Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, seit längerem benutze ich nach einer rx 100 mk 3 nun die mk v und bin - dies kurz - hoch zufrieden. Eine tolle Knippse die mich dazu bringt, nicht nur die DSLR sondern zunehmend auch die Sytemknippse zu Hause zu lassen und nur noch mit der "Kleinen" unterwegs zu sein. Bislang sehr zufrieden und erfolgreich wobei ich auch keinerlei Wert darauf lege, irgendeine Kamera "zu zeigen", was bei der rx 100 nunmal einfach nicht geht. Man übersieht sie oder viele denken auch, Handyknippser. Ist mir recht so.

Allerdings: Hat jemand Erfahrung, ob und ggfsl. unter welchen bzw. mit welchen Einstellungen die mk V mit einem Nissin i 40 betrieben werden kann? Mk V sollte das Nissin ansteuern. Beim Probieren löst zwar der eigebaute Blitz der Mk V das Nissin aus, aber die Ergebnisse sind irgendwie nicht so sehr überzeugend. Mache ich was falsch?

Schon vorab ganz herzlichen Dank ans Forum.

was heisst "nicht überzeugend"?

falsch belichtet? Schlechte Lichtführung? Technische Probleme?

Hast Du indirekt geblitzt? Wenn nicht, mach das mal :) hilft meistens

/edit:

ich habe mal gegoogled, die RX100V scheint Remote TTL nicht zu unterstützen .. sagen zumindest die auf dpreview im Forum ... d.h. es geht nur ein "dummer" Slaveblitz, evtl. mit Autofunktion über eine eigene Messzelle

Die Slavefunktion müsste dann noch den Vorblitz ignorieren, damit der Blitz nicht schon beim Testblitz des internen Blitzes auslöst

https://www.dpreview.com/forums/thread/4129104

wenn das das Problem ist, erübrigt sich natürlich was ich vorher geschrieben hatte

Edited by nightstalker

....dankeschön, nightstalker. Es sind eher technische Probleme. Ich habe aber vielleicht durch Probieren eine Lösung gefunden, nämlich den Wahlschalter für die unterschiedlichen Modi, Verwendung als Slave mit oder ohne Vorblitz, zu bedienen. Daran könnte es gelegen haben, rtfm..............Vielen Dank einstweilen!!