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der Low Budget System Thread (bezahlbare Ausrüstungszusammenstellungen)


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Low Budget, das wären ganz generell einmal ....die jeweiligen "Auslaufmodelle". 

 

 

stell doch mal eine hübsche Ausrüstung zusammen, mit Blick auf Auslaufmodelle .. vielleicht auch mal Fuji? Die kennt man hier ja nicht so gut und weiss nicht, was man kaufen kann

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Weil hier neuerdings nur mehr von Gebrauchtware die Rede ist, hier meine neueste Errungenschaft als Ergänzung/Ersatz der RX100M1?? meines in #2 vorgestellten Sets.

Man bekommt diese Cam in Mint-Qualität um 1/3 des damaligen Neupreises, meine hat - genau wie hier abgebildet - 1260.- gekostet (inkl. Kleinkram dazu) ;-)))

Gruß!

 

Es scheint sich auch der Kreis zu schließen:

Bevor ich meine erste SLR (Nikon FE2) kaufte als Start vieler Perversionen, hatte ich die untenstehende Kamera (die ich dann für öS 1.000.- leider an einen Kollegen verkaufte).

 

Und heute komme ich mit 380 Fotos von einem 10-tägigen England Urlaub zurück - was ist nur aus mir geworden?! ;-)))

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bearbeitet von kleinw
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flyingrooster: Sonst hätte ich mich auch nicht getraut dieses Posting hier zu schreiben - nightstalker führt ein strenges Regiment! ;-)))

nightstalker: Polfilter, Tasche, Reserveakku, ... (Mit der 'Sklaverei' stehe ich leider auf der Leitung!)

 

 

Ach das war nur so n Gag von einigen Seiten weiter hinten, als der User "Kleinkram" sich weigerte, einfach in eine Tasche gestopft zu werden :D

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stell doch mal eine hübsche Ausrüstung zusammen, mit Blick auf Auslaufmodelle .. vielleicht auch mal Fuji? Die kennt man hier ja nicht so gut und weiss nicht, was man kaufen kann

 

Da bieten sich die X-T1 oder die X-T10 an, wenn's geht mit dem außergewöhnlich guten (sowohl mechanisch als auch optisch) 18-55 Kit (deutlich besser als das 16-50) beide Modelle werden nicht mehr hergestellt und sie sind äußerst günstig noch neu oder natürlich gebraucht zu bekommen. Mindestens 50% unter den früheren Preisen, dabei sind beide ganz hervorragende Kameras, vor allem die T1, die die ganzen letzten Jahren sehr zu Recht als Spitzenkamera galt

 

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Dem würde ich bis auf die Wahl des Objektives zustimmen, sowohl von der Abbildungsleistung als auch dem Preis würde ich das 16-50 Kit empfehlen. Auch das Tele 50-230 mm / F 4.5 - 6.7 macht für 250-300 Euro eine gute Figur.

 

ME das 16-50 nur, wenn das Budget sehr klemmt. Das 18-55 ist für etwa 150€ mehr in allen Belangen optisch und mechanisch deutlich besser (das belegen auch so ziemlich alle Tests).

Das 50-230 ist vom PLV wirklich ausgezeichnet, zumal für eine Fuji-Optik. Doch natürlich ist auch hier das 55-200 nochmal einen Zacken besser (mechanisch und optisch), allerdings auch teurer.

Ich würde als Kompromiß, wenn man nicht so viel ausgeben möchte, gute, gebrauchte 18-55 + 55-200 (großes Angebot!) neuen 16-50 + 50-230 vorziehen

 

btw bei den FB (die bei Fujifilm traditionell zwar exzellent aber auch nicht gerade billig sind) bietet sich die neue, sehr gute und nicht ganz so teure FBproduktlinie an, alle mit Lichtstärke 2,0, recht kompakt und wettergeschützt an (bisher 23mm, 35mm, 50mm)

 

bearbeitet von Viewfinder
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Das 18-55mm ist gebraucht doppelt so teuer aber nicht doppelt so gut wie das 16-50* das, so nebenbei, auch für Sonnensterne besser geeignet ist. Auch das 55-200 kostet mehr als das doppelte im Gebrauchtmarkt.

