Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich meine Sony Alpha 6000 nur in dieser Kategorie einordnen können, obwohl sie keine Vollformat-Kamera ist. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Mein Problem ist, daß ich verschiedene Filmaufnahmen, die ich gemacht habe, zwar in der Kamera-Vorschau abrufen und auch abspielen kann, wenn ich aber die SD-Card (SanDisk 32 GB) in den Kartenleser meines Computers stecke (Apple OS X 10.8.5), erscheinen diese Filme nicht im entsprechenden Fenster auf dem Schreibtisch. Sämtliche Ordner, die die Kamera amlegt bzw. die auf der Karte sind, sind "filmfrei". Meine Fotos sind alle vorhanden.

Sämtliche Versuche, ich ich unternommen habe, die Bilder per Bluetooth oder WLAN (Wi-Fi) direkt von der Kamera auf den Computer zu übertragen, sind ebenfalls gescheitert.

Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar!

Hallo,

Die passende Kategorie wäre die mit NEX im Namen gewesen. Aber ich finde die Benennung auch überholt.

Schliess doch die Kamera einfach per USB an den Mac an.

Ich kenne nur das Problem dass Videos im AVCHD-Format im Folder:

\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

gespeichert werden. Den muss man erst mal finden und vor allem nie vergessen da nachzusehen ob was drin ist, bevor man die Karte komplett löscht.

Das Apple-OS kenne ich jetzt nicht so genau. Eventuell kann man da die Anzeige von bestimmten Dateien unterdrücken und Apple hält die eigentlichen Video-Dateien, die mit .MTS gekennzeichnet sind für binär-Dateien.

Eventuell hilft auch das hier weiter:

http://hints.macworld.com/article.php?story=20120801145830468

Mit gehaltener CTRL-Taste auf den PRIVATE Ordner klicken.

oder das:

https://videoconverter.wondershare.com/hd/avchd-file-structure.html

Guest Südtiroler

Habe auch 10.8 und da wird alles angezeigt. Die Sony 6000 ist jetzt auch keine Neuerscheinung, daran sollte es also nicht scheitern.

Ich würde mal versuchen in einem anderen Format aufzunehmen.

Wenn man die Kamera per USB anschliesst sieht man einen Ordner, der mit dem Datum benannt ist und muss nicht die Dateistrukturen der Karte durchsuchen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die einzelnen Filmdateien anzuzeigen, muss man wie schon genannt da hin:  \PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM. Um die Container AVCHD und BDMV zu öffnen, einfach Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen. Dann sollten die Dateien im Ordner Stream alle schön ordentlich sortiert erscheinen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. 

Liebe Kamerafreunde,

herzlichen Dank für Eure Tips!

Die Sache mit dem "Private"-Ordner war die Lösung. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das anzuklicken, weil es schlichtweg nicht wie ein Ordner aussieht! Und die Bezeichnung "Private" ist da wirklich nicht hilfreich im System, weil man irgendwas erwartet, das mit Film zu tun hat - AV, MPEG, STREAM oder so was.

Wenn man das "Private"-Verzeichnis einfach auf die Festplatte kopiert, hat man tatsächlich schön ordentlich das ganze Verzeichnis zur Verfügung.

DANKE! Die ganzen schönen Urlaubsfilme sind wieder da  :-)))