Jump to content

Voigtländer Macro APO-Lanthar 2/65


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibt es einen Vergleich zwischen dem Lanthar  65 / 2.0 und dem CV Color Heliar 75 /2.5 ohne den fehlenden Makrobereich zu bewerten?

Das wäre in meinen Augen sehr interessant.

Vielleicht kannst Du, Phillip, dazu etwas sagen.

Ich hab mal meinen Mitblogger David gefragt, der hat das CV 75 f/2.5 eine Weile besessen und jetzt das CV65 gekauft. Du kannst sicher sein, dass das CV gerade an den Rändern bei geöffneter Blende merklich schärfe und vor allem CA frei ist. Melde mich, wenn von ihm eine präzisere Antwort kommt.

 

Mein Voigtländer 2/65 Review ist jetzt übrigens fertig und ich muss es leider zurück schicken. Kann kaum darauf warten, dass ich das Sony G 2.8/90 Review fertig habe und mein eigenes Exemplar kaufen kann.

 

37039508702_24bb5f006e_o.jpg

 

36337271093_33d7419bb4_o.jpg

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Versuche mit dem 65/2 zu beweglichen Motiven waren noch nicht perfekt :-)

 

Dieser Versuch mit F11, ISO 2000 und Fix Focus auf 4 Meter ist an der zu langen Belichtungszeit, hier 1/160 gescheitert, weil es in diesem Bereich des Teiches dann doch zu dunkel war.

 

Libellen fliegen Teiche in ähnlichen Mustern ab, was eine vorhersehbare Flugbahn ermöglicht.

 

Wenn der Fix Fokus passt und das Licht ausreichen ist, habe ich evtl. bei ähnlichen Versuchen mehr Erfolg ein Foto einer fliegenden Libelle mit diesem Objektiv zu bekommen ?!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meinen Mitblogger David gefragt, der hat das CV 75 f/2.5 eine Weile besessen und jetzt das CV65 gekauft. Du kannst sicher sein, dass das CV gerade an den Rändern bei geöffneter Blende merklich schärfe und vor allem CA frei ist. Melde mich, wenn von ihm eine präzisere Antwort kommt.

Davids Antwort:

  • Er würde nicht häufig davon sprechen, dass ein Objektiv das andere zum Frühstück verspeist (weiß keine elegante Übersetzung für die Redewendung). Hier schon.
  • Massiver Größenunterschied zu Gunsten des 2.5/75
  • 75: Schärfe nur okay bei f/2.5 und f/4, dadrüber gut. Beim 65er perfekt ab Offenblende.
  • Starke Bokeh-Farbfehler beim 75er, ansonsten aber ehr weich
  • Das 65er hat deutlich höheren Kontrast
  • Das 75er ist etwas flareanfällig

Er würde es wohl als kleine Wanderlinse bei schmalem Budget empfehlen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meinen Mitblogger David gefragt, der hat das CV 75 f/2.5 eine Weile besessen und jetzt das CV65 gekauft. Du kannst sicher sein, dass das CV gerade an den Rändern bei geöffneter Blende merklich schärfe und vor allem CA frei ist. Melde mich, wenn von ihm eine präzisere Antwort kommt.

 

Mein Voigtländer 2/65 Review ist jetzt übrigens fertig und ich muss es leider zurück schicken. Kann kaum darauf warten, dass ich das Sony G 2.8/90 Review fertig habe und mein eigenes Exemplar kaufen kann.

 

...

 

36337271093_33d7419bb4_o.jpg

 

Grüße

Phillip

 

Auf dieses vorherbstliche Farnbild bin ich ziemlich neidisch, Phillip  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es noch mal die Gelegenheit mit einem Model an der Stange :-)

 

Schon ein faszinierendes Objektiv, hier ein ca. 50 % Crop mit A7RII, F11, ISO 500, aus dem RAW.

 

Lediglich die Helligkeit wurde etwas reduziert, nicht nachgeschärft, etc.

 

170921-lib-50crop.jpg

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe das Objektiv vergangenen Freitag bekommen und mit auf Reisen genommen. Ich kann jetzt nach den ersten Bildern eure Begeisterung für das Objektiv sehr gut verstehen!

 

Bilbeiträge folgen.

 

ich werde es auch bald bestellen :-)

Liegt allerdings sehr nah an meinem Loxia 50...doch die Makrofähigkeit ist natürlich ein Zusatzargument.

 

Wie findest du das 65 im Vergleich zu deinem 50er Loxia...welches ist sehr sehr gerne nutze... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 65er ist direkt nach dem Batis 135 (das du ja auch hast) das optisch beste Objektiv, dass ich je in der Hand hatte. Insofern sicher auch ein möglicher Ersatz für das 50er Loxia. Ich mag mein 50er Loxia aber so sehr, dass ich es trotz 50er Planar und dem Voigtländer nicht abgeben werde. Ich gehe manchmal einfach gern mit dem ganz kleinen Besteck (21,35,50 Loxia) und geniesse das Gewicht und die Haptik. Das Voigtländer ist deutlich schwerer und größer.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 65er ist direkt nach dem Batis 135 (das du ja auch hast) das optisch beste Objektiv, dass ich je in der Hand hatte. Insofern sicher auch ein möglicher Ersatz für das 50er Loxia. Ich mag mein 50er Loxia aber so sehr, dass ich es trotz 50er Planar und dem Voigtländer nicht abgeben werde. Ich gehe manchmal einfach gern mit dem ganz kleinen Besteck (21,35,50 Loxia) und geniesse das Gewicht und die Haptik. Das Voigtländer ist deutlich schwerer und größer.

Danke für deine Einschätzung. Mein 50er wird bestimmt auch bleiben. Wie du schon sagtest...sehr kompakt...und ich liebe es einfach. Mal gespannt auf das 65er :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

@ zickzack und @ grillec

 

Genau, dieses Foto soll einfach zeigen, dass mit diesem Objektiv für Objektfotos auch F16 geeignet ist, wenn in weiten Bereichen durchgängige Schärfe gewünscht wird.

 

Also einfach F16 und dann scharf in weiten Bereichen, denn erkennbare Reduzierung der BQ ist auch mit F16 nicht zu beobachten.

 

Deswegen ist dieses Objektiv mein bevorzugtes Objektiv für solche Objekte geworden.

 

 

Hier noch die Vorderansicht der 7 cm Uhr in den dazugehörigen orig. Boxen aus der Zeit.

 

Die rechte Bildhälfte mit F2 und links mit F8, jeweils verkleinerte OOC JPGs.

 

Es wurde jeweils auf das ZB fokussiert, die Schärfe beider Blenden ist für den-ZB Bereich nicht unterscheidbar.

 

 

 

171206-Hamilton-boxes-f2-f8.jpg

 

 

Und noch Details mit F16

 

171205-Hamilton-cal-1a.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verschlechterung der Detailauflösung bei Blende 16 ist beugungsbedingt und daher absolut unvermeidlich. Das ist völlig unabhängig von der Qualität des Objektivs!

Ob man die Qualitätseinbuße wahrnimmt oder nicht hängt zum einen davon ab wie genau man hinschaut (Vergrößerung, Betrachtungsabstand) und zum anderen ob das Motiv genügend Feinststrukturen aufweist, an denen man es erkennen kann.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...