 

Bei der Kamera würde ich eher die X-T1 aus zwei Gründen empfehlen, die noch einmal bessere Bedienung durch zusätzliche Elemente bspw. der Belichtungsart aber besonders wegen des besseren Suchers.

 

*anhand meiner Exemplare.

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mich als Analogfreak & ewig gestriger zu outen kann ich mir wohl sparen ...

 

Bezahlbar ist relativ, wer CaNiSo FF mit L oder G kombiniert und kauft - für den sind scheinbar auch 2500.- bezahlbar.

 

Meine persönliche Wahl wenn es preiswert sein soll (Preise gebraucht):

Olympus E-PL5 (110.-)mit Panasonic 12-32 (180.-) nehmt's mir nicht übel, wer fotografieren kann und will wir hier zu richtig guten Ergebnissen kommen (Preis-Leistung!)

oder

Panasonic GM1 mit 2.5/14er oder 1.7/20 (zusammen 300.-)

 

Meine persönluhe Wahl (Preise refurbished):
Fuji X-E2 (330,-) mit 18-55 (270.-) und Samyang F2/12 aus Korea, eine suuuperspannende Optik (neu 278.-)

Der Luxus (ein für mich bezahlbarer Traum) 1.2/56 (neu 670.-) und das 55-200 (410.- used):

 

Alle Versuche meine Edelscherben an Digital zu adaptieren scheitern (im WW-Bereich können die Sensoren keine schrägen 'Lichtstrahlen') und im hochgeöffneten WW-Bereich kannst du manuell Fokussieren bei bewegen Objekten (z.B. Kindern) vergessen. Und am 'Fuhrpark' liegt es nicht (Zuiko Makro 2/50, Planar 1.4/50, Distagon 2.8/25, Tamron SP 2.5/180, Summicron-R 2/50, Elmarit-R 2.8/90)

 

wenn WW-Landschaft (Geschwindigkeit egal) dann Grandagon 45er auf 6x9cm (da hat auch MF-Digital wenig Luft ...)

 

Also wenn für mich schon digital, dann auch mit 'digitalen Linsen' - die DSLR haben einfach keine Suchersysteme (mehr) die mit Mattscheiben à la Contax S2/ Leica R6 oder der OM-1 mithalten könnten ...

Habe keine Probleme, dass Menschen ihre Rokkors, Zuikos oder Nikkors digital nutzen, wird aber eine Nische bleiben ... (gerne auch DIE Referenz Zuiko 4.5/135 Makro).

Was die wenigsten Hersteller (lieder gerade auch die deutschen) können ist in Systemen denken: Was bringt eine Spiegellose FF wie die A7 ohne breit gefächterten Fuhrpark? Und des Platz/Gewichtsargument DSLR zu DSLM zählt bei FF wenig - theoretisch im WW-Bereich schon, aber man schaue sich die realität man an (gerne auch bei camerasize.com)

 

 

Tilman

 

PS: klar ist das rein Subjektiv - hier die ganze Liste: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10753&page=7

KrolopGerst hat grade zum Thema (digitaler) Linsen einen nette Diskussion bei youtu.be veröffentlicht

 

 

 

 

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Alle Versuche meine Edelscherben an Digital zu adaptieren scheitern (im WW-Bereich können die Sensoren keine schrägen 'Lichtstrahlen') und im hochgeöffneten WW-Bereich kannst du manuell Fokussieren bei bewegen Objekten (z.B. Kindern) vergessen. Und am 'Fuhrpark' liegt es nicht (Zuiko Makro 2/50, Planar 1.4/50, Distagon 2.8/25, Tamron SP 2.5/180, Summicron-R 2/50, Elmarit-R 2.8/90)

Das wundert mich. Klar bringt Altglas Einschränkungen mit und um ein tobendes Kind einzufangen macht es zweifelsfrei mehr Sinn auf AF zu setzen. Aber zumindest bei mir lässt das doch sehr viel Raum, wo ich nach wie vor gern auf manuelle setze auch wenn ich inzwischen nicht schlecht mit AF-Linsen ausgestattet bin. Die Randstrahlproblematik betrifft ja nur Messucherobjektive, keine SLR-Objektive. Alte Weitwinkel brauchen zwar meist f/8 für gute Ecken, aber wenn ich gute Ecken brauche bin ich eh bei f/8.

