Jump to content

Voigtländer Macro APO-Lanthar 2/65


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heieiei. Ich fand bei Ankündigung das ganze schon interessant, nachdem es jetzt einiges an Bildern und nicht zuletzt deinen Test gibt (danke dafür!), juckt es mir schon in den Fingern.

Ich brauche beruflich ein Makro und bin schon ewig auf der Suche, nach was "neuerem" und manuellem.Gibts so gut wie nicht, außer irgendwelche viel zu riesige slr Optik. Was mich stört ist 1:2. Ich brauche zwingend 1:1 und etwas mehr Abstand wäre hier auch ne gute Sache.

 

Ich weiß nicht ob es hier schon wer gesagt hat, aber Voigtländer hat ein 125mm 1:1 APO angekündigt, was wohl an das ziemlich gute Lanthar seinerzeit angelehnt sein dürfte. Darauf bin ich gespannt. Hoffentlich dann Q1 18 :) (bisher kein Datum bekannt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heieiei. Ich fand bei Ankündigung das ganze schon interessant, nachdem es jetzt einiges an Bildern und nicht zuletzt deinen Test gibt (danke dafür!), juckt es mir schon in den Fingern.

Ich brauche beruflich ein Makro und bin schon ewig auf der Suche, nach was "neuerem" und manuellem.Gibts so gut wie nicht, außer irgendwelche viel zu riesige slr Optik. Was mich stört ist 1:2. Ich brauche zwingend 1:1 und etwas mehr Abstand wäre hier auch ne gute Sache.

 

Ich weiß nicht ob es hier schon wer gesagt hat, aber Voigtländer hat ein 125mm 1:1 APO angekündigt, was wohl an das ziemlich gute Lanthar seinerzeit angelehnt sein dürfte. Darauf bin ich gespannt. Hoffentlich dann Q1 18 :) (bisher kein Datum bekannt).

Ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen, bisher ist ein 125er von Voigtländer aber nur ein Rumor auf SAR. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es ein 2/135 Macro würde, deshalb bin ich bei dem Gerücht sehr skeptisch. SAR hat zuletzt echt wenige Treffer gehabt.

 

Mir scheint das 2/65 aber die Erwartungen übertroffen zu haben, weshalb ich es durchaus für möglich halte, dass da noch etwas kommt.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mir scheint das 2/65 aber die Erwartungen übertroffen zu haben, weshalb ich es durchaus für möglich halte, dass da noch etwas kommt.

 

Grüße

Phillip

 

Und nicht zuletzt schwebt über dem 2.5/125mm APO-Lanthar ein besonderer Mythos des "Besten"

 

Die Chancen stehen nicht schlecht, es bleibt aber die Frage, ob es eine DSLM oder doch wieder eine (D)SLR Version wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zuletzt schwebt über dem 2.5/125mm APO-Lanthar ein besonderer Mythos des "Besten"

 

Die Chancen stehen nicht schlecht, es bleibt aber die Frage, ob es eine DSLM oder doch wieder eine (D)SLR Version wird.

 

Ich habe noch ein APO-Lanthar 3.5/85 mit Nikon Rangefinder S-Mount.

 

Die wenigen Infos nennen ca. 600 Stück und sonst keine aktuellen Daten.

 

Falls ich dazu was übersehen habe bitte Info, danke vorab.

 

Ich dieses sehr kompakte Objektiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es juckt mich auch schon lange....feines Objektiv!

 

Schade finde ich, dass beim Fokusieren die Länge des Objektivs sich verändert.

 

siehe Link...

 

https://bestmirrorlessblogs.com/wp-content/uploads/2017/02/Voigtlander-65mm-f2-product-2.jpg

Das ist noch der Photokina-Prototyp, an der Tatsache hat sich aber nichts geändert.

 

Voigtlander_65mmF2_APO_Macro-2.jpg

Voigtlander_65mmF2_APO_Macro-3.jpg

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo einen Vergleich des 65er F2 Voigtländer zum Sony 90 F2.8 Makro

Für reine Makro Fotografie sind mir beide zu teuer - welches wäre das bessere in der universellen Nutzung ?

 

PS: Das vorhandene 50 1.8 und 85 1.8 würde ich beim Voigtländer 65 Kauf dann wohl wieder verkaufen

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch "Old School" und habe grundsätzlich nichts gegen das präzise manuelle Scharfstellen!

 

Aber, wenn ich mich jetzt zwischen dem SONY Makro 2,8/90mm und dem Voigtländer APO-Lanthar 2/65mm entscheiden müsste, so wäre meine Wahl da sicher nicht "rückwärts" gerichtet!

