Jump to content

Mft gut und sicher ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wisst Ihr was mich nervt?

Die Tatsache, dass hier ein paar wenige User immer die "Ansprüche" Karte ziehen, was immer den Eindruck erweckt, wer mit mFT fotografiere sei anspruchslos oder habe eben keine hohen Ansprüche an was auch immer.

Interessanter Weise zeigen gerade die die so gerne die Anspruchskarte ziehen nur gaaaaaanz selten Bilder, die meinen ganz persönlichen Ansprüchen genügen würden ;)...

 

Du bringst es auf den Punkt. Fotografen sollten sich über ihre Bilder definieren und nicht über das Equipment. Glücklicherweise ticken in diesem Forum viele ebenfalls so und ich bin immer erfreut wenn hier Bilder gezeigt werden, oder in der Signatur ein Link zu flickr oder ähnlichem zu finden ist. Wenn ich sehen kann, was jemand für Bilder macht, kann ich seine Wortbeiträge gleich viel besser einschätzen.

 

Leider habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die besonders meinungsstark für ihr System und damit oft gegen andere Systeme schreiben, meistens wenige bis gar keine Fotos zeigen und wenn, sind sie oft nicht von dem Anspruch, der hier so gerne wortreich vertreten wird.

 

Bei denen die häufig ihre Bilder zeigen und wirklich anspruchsvolles Material liefern, erlebe ich eigentlich nie, dass das eigene System auf ein Podest und über alle anderen gestellt wird. Und schon gar nicht werden andere Sensorgrößen generell schlecht geredet.

 

Ein seltsamer Zufall, oder vielleicht doch nicht?   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Ein seltsamer Zufall, oder vielleicht doch nicht?   :huh:

 

Möglicherweise nicht ...

 

... für die einen ist die Kamera lediglich das Mittel zum Zweck, und dieser ist das bessere Bild.

 

Für die andern ist die Kameratechnik bzw. das Fachsimpeln darüber der Hauptzweck, das eigentliche Hobby, und die gelegentlich damit geschossenen Bilder nur das Alibi dafür.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche empathisch mit provokanten, unsachliche Beiträgen umzugehen. Der Grund für derartige Beiträge dürfte darin liegen, dass ohne praktische Erfahrung eine Beurteilung von Sachverhalten schwierig ist. Viel zu kurz in diesem Forum kommt die Bildbearbeitung und Bildbetrachtung, welche in Abhängigkeit zueinander stehen.

 

Meine Meinung zur Fragestellung des TO:

 

Sicherheitsreihenfolge:

1. Nikon/Canon

2. Sony KB

3. viele andere Hersteller incl. Oly und PANA

 

ist MFT gut?:

als begeisterter MFTler von 7mm - 400 mm (ab f/1.2) würde ich sagen:

viele Anwender reizen das universelle System nicht aus. Zumindest ein lichtstarkes Spitzenobjektiv sollte ein MFT Systemeinsteiger sich zulegen. Das f/1.2 42,5 mm und f/1.8 8 mm sind für mich z.B. MFT Spitzenobjektive.

 

Fazit:

eine Kombination aus MFT und einer A7RII wäre für mich das NPU. Betrachte ich Aufnahmen kritisch, sehe ich oft Defizite im AF, Belichtung, EBV, egal welches System oder Sensorgröße ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

f1.4 (50mm) an Kleinbild: 

35853353622_7bb58ee956_b.jpgDSC00258 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Ich habe das selbe Bild auch eine ganze Blende abgeblendet auf f2 gemacht. Die Schärfentiefe ist dann bereits so groß, dass sich noch ganz andere Möglichkeiten ergeben. 

 

Edit:

Hätte ich bei dem oben gezeigten Bild den Abstand soweit vergrößert, dass die Personen komplett abgelichtet werden, wäre die Schärfentiefe nochmal größer. 

