Jump to content

Neue spiegellose Vollformatkamera von Zenit geplant.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder wie es die neueren Modelle der X100 oder auch die X-Pro2 machen – einblendbares digitales Fensterchen zur Fokuskontrolle im optischen Sucher! ;)

 

 

hmm, was zeigt das an?

 

eine eingespiegelte Lupenansicht, oder eine Anzeige ob es scharf ist (so Typ grünes Lämpchen)?

 

 

 

Aber eigentlich will ich sowieso keinen optischen Sucher ...und einen parallaxbehafteten Durchsichtssucher  sowieso nicht mehr

 

Die Qualität eines alten Leica oder Fuji (Mittelformat) Suchers bekommt man eh nicht mehr ... und selbst dieser hat mich mehr genervt als mir Freude gemacht, weil mich der Bildversatz gestört hat. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Messsucher fotografiert man, weil es einfach Spaß macht und das Fotografieren auf das Wesentliche, das Bild, beschränkt wird.

Da vergißt man schnell den ganzen meist unnötigen Technikkram.

 

 

 

umso nerviger, wenn das Ding einfach nicht stimmt ... möchtest Du das wirklich mit der sprichwörtlichen Zenitpräzision haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, was zeigt das an?

 

eine eingespiegelte Lupenansicht, oder eine Anzeige ob es scharf ist (so Typ grünes Lämpchen)?

 

Einen digitalen Ausschnitt des aktuellen Fokusfelds – wahlweise mit oder ohne Lupenvergrößerung.

 

Eine ganz nette Sache, und im Gegensatz zu einem Messsucher für manuelle Fokussierung per optischem Sucher an den Fujis auch nötig, da deren opt. Sucher selbst ja keinerlei optische Kontrolle der Fokussierung ermöglicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen glaube ich nicht, daß Zenit sich auf ein Abenteuer wie einen mechanischen Meßsucher einlassen wird. Die Verteuerung wäre beträchtlich, weil man nicht nur den diffizilen Sucher selbst in die Kalkulation nehmen muß, sondern auch den deutlich erhöhten Aufwand beim Zusammenbau und einer unumgänglichen Endkontrolle. Ich denke, diese Nische bleibt Leica vorbehalten.

 

Es gab ja mal die Epson R-D1 https://de.wikipedia.org/wiki/Epson_R-D1 in verschiedenen Versionen. Die könnte Zenit - evtl. inkl. einer Zulieferung von Bauteilen - ja wieder aufgreifen. Mit einem Kleinbildsensor wäre doch so eine Kamera durchaus interessant. Ohne Autofokus, halt etwas für Puristen. Das Gehäuse zu einem Preis unter 1.000€ würde vermutlich Liebhaber finden.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja mal die Epson R-D1 https://de.wikipedia.org/wiki/Epson_R-D1 in verschiedenen Versionen. Die könnte Zenit - evtl. inkl. einer Zulieferung von Bauteilen - ja wieder aufgreifen. Mit einem Kleinbildsensor wäre doch so eine Kamera durchaus interessant. Ohne Autofokus, halt etwas für Puristen. Das Gehäuse zu einem Preis unter 1.000€ würde vermutlich Liebhaber finden....

 

Die Epson war eine tolle Kamera! Schade, daß da nicht mehr draus wurde :( .

Heute ist die Besinnung auf das Wesentliche der Fotografie zum Glück wieder da und eine RF Kamera unterhalb des Preisniveau's von Leica würde sich vermutlich gut verkaufen lassen.

Zumal es von "CV" und "CZ" genug M-Linsen in angenehmeren Preisregionen als bei Leica gibt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann es nicht glauben, statt der relativ simplen Spiegelmechanik ein Ungeheuer mit mechanischer Kopplung von Brennweite, Parallaxenausgleich und Fokus, das nie so richtig funktioniert? Na weiter so voran in die digitale Zukunft.

 

Nas DU kennst Dich ja prima aus :o

Davon ab ist der Messsucher schon lange in der digitalen Zukunft angekommen!

Und wird vermutlich auch den ollen Klappspiegel überleben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, was gewinnst Du damit?

 

OK, gegen ein 10er auf Kleinbild, kommen die Cropformate nicht an ... aber bis 14mm Kleinbild kann sogar mFT locker mithalten

 

Locker würde ich nicht behaupten. Das wäre bei MFT nur 7mm. Damit wird es kritisch in den Ecken.

Denke die Auflösung  in den Ecken (LP/HE) säuft da komplett ab bei offener Blende. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber ich hatte 2 mal eine mit Film und Problemen mit  Brennweite, Parallaxe und Fokus.

 

 

Das ist hier noch gar nicht thematisiert worden: Auch Kameras haben eine Seele. Und wenn man sie nur ein Ungeheuer nennt, statt sie zu hegen und zu streicheln, reagieren sie sauer, gerade die Diven.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier noch gar nicht thematisiert worden: Auch Kameras haben eine Seele. Und wenn man sie nur ein Ungeheuer nennt, statt sie zu hegen und zu streicheln, reagieren sie sauer, gerade die Diven.

 

 

Super! :D

 

Das schöne an den mechanischen "Diven" ist, daß im Problemfall ein Schrauber reicht.

Bei den Elektonischen braucht es einen Programmierer, der erstmal ein Projekt beantragen muss ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt dürfte in jedem Fall sein daß die Fertigungskosten einer digitalen Meßsucherkamera über der einer Systemkamera liegen werden und deshalb halte ich eine billige digitale Meßsucher für abwegig - auch wenn der Hersteller Zenit heißt.

