurde es aber angenehmer. Schließlich fuhr ich auf einen Campingplatz in einem kleinen Tal. Es gab mal wieder keine Dusche und nur kaltes Wasser. Aber streckentechnisch gab es halt nichts passenderes. Für eine Nacht geht das auch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...