 

 

Hier wäre ein deutlich unschärferer Hintergrund tatsächlich wichtig gewesen ... links der Mann sieht aus, als würde er in der Nase bohren (was sicher nicht so was, aber es geht leider nur um den Eindruck) dem rechten der Portraitierten wächst ein Mensch im Hintergrund aus dem Kopf. (waren die Leute hinten wirklich so wichtig, dass Du extra links mehr Platz gelassen hast? Wenn ja, wieso dann nicht mehr Schärfentiefe? Wen Nein ... wieso sind sie dann drauf?)

 

Der Bildeindruck gefällt mir, aber ein Schritt nach links, die Leute aus dem Bild nehmen und warten bis der Mann hinten aus dem Bild ist (alternativ die Kamera ein bisschen senken, so dass er nicht mehr störend sichtbar ist, hätte aus dem Bild mehr gemacht.

 

Das Interessante dabei ist, dass dann auch mit weniger starker Freistellung ein gutes Bild entstanden wäre.

 

 

(Achtung, das gesagte ist kein Angriff und auch keine Provokation, die Kritik hat nichts mit einem Format zu tun und könnte jeden Treffen, auch bei mir finden sich genug Bilder, bei denen ich nicht genau hingesehen habe .... ich möchte damit nur sagen, dass die geringe Schärfentiefe nicht die Probleme löst, wenn man den Hintergrund nicht beachtet und andere Eigenschaften oft schwerer wiegen, als ein Mangel an Hintergrundunschärfe)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise nicht ...

 

... für die einen ist die Kamera lediglich das Mittel zum Zweck, und dieser ist das bessere Bild.

 

Für die andern ist die Kameratechnik bzw. das Fachsimpeln darüber der Hauptzweck, das eigentliche Hobby, und die gelegentlich damit geschossenen Bilder nur das Alibi dafür.  

 

Die letzteren fühlen sich in einem Kameraforum gut aufgehoben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Für die andern ist die Kameratechnik bzw. das Fachsimpeln darüber der Hauptzweck, das eigentliche Hobby, und die gelegentlich damit geschossenen Bilder nur das Alibi dafür.  

 

 

Ich mache beides gerne :) ... wie immer sitze ich zwischen den Stühlen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch ein wenig Bilder schauen will wie schlecht und unsicher Mft ist:

 

https://www.flickr.com/groups/microfourthirds_professional/pool/

 

:P

 

Ach ja, ich nutze in letzter Zeit mehr KB und APS-C aber ich würde nie auf die Idee kommen MFT aufzugeben. Ich sitz übrigens auch zwischen den Stühlen, ich fachsimple selten und mit Fotos habe ich es auch nicht so.... aber ich bin gern draussen und unterwegs, da sind meine Kameras mein Alibi für :cool:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist leider nicht ohne weiteres nutzbar. Zum einen ist eine Anmeldung bei Flickr erforderlich

und desweiteren muss man erst der Gruppe beitreten, um die Bilder sehen zu können.

 

Das ist schade dass es nur Flickr Mitgliedern vorbehalten ist. Der Gruppe muss man jedoch nicht beitreten. Die Bilder kann man als Flickr User auch so sehen, sollte am Anfang nur die Abfrage 18+ kommen. 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre ein deutlich unschärferer Hintergrund tatsächlich wichtig gewesen ... links der Mann sieht aus, als würde er in der Nase bohren (was sicher nicht so was, aber es geht leider nur um den Eindruck) dem rechten der Portraitierten wächst ein Mensch im Hintergrund aus dem Kopf. (waren die Leute hinten wirklich so wichtig, dass Du extra links mehr Platz gelassen hast? Wenn ja, wieso dann nicht mehr Schärfentiefe? Wen Nein ... wieso sind sie dann drauf?)

 

Der Bildeindruck gefällt mir, aber ein Schritt nach links, die Leute aus dem Bild nehmen und warten bis der Mann hinten aus dem Bild ist (alternativ die Kamera ein bisschen senken, so dass er nicht mehr störend sichtbar ist, hätte aus dem Bild mehr gemacht.

