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Erster Blitz gesucht


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Grüßt euch,

 

nachdem ich mich jetzt eine Weile mit den diversen Spielarten der Fotografie vertraut gemacht habe, möchte ich mich auch mal an das Blitzen wagen.

Allerdings bin ich etwas überfordert mit der Auswahl an Blitzen.

 

Als Lernmaterial wollte ich das Strobist-Tutorial nutzen. Dort wird ja ein rein manueller Blitz empfohlen.

 

Immer wieder lese ich aber die Empfehlung, dass TTL bzw. E-TTL die bessere Lösung wäre, da man dann nicht immer zum Blitz rennen muss. (E-TTL ist bei Olympus gar nicht möglich, oder?)

 

Nach und nach möchte ich auch auf 2-3 Blitze erweitern.

 

Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es eigentlich nur zwei Marken, die in Fragen komme: Olympus und Nissin

 

Olympusblitze finde ich etwas arg teuer, aber das Nissin-System mit dem Air Commander scheint mir recht sinnvoll.

 

Soweit zu meinen Überlegungen, jetzt zu meiner Frage:

 

1. Brauche ich unbedingt TTL? Mit was arbeitet ihr?

2. Hat jemand den Air Commander von Nissin und kann dazu was sagen? Die Amazon-Reviews sind ja eher gemischt.

3. Nissin i40, i60 oder DI700 (gäbe es auch als Kit mit dem Air Commander)?

 

Edit: beim weiteren Recherchieren ist mir noch aufgefallen, dass es ein System von Godox gibt, das dasselbe kann wie das von Nissin. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank schon mal!

bearbeitet von Simon K.
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Hallo

 

E-TTL ist eine Canon Bezeichnung. Ein Blitz der TTL kann, ist halt universeller verwendbar aber das dann vor allem wenn er als Aufsteckblitz auf der Kamera benutzt wird weil man die Leistung nicht manuell einstellen muss. Auch bei manuellen Blitzgeräten kann man per Funk die Leistung steuern wenn man den passenden Sender hat. TTL hat also nichts damit zu tun ob man zum Blitz rennen muss oder nicht. Wurde übrigens von Olympus 1975 in der OM-2 das erste Mal eingesetzt: http://www.kleinbildkamera.ch/1975-olympus-om-2/

 

Es gibt nun auch Godox Blitzgeräte für mFT. Die sind funkfähig, zuverlässig und sehr günstig. Ich benutze die in der Sony Version.

 

Hier gibt es bereits einen Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118603-godox-x1t-o-und-tt350-für-mft-verfügbar/

bearbeitet von Gast
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Es gibt nun auch Godox Blitzgeräte für mFT. Die sind funkfähig, zuverlässig und sehr günstig. Ich benutze die in der Sony Version.

 

Hier gibt es bereits einen Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/118603-godox-x1t-o-und-tt350-für-mft-verfügbar/

 

Die habe ich eben gerade bei meiner weiteren Recherche auch gefunden. Scheint eine sehr gute Alternative zu sein.

 

Wie ist denn die Qualität der Godox-Blitze, kannst du dazu was sagen?

 

Danke dir!

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Wenn du es langsam angehen lassen willst und erst mal rausfinden möchtest, wo und wann dir entfesseltes blitzen hilft, würde ich mit einem meike 320 mk starten. Hat LZ 32, kann geneigt und leicht verdreht werden (90grad). An meiner gx80 kann ich den eingebauten blitz als master nehmen (nach oben geneigt) und der meike löst als slave aus. Kostet um 70 eur.

 

Ich habe mir mühsam erarbeitet, wie man entfesselt blitzt, um dann in der praxis festzustellen, dass ich eigentlich mit der normalen nutzung auf der kamera am besten klarkomme. Das entfesselte blitzen braucht viel geschick und geistige Konzentration (slave ist manuell eingestellt), so dass man zu oft mehr mit der technik beschäftigt ist, als dass man sich dem motiv widmet. Ich habe es auf hochzeiten und party bisher nicht benutzt. Den normalen aufhell-blitz dagegen setze ich schon mal ein, wenn es zu dunkel wird...

bearbeitet von noreflex
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Wie ist denn die Qualität der Godox-Blitze, kannst du dazu was sagen?