 

Aber diese Qual der Wahl habe ich derzeit ja nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich weiß nicht ob es hier schon wer gesagt hat, aber Voigtländer hat ein 125mm 1:1 APO angekündigt, was wohl an das ziemlich gute Lanthar seinerzeit angelehnt sein dürfte. Darauf bin ich gespannt. Hoffentlich dann Q1 18 :) (bisher kein Datum bekannt).

Das wäre ein Objektiv, da kann CV ruhig das alte Objektiv einfach neu auflegen... mit elektronischem A-Mount oder EF wurde es schon gebaut und lässt sich so hervorragend an der A7 nutzen. Für das, was es leistet, finde ich die Größe erträglich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das wird natürlich auch über Auszug fokussiert und wäre dann weniger universell als eins mit Objektivstabi (da etwas zu lang für optimale Stabilisierung via IBIS).

 

Worüber ich mir Sorgen machen würde, wäre ein neues Design von CV (wie beim 65/2) und bei welchem Preis man dann landet. Das alte 125er gab es ja für dreistellige Preise, ein neues würde ich auf 2000 € schätzen, finden sich dann Käufer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Auch bei dem Objektiv juckt es gewaltig in den Fingern. Ich überlege es mir als Portrait Objektiv zu holen und dabei auf ein 85mm zu verzichten sonden direkt von 65mm auf 135 zu gehen. Was meint ihr das klingt doch vernünftig oder? :)

bearbeitet von KaiP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei dem Objektiv juckt es gewaltig in den Fingern. Ich überlege es mir als Portrait Objektiv zu holen und dabei auf ein 85mm zu verzichten sonden direkt von 65mm auf 135 zu gehen. Was meint ihr das klingt doch vernünftig oder? :)

 

Ist viel zu scharf für Portraits, auch noch offen.

 

Zu viel Aufwand bei der Nachbearbeitung :-)

 

Das FE 85 "leider" auch ?!

 

Moderne Portraitobjektive werden selten.

 

Ach ja, ich habe mein FE 55/1.8 wieder auf den Markt gegeben, aber das 85/1.8 behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mal schauen. Das "Problem" mit der Schärfe habe ich mit dem Mitakon Speedmaster 85mm 1.2, mit dem Tamron 70-200 2.8 g2, mit dem 55mm 1.8 :-)

 

Alles zu scharf. Ich mag es aber :) . Mir geht es eher um die Brennweite. Bei 85mm hab ich n Räumen das Problem, dass ich zu weit weg müsste und bei 55mm

ist es mir oft zu wenig Tele. Ich hab die Hoffnung, dass 65mm der Sweetspot in der Mitte sind. Ich teste schon seit Tagen mit meinem Kit Objektiv auf 65mm und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt die 65mm.

Dann das angeblich "beste" Voigtländer alles Zeiten das ist schon eine Hausnummer. Das macht das "haben wollen" nicht weniger.

Genau wie die klasse Bilder hier. Mich wundert, dass in Flickr und im Netz noch nicht viele Leute die Linse haben. Bei der Leistung und dem Preis müsste es doch überall ausverkauft sein :-)

 

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe heute mein Voigtländer 65mmF2 Macro Apo-Lanthar bekommen und

natürlich musste Mieze Maria sofort Modell stehen und bei F2 wurde es so richtig scharf...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

es werden sicherlich noch viele Bilder folgen...

 

Gruß Foxy

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte schon die Schärfe auf dem vorderen Auge haben, wobei es natürlich mit 2 scharfen Augen

vieleicht noch besser wäre, aber ich war schon bei ISO 3200 und 1/25 sek. und Mieze war auch immer in Bewegung...

war schon nicht leicht sie so zu treffen...manuell scharfstellen mit Lupe ist manchmal nicht so leicht...

üben, üben, üben....

 

Gruss Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starke Fotos, Phillip! Ich wollte dich schon immer mal fragen, ob du nicht die Mogrify-Schriftfarbe einen kleinen Tick heller machen könntest - das ist so echt schwer für meine alten Augen.

Habs jetzt nen Tacken heller gestellt. Leider werden die Bilder hier im Forum zwangsskaliert was die Lesbarkeit nochmals reduziert aber sinnvoll kann ich nur für eine Zielgröße skalieren.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute mal Natur + Makro mit dem Voigtländer 65mmF2 Macro Apo-Lanthar...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...