Jump to content

IBIS: Olympus OM-D E-M5 Mark II vs. Panasonic GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die beide genannten Kameras haben bzw. aus eigener Erfahrung gut kennen:

 
Welche Kamera hat - für Fotos - den effektiveren IBIS? Mit anderen Worten: Welche der beiden erlaubt euch längere Belichtungszeiten (natürlich jeweils bei Verwendung desselben Objektivs bzw. zumindest derselben Brennweite).
 
Bei der GX80 kann man wahrscheinlich wieder zwischen Normalbetrieb und Dual-IS differenzieren.
 
Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
 
Mit meiner OM-D E-M10 ("Mark EINS") schaffe ich bei 19mm Brennweite 1/6 Sekunde sehr oft und 1/4 Sekunde nur selten, wenn ich in transzendenter Meditationshaltung verharre und gleichzeitig mit dem Körper irgendwo gegengelehnt bin (dafür geht kurioserweise bei 60mm Brennweite relativ oft ebenfalls 1/6 Sekunde). Offiziell leistet der 3-Achser der E-M10 3,5 Blendenstufen und der 5-Achser der E-M10 Mark II 4 Blendenstufen.
 
Der IBIS der E-M5 Mark II soll ja aber 5 Stufen packen, und im Internet habe ich Fotos mit 1,3 Sekunden Belichtungszeit gesehen, die absolut unverwackelt waren (auf Pixelpeeper-Ebene). Ich selbst hab eher eine ruhige Hand, aber 1,3 Sekunden mit der E-M10 der ersten Generation sind freihand dann doch ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Da ich Low-Light sehr mag (und nebenbei auch ästhetisch elegant stabilisiertes Video, auch wenn die Fotografie Priorität hat), überlege ich, ob ich zu einer anderen MFT-Kamera mit noch powerhafterem IBIS upgraden sollte.
 
Vielen Dank im Voraus schon mal an alle! Und noch ein vorausschickendes "Bonus-Danke" an *nightstalker*, der mutmaßlich Einiges zu diesem Thema zu sagen hat, wenn ich das so richtig einschätze.
 
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolltest Du nicht gerade noch zurück zu Sony?

 

Ich glaube, so langsam hast Du den Ehrentitel "Herr Rossi" verdient ;)

 

 

 

Zu diesen langen Zeiten:

 

Ich habe ein (und zwar genau  eins) Bild, das ich mit 1/2 und meiner EM10 I gemacht habe ... sonst bevorzuge ich es, im konservativen Bereich zu bleiben, selten 1/4s ... meistens 1/10 oder 1/15s

 

für mich ist es wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann ... ich arbeite nicht gerne mit Glückstreffern.

 

 

Die längsten Zeiten erreicht man freihand, wenn man die Kamera leicht nach unten richtet ... noch länger wird es, wenn man angelehnt steht und am besten ist es, wenn man sitzt .... das ist auch der Grund, wieso man diese Geschichten aus dem Internet nicht vergleichen kann.

 

Denn verkrümmt, gebückt und vielleicht auch noch von unten nach oben, geht das mit den 1-2 Sek Bildern schlicht und  einfach nicht, wenn man einen gewissen % Satz an Treffern erwartet

 

Die Leute schreiben, dass sie 2s gehalten haben ... aber nicht, wie sie dabei standen, oder ob sie drei Versuche brauchten, bis es geklappt hat ;)

Querformat geht übrigens leichter als Hochformat

 

 

Du musst auch immer schauen, mit welcher Brennweite die diese Fabelzeiten halten ... oft ist das dann 12mm oder gar 7mm ... mit 7mm habe ich 1/4 Sek schon mit der uralten E3 gehalten ;) ... die Kunst ist es, das mit längeren Brennweiten hinzubekommen.