Die ist absolut erstklassig. Ich vermute dass Godox OEM Hersteller für Originalblitzgeräte ist. Für Sony gibt es die Godox Blitze ja schon länger und die sind inzwischen der Quasi Standard unter Sony Fotografen. Es gibt keinen Grund irgendwas anderes zu kaufen. Schon gar nicht die überteuerten Originalblitzgeräte. Godox stellt ja auch Studioblitze her, die mit demselben Funkauslöser angesteuert werden können. Ein Plus das sonst kein anderer Hersteller bietet.

 

Die Godox Blitzgeräte werden teilweise umgelabelt auch von anderen Herstellern verkauft. So z.B. von Cullmann, Hähnel und Neewer. Bei Hähnel wurde das Design sichtbar geändert.

bearbeitet von Gast
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den Nissin DI700 gibt es nach meinen informationen nicht für mft, und den air 10s sender für mft auch (noch) nicht :mellow:

mir hat mein brick-and-mortar dealer den Nissian i60A empfohlen, den ich bisher aber nur aufgesteckt verwendet habe, meist mit 8 mm streuscheibe plus softbox, was ein relativ weiches licht ergibt, welches mir selbst als ausgemachtem blitzmuffel einigermaßen gefällt

 

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Ich kann dir keinen Blitz explizit empfehlen, möchte dir aber einige Idee und Anregungen zu den Features geben.

 

TTL ist eine nette Sache, wenn du keine Zeit für die manuelle Einstellung hast. Wenn ich die Zeit habe, ziehe ich die manuelle Parametrierung vor, da das Blitzlicht dann vorhersehbarer arbeitet und man sich besser darauf einstellen kann. Spätestens bei mehreren Blitzen aus unterschiedlichen Richtungen, rate ich dringend dazu manuell zu arbeiten.

 

HSS ist eine wichtige Funktion, wenn man bei viel Umgebungslicht unterwegs ist. Aufgrund der kurzen Verschlusszeiten <1/250s muss der Blitz mehrmals synchron zum Verschluss feuern. Typisches Beispiel ist das Aufhellen gegen die Sonne. Für den Anfang kann man auch mit ND Filtern arbeiten, die das überflüssige Licht schlucken.

 

Remote/Funk gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Königsklasse sind Systeme von Pocked Wizard, die die Signale jedes x-beliebigen Blitzes übertragen und es keinen Unterschied macht, ob auf auf der Kamera sitzt oder nicht. Leider gibt es ein solches System für MFT nicht :(

Die erste Alternative ist der Remote über Licht. Hier sendet der Master Lichtsignale zu den Slaves, der sie triggert. Das System hat seine Tücken, da es in der Reichweite begrenzt und von der allgemeinen Lichtsituation abhängig ist. Außerdem muss man darauf achten, dass der Master das Motiv nicht beeinflusst (wenn nicht gewollt).

Die zweite Alternative ist ein properitäres Funksystem, bspw. von Nissin oder Godox. Das Blöde an der Sache, die funktionieren nur mit Blitzen des gleichen Herstellers.

Die dritte Alternative ist die reine Auslösung per Funk Blitzen. Als zusätzliches Zubehör empfehle ich einen Praktikanten...

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Für Sony gibt es die Godox Blitze ja schon länger und die sind inzwischen der Quasi Standard unter Sony Fotografen. Es gibt keinen Grund irgendwas anderes zu kaufen. Schon gar nicht die überteuerten Originalblitzgeräte.

Gibt es irgendwo sowas wie ein Modellvergleich bei Godox? Aufgrund mangelnder Alternativen habe ich auch schon mit Godox geliebäugelt. Die Hürde war am Ende die unübersichtliche Darstellung der Produktpalette.

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Wow, erst mal vielen Dank für die vielen total hilfreichen Antworten!