 

Das Interessante dabei ist, dass dann auch mit weniger starker Freistellung ein gutes Bild entstanden wäre.

 

 

(Achtung, das gesagte ist kein Angriff und auch keine Provokation, die Kritik hat nichts mit einem Format zu tun und könnte jeden Treffen, auch bei mir finden sich genug Bilder, bei denen ich nicht genau hingesehen habe .... ich möchte damit nur sagen, dass die geringe Schärfentiefe nicht die Probleme löst, wenn man den Hintergrund nicht beachtet und andere Eigenschaften oft schwerer wiegen, als ein Mangel an Hintergrundunschärfe)

 

 

Hast Du Dir nur das Bild angesehen und meinen Betrag überlesen? Schön, dass Du das Bild nach Komposition usw. bewertest, aber zumindest in diesem Beitrag lege ich darauf keinen Wert, weil es sich um ein Beispielbild zur Schärfentiefe handelt. Ich kann aber auch stattdessen einfach ein Bild vom Aschenbecher auf dem Balkon nehmen, um dass zu demonstrieren. Aber selbst dann käme der Rat, wenn der Aschenbecher ein bisschen weiter links stehen würde, wäre er genau um goldenen Schnitt... Du kannst das aber gerne bei den Bildern machen, die ich in die Galerie stelle. Ich habe von den drei Personen übrigens eine ganze Belichtungsreihe von f1.4-f2.8 gemacht. 

 

Es wurde sinngemäß vom Markus B. gesagt, dass Kleinbild mit f2.8 in einer dunklen Kirche bei ganzen Personen oder Personengruppen keinen Vorteil bringt, weil man abblenden muss. Das Bild zeigt, dass man sogar mit f1.4 u.U. ganze Personengruppen ablichten kann.  Abgeblendet auf f2.8 ist die Schärfentiefe bereits so groß, dass sogar Personen, die direkt hinter der Dreiergruppe stehen, scharf sind. Bei den Bildern, bei denen der Abstand größer ist, so dass die drei Personen nicht abgeschnitten sondern komplett auf dem Bild sind, ist die Schärfentiefe nochmal entsprechend größer.  

 

Mit dem Bild möchte ich nicht zeigen "wie wähle ich eine ideale Bildkomposition" oder "wie stelle ich am besten frei" sondern, dass man bei einer Hochzeit in der Kirche mit Kleinbild nicht wie Teufel abblenden muss, sondern dass man mit Kleinbild bei der Trauung bereits mit f1.4 sehr gute Bilder machen könnte und dass man dafür nicht unbedingt auf f8 abblenden muss. Damit hat Kleinbild in einer dunklen Kirche gegenüber mft einen erheblichen praxisrelevanten Vorteil beim Bildrauschen und der Belichtungszeit. Ob das jetzt für den einzelnen, der 1-2 mal im Leben in einer dunklen Kirche eine Hochzeit fotografiert, entscheidend ist, muss jeder selbst entscheiden. 

 

Bitte nicht missverstehen, ich fotografiere keine Hochzeiten in dunklen Kirchen. Wenn ich doch mal in einer Kirche fotografiere, weil es sich z.B. um eine schöne Architektur handelt, nehme ich grundsätzlich ein Stativ und wähle die Basis-Iso.

 

Die ganzen Format-Diskussionen finde ich eher nervig (in der Regel lese ich so etwas erst gar nicht, weil es selten etwas produktives beinhaltet) und ich weiß natürlich, dass man mit Mft sehr gute Bilder machen kann. Ich habe auch noch nie über mft etwas negatives geschrieben oder gelästert. Im  Gegenteil, ich habe Freunden in der Vergangenheit mehrfach empfohlen, sich dass Format mal näher anzusehen.

