Jump to content

Computational Zoom – Bilder, besser als die Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstaunlich, was Software möglich macht:

 

Photoscala: "Wie das Bild aussieht, legt die Physik fest und diese Parameter lassen sich nicht ändern. Zumindest nicht bei einem Bild. Denn jetzt haben Forscher einen Weg gefunden, Bilder so zu manipulieren, dass eine Abbildung entsteht, die in Wirklichkeit so nie möglich wäre."

 

https://www.photoscala.de/2017/08/28/computational-zoom-perfekte-bilder-besser-als-die-wirklichkeit/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was also tun? Der erfahrene Fotograf greift zum Weitwinkelobjektiv

 

 

ich glaube ja eher, dass der erfahrene Fotograf zum Tele greift und weiter weg geht .....

 

 

 

Ansonsten klingt das interessant, aber vermutlich funktioniert das dann nur in Handybildgrösse, oder geht nur, wenn die Menschen im Bild im Vordergrund sind und hinten keiner steht ... oder sonstwie .. denn irgendwie muss die Software ja entscheiden, was sie vergrössern soll.

 

Bin gespannt, wie das weitergeht und wann und vor allem ob, diese Technik in unsere Kameras/RAW Konverter Einzug hält

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn jetzt haben Forscher einen Weg gefunden, Bilder so zu manipulieren, dass eine Abbildung entsteht, die in Wirklichkeit so nie möglich wäre."

Hätten sich die Forscher mehr mit Landschaftsfotografie beschäftigt, wären sie draufgekommen, dass Fotografen eben dies unter der Bezeichnung "perspective blending" (neben anderen) schon seit geraumer Zeit machen. ;)

 

Aber halt nicht vollautomatisiert.

Wobei ich Zweifel habe ob die Automatik diese doch nicht so simple Aufgabe technisch (abseits von Handy-Fotos) wirklich zufriedenstellend löst bzw. der variablen Intention des Fotografen gerecht wird. Ich würde mich vorerst nicht über weiterhin manuell überblendete Aufnahmen wundern...

 

Unabhängig davon eine durchaus interessante Entwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Link hatte ich in einem Thread schon mal gepostet. Die Softwareentwicklung wird dazu führen, dass immer weniger Kameras benötigt werden und das Smartphone weiter übernimmt.

 

Hoffen wir mal, dass die Kamerahersteller die Kurve bekommen und uns so viele wie möglich erhalten bleiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...