Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Ich mach es kurz und habe ein paar Fragen zur Olympus Pen F!

Gibt es von der Technischen Leistung irgendwas was ich an der Pen F vermissen müsste in Bezug zu EM-10Mark II oder den anderen Geschwistern?

Sind die AF Felder im Sucher gleich und füllen denn Sucher So aus wie bei der EM10?

Ich habe gehört das ich mit der Pen F im M Modus bei eigeschalteter ISO Automatik auch die Belichtungskorrektur betätigen kann? (Ist mir nicht ganz unwichtig)

Wird die Kamera immer noch so heiß? Oder hat eine neu gekaufte ggf. schon ein neues update drauf, was das ja wohl beheben soll.

Ich habe mir vorerst erst mal wieder eine D7200 geholt weil ich doch oft richtig raus fahre um zu Fotografieren. Hatte ja die EM10 Mark II und habe sie wieder zurück geschickt, muss aber sagen das ich dieses enspannte Fotografieren doch auch sehr gerne mit Olympus gemacht habe. Also es muss nicht immer die D7200 sein die ich trotzdem brauche.

Mich zieht immer wieder die Pen F an ich weiß auch nicht warum aber ich finde das teil geil, zudem sagen mir doch eher die 20MP zu.

Gibt es hier vielleicht jemanden der beides hat? Pen F und Omd und kann mir sagen das die 20MP der Pen F was bringen? Wenn ich mir Bilder Auf Flicker anschaue kann man das schon sehen finde ich. Rauschen soll ja auch etwas besser geworden sein?

Ich habe gehört das ich mit der Pen F im M Modus bei eigeschalteter ISO Automatik auch die Belichtungskorrektur betätigen kann? (Ist mir nicht ganz unwichtig)

Ja, dazu hat sie ein extra Rad zur Belichtungskorrektur.

Wird die Kamera immer noch so heiß? Oder hat eine neu gekaufte ggf. schon ein neues update drauf, was das ja wohl beheben soll.

Seit dem letzten Update sind die Threads zu dem Thema eingeschlafen, das dürfte alles sagen.

Mich zieht immer wieder die Pen F an ich weiß auch nicht warum aber ich finde das teil geil,

:) Ja...

Pen F und Omd und kann mir sagen das die 20MP der Pen F was bringen? Wenn ich mir Bilder Auf Flicker anschaue kann man das schon sehen finde ich. Rauschen soll ja auch etwas besser geworden sein?

Eine OMD habe ich nicht, trotzdem machen die tiefpasslosen 20MP Spaß beim Pixelpeepen (vorausgesetzt natürlich, dass die Randbedingungen der Aufnahme das hergeben).

Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte an der PEN-F: ohne Hilfe finde ich das Festhalten der Kamera gruselig (Abhilfe schaffen der Zusatzgriff von Oly oder ein Halfcase), dazu fände ich in dieser Preisklasse einen guten AF-C angemessen (den es bei Oly nur im Flaggschiff gibt).

Edited by pizzastein

Pizzastein hat eigentlich schon alles gesagt.

Daher von mir nur eine kleine Ergänzung: die PEN-F ist eigentlich eine M5 II mit neuerem Sensor, einem Design zum Niederknien und einem eigenen Rad für die Belichtungskorrektur.

Dazu kommen noch die Specials wie das Creativ-Rad vorn und die Möglichkeit die ISO-Verstellung auf eins der beiden Räder zu legen, was eine sofortige Änderung beim Drehen ergibt.

Daher von mir nur eine kleine Ergänzung: die PEN-F ist eigentlich eine M5 II mit neuerem Sensor, einem Design zum Niederknien und einem eigenen Rad für die Belichtungskorrektur.

Dazu kommen noch die Specials wie das Creativ-Rad vorn und die Möglichkeit die ISO-Verstellung auf eins der beiden Räder zu legen, was eine sofortige Änderung beim Drehen ergibt.

Dafür fällt die Suchervergrößerung geringer aus, die Vorderseite ist weniger griffig und die Abdichtung fehlt leider. Eine Mischung der beiden wäre ideal ... ;)

Stimmt - die Wetterfestigkeit hatte ich verdrängt...

Mit der M10 II des TO wäre die Suchervergrößerung wieder auf Gleichstand.

Der Rest ist subjektiv.

Die E-M10 II kenne ich nicht, habe neben der Pen-F jedoch eine E-M1.

