Jump to content

Erster Blitz gesucht


Empfohlene Beiträge

Am besten ist es noch, wenn ich in den Laden gehen und den Blitz testen kann. Ist bei Godox etwas leider nicht möglich :(

 

Ich suche etwas mit der Power vom Canon 600EX.

Da gibt es vergleichbares: Oly Fl 900, Nissin i60, Godox 685o, Metz...

 

Die Metz kenne ich nicht im Detail, die anderen machen ihren Job! Der Oly ist sehr hochwertig, vergleichbar dem Canon, hat ein Led-Licht aber keinen Funkempfänger.

Ich würde mir aktuell den Godox kaufen und selbst ausprobieren. Ist fast eine eierlegende Wollmilchsau und bei 120€ macht man nichts kaputt, wenn er später nicht ausreicht und du trotzdem den teuren Olympus willst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den FL 900 habe ich. Aber wie du schon richtig sagst, hat er nur ein optischen Remote. Ein Pocket Wizard wäre für mich ideal aber für MFT nicht verfügbar :rolleyes:

Es gibt die Cactus, die können bisher aber nur HSS, noch kein TTL. Das Update (!) für MFT soll aber als nächstes kommen. Sobald sich da was tut, wird es sehr interessant. Ich habe mit den Cactus einen FL900, einen Canon 580II und einen Canon 550 im Einsatz. Manuell und HSS geht mit der Fernsteuerung, wenn jetzt auch TTL dazukommt braucht man keine PW mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Soviel ich weiß die einzige Lösung auf dem Markt für mFT, mit der das möglich ist. Als Amazon Warehouse-Deal für 150€ gekauft. 

 

Nach den ersten positiven Rückmeldungen im Forum habe ich mir den Godox-TT685O und den Transmitter X1T-O TTL gegönnt (natürlich über den Forumssponsorlink).

Bei 113 + 44 € konnte ich mich nicht bremsen.

 

Sehr gute Qualität

TTL und HSS-TTL funktioniert auch über den Sender bestens.

Einstellungen zuerst gewöhnungsbedürftig, besonders am Sender. Der Wille zur Einarbeitung muss da sein.

Gruppensteuerung sehr umfangreich und für mich völlig überdimensioniert.

Lediglich Autozoom bekomme ich nur mit Blitz auf der Kamera hin. Beim Autozoom vom Sender aus, bin ich gescheitert.

Funktion nicht vorhanden oder blöder Anwender ?

Ist Gruppenblitzern aber wohl eh egal, weil die ja sowieso gezielt aufbauen.

 

Bin sehr zufrieden   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lediglich Autozoom bekomme ich nur mit Blitz auf der Kamera hin. Beim Autozoom vom Sender aus, bin ich gescheitert.

Funktion nicht vorhanden oder blöder Anwender ?

Wofür soll das gut sein beim entfesselten blitzen? Und wer blitzt schon direkt? Beim indirekten blitzen ist diese Funktion auch auf der Kamera überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

just for the records: nach den mir vorliegenden informationen gibt es bei hinreichend langer brenndauer des blitzes auch noch die möglichkeit, den blitz schon vor dem 1. vorhang zu zünden, vorausgesetzt der blitz brennt länger als die zeit bis der 2. vorhang wieder komplett geschlossen ist

(soll oly zumindest bei manchen geräten so machen - habe ich irgendwo aufgeschnappt)

 

 

ohne dicken Porty wird das nichts ... Aufsteckblitze brennen viel zu kurz

 

 

Du kannst aber alte Blitzbirnen nehmen ;) .... so aus den 50ern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll das gut sein beim entfesselten blitzen? Und wer blitzt schon direkt? Beim indirekten blitzen ist diese Funktion auch auf der Kamera überflüssig.

 

Indirekt blitzen ist in der Natur nicht so günstig. ZB. beim Aufhellblitzen mit HSS kann man die eh schon minimierte Reichweite verbessern. Ein Blitz, der indirekt den Zoom anpasst ist mir noch nie untergekommen. Wozu auch.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt blitzen ist in der Natur nicht so günstig. ZB. beim Aufhellblitzen mit HSS kann man die eh schon minimierte Reichweite verbessern.

Ja stimmt. Der einzige sinnvolle Anwendungsfall.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim indirekten Blitzen gegen Wände nutze ich gerne den Blitz auf der längsten einstellbaren Brennweite (beim FL-600R geht das, beim Nissin i40 nicht), um an der Wand nicht einen zu großen Lichtfleck zu haben. Personen und Gegenstände erhalten dadurch etwas mehr "Tiefe" als beim großen Lichtfleck (Blitzkopf geht normalerweise auf WW beim Verdrehen/Kippen). Einfach mal ausprobieren, ist halt Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am Anfang immer eine blitz mit TTL kaufen, damit kein Frust entsteht. So kann man den Blitz auch nutzen wenn nur draufhalten will.

Das Bild passt einigermaßen.

 

Wenn man Remote blitzt oder mit einer softbox arbeiten möchte, ist ein manueller Blitz für wenig Geld sinnvoll. Meist aber erst als Kauf, wenn man einen TTL schon hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...