 

@zisko: danke für die Erklärungen, das hilft nochmal ungemein weiter

 

@octane: das System von Godox hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich suche. Und das zu einem besseren Preis als das von Nissin. Ich denke, das wird es.

 

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen dem V860II-O und dem TT685-O. In dem von octane geposteten Link steht, dass sie sich in der LZ unterscheiden. Auf dpreview las ich dann aber, dass die beiden eigentlich dasselbe Modell bis auf das Akkupack sind. Ist das 70 € mehr wert?

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In dem von octane geposteten Link steht, dass sie sich in der LZ unterscheiden. Auf dpreview las ich dann aber, dass die beiden eigentlich dasselbe Modell bis auf das Akkupack sind. Ist das 70 € mehr wert?

Habe das im zweiten Link auch grad gesehen. Das ist falsch. TT685S und V860 II haben beide LZ60 und der TT350 hat LZ36. Ich benutze lieber die aufladbaren NiMh Akkus. Die Ladezeit beim V860II wird aber kürzer sein. Musst du selber wissen ob dir das den Aufpreis wert ist.

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Wenn du es langsam angehen lassen willst und erst mal rausfinden möchtest, wo und wann dir entfesseltes blitzen hilft, würde ich mit einem meike 320 mk starten.

 

 

wäre auch meine Empfehlung gewesen, für 59.- Euro ein Schnäppchen und da er flach ist, kann man ihn auch einfach auf der Kamera lassen

 

 

Ich habe mir mühsam erarbeitet, wie man entfesselt blitzt, um dann in der praxis festzustellen, dass ich eigentlich mit der normalen nutzung auf der kamera am besten klarkomme. Das entfesselte blitzen braucht viel geschick und geistige Konzentration (slave ist manuell eingestellt), so dass man zu oft mehr mit der technik beschäftigt ist, als dass man sich dem motiv widmet. Ich habe es auf hochzeiten und party bisher nicht benutzt. Den normalen aufhell-blitz dagegen setze ich schon mal ein, wenn es zu dunkel wird...

 

 

 

ist bei mir auch so, indirekt in die Raumecke bringt meistens mehr als mit drei Blitzen rumzuhampeln ohne Lichtformer

 

(die einfachste Methode für eine Blitzausleuchtung ist es, sich in eine Raumecke zu stellen, den Blitz gerade nach oben zu richten und einen Bouncer draufzuhaben, der das Licht auf möglichst viel Fläche verteilt und nebenbei noch das Gesicht aufhellt .. und den beliebten Punkt im Auge erzeugt)

 

Entfesselt blitzen (also Blitz in der Hand und diese von der Kamera entfernt) ist nett, aber hat meistens Schlagschatten, ausser man blitzt indirekt ... und dann kann man den Blitz meistens auch gleich auf der Kamera lassen.

 

Dagegen haben heutige Kameras unglaubliche Fähigkeiten mit vorhandenem Licht zu fotografieren, das meistens soviel besser aussieht, selbst als das, was man bei den Strobisten üblicherweise sieht ... wenn man auf Lichtrichtung und Ausleuchtung achtet ... aufhellen mit dem Blitz kann man ja immer noch (Tip dazu: Farbfolie um die Farbtemperatur des Blitzes anzupassen)

 

Das grösste Problem bei mehreren Blitzen ist, dass meistens kein Einstelllicht vorhanden ist, das bedeutet, dass man entweder sehr viel Erfahrung und einige Testschüsse braucht, oder wenig Erfahrung und sehr viele Testschüsse, bis man eine gute Ausleuchtung hinbekommt

 

Ich habe mir für statische Zwecke ein paar grosse Softboxen mit Dauerlicht (Fotoleuchten) gekauft, bei denen ich genau sehe, was rauskommt und die man für relativ wenig Geld zB bei Amazon kaufen kann (üblicherweise so 2 Stück für 100.-)

 

 

Falls es aber wirklich blitzen mit ferngesteuerten Aufhellblitzen sein muss, kauf Dir dazu Schirme, die Du als Durchlicht-  oder auch als Reflexionsschirm nutzen kannst damit bist Du noch einigermassen mobil, hast aber schön weiches Licht.

