Jump to content

NEX7/a6000 - a6500 Unterschied ISO und Nachbearbeitungsmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

LR6? Natürlich. Vorausgesetzt deine Installation ist auf dem neusten Stand. LR7 ist meines Wissens nach noch nicht raus. LR 6.0.0 wird die 6500 sicher nicht unterstützen.

Klappt übrigens einwandfrei. Puh, da kann ich mir das Abo von dem CC Mist für die nächsten 5 Jahre auch sparen und kann in aller Ruhe mit LR6 weiterarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir nicht. Lausige 70-100 Euro sparen und dafür jede raw Datei zuerst konvertieren? Die Kosten von Lightroom sind im Vergleich zum Wert vieler Fotoausrüstungen lächerlich gering. Aber jeder wie er mag.

Naja, mich hat es schon etwas geärgert, dass ich nur wegen des Umstiegs von NEX-6 auf A6300 gleich ne neue LR Version kaufen "musste" - ohne weiteren Mehrwert außer dass es die RAWs lesen kann. Bei DXO lief das einfach so. Ich habe für die Kamera 800 € bezahlt, da ist der Preis für ein neues LR schon ein ordentlicher Aufschlag auf die Kamera. Man muss den Preis ja nicht immer am Kaufpreis einer kompletten Vollformatausrüstung messen.

 

Ich habe mich trotzdem für das Upgrade entschieden, weil ich LR so gewohnt bin und z.B. mit den RAWs der A7 gut zurecht kam. Umso mehr ärgere ich mich, dass LR die Dateien der A6300 für meinen Geschmack nicht besonders gut interpretiert, kein Vergleich mit den RAWs der A7. Ich muss viel mehr dran drehen. Ich hätte es nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es 28° ... im Zimmer bei offener Balkontür ... und das war kurz vor 22.00 :/

Kurioserweise ist es heute Abend wärmer als heute Nachmittag....und extrem schwül. Jetzt kann man wieder alles auflassen und hat dann das Viehzeug im Zimmer wenn man aufgrund dieser schwülen Wärme nicht schlafen kann und bis nachts halb 3 Serien gucken muss oder sich im SKF rumtreibt. 

 

Momentan mach ich noch Steuererklärung, dann wird das Menü der a6500 bis aufs kleinste erforscht .  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, heute Abend das erste mal unterwegs gewesen.

Was soll ich sagen: Die Vorfreude wandelte sich bei der Bedienung beim Fotografieren schon in pure Begeisterung und als ich die Bilder ins Lightroom importiert habe und ein bisschen an den Reglern gespielt habe war ich baff.
Der Dynamikumfang und die Farbtreue beim aufhellen ist ganz nah am Vollformat dran, die Nutzbarkeit der Bilder bei höheren ISO's auch. Der Stabi leistet ganze Arbeit beim Altglas. Genau das was ich mir erhofft hatte. Das Ausgangsmateriel was aus der Kamera kommt ist deutlich stabiler geworden als bei der NEX-7.

Ich bin voll und ganz zufrieden, das war gut investiertes Geld !

Gruß
Alex

PS: Wenn ich Zeit finde lade ich gleich noch paar Bilder im Bilderthread hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr ärgere ich mich, dass LR die Dateien der A6300 für meinen Geschmack nicht besonders gut interpretiert, kein Vergleich mit den RAWs der A7. Ich muss viel mehr dran drehen. Ich hätte es nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.

 

Mh, wird aber überall und breit diskutiert. Gerade für Sony ist m. E. Capture One Pro unerreicht. Seitdem ich mit C1 arbeite, muss ich fast gar nix mehr machen und wundere mich jedes Mal erfreut aufs Neue. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, wird aber überall und breit diskutiert. Gerade für Sony ist m. E. Capture One Pro unerreicht. Seitdem ich mit C1 arbeite, muss ich fast gar nix mehr machen und wundere mich jedes Mal erfreut aufs Neue.