Ob sich die 20 MP bemerkbar machen weiß ich nicht. Ich müsste gezielt vergleichen und danach suchen, was ich aber nicht tue. Es ist mir schlicht egal. Wenn ich die Bilder beider Kameras in einer Fotoshow mixe und am Tablet oder TV zeige merkt kein Mensch den Unterschied und spätestens dann zoome ich auch nicht mehr in 100%-Ansichten, um ein bisschen mehr oder weniger Rauschen zu entdecken. 

Mich zieht immer wieder die Pen F an ich weiß auch nicht warum aber ich finde das teil geil, 

Kann ich gut verstehen, darum wird auch meine gute treue E-M1 immer mehr zur Zweit-/Reservekamera. 

Ich gucke die Pen-F gern an, ich mag ihr Auslösegeräusch, ich nehme sie gern in die Hand. Es war Liebe auf den ersten Blick und das ist bis heute so geblieben.

Das einzige, was ich ihr wohl nie verzeihen werde, ist das blöde Schwenkdisplay. Das ist die einzige Kröte die ich widerwillig schlucke, ich mag die Dinger einfach nicht....  

Ach ja - seit dem neuesten Firmware-Update wird sie nicht mehr heiß und Abstürze gab's auch nicht mehr. 

Von den technischen Daten her dürfte sie eher mehr bieten als die E-M10 II, z.B. den High-Res-Modus und - wenn ich mich nicht irre - die Unterstützung des Dual-IS mit entsprechenden Objektiven. Da bin ich aber wirklich nicht sicher.

Edited by MissC

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen dank für eure Antworten. Wie ich schon geschrieben hatte mache ich am liebsten Eisenbahnbilder mit der Landschaft zusammen. Und meist fahre ich da richtig raus um zu Fotografieren, wo ich einfach auch die gute Auflösung und große Habtick der Nikon´s schätze. Auch im Winter wenn man mal Handschuhe an hat sind die großen Kisten etwas besser zu bedienen.

Aber ich war auch sehr gerne mit der EM10 unterwegs auf grund der sehr angenehmen große die ja bei den Olympus Kisten wirklich toll ist. Das klingt jetzt komisch möchte aber mit der Pen F auch gerne Spotten was wohl kaum einer machen wird mit ihr, was mich aber reizt weil ich auch son Optik Typ bin. Die meisten kaufen Sie wahrscheinlich weil Sie für street gut geeignet ist. Aber das ist ja ansichts sache. Schön klein hält man die Pen ja mit dem 12-60 von Pana? Ich finde das ist ne coole Abdeckung schön klein gehalten die kombie reizt mich, und evtl. ne 30er 1.4 oder 2.8 von Sigmar. 

Bleibt nur noch die frage welche Farbe. in schwarz gefällt Sie mir auch sehr gut......

Edited by Junghans NX

Der Rest ist subjektiv.

Alles ist hierbei subjektiv. Bis auf den vordersten Teil einer Kamera – der ist Objektiv.

Mich zieht immer wieder die Pen F an ich weiß auch nicht warum aber ich finde das teil geil, zudem sagen mir doch eher die 20MP zu.

[...] kann mir sagen das die 20MP der Pen F was bringen? Wenn ich mir Bilder Auf Flicker anschaue kann man das schon sehen finde ich. Rauschen soll ja auch etwas besser geworden sein?

Klingt mir nach dem Rationalisierungsversuch einer emotionalen Entscheidung, welche schon längst gefallen ist (und ohnehin nie aktiv getroffen wurde). Kenn' ich ... ;)

Kauf die PEN-F einfach, wenn sie dich reizt, spezifikationsseitig nichts Gröberes dagegen spricht und du ohnehin eine aktuelle mFT anschaffen willst.

Ich hab zwar keine parallelen 16 und 20 MP mFT Gehäuse zum Vergleich, aber ziehe u.a. gerne mit einer RX1 und E-M5 II & 75/1.8 herum. Letztere Kombi (in Silber) empfinde ich als eine der optisch ansprechendsten überhaupt – das schadet nicht, sondern führt im Zweifelsfall dazu sogar noch öfter danach zu greifen. Die 16 vs 24 MP sind mir dabei ergebnisseitig ziemlich egal, für extensives Croppen ist ohnehin beides zu eingeschränkt ... -_-

Das klingt jetzt komisch möchte aber mit der Pen F auch gerne Spotten was wohl kaum einer machen wird mit ihr, 

Och, ich habe an der Pen-F schon so ziemlich jeden "Klopper" genutzt - bis hin zum Pana 100-400mm und derzeit als "Immerdrauf" das Oly 12-100mm/4.0. Habe damit kein Problem.   :D

Wenn ich die Pen-F aber "schön klein " halten wollen würde ich wohl kein Pana 12-60mm nehmen, das ist doch nicht klein. Dann schon wenigstens ein 12-35/2.8.

http://camerasize.com/compact/#654.625,654.626,ha,t

Aber am umwerfendsten sieht sie für mich mit kleinen Festbrennweiten aus.  :)

Farbe ist natürlich Geschmacksache - die Pen-F ist die erste Kamera, bei der mir die schwarz-silberne Version besser gefällt als die schwarze. 

