Jump to content

NEX7/a6000 - a6500 Unterschied ISO und Nachbearbeitungsmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mich würden mal eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Einerseits reizt mich der Sensorstabi und die neuen Feature, andererseits reicht  mir das nicht um 1300€ zu rechtfertigen, bzw. 700-800 nach Verkauf meiner beiden NEX7.

Hat jemand einen direkten Vergleich ? Mich würden halt vor allem Situationen interessieren wo man 1-2 Blendenstufen im Lightroom hochziehen muss (Gegenlicht, bzw) ohne das es Farbverschiebungen gibt. Mach ich sehr sehr oft und ärger mich über die Farbverschiebungen und den Grünstich. Die NEX7 hat halt den Sensor der ersten Generation und ist manchmal eine Zicke. Was ich an Qualitätsverbesserungen erwarte: Eine modernere und ausgereifte Kamerabedienung, guter Stabi, stabilere RAWS die mehr Nachtverarbeitung vertragen und bessere High ISO Fähigkeiten, sprich die Performance bei High ISO (bis 1600). Bei ISO 100 erwarte ich keine Verbesserung (oder doch ?) Gibt viele Tests aber oft wird mit der a6000/a6300 verglichen. 


Wollte das Thema eigentlich schieben, aber da ich nächstes Jahr die Hochzeit meines besten Freundes fotografisch begleiten soll kommt es jetzt vielleicht doch eher aufs Trapez.


PS: Ein Wechsel zu Vollformat steht nicht zur Debatte, die Gehäuse gefallen mir nicht (kein Rangefinder),zu schwer ich habe zuviel hochwertige APS-C Objektive etc., daher keine Alternative

Gruß
Alex

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher darüber nachdenken, eine A6000 zu kaufen, Du hast bei höheren ISO etwa eine Blende mehr Dynamikspielraum, was manchmal in der Bearbeitung merkbar ist, aber ohne ein Beispiel, das zufällig die Grenze zwischen "geht" und "geht nicht" trifft, wirst Du zumindest keine extremes Aha Erlebnis haben.

 

Der wichtigere Teil ist der AF ... gerade wenn sich was bewegt, ist der Phasen AF bei AF-C schon sehr deutlich überlegen.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sensor weit weniger empfindlich gegen Randverfärbungen ist, als der in der NEX 7

 

 

 

Die 6500 kann sicher noch mehr, die Frage ist nur, ob man jetzt noch mehr Dynamik haben muss, oder ob einem über 13 Blendenstufen nicht auch so schon reichen. Ob man noch schnelleren AF für irgendwas braucht, oder ob man Objektive verwendet, mit denen man Probleme an den Rändern hat.

 

Es ist halt schon eine Menge Geld.

 

Die 6300 ist im Moment zB bei Warehousedeals für 808 Euro zu bekommen, hat bis auf Stabi und Touchscreen (OK und den Griff) alle wichtigen Features der 6500 .. vielleicht wäre das noch eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier ab der a6000 vergleichen:

 

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/10

 

Der Grünstich beim starken Aufhellen fällt tatsächlich weg bei der a6300/a6500. Das gibt etwas mehr Spielraum, allerdings fängt da auch der Bereich an, wo das Rauschen stärker wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a6000 kommt nicht in Frage, finde den Sucher echt grauselig. Gefühlt halb so groß wie der Sucher der NEX7. Bevor ich die a6000 kaufe behalte ich die NEX7.

Mir gehts wirklich vor allem darum in Gegenlichtsituationen gezielt unterbelichten zu können um dann im Lightroom hochzuziehen ohne diese blöden Farbabrisse zu haben. Der Stabi wär halt nice to have (hab einige Linsen die davon profitieren, z.b. das Zeiss Touit 12mm 2.8, SEL24F18Z, Minolta MC55 1.7, Minolta MC 100 2.5)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier ab der a6000 vergleichen:

 

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/10

 

Der Grünstich beim starken Aufhellen fällt tatsächlich weg bei der a6300/a6500. Das gibt etwas mehr Spielraum, allerdings fängt da auch der Bereich an, wo das Rauschen stärker wird.

 

Bei den Vergleichen schneidet die a6500 ja bei High ISO fast besser ab als eine A7II....... kann ich mir kaum vorstellen das diese Tests wirklich repräsentativ sind. 