 

Bei den ganzen Anfeindungen unterschiedlicher Formatnutzer in verschiedenen Diskussionen ist mir jedoch aufgefallen, dass die meisten destruktiven und unangenehmen Anfeindungen von mft-Nutzern kommen. Mir scheint, dass in diesem Bereich überdurchschnittlich viele unter extremen  Penis-Neid leiden. Anstatt sich über das eigene System zu erfreuen und die schönen Bilder zu genießen, die man macht, muss man immer wieder ständig der ganzen Welt erklären, warum man kein Kleinbild benötigt oder dass Kleinbild keinen Vorteil bringt, weil man ja meistens auf f16 abblenden muss.  Kommentare wie "es kommt auf den Fotografen an und nicht auf die Kamera" sind total langweilig und mehr als abgelutscht, scheint aber dem Ego offensichtlich gut zu tun. Jeder muss für sich beurteilen, welchen Vorteil einem welches Format bringt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Bei den ganzen Anfeindungen unterschiedlicher Formatnutzer in verschiedenen Diskussionen ist mir jedoch aufgefallen, dass die meisten destruktiven und unangenehmen Anfeindungen von mft-Nutzern kommen. Mir scheint, dass in diesem Bereich überdurchschnittlich viele unter extremen  Penis-Neid leiden. Anstatt sich über das eigene System zu erfreuen und die schönen Bilder zu genießen, die man macht, muss man immer wieder ständig der ganzen Welt erklären, warum man kein Kleinbild benötigt oder dass Kleinbild keinen Vorteil bringt, weil man ja meistens auf f16 abblenden muss.  Kommentare wie "es kommt auf den Fotografen an und nicht auf die Kamera" sind total langweilig und mehr als abgelutscht, scheint aber dem Ego offensichtlich gut zu tun. Jeder muss für sich beurteilen, welchen Vorteil einem welches Format bringt."

 

Bei den ganzen Anfeindungen unterschiedlicher Formatnutzer in verschiedenen Diskussionen ist mir jedoch aufgefallen, dass die meisten destruktiven und unangenehmen Anfeindungen von KB-Nutzern kommen. Mir scheint, dass in diesem Bereich überdurchschnittlich viele unter extremem  Rechtfertigungsdruck leiden. Anstatt sich über das eigene System zu erfreuen und die schönen Bilder zu genießen, die man macht, muss man immer wieder ständig der ganzen Welt erklären, warum man kein Kleinbild benötigt oder dass Kleinbild nur Vorteile bringt, weil man ja meistens auf f16 abblenden muss problemlos höhere ISO nutzen könnte (die man bei mFT nicht nutzen muss).  Kommentare wie "es kommt auf den Fotografen an und nicht auf die Kamera" sind total langweilig und mehr als abgelutscht, scheint aber dem Ego offensichtlich gut zu tun. Jeder muss für sich beurteilen, welchen Vorteil einem welches Format bringt.

 

:D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier (#88) KB durch MFT ersetzt passt es genauso, aber lassen wir das...

 

In einem hat Sabine auf jeden Fall recht, die heftigen Verfechter des jeweiligen Formates zeigen hier so gut wie keine Bilder....

 

Und das trotz der Begeisterung über das eigene System.

 

Dinge tun sich auf dem Mond, die das Mondkalb nicht gewohnt ...   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

In einem hat Sabine auf jeden Fall recht, die heftigen Verfechter des jeweiligen Formates zeigen hier so gut wie keine Bilder....

 

Und das trotz der Begeisterung über das eigene System.

 

(...)

 

Stimmt nicht. Von mir sind es 390 und ein paar verlinkte. Zähle mal Deine. Der Blick in einen geöffneten Kofferraum haut mich nicht um und dokumentarische Reisebilderflut auch nicht. Hätte ich nicht vorher mal aus Frust wegen Anfeindungen ca. 600 Bilder gelöscht, dann wären es entsprechend mehr. Bald ist es wieder soweit, wenn das so weitergeht. Dann schmeiße ich hier all mein Bildmaterial raus.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Ja und ja. Bleib dabei.