Die silberne E-M10 II schaut vom Design auch klasse aus !

Fakt ist, dass die PEN-f ein großes Eck teurer ist, für eine ähnliche techn. Leistung (Sucher, AF, BQ, Stabi).

Das gewonnene Geld könnte man in ein besseres Objektiv oder je nach Bedarf in einen Kurzurlaub investieren ;)

Ausschlaggebend kann auch sein welche Kamera besser in der Hand liegt, die E-M10 II II ist ein wenig kleiner und etwas leichter als die PEN-f.

Ich habe mich nach abwiegen dieser Punkte für die silberne E-M10 II entschieden.

Edited by E-P1

klein bleibt die pen-f mit den f/1.8 objektiven von oly, 15/1.7 und 20/1.7 von pana, und den pancake zooms von oly und pana :)

und ja, schön ist die pen-f, aber die schwarze hat mich nicht angetörnt, doch als ich die silberne beim händler sah war der impulskauf eine sache von sekunden :wub:

die sache mit der inkonsistenten beurteilung der griffigkeit beruht wohl auf unterschiedlichen gewohnheiten bei der kamerahaltung: wer cam bzw. objektiv üblicherweise mit der linken hand von unten abstützt findet wenig zu meckern, aber wer wie ich die cam gern nur mit der rechten hand hält und bedient, dem jagt allein der gedanke ein pana leica 100-400 an diese cam zu schrauben kalte schauer über den rücken :o

ganz zu schweigen vom verschandelten design :eek:

mein tipp an den TO:

wenn du auf die D7200 nicht verzichten kannst, dann kaufe dir lieber eine nikon1 v3, mit dem FT1 adapter kannst du da sogar deine nikon DX und FX objektive verwenden, mit entsprechend stärkerer telewirkung

edit: die pana FBs sind natürlich 1.7er

Edited by Guest

Die Pen-F ist für mich zum Allzweck-Werkzeug geworden.

Klein mit den Primes oder Pana 14mm, 12-32mm, als fast Immerdabei.

Mit Griff und dem 12-40er (oder großen manuellen Objektiven) habe ich überhaupt kein Problem

Wichtiges Argument für mich, als rechtsguckender Gleitsichbrillenträger, war auch der linksseitige Sucher den ich gut überblicken kann.

Das Schwenkdisplay ist für mich ein ungeliebter Kompromiss, hat aber zugegebener Weise auch einige Vorteile.

Übrigens: Ich finde die Pen in schwarz mit Griff wesentlich harmonischer als in der Sibervariante mit Griff

Ui, ein heißes Thema - die PEN-F gefällt mir auch soooo gut (besonders in silber/schwarz). :wub:

Das Display ist ein Kritikpunkt - da wünschte ich mir das von der E-M10 (das klappbare, aber nicht schwenkbare) - aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles :) Auch neue Akkus werden notwendig, denn die von der PEN 1 - 3 bzw. E-M10 passen dann nicht mehr, aber irgendeinen Tod muss man doch sterben ;)

Einzig die Bearbeitung wird haarig - ich verwende noch LR 5.7 - und der unterstützt (meines Wissens) die PEN-F nicht. So ein großer Bilderkünstler bin ich nun auch wieder nicht, dass ich bereit wäre eine monatliche Miete für Software abzulegen. :rolleyes:

Edited by watson1

Einzig die Bearbeitung wird haarig - ich verwende noch LR 5.7 - und der unterstützt (meines Wissens) die PEN-F nicht. So ein großer Bilderkünstler bin ich nun auch wieder nicht, dass ich bereit wäre eine monatliche Miete für Software abzulegen. :rolleyes:

a) es gibt LR6 als Kaufversion

b.) wieso nimmst Du nicht einfach den DNG Konverter? Beim Import nach DNG wandeln und mit LR 5.7 bearbeiten

c) der Oly Viewer ist auch ziemlich gut im Ergebnis (zB Robin Wong nutzt den für seine Reviews .. und die Bilder sehen hammermässig aus) ... halt etwas umständlich und laangsam ... dafür kostenlos

Edited by nightstalker

a) es gibt LR6 als Kaufversion

b.) wieso nimmst Du nicht einfach den DNG Konverter? Beim Import nach DNG wandeln und mit LR 5.7 bearbeiten

c) der Oly Viewer ist auch ziemlich gut im Ergebnis (zB Robin Wong nutzt den für seine Reviews .. und die Bilder sehen hammermässig aus) ... halt etwas umständlich und laangsam ... dafür kostenlos

Danke für den Hinweis auf LR6 - wusste ehrlich gesagt nicht, dass die Version die PEN-F unterstützt.