 

 

Um draussen bei Sonne arbeiten zu können, brauchst Du entweder Zentralverschluss (dürfte wegfallen), HSS, oder einen Graufilter, der dafür sorgt, dass Du unter der Blitzsynchronzeit bleibst ... ich schlage die Graufilter vor, Du verlierst dadurch kein Licht, da HSS die Leitzahl ebenfalls extrem absenkt

bearbeitet von nightstalker
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Ich liebäugle inzwischen auch mit dem Godox-System. Was mich etwas stört ist die Tatsache, das es scheinbar keine deutsche Distribution gibt.

Somit vermutlich auch keine Garantie. Beim Kauf über Amazon wird die Gewährleistung ebenfalls ein Problem sein, da lediglich der Versand durch Amazon erfolgt.

 

 

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Um draussen bei Sonne arbeiten zu können, brauchst Du entweder Zentralverschluss (dürfte wegfallen), HSS, oder einen Graufilter, der dafür sorgt, dass Du unter der Blitzsynchronzeit bleibst ... ich schlage die Graufilter vor, Du verlierst dadurch kein Licht, da HSS die Leitzahl ebenfalls extrem absenkt

 

just for the records: nach den mir vorliegenden informationen gibt es bei hinreichend langer brenndauer des blitzes auch noch die möglichkeit, den blitz schon vor dem 1. vorhang zu zünden, vorausgesetzt der blitz brennt länger als die zeit bis der 2. vorhang wieder komplett geschlossen ist

(soll oly zumindest bei manchen geräten so machen - habe ich irgendwo aufgeschnappt)

 

in jedem fall braucht man zum "totblitzen" der sonne ordentlich dampf...

 

 

ach ja, und für größere räume, säle oder so, habe ich von profis den tipp, mehrere funkgesteuerte blitze in den raumecken und/oder hinter einrichtungsgegenständen mit gegen die decke gerichteten reflektoren zu plazieren, so kann man auch dort den typischen "blitz-look" vermeiden

 

 

 

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just for the records: nach den mir vorliegenden informationen gibt es bei hinreichend langer brenndauer des blitzes auch noch die möglichkeit, den blitz schon vor dem 1. vorhang zu zünden, vorausgesetzt der blitz brennt länger als die zeit bis der 2. vorhang wieder komplett geschlossen ist

(soll oly zumindest bei manchen geräten so machen - habe ich irgendwo aufgeschnappt)

 

Das ist soch diese super sync Grschichte oder? Meine persönliche Meinung dazu: fällt auf und sieht kacke aus...

 

Noch als Ergänzung zum Thema: der look von ND und HSS ist unterschiedlich. Das sollte man sich vorher mal im Vergleich angucken. Ich bin z.B. eher der HSS-Liebhaber.

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mich stören bei hss die streifen, irgendwas ist halt immer...

Kann, muss aber nicht. Bei Blitzen vom gleichen Hersteller wie die Kamera hat man das eigentlich nicht. Bei Fremdherstellern ist das Lotto. Habe schon oft gelesen, das Sony und Nissin manchmal nicht gut miteinander harmonieren.

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Ich liebäugle inzwischen auch mit dem Godox-System. Was mich etwas stört ist die Tatsache, das es scheinbar keine deutsche Distribution gibt.

Somit vermutlich auch keine Garantie.

Ja das ist in Deutschland anscheinend wirklich so. Die Schweizer haben einen Vorteil, weil es da einen Händler gibt, der Godox und andere chinesische Produkte importiert (www.fotichaestli.ch). Godox rollt zurzeit grad den Markt auf. Inzwischen gibt es die Blitzgeräte und Auslöser für alle grossen Marken ausser Pentax (Canon, Nikon, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm).

bearbeitet von Gast
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Ich liebäugle inzwischen auch mit dem Godox-System. Was mich etwas stört ist die Tatsache, das es scheinbar keine deutsche Distribution gibt.

