Jump to content

Hoffnungslos - die Mobile App!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen  :)  :)  :) ,

 

bin sehr dankbar ein Forum gefunden zu haben, das lebendiger als das offizielle Sony Forum (ein Witz) ist.

 

Habe meine erste Kamera mit der a6500, weil ich einfach für meine Videos eine bessere Qualität wollte - klappt soweit auch für nen Anfänger recht gut.

 

Problem: Es kommt häufig bei Wanderungen oder Reisen vor, dass ich auch mal allein bin und gern per Handy App nicht nur Fotos, sondern natürlich auch Videos aus der Ferne auslösen will.

 

Geil, gibt ja die PlayMemories Mobile App. Damit kann man super mit dem Handy ein Bild auslösen, sogar optional mit 2 Sekunden warten. Ok ok ok, weitere Einstellungen als auf den Auslöser drücken, wie beispielsweise Belichtung, FPS oder gar Fokus verändern geht nicht, naja gut. Aber wieso in Gottes Namen kann man nicht einmal Videos auslösen??? Ist dieselbe Funktionalität in der App, Kopf betätigen zum starten und beenden. Anderen kleinere Firmen wie GoPro oder DJI könnens doch auch. Ist für mich sowas von unverständlich, besonders im 17. Jahr des dritten Milleniums nach Christus und bei so nem riesigen Laden wie Sony!!!

 

Das Backend von Sony ist offenbar nach wie vor geschlossen, sodass man da nicht groß rumfummeln kann.

Aber gibt es denn wirklich keinen nützlichen Tipp oder eine alternative App oder Einstellung? :(  :( :(  

 

Bin für pragmatische Ratschläge sehr dankbar.

 

DerHoffnungslose

 

 

 

PS: Klar, man kann sich nen externen Fernauslöser kaufen oder den Hersteller wechseln - ist aber in meinem Fall beides Schwachsinn weil ich weder mehr Gewicht im Rucksack mitschleppen noch einen teuren Umstieg machen kann/will.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der A6500 sollte das gehen. Geh mal an der Kamera in den Videomodus am Moduswahlrad und starte dann die Verbindung. Dann müsste es klappen das Video zu starten.  Eigentlich kann man inzwischen alles mögliche einstellen. Hier und da muss man eben die Modi an der Kamera wechseln. Den Fokus setzen kann man auch mit der App. In Kombination mit den Motorzooms (1650er und 18105er, usw) kann man sogar via App zoomen.

 

ich hab grade leider die Kamera nicht zur Hand, daher kann ichs nur grob aus dem Gedächtnis herbeten.

 

Edit: Achja schau mal ob du in der kamera UND im Smartphone die aktuelle App nutzt.

bearbeitet von RichardDeanAnderson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die schnelle Antwort, habe auf 1 und 2 meine video Modi, also einmal 4K 30fps und einmal 1080 120fps mit allen passenden Settings voreingestellt.

 

Wenn ich zb die 1 drin hab und auf den Auslöser gehe meckert er rum dass es in diesem Modus nicht geht.

 

Muss ich also das Rädchen auf den eigentlich Filmmodus drehen und es dann machen? Das wäre blöd, weil dann müsste ich jedes Mal die Settings neu einstellen wie Belichtungszeit usw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh...ich hab bisher keine Belegung für die beiden Speicherplätze gelegt weil ich das einfach nicht benötige. Aber wenn ich während die Verbindung besteht auf den Videomodus wechsle kann ich das Video problemlos starten. Kann auch in jedem Modus das einstellen was man umstellen kann. Eigentlich hab ich die volle Kontrolle über die Kamera....

 

Ich denke dein problem wird sein, dass du die Apps nicht aktuell hast. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas eigenartig ist zum Beispiel auch, dass man für die Remote App an den Sony Kameras alle Einstellungen separat machen muss. So zum Beispiel auch das gewünschte Bildformat (z.B auf RAW umstellen) unter den Einstellungen der App wählen. Ob Video, hab ich noch nie probiert. Bin eigentlich meistens froh, wenn die Kamera keine Videos macht. (Wenn man den Movie-Button deaktiviert, kommt immer so eine Meldung, die noch mehr stört... Wäre schön, wenn man ihn z.B. als AEL-Taste verwenden könnte.)

 

Aber es ist in jedem Fall empfehlenswert, die Remote App in der Kamera erst mal zu aktualisieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Newbie,

 

Hatte die selben Probleme wie du. Und nach längerer Recherche und probieren habe ich die Funktionen alle gefunden. Die Remote App ist sehr umfangreich, sei es beim Fotografieren als auch beim Filmen.

Voraussetzung: du musst die aktuelle Software 1.04 auf die @6500 spielen und die aktuelle Rempte App laden. Ob deine Remote App aktuell ist siehst du ganz einfach: die alte Version hat ein rundes Symbol, die Neue ist quadratisch. Damit kannst du nicht nur auslösen, sondern alle Einstellungen verändern, wie es an der Kamera möglich ist: ISO, Blende, Zeit, Fokus, Zoom etc.

Filmen: stelle das Programmwählrad an der Kamera auf das Symbol Filmen (zwischen Panorama und 2). Starte dann die Remote App auf der Kamera, wähle die Filmprogrammart (Blendenautomatik, Zeitautomatik...) aus. Starte dann die App auf deinem Smartphone und dann kannst du Filmen und dabei alle möglichen Einstellungen verändern.

 

Bei mir klappt's problemlos! Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß und gut Licht!

 

Lg @lex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...