 

Der Unterschied zwischen EM10 und den Kameras mit 5 Achsen Stabi, ist nicht unbedingt die Stärke der Stabilisation (obwohl die auch ein bisschen verbessert wurde) sondern, dass auch Verschiebungen ausgeglichen werden (was übrigens der Unterschied auch zu den Objektivstabis ist, die können nur Verkippungen) ... das macht sich vor allem im Nahbereich bemerkbar.

 

Wenn Dein Gebiet also Makrofotografie mit Stabi ist, bringt der 5 Achser am meisten ;)

 

 

Du musst auch immer schauen, mit welcher Brennweite die diese Fabelzeiten halten ... oft ist das dann 12mm oder gar 7mm ... mit 7mm habe ich 1/4 Sek schon mit der uralten E3 gehalten ;) ... die Kunst ist es, das mit längeren Brennweiten hinzubekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dir eine neue Kamera zulegen wollen, so musst du wissen, dass es bei Panasonic so ist, dass bei älteren Objektiven mit OIS auch nur dieser verwendet werden kann.

Ich hatte zuvor eine E-M10 und konnte bei ihr auswählen, ob ich OIS oder IBIS wünsche.

Ich war etwas enttäuscht, als ich nach dem Kauf meiner G81 feststellen musste, dass ich beispielsweise mit dem alten 14-45 oder dem 100-300 entweder nur den OIS der Obkektive oder aber gar keinen Stabi verwenden kann, nicht aber den IBIS, wenngleich dieser vielleicht sogar effektiver wäre.

Nur mit den relativ aktuellen Linsen von Panasonic gibt es Dual IS.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker und @manifredo: Vielen Dank soweit!

 
An nightstalker: Ich wollte nicht "zurück" zu Sony, sondern mich ggf. wieder auf Sony "beschränken"... Na ja, kein großer Unterschied...
 
Mit dämmert aber mittlerweile, dass z.B. die E-M5 Mark II einen IBIS hat, der *nicht* nur ein bisschen effektiver ist als der 3-Achsen-IBIS meiner E-M10 Mark I.
 
Die längste Zeit, die ich angegeben hatte, war natürlich schon mit allen Tricks wie anlehnen, Verschlussverzögerung von 1 Sekunde, vorübergehende Simulation eines künstlichen Komas etc. etc. Aber 1/2 Sekunde klappt da bei 19mm garantiert nicht mal im Traum. 
 
Wenn ich höre "2 Sekunden freihand", dann habe ich natürlich auch erst mal meine Zweifel und frage mich, ob das wohl mit einem Fisheye war und was genau der entsprechende Fotograf wohl unter "scharf" versteht. Aber es sieht doch eindeutig danach aus, dass der Unterschied zwischen E-M10 Mark I und E-M5 Mark II nicht nur offiziell 1,5 Blendenstufen sind, sondern dass es echte Realität ist. 
 
s. auch:
 
Mein Beispiel weiter oben war tatsächlich mit dem 19mm-Sigma und insofern bei Blende 2,8. Das Panasonic 20mm f1.7 hab ich schon seit längerem im Blick. Eine Blendenstufe durch z.B. dieses Objektiv UND über eine Blendenstufe durch so einen Extrem-IBIS wie den der OM-D E-M5 Mark II sollte durchaus einen ganz entscheidenden Unterschied ausmachen. ISO 200 statt ISO 600 ist dabei nicht der große Gewinn. Von ISO 2000 weg bzw. runter auf z.B. ISO 320, DAS ist natürlich ein riesen Unterschied.
 
Bei der E-M10 klappt scheint der IBIS in Relation zu Brennweite übrigens gerade bei Teleobjektiven besonders effektiv zu sein. Mit einem 135mm-Objektiv kann ich noch mit 1/13 Sekunde gut umgehen. Meine grundsätzliche Vermutung ist auf jeden Fall, dass es am langen Zeitende irgendwo ganz einfach eine Grenze geben muss, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mensch z.B. 2 ganze Sekunden lang ausreichen stillhalten kann bzw. sich nicht langsam aus dem IBIS-Bewegungsbereich herausbewegt.
 