Danke :) Ich hatte diese Diskussionen nicht mitbekommen. C1 habe ich vor einiger Zeit mal probeweise installiert, hab''s dann allerdings runtergeschmissen, weil es irgendwelche Fehlermeldungen produzierte. DXO geht auch ganz gut. Aber ich werde nochmal einen Versuch mit C1 machen. Dessen Bedienung bei der Farbkorrektur gefiel mir damals allerdings viel weniger als bei LR oder ACDSee, wo ich direkt mit der Maus in dem betreffenden Farbbereich herumschieben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Thema eigentlich schieben, aber da ich nächstes Jahr die Hochzeit meines besten Freundes fotografisch begleiten soll kommt es jetzt vielleicht doch eher aufs Trapez.

 

Was mir zu diesem Thema noch einfällt: bei Portraits fotografiert man oft mit großer Blendöffnung bei viel Licht, also sehr kurzen Verschlusszeiten. Da sollte man mit dem ersten elektronischen Verschluss aufpassen, denn führt unter genau diesen Bedingungen (große Blendöffnung, sehr kurze Verschlusszeit) zu Artefakten bzw. Abschattungseffekten. Entweder schaltet man den aus oder nutzt den rein elektronischen Verschluss. Letztere führt allerdings zu verminderter Dynamik (war zumindest noch bei der  a6300 der Fall, hab's für die a6500 nicht ausprobiert, leider ist dieser Test auch nicht bei dpreview verfügbar für die a6500).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich den Doppelschlag des Verschlusses ziemlich nervig fand, gerade bei Portraits, weil er .. ähnlich wie der Doppelblitz des TTL Blitzsystems ... die Leute manchmal dazu brachte, die Augen zu schliessen

 

 

Bei der NEX7 war (wenn ich mich richtig erinnere) beim Kauf auch schon der elektronische 1. Verschluss voreingestellt .. Alexander sollte also schon Erfahrungen damit gesammelt haben (wenn auch möglicherweise unbewusst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wobei ich den Doppelschlag des Verschlusses ziemlich nervig fand, gerade bei Portraits, weil er .. ähnlich wie der Doppelblitz des TTL Blitzsystems ... die Leute manchmal dazu brachte, die Augen zu schliessen

 

Bei Portraits sollten die Kontraste auch nicht so hart sein, dass man höchste Dynamik braucht, man kann also den rein elektronsichen Verschluss nehmen. Aber auch der kann irritieren, wenn gar kein Auslösegeräusch kommt :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Portraits sollten die Kontraste auch nicht so hart sein, dass man höchste Dynamik braucht, man kann also den rein elektronsichen Verschluss nehmen. Aber auch der kann irritieren, wenn gar kein Auslösegeräusch kommt :D

 

 

Das hab ich mir auch gedacht, ist irgendwie gruselig  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähl immer runter, damit die Leute wissen, wann das Vögelchen kommt .... 

 

3 ..*ffp* .. 2 .. ffp* 1 ..*ffp*  JETZT!

 

:D so kommt man zu vier Bildern, bei denen die Leute sich konzentrieren, während sie normalerweise sofort nach dem Bild alles zusammenfallen lassen (die Rede ist nicht von Modellen, sondern normalen Leuten ... die sind nicht immer einfach zu handhaben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir nicht. Lausige 70-100 Euro sparen und dafür jede raw Datei zuerst konvertieren? Die Kosten von Lightroom sind im Vergleich zum Wert vieler Fotoausrüstungen lächerlich gering. Aber jeder wie er mag.

 

Sehe ich anders!

Es sind nicht 70-100 Euros, sondern seit 5.7 auf die Dauer und dann spätestens ab LR 7 sicher mehr.

Wenn die Kunden dann ggf. komplett zum Abo gezwungen werden, lohnt es sich noch mehr.

Mir geht es nicht um die 70-100 Euros, ich schmeiße aber ungern Geld weg, wo es absolut nicht nötig ist!

 

Das DNG Konvertieren ist beim Import in Sekunden geschehen, hat keine Nachteile und kostet sonst auch nichts.

Es ist nur der Borniertheit der Hersteller zu verdanken, daß nicht Mehr auf DNG gegangen sind.

Ein einheitliches RAW Format kann man ja ansonsten eigentich nur gutheißen.

Aber egal, dank DNG Konverter habe ich jetzt für meine beiden unterschiedlichen Systeme ein einheitliches RAW Format auch so gefunden.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...