 

Mehr wäre doch dazu wirklich nicht zu sagen. MFT als System ist gut und sicher, die Objektivauswahl seit den Pro`s exzellent. Der IBIS/IS in seiner Art einzigartig.

 

Nun gut der Sucher und das Display, aber damit kann man leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei den ganzen Anfeindungen unterschiedlicher Formatnutzer in verschiedenen Diskussionen ist mir jedoch aufgefallen, dass die meisten destruktiven und unangenehmen Anfeindungen von mft-Nutzern kommen. Mir scheint, dass in diesem Bereich überdurchschnittlich viele unter extremen Penis-Neid leiden...

Wieso "Penis-Neid"? Wird Männlichkeit jetzt etwa an der Sensorgröße bemessen?

 

Mir gehen Anfeindungen gegen andere Kamerasysteme grundsätzlich auf die Nerven. Bei flickr administriere ich mehrere Gruppen und sehe täglich, dass man mit allen Systemen und Sensorgrößen erstklassige Bilder machen kann.

 

In letzter Zeit ist mir hier allerdings niemand aus dem MFT-Lager unangenehm aufgefallen, sondern jemand aus dem KB-Lager

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sind Posts wie der von Dir zitierte, die in der Praxis nicht nachvollziehbar sind, genau das, was ich auch beobachte. Ich würde hier niemals Leute in bestimmte Gruppen, wie "mFT"ler oder "KB'ler" einsortieren. Es ist ein markenübergreifendes Forum und wir sind alle nur Mitforenten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick in einen geöffneten Kofferraum haut mich nicht um und dokumentarische Reisebilderflut auch nicht.

 

Das war doch nur wegen der Größe (der Kofferraum) und was die anderen Bilder (dokumentarische Reisebilderflut) betrifft, ich erhebe da keinerlei Anspruch auf künstlerische Hochwertigkeit. Ist eher so Postkartenniveau, aber was soll`s und manchem gefällt es ja vielleicht.

 

Warum Du Deine gelöscht hast vermag ich nicht zu sagen, kann mir auch so recht keinen Grund vorstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Bei den ganzen Anfeindungen unterschiedlicher Formatnutzer in verschiedenen Diskussionen ist mir jedoch aufgefallen, dass die meisten destruktiven und unangenehmen Anfeindungen von mft-Nutzern kommen. Mir scheint, dass in diesem Bereich überdurchschnittlich viele unter extremen  Penis-Neid leiden. Anstatt sich über das eigene System zu erfreuen und die schönen Bilder zu genießen, die man macht, muss man immer wieder ständig der ganzen Welt erklären, warum man kein Kleinbild benötigt oder dass Kleinbild keinen Vorteil bringt, weil man ja meistens auf f16 abblenden muss.  Kommentare wie "es kommt auf den Fotografen an und nicht auf die Kamera" sind total langweilig und mehr als abgelutscht, scheint aber dem Ego offensichtlich gut zu tun. Jeder muss für sich beurteilen, welchen Vorteil einem welches Format bringt."

 

Bei den ganzen Anfeindungen unterschiedlicher Formatnutzer in verschiedenen Diskussionen ist mir jedoch aufgefallen, dass die meisten destruktiven und unangenehmen Anfeindungen von KB-Nutzern kommen. Mir scheint, dass in diesem Bereich überdurchschnittlich viele unter extremem  Rechtfertigungsdruck leiden. Anstatt sich über das eigene System zu erfreuen und die schönen Bilder zu genießen, die man macht, muss man immer wieder ständig der ganzen Welt erklären, warum man kein Kleinbild benötigt oder dass Kleinbild nur Vorteile bringt, weil man ja meistens auf f16 abblenden muss problemlos höhere ISO nutzen könnte (die man bei mFT nicht nutzen muss).  Kommentare wie "es kommt auf den Fotografen an und nicht auf die Kamera" sind total langweilig und mehr als abgelutscht, scheint aber dem Ego offensichtlich gut zu tun. Jeder muss für sich beurteilen, welchen Vorteil einem welches Format bringt.