An @manifredo: Bisher habe ich keine Panasonic-Objektive. Ältere Panasonic-Objektive, die kein Dual IS bieten können, könnte ich insofern einfach umgehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info. Dass ältere Objektive nicht mitspielen, wusste ich nicht.
 
 
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt mit dem Link weiter oben nicht. Vielleicht hilft ein Googeln nach

 

"wie-gut-ist-der-ibis-der-olympus-omd-e-m5-mark-ii" ,

 

um auf genau die richtige Unterseite zu kommen. Da gibt's auf jeden Fall ein Foto mit 1,3 Sekunden Belichtungszeit bei 15mm Brennweite und - wenn ich mich recht erinnere - ein besonders gutes mit 0,6 Sekunden bei 12 oder 15mm(?). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer eine Verschiebung läßt sich durch in gewissen Grenzen eine Verkippung ausgleichen.

Hmm, keine Ahnung, ich habe mir das mal erklären lassen und das war logisch und verständlich für mich. übliche Wackeleien sind (für den Fernbereich) vor allem Verkippungen, Verschiebungen fallen durch die grosse Entfernung eher nicht ins Gewicht (vielleicht lassen sie sich im Fernbereich ja auch noch ausgleichen) wenn man mehr in den Nahbereich geht, nimmt die Sichtbarkeit von Verschiebungen zu, weshalb die Stabilisatoren ja auch weniger effektiv sind, je näher man rangeht ... im Makrobereich galt lange, dass sie da nur noch wenig bringen, wobei Nikon mal mit einem Objektivstabi in einem Makro geworben hat, der genau in dem Bereich verbessert sei, also muss es irgendwie gehen.

 

 

Wie man mit einem bewegten Linsenelement eine seitliche Verschiebung ausgleichen sollte, ist mir  nicht klar (was nicht heisst, dass es nicht gehen könnte ;) ... ich bin da ja nur Laie) ... ich kann aber durchaus damit leben, wenn es irgendwie (in gewissen Grenzen) geht :)

 

Mit einem verschiebbaren Sensor geht es jedenfalls direkt, was sicher eine tolle Sache ist.

 

Diese Eigenschaft wurde ja auch bei der Einführung des 5 Achsenstabis herausgestellt .. auch bei Sonys 5 Achsenstabilisator wird die Verschiebung, als zusätzliche Möglichkeit, in den Zeichnungen gezeigt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitze aktuell die GX80, hatte auch die E-M5 II gut ein Jahr lang. Stabi der E-M5 II ist spürbar besser. Der von der GX80 ist okay, aber Olympus ist da eine Klasse besser (nur meine Erfahrung). Allerdings benötige ich 4K-Video, deswegen habe ich die Olympus verkauft - schweren Herzens.

 

Habe keine Dual-Is-Objektive im Einsatz. Wenn die E-M5 III (brauchbares) 4K erhält und nicht 1500 Piepen kostet, gehts möglicherweise wieder zurück zu Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Makrobereich galt lange, dass sie da nur noch wenig bringen, wobei Nikon mal mit einem Objektivstabi in einem Makro geworben hat, der genau in dem Bereich verbessert sei, also muss es irgendwie gehen.

Canon macht das auch:

 

"Viele Canon Objektive bieten einen Bildstabilisator (IS), der reguläre Kamerawackler bei Aufnahmen aus der freien Hand kompensiert. Dieses Objektiv bietet jedoch den bahnbrechenden Hybrid Bildstabilisator, der nicht nur Verschwenkungen sondern auch Verschiebungen kompensiert, die sich insbesondere bei Makro-Aufnahmen störend auf die Bildqualität auswirken."

https://www.canon.de/lenses/ef-100mm-f-2-8l-macro-is-usm-lens/

 

Fehlt noch die Vor- und Zurückbewegung, auch kritisch bei Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nach meinem Wechsel von Canon zu MFT einiges ausprobiert habe, kann ich auch ein paar Erfahrungen teilen...