DNG-Konverter ist natürlich auch eine Möglichkeit - die habe ich schlichtweg vergessen.

Der Oly-Viewer ist echt lahm, aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen ... ;)

...

Der Oly-Viewer ist echt lahm, ...

Aber der Oly-Viewer ist auch der einzige RAW-Konverter, der die JPEG-Einstellungen der Kamera bietet inklusive aller "Kreativ"-Einstellungen. Nicht nur zum Probieren der Verschiedenen Einstellungen ist der Viewer prima, sondern auch um statt eines JPEG ein 16Bit-tiff für die Weiterver- bzw. -bearbeitung zu haben.

(Exkurs: die neuste Version des Viewer bietet die Einstellmöglichkeiten für Color- und Mono-Modus der PEN-F jetzt auch für RAW-Dateien anderer Olympus-Modelle, wobei ich es nur mit RAW-Dateien der Emmy Zwo ausprobiert habe, also nicht sagen kann, ob das auch mit älteren Modellen funktioniert.)

• 2 weeks later...

Für die PEN-F?

Woher hast Du das denn?

Ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Es ist die logische Konsequenz aus dem Erscheinen der E-M10 III, dass der 2-Jahres Produktzyklus spätestens Anfang 2018 auch eine F-II ergibt, mit neuem Prozessor und AF-System und 4K-Video, und vermutlich im Frühjahr 2018 eine E-M5 III.

Diese kurzen Zyklen finde ich persönlich bescheuert, weil ich aus dem letzten Jahrtausend stamme und damals mehr Kontinuität und Werterhalt gewohnt war. Aber das ist heute nun einmal so.

Vielleicht kommen die Nachfolger sogar schon Ende 2017, um das in manchen Märkten wichtige Weihnachtsgeschäft zu nutzen.

Für die Pen-F gibt es zur Zeit Sonderangebote, auch das spricht für eine Ablösung in absehbarer Zeit,

zufällig fand ich heute bei seriösen Versendern das Angebot 999€ für die F inklusive 1,8/25mm.

Zu blöd, dass ich die Objektive zu allen solchen Packages stets bereits besitze.

Diese kurzen Zyklen finde ich persönlich bescheuert, weil ich aus dem letzten Jahrtausend stamme und damals mehr Kontinuität und Werterhalt gewohnt war. Aber das ist heute nun einmal so.

Werterhalt - Inwiefern hat sich der Wert deiner Ausrüstung verändert durchs Erscheinen neuer Modelle?

...Es ist die logische Konsequenz aus dem Erscheinen der E-M10 III, dass der 2-Jahres Produktzyklus spätestens Anfang 2018 auch eine F-II ergibt, mit neuem Prozessor und AF-System und 4K-Video,

und vermutlich im Frühjahr 2018 eine E-M5 III.

[...] Vielleicht kommen die Nachfolger sogar schon Ende 2017, um das in manchen Märkten wichtige Weihnachtsgeschäft zu nutzen...

Es wäre zu wünschen, wenn man sich vielleicht nur ein bisschen mit dem auseinandersetzt, was man sich da zusammenschreibt...

Die M5 hat einen Drei-Jahres-Rhythmus.

D.h., dass die M5 I im Februar 2012 vorgestellt wurde, die M5 II genau drei Jahre später im Februar 2015.

Von Olympus wurde dies auch mehrfach so kommuniziert.

Die M10 wurde bisher im Zwei-Jahres-Rhythmus erneuert.

Die PEN-F wurde erst im Februar 2016 als neue Kamera-Klasse vorgestellt und hat mit den PENs davor (P1 bis P5) nur noch wenig zu tun.

Diese ist sehr gut mit der M5 II in anderer Bauform vergleichbar.

Solch eine Kamera wird niemals nach nur knapp zwei Jahren durch einen Nachfolger ersetzt, bloß weil es eine M10 III gibt.

Auch hier darf man sicherlich mit einer Laufzeit von rund drei Jahren - ergo bis Februar 2019 - rechnen.

Btw.: bei der M1 III würde ich mal ganz spontan auf das Frühjahr 2020 (rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in Tokio) tippen.

Bis dahin gibt es FW-Updates und nach rund dreieinhalb Jahren dann den Nachfolger.

Edited by Guest