Somit vermutlich auch keine Garantie. Beim Kauf über Amazon wird die Gewährleistung ebenfalls ein Problem sein, da lediglich der Versand durch Amazon erfolgt.

 

ist bei den Preisen des Godox aber auch kein wirkliches Problem.

Ich hatte Blitz+Sender in der Bucht bestellt (wegen der nochmals günstigeren Preise) und eine ganz normale Rechnung eines deutschen Händlers bekommen.

Das Gesamtpaket war günstiger als der kleine Nissin und dabei auch noch deutlich besser verarbeitet.

 

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just for the records: nach den mir vorliegenden informationen gibt es bei hinreichend langer brenndauer des blitzes auch noch die möglichkeit, den blitz schon vor dem 1. vorhang zu zünden, vorausgesetzt der blitz brennt länger als die zeit bis der 2. vorhang wieder komplett geschlossen ist

 

 

meiner Ansicht nach ist das etwas, das die Leute eher mit einem Porty machen, normale Blitze tun sich da schwer, alte sehr starke Metzblitze haben tatsächlich mal 1/250s erreicht, aber die meisten aktuellen Blitze liegen meines Wissens deutlich kürzer, selbst bei Volllast.

 

 

 

 

in jedem fall braucht man zum "totblitzen" der sonne ordentlich dampf...

 

 

 

:) geht sogar mit einem kompakten Aufsteckblitz, wenn man Zentralverschluss hat ... HSS ist halt problematisch, wenn man dann bei Leitzahl 4 landet

 

einer der Gründe, wieso ich gegen die Sonne besonders gerne mit der FZ1000 blitze, mit LZ 40 (ungemindert) hat man ganz andere Power zur Verfügung

 

 

 

 

 

in jedem fall braucht man zum "totblitzen" der sonne ordentlich dampf...

ach ja, und für größere räume, säle oder so, habe ich von profis den tipp, mehrere funkgesteuerte blitze in den raumecken und/oder hinter einrichtungsgegenständen mit gegen die decke gerichteten reflektoren zu plazieren, so kann man auch dort den typischen "blitz-look" vermeiden

 

 

Ja, ist eine Erweiterung meines Vorschlags von oben ... mit hochgestelltem Blitz in der Raumecke und Bouncer

 

Das Problem an mehreren Blitzen ist, dass Du die Veranstaltung massiv störst, weil ja immer alle mitzünden ... kann man für ein Shooting machen, aber schon bei einer Hochzeit würde ich damit vorsichtig sein.

 

Wenn man die Blitze hinter Gegenständen platziert, muss man auch aufpassen, dass keine Lichthöfe entstehen, die im Bild sichtbar sind, sonst sieht das komisch aus, also nach hinten abschatten ... dabei aber wieder aufpassen dass bei entfernten Blitzen die Lichtflächen an der Decke nicht ins Bild kommen ..... ich würde sagen, das ist eine Technik für Könner

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Die beste Seite zum Thema ist diese: http://redeyeimages.blogspot.ch/p/godox-x1-funks.html Fabian ist im Sonyuserforum aktiv. Dort gibt es auch einen langen Thread zum System und im ersten Beitrag gibt es ebenfalls eine Übersicht: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173338

Im Forum werden die Leitzahlen deutlich geringer angegeben, als im Blog. Ich nehme an, das Eine sind Hersteller angaben, die Anderen real vermessen? LZ40 für den TT685 oder V860II ist jetzt nicht sooo dolle.

bearbeitet von Zisko
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mit der Leitzahlangabe kann man heute kaum noch was anfangen, in den 80er Jahren würde die Leitzahl nahezu immer bei 35mm angegeben, das konnte man vergleichen ... der Quatsch mit der Leitzahl bei 105mm und ähnliche Auswüchse, ist ja in der Praxis, wo man versucht indirekt zu blitzen, vollkommen sinnlos.

 

Eigentlich hilft es nur was, wenn man die LZ umrechnet, so dass man die Stärke des Blitzes vergleichen kann.

 

 

(falls man irgendwo die Daten herbekommt ... oder sie selbst misst)

bearbeitet von nightstalker
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