Jump to content

Yashica AF AF 35-70mm an eine Samsung NX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wollte einmal sehen, wie sich alte analoge Objektiva an der Samsung NX machen.

Bis jetzt war es der volle Misserfolg. Der erste Adapter kann den Schalter für die Objektiverkennung nich schalten, da das Bajonett ungenau gefräst war.

Der Adapter CY-NX Contax Yashica CY C/Y Lens to Samsung NX passt bei einem Yashica Objektiv; beim zweiten überhaupt nicht.

Es geht dabei um das Yashica AF AF 35-70mm Objektiv. Da möchte ich mir nicht nochmals einen falschen Adapter kaufen.

Weiters stellte ich fest, dass die Objektive nur einen ganz kleinen Tiefenschärfebereich haben....

Ich würde mich über jede Art der Hilfestellung freuen.

Mit vielen Dank im Voraus

 

Peter Nothnagel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Yashica AF-Objektiv hat ein sehr exotisches Bajonett, das kaum verbreitet ist.

 

Verbreitet ist das Contax/Yashica Bajonett für manuelle Objektive ohne AF, das ist in der Regel mit C/Y gemeint.

 

Das Yashica AF-Bajonett wurde erst kurz vor dem Abschied von Yashica aus dem Kameramarkt eingeführt, entsprechend wenig und selten sind die Objektive dafür .....

 

Ob es überhaupt einen Adapter von Yashica AF für Samsung NX gibt? 

 

Und dann ist die Samsung NX-Reihe auch schon seit längerem ein "totes" System, das von Samsung nicht mehr produziert wird.

 

Ursprünglich hatte Samsung das NX-Bajonett als proprietäres Bajonett eingeführt und keine Lizenzen oder offiziellen Daten für andere Hersteller freigegeben.

 

Dementsprechend schwierig ist die Fertigung von Adaptern für Fremdhersteller.

 

Wie bist Du denn gerade auf Samsung NX gekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch immer dass Yashica das bestehende Bajonett modifiziert hat. Anscheinend war das nicht der Fall nach kurzer Recherche. Dann wirds wohl eher nicht klappen mit dem Adapter für NX. Für Ich würde mir die Mühe des adaptierens jedoch sowieso sparen. Das lohnt sich nicht. Der Brennweitenbereich ist an APS-C uninteressant. Der Knaller wird die Bildqualität auch nicht sein und die AF Objektive sind nicht zum manuellen fokussieren gemacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkauf das Objektiv, allerdings wird es nicht allzu viel bringen, da seit ewigen Zeiten keine Kamera mehr hergestellt wird, an die das Objektiv passt.

 

Ja, das Yashica AF-System wurde bereits 1994 eingestellt. Es gab mal vier Kameras dafür, die Yashica 200 AF, 230 AF, 270 AF und die 300 AF (letztere von 1993).

 

Das ist jetzt 23 Jahre her ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...