 

:D :D

 

Ist aber schade, wenn man keinen eigenen Text formulieren kann. Klar gibt es auch Leute, die mit kb fotografieren, oder es zumindest besitzen, und sich entsprechend provokativ oder herablassend   äußern. Ich verstehe nicht, dass man die nicht einfach ignorieren kann,

 

Trotzdem ist mir das so aufgefallen, wie ich es geschrieben habe und dass es häufiger aus der von mir genannten Richtung kommt und es immer wieder um das selbe geht. Entweder werden die Vorteile, die ein anderes System in einem bestimmten Bereich bringen kann, relativiert oder der Besitzer wird diskreditiert. 

 

Wenn man hier im Forum oder auch im Nachbarforum in den KB-Bereich geht, habe ich dort noch nie gelesen, dass sich jemand dafür rechtfertigt, dass er mit kb fotografiert, anstatt mft zu nehmen. Eher im Gegenteil, mft ist dort logischerweise überhaupt kein Thema und mir ist auch noch nie aufgefallen, dass sich dort irgendwann mal jemand überhaupt zu mft geäußert hätte. im A7xx Bereich haben viele noch zusätzlich  eine APS-C A6xxx Kamera und nutzen beide Formate für ihre unterschiedlichen Anwendungen und finden es toll, dass man die selben Objektive für aps-c und kb nutzen kann. Eine abfällige Bemerkung zu aps-c ist mir aber auch noch nie aufgefallen. 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, bevor Du so etwas behauptest oder berichtest, mach' erstmal zwei Monate lang hier eine Strichliste mit verdächtigen Posts. Dann überlege, ob es nach den Ergebnissen irgendwelche Schubladen gibt, in welche man irgendwelche Mitforenten einsortieren kann und teile uns dann die gesammelten Ergebnisse mit. Wir sind gespannt, ganz bestimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schon wieder die Bilderfrage und Mitforenten nach Anzahl der geposteten Bilder beurteilen. Es reicht jetzt. Ich werde künftig jede Bemerkung in dieser Richtung melden. Hört das nie auf?

 

Hier wird keiner nach der Anzahl der geposteten Bilder beurteilt, sondern nur Verwunderung darüber geäußert, dass manche bei aller Begeisterung für Ihr System so wenig von den Ergebnissen zeigen. Muss man ja auch nicht, aber es irritiert ein wenig.

 

Nun darfst Du mich melden.

 

Ich für mein Teil wüsste allerdings nicht, was hier im Ton meines Beitrages falsch oder überhöht wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde grundsätzlich, dass darüber nicht diskutiert werden sollte, weil es jedermanns eigene, private Angelegenheit ist. Es gibt auch Leute, die präsentieren gnadenlos eine Bilderflut von nicht immer sehenswerter Qualität. Soll das auch angesprochen werden? Was ist viel, was ist wenig? Ich weiß es nicht, aber ich habe hier vielleicht 50 Bilder gepostet. Wieviel muss ich posten, damit dieser Sch... aufhört? Es gibt Mitforenten, die haben noch gar kein Bild gepostet. Sollen wir die mal an den Pranger stellen?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn man hier im Forum oder auch im Nachbarforum in den KB-Bereich geht, habe ich dort noch nie gelesen, dass sich jemand dafür rechtfertigt, dass er mit kb fotografiert.

 

Würde ich mit mft fotografieren, hätte ich das jedenfalls nicht nötig...

Wieso rechtfertigen? Ich habe mich weder dafür gerechtfertigt, als ich noch mit Canon KB fotografierte, noch tue ich das heute für MFT und ich kann mich auch nicht erinnern, hier Rechtfertigungen von anderen gelesen zu haben. Hast Du vielleicht irgendwelche passenden Links zur Hand?

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...