 

das mit dem Grünstich ist schon mal top, das hat mich wirklich am meisten gestört. Klar, das mit dem Rauschen lässt sich nicht vermeiden, da müsste ich dann schon  den Schritt zu Vollformat gehen. Ein gesunder Mittelweg wäre mir da lieber.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Vergleichen schneidet die a6500 ja bei High ISO fast besser ab als eine A7II....... kann ich mir kaum vorstellen das diese Tests wirklich repräsentativ sind. 

 

das mit dem Grünstich ist schon mal top, das hat mich wirklich am meisten gestört. Klar, das mit dem Rauschen lässt sich nicht vermeiden, da müsste ich dann schon  den Schritt zu Vollformat gehen. Ein gesunder Mittelweg wäre mir da lieber.

 

Die gleichzeitigen Nutzer einer a6300/a6500 und A7(II) hier haben bestätigt, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Sensoren gibt. Der Sensor der A7(II) ist aber auch schon uralt, älter die A7-Serie.

 

Was mir noch einfällt, die a6300 und a6500 haben einen rein elektronischen Verschluss, können also Bedarf völlig lautlos auslösen, das kann bei Hochzeiten schon sehr praktisch sein. Die a6500 hat noch den riesigen Puffer (ich bin mir gerade nicht sicher, die a6000 blockiert Funktionen, während sie den Puffer leert, da ist die a6500 besser). Dazu ist bei der a6500 eine Mindest-Verschlusszeit einstellbar, das konnte die a6000 noch nicht (die war glaube ich fix bei 1/60s).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Alpha 6500 ist vermutlich die vielseitigste Kamera im Sony Programm. Sie kann sowohl als Sportkamera mit den schweren GM Telezooms verwendet werden, wie auch als kleine handliche Eventkamera. Dafür passt für mich das SEL24 perfekt (ein SEL20 wäre noch flacher). Eine A6000 würde ich auch nicht mehr kaufen. Die 6500 hat einen lautlosen Verschluss, den besseren AF, Touchscreen, den viel grösseren Cache, den deutlich ergonomischeren Handgriff, das stabilere Gehäuse. Man zahlt das natürlich auch. Einen direkten Vergleich zu den Bildern der A6000 habe ich nicht weil ich die schon lange verkauft habe. Die 6500 rauscht allerdings schon spürbar weniger. Wer aber wirklich viel mehr Dynamik und noch weniger rauschen will muss eine A7RII kaufen. Die A7II reicht da nicht.

 

Mit dem 100-400 zusammen ist das vermutlich die leichteste Wildlife Kombi auf dem Markt mit dieser Leistung:

35348843284_a6e8cdf4bd_z.jpg

002 Sony Alpha 6500 FE 100-400 GM OSS

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du die RAWs der a6500 können tatsächlich mit denen der A7II mithalten ? Bin da immer noch skeptisch, aber danke für den Input.

 

Letzten Endes wird es wohl in Zukunft auf die a6500 hinauslaufen, ist quasi dann die Veredelung und die Sinnvolle Ergänzung meines tollen Objektivparks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist zumindest nicht allzu gross. Ich habe mal an einer Veranstaltung die A6300 mit dem 4/70-200 und die A7II mit dem 24-70 benutzt. Man sah den Fotos nicht an mit welcher Kamera sie aufgenommen worden sind. Die A7II hat einen relativ alten Sensor drin der für Vollformatverhältnisse stark rauscht. Der Sensor der A6500 ist eine bis zwei Generationen neuer. Vorteil bei Sony E-Mount Vollformat: es gibt einfach viel mehr gute Objektive dazu. Aber du hast ja schon gute Objektive für APS-C.

Ich habe jetzt hier keine lowlight Bilder der A6500 oder 6300, die ich zeigen könnte und dürfte. Und direkt verglichen mit der A7II habe ich das auch nie. Sind rein subjektive Einschätzungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umstieg von der A6000 auf die A6300 und dann auf die A6500 vollzogen. Es gab immer eine Menge (hier schon genannter Gründe) für den Umstieg / für den Mehrpreis. Klar, nicht Alles gilt für Alle...

 

Wenn schon neu, kaufen dann bitte mach den Umstieg konsequent auf das aktuelle Modell. Lieber eine Gute, als zwei Alte...

 

Und ein Thema bringt man aufs Tapet [/klugsheyce] ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist zumindest nicht allzu gross...

 

Er ist aber da und viel mir von Anfang an auf.

Ich finde die ISO 3200 Bilder der A7II rauschen weniger als die meiner A6500.

Habe jetzt keinen direkten Vergleich, überlege aber die AutoISO der A6500 wieder auf 1600 zu begrenzen.