Oder aber der Meßsucher ist so primitiv und ungenau daß ein Fotografieren damit keinen Spaß machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie seid Ihr nur auf die Idee gekommen, dass eine neu herausgebrachte Kamera einen Messssucher haben könnte?

Das kam in #16 aus heiterem Himmel. Ich halte das für abwegig - ebenso die Idee einer Kooperation mit Leica. Die werden sich ihr Geschäft kaputtmachen, indem sie 

 

a) mit einem Hersteller kooperieren, der nicht für besondere Qualität bekannt ist;

 

b ) zulassen, daß ein mieser Abklatsch ihren Ruf ruiniert;

 

c) zulassen, daß eine gelungene Niedrigpreis-Variante ihren Umsatz anknabbert;

 

d) enthüllen, daß der ganze Mehrwert einer Leica darin besteht, daß die richtigen Buchstaben drauf stehen

 

e) ihnen die vereinigten Rußland-Embargo-Politiker Knüppel zwischen die Beine werfen...

 

f) - z) nach Gusto zu ergänzen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung: Bei der sehr rechteckigen Form der Leica SL kommt mir auch der Vergleich zur Kiev 60 in den Sinn - ein Beinahe-Nachbau der Pentacon-Six. Gut - Kiev ist nicht exakt Zenit, aber beide haben ihre UDSSR-Tradition.  Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leica riskieren würde, in diesem Umfeld gesehen zu werden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nun macht es die Runde, dass es ein rebranding der Leica SL werden soll.

Einerseits wirft das einige Fragen auf, andererseits überrascht es mich nicht.

 

http://www.mirrorlessrumors.com/zenit-launching-rebranded-leica-sl/

Weiter vorne spekulierst Du, dass die Kamera zwischen 500-1000€ kosten sollte, aber die teuerste Spiegellose im Zenit- Gewand ist keine Überraschung?

Wo sind die Verbindungen zwischen den beiden Marken die dieses Szenario wahrscheinlich machen?

Dass sich Zenit Hilfe bei Leica holt kann ich mir gerade noch vorstellen, aber gleich ein Rebranding der SL?

 

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ja, bei einer Eigenentwicklung hätte ich auf die Billigklasse getippt, also 500-1000,- € und nur mit dem Nötigsten ausgestattet...

Also so etwas wie die YI M1 nur auf Vollformat getrimmt. Mehr wird ohne die Technik einzukaufen einfach nicht für das Unternehmen drin sein.

Dass es ein Rebranding werden soll überrascht mich dahingehend nicht weil es einfach die Alternative ist und einiges an Entwicklungsarbeit spart...

die ist auch bei einer "Billigkamera" gegeben...

 

Was mich ein wenig überascht ist lediglich der Kurs von Leica, wobei ich das nicht ganz so eng sehe wie micharl.

Wer sich eine Leica leisten kann und die Technik haben will, der wird sich auch weiterhin das Original kaufen.

Und wer sie sich nicht leisten kann, der wird nun vielleicht zu einer schlechter gefertigten Zenit greifen, an der Leica auch mitverdienen wird.

Schlechter soll in diesem Kontext nicht heißen, dass die Kamera an sich schlecht sein wird, sondern einfach nur schlechter als die Leica.

Ob sich das nun lediglich auf die Verarbeitung und Endkontrolle auswirkt oder Leica sich auch noch einige technische Bauteile vorbehält bleibt ja auch noch abzuwarten.

 

Dazu gab es nun übrigens auch ein Update auf PetaPixel:

Update: The source says that the camera will likely be based on the Leica SL but with its own design made specifically for Zenit —

so more than a simple rebranding — and therefore it’s possible the price of the camera will actually be significantly lower than the Leica SL.

 

Zum Thema Rebranding und Leica kann man an dieser Stelle ja auch ergänzend erwähnen,

dass Leica auch Lumixkameras mit ihrem Look und Label "veredelt" und als Edel²kompakte anbietet...

Schöne Beispiele sind die D-Lux, V-Lux, Leica C usw. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kam in #16 aus heiterem Himmel....

 

Nö, im Eröffnungsthread wurde schon ein Link gepostet:

http://www.photograf...8-angekuendigt/

 

Zitat daraus:

"Damals wurde bereits angekündigt, dass man luxuriöse Kameras auf den Markt bringen möchte, die insgesamt mit den Modellen aus dem Hause Leica konkurrieren sollen. Nun wird also an einer spiegellosen Vollformatkamera gearbeitet, was in einem Interview mit dem russischen Magazin RNS bekannt gegeben wurde"

 

Das läßt sowaohl DSLM als auch RF als Optionen offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klingt aktuell eben nicht danach, oder?

 

Ich glaube vom Gedanken einer billigen FF-Kamera kann man sich nach den letzten Erkenntnissen/Gerüchten verabschieden...

Das Ding wird wahrscheinlich billig im Vergleich zu einer Leica SL... nach diesem Maßstab ist dann auch die Sony A9 erschwinglich...

 

:) wie gesagt, wer kauft freiwillig eine Zenit, die mehr als die Hälfte einer Sony kostet?

 

... der Name ist mit billig und "zusammengeschustert" verbunden, wenn sie es nicht schaffen, unbedarften Leute was von "Edelmarke" einzutrichtern, wird das nix ..

 

 

meine Vermutung, aufgrund der vorliegenden Infos:

 

altes Rezept, wir covern das Design einer bekannten Kamera, bauen innen das billigste ein, was wir finden, verkaufen zum Billigpreis .. das hat im letzen Jahrhundert auch funktioniert

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...