 

Wenn ich für mich abwäge was wichtiger ist, schneller AF, Kompaktheit auf der einen oder Bildqualität, Freistellpotential, Haptik, Preis (stark verkürzt) auf der anderen Seite, dann lande ich immer wieder bei Altglas wie hier ja schon vorgestellt. Aber das ist wie schon gesagt eine persönliche Erfahrung und soll höchstens Motivieren es mal zu versuchen.

 

Grüße

Phillip

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Es gibt da so einige spezielle Schätzchen für Meßsucherkameras im Superweitwinkelbereich, die Schwierigkeiten machen. Das Hologon 16 mm und das Biogon 21 mm für die Contax G z.B. Da können schon diese Kunststofflamellen mit dem Verschluß oberhalb des Filterstapels kollidieren. Und da gibt es wirklich schräge Lichtstrahlen.

 

221162-2_300x300.jpg

 

Auch dem Voigtländer Color Skopar 21 mm sagt man nach, daß man es lieber nicht auf eine digitale Kamera loslassen soll.

 

Bei den Objektiven, die für 35 mm SLR Kameras gemacht sind - und ich meine nun wieder keine Speziallinsen, die nur bei hochgeklapptem Spiegel benutzt werden konnten - kann ich mir außer Sensorreflexen keine Problem mit schrägen Lichtstrahlen vorstellen.

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Es gibt da so einige spezielle Schätzchen für Meßsucherkameras im Superweitwinkelbereich, die Schwierigkeiten machen. Das Hologon 16 mm und das Biogon 21 mm für die Contax G z.B. Da können schon diese Kunststofflamellen mit dem Verschluß oberhalb des Filterstapels kollidieren. Und da gibt es wirklich schräge Lichtstrahlen.

 

221162-2_300x300.jpg

 

Mit etwas mehr Bastelei kann man das 21er Biogon durchaus an einer a7 betreiben: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1505666

 

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1502139/2#14134109

 

Grüße

Phillip

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kurze Frage: soweit ich sehe, hat das Panasonic 12-32 keinen Schalter, um den objektivinternen Stabi auszuschalten. Was passiert in Kombination mit der Pen P5? Schaltet sich der OIS automatisch ab oder muss ich den kamerainternen Stabi  manuell ausschalten, damit nicht beide Stabis gegeneinander werkeln?

Danke! LW

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3. kleine out-door Combo: Panasonic 3.5-5.6, 12-32 plus Oly 3.5-5.6, 40-150. Das Olympus-Telezoom habe ich kürzlich gebraucht (mit Garantie) beim lokalen Fotohändler für 119 € erstanden. Für den Preis kann man es nicht selbermachen...

Das kleine Panasonic 12-32-WW-Zoom habe ich noch nicht. Wenn ich es bei Gelegenheit zu einem günstigen Kurs finde, schlage ich zu (Angebote via PM willkommen, es sollte allerdings nicht teurer sein als das Tele ;) )

 

So, wie es der Zufall wollte, lief mir gestern das Panasonic 12-32 zum Gegenwert von knapp 10 Mass Bier (Oktoberfest, München) über den Weg. Schön, klein, handlich und prima Abbildungsleistung. Da es mein erstes Objektiv mit OIS ist, habe ich ein wenig mit den Stabilisatoren herumexperimentiert und dabei seltsame Dinge beobachtet:

1) mit der P5-Einstellung "OIS-Prio ein" ist alles wunderbar: 1/2 s bei f=20mm funktioniert meist noch. Der IBIS ist dann offensichtlich deaktiviert (kein "Stabi-Rauschen").