 

PS: DXO sieht das wohl ähnlich

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Sony-A7-II___1127_996

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal meinen Beitrag von vor 2 Jahren zu dem Thema. Sony hat fast alles umgesetzt.

Vom Nachfolger der NEX7 erwarte ich mir folgendes:

- selbes Bedienkonzept wie die NEX7 (TriNav)

- elektronische Wasserwaage

- Bildstabilisator wie in der A7II, damit auch Altglas endlich stabilisiert

- Autofokus der a6000

- Touchdisplay als goody (muss aber nicht sein)

- wieder ein Magnesiumgehäuse

- stabileres Bajonett

- Sucher der a99

- in alle Richtungen schwenkbares Display, (muss aber nicht sein)

- eine zusätzliche Funktionstaste zum frei belegen

 

Das wären für mich sinnvolle Veränderungen, grade für Leute die ein hochwertiges Modell wollen, aber kein Vollformat. Bei Vollformat isz einfach die Kompaktheit dahin. 
Momentan sehe ich keinerlei Grund meine NEX7 gegen eine a6000 zu tauschen.

 

Gruß
Alex

 

 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR6? Natürlich. Vorausgesetzt deine Installation ist auf dem neusten Stand. LR7 ist meines Wissens nach noch nicht raus. LR 6.0.0 wird die 6500 sicher nicht unterstützen.

 

Ich da ich wegen unterschiedlicher Kameras DNG als mein Standard RAW Format gewählt habe, geht meine A6500 sogar auch bestens mit LR 5.7.

Beim Import die ARWs kurz durch den Adobe DNG Konverter laufen lassen und gut ist.

Einschränkungen sind mir bisher keine aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde, ich habe es getan. Mein Bankkonto ist 1250€ leichter, fühlt sich aber toll an. 

Erster Eindruck:

Die NEX7 /a6000 ist endlich "erwachsen geworden". Liegt wunderbar in der Hand, die Verarbeitung ist ein Traum, das Menü gegenüber der NEX strukturiert und logisch aufgebaut (wobei sich Sony mMn. da von anderen Herstellern immer noch was abgucken kann. Toller Sucher, gutes Display, der Touch funktioniert bisher auch gut, mal sehen wie es mit Schutzlgas die nächsten Wochen aussieht. Die Bedienelemente sind schön straff, keine Gefahr mehr das man versehentlich was verstellt. Stabi: Der Hammmer ! Autofokus (wenn man die NEX7 gewöhnt ist): Der Hammer !

War ja bisher immer der Meinung das sich der Aufpreis zu einer neuen Cam von der NEX7 für mich nicht lohnen würde, aber vom ersten Eindruck her kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht. Wenn mich jetzt noch die Bildqualität überzeugt und die oben beschriebenen Punkte gegenüber der NEX7 verbessert sind war das der beste Kauf der letzten 3 Jahre.

Danke euch allen für euren Input und die Beratung.

Gruß
Alex
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann kanns ja losgehen :)

 

 

wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen im Vergleich mit der NEX7 schilderst, sobald Du mit der Kamera ein bisschen Erfahrung gesammelt hast.

 

 

P.S. ein grosser Vorteil des neuen Menues ist, dass man es einfach seitlich durchgehen kann und alle Punkte dabei sieht ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D vermutlich eben dieses .. reicht das nicht?

Mir nicht. Lausige 70-100 Euro sparen und dafür jede raw Datei zuerst konvertieren? Die Kosten von Lightroom sind im Vergleich zum Wert vieler Fotoausrüstungen lächerlich gering. Aber jeder wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann kanns ja losgehen :)

 

 

wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen im Vergleich mit der NEX7 schilderst, sobald Du mit der Kamera ein bisschen Erfahrung gesammelt hast.

 

 

P.S. ein grosser Vorteil des neuen Menues ist, dass man es einfach seitlich durchgehen kann und alle Punkte dabei sieht ... 

Danke, werde ich machen (auch wenn das Wetter momentan zum Fortlaufen ist und ich kaum Zeit habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir nicht. Lausige 70-100 Euro sparen und dafür jede raw Datei zuerst konvertieren? Die Kosten von Lightroom sind im Vergleich zum Wert vieler Fotoausrüstungen lächerlich gering. Aber jeder wie er mag.

 

 

Das geht recht einfach, weil man ja nicht unbedingt kopieren und konvertieren muss ... man kann die Bilder auch einfach mit dem DNG Konverter importieren und entsprechend als DNG ablegen lassen ... ist nicht aufwändiger, als wenn man sie mit dem Explorer auf den Rechner holt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...