 

Die ersten IBIS von Pana waren ziemlich mies (GX7), hatten nur geringe Wirkung. Da waren die Linsen deitlich besser. Dann kam ich zur M5II, die war schon ein Hammer. Selbst bei Tele ist der IBIS saugut. Jetzt hat die M1II nochmal eine Schippe draufgelegt und mit SyncIS mit dem 12-100 schaffe ich 1-2 sek sogar in Telestellung, bei WW kein Problem. Längere Zeiten gehen, dann aber nur mit allen Tricks (Luftanhalten, anlehnen etc.), kann aber gehen.

Die G81 kenne ich im Detail nicht, aber die GH5 eines Bekannten. Der IBIS alleine ist ok, aber nichts besonderes. Nur mit Dual IS wird die Kamera richtig gut, ist dann aber der M1II immer noch leicht unterlegen, an den SyncIS kommt sie nicht ran.

 

Achtung: Diese Aussage gilt für Foto!

 

Ich habe das 100-400 und bekomme an der M1II sehr unterschiedliche Ergebnisse mit IBIS und OIS! Mit der Linse geht an der Oly ja nur entweder/oder. Mit OIS sieht das Bild bei 400mm im Sucher ruhiger aus, es "schwimmt". Mit IBIS ist es hektischer, man hat das Gefühl, dass der Stabi hektischer arbeitet und das Bildgefühl ist unruhiger. Bei den Ergebnissen (Fotos) ist es aber umgekehrt. Die Resultate im Grenzbereich (1/30 - 1/60) sind mit IBIS bei mir deulich besser, daher verwende ich den OIS für Bilder nicht mehr. Leider geht der syncIS mit der Linse ja nicht...

 

Bei Video mag das anders aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

http://mirrorlesscomparison.com/panasonic-vs-olympus/omd-em1-ii-vs-panasonic-gh5/#1-Design-and-functionality

 

der hier treibt es nochmal weiter mit den langen Zeiten ... siehe 5. Image Stabilisation

 

-->   8s

 

 

langsam wird es krank :D

 

 

Hey, aber das ist noch nicht das Ende:

 

"Combined with an Olympus lens that features IS, you can use Sync IS which combines sensor + optical stabilisation at the same time and the results get even crazier (my record is 20s)."

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich höre "2 Sekunden freihand", dann...

... dann höre ich immer gleich weg... abgesehen von den bereits genannten Randbedingungen, ist die entscheidende Frage, wie oft er so was unter vergleichbaren Bedingungen reproduzieren kann... Sind von 100 Aufnahmen wirklich z.B. 50 bei 2-Sek knackscharf, dann würde ich das bewundern... bei mir wären - egal welcher IBIS - exakt Null knackscharf...

 

Habe aber noch niemanden gesehen, der glaubhaft darlegen konnte, dass solche Zeiten bei ihm reproduzierbar sind und nicht nur ein Zufallstreffer, als er irgendwann mal in Schockstarre verfallen war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

http://mirrorlesscomparison.com/panasonic-vs-olympus/omd-em1-ii-vs-panasonic-gh5/#1-Design-and-functionality

 

der hier treibt es nochmal weiter mit den langen Zeiten ... siehe 5. Image Stabilisation

 

-->   8s

 

 

langsam wird es krank :D

 

 

Hey, aber das ist noch nicht das Ende:

 

"Combined with an Olympus lens that features IS, you can use Sync IS which combines sensor + optical stabilisation at the same time and the results get even crazier (my record is 20s)."

 

 

12. Dezember 2023, 21.35 Uhr. Eine Mutter besucht mit ihrer kleinen Tochter gerade einen Weihnachtsmarkt:

 
"Mama, guck mal. Der Mann da hinten neben der Kirche steht schon seit fünf Minuten ganz still wie ein Denkmal und schaut zum Himmel. Warum macht der das? - Der macht gerade eine Foto!"
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...