2) mit der P5-Einstellung "OIS-Prio aus" (IBIS aktiv, Stabirauschen) waren alle Bilder bei den o.g. Bedingungen stark verwackelt.

3) Ich mochte nicht recht glauben, dass der 5-Achsen-Stabi der P5 so viel schlechter ist als der OIS und habe daher den Test mit dem Panasonic 1.7/20mm (IBIS an) wiederholt.

Ergebnis: deutlich besser als (2), vielleicht etwas schlechter als (1).

Ich werde also künftig die Kameraeinstellung "OIS-Prio-ein" wählen und bin zufrieden. Warum der Olympus-IBIS mit dem (ausgeschalteten) Panasonic OIS so schlecht harmoniert, bleibt mir allerdings ein Rätsel...

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Bei den Objektiven, die für 35 mm SLR Kameras gemacht sind - und ich meine nun wieder keine Speziallinsen, die nur bei hochgeklapptem Spiegel benutzt werden konnten - kann ich mir außer Sensorreflexen keine Problem mit schrägen Lichtstrahlen vorstellen.

Ein Objektiv, bei dem das der Fall ist, ist das Voigtländer 15mm in Version I und II, die für Leica-M-Anschluss gedacht war. Diese Linse zeigt z.B. bei der A7-II Farbverschiebungen und andere Probleme in den Ecken, nicht jedoch bei der A7-R-II. Bei der neuen Version III für E-Mount hat Cosina/Voigtländer das Problem beseitigt, das geht jetzt auch an der A7 ohne Probleme.

 

Merkwürdigerweise sind die Probleme an der A7-II auch vom Entwickler abhängig: Sie traten bei der Verarbeitung mit DXO weitaus stärker in Erscheinung als mit Capture One. Das ist insofern nicht uninteressant, weil die alte Version für Schraub-Leica wegen ihres Formfaktors für bestimmte Anwendungsfälle durchaus interessanter sein kann als die doch recht voluminöse III.

 

Aber damit sind wir aus dem Low-Budget-Bereich schon ein Stück raus.

bearbeitet von micharl
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1) mit der P5-Einstellung "OIS-Prio ein" ist alles wunderbar: 1/2 s bei f=20mm funktioniert meist noch. Der IBIS ist dann offensichtlich deaktiviert (kein "Stabi-Rauschen").

2) mit der P5-Einstellung "OIS-Prio aus" (IBIS aktiv, Stabirauschen) waren alle Bilder bei den o.g. Bedingungen stark verwackelt.

 

 

Das ist eine spannende Frage ... ich habe mit der EP5 (und allen anderen Olympuskameras) und meinem Panasonic 14-42 oder 2,8/12-35 eigentlich immer OIS Priorität angehabt, weil es eben nicht so hörbar ist.

 

Keine Probleme ...

 

 

Und dann kam eine EM1 ins Haus, ich war anfangs sehr enttäuscht, weil die Bilder oft minimal verwackelt waren und ich nicht annähernd an die Zeiten rankam, die ich mit den anderen Kameras problemlos halten konnte ..... bis ich OIS Priorität auf "Aus" stellte und den IS benutzte .. auf einmal waren die Bilder genauso knackscharf wie gewohnt

 

 

Meiner Meinung nach ist das mit der Prioritätenschaltung einfach noch nicht vollständig ausgereift ... man sollte es auf jeden Fall mit OIS Objektiven selbst probieren, wie es die Kamera gerne hätte ;)

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Wenn ein Sucher nicht zwingend ist, gibt es dieses a5000 Kit als Preis-Kampfansage:

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Schwenkdisplay-SEL-P1650/dp/B00HH8FCJC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1504630413&sr=8-4&keywords=Sony%2Ba5000&th=1

bearbeitet von Musicdiver
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