Jump to content

Neue spiegellose Vollformatkamera von Zenit geplant.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar liegst du falsch:

https://www.fotointern.ch/archiv/2017/09/19/zenit-comeback-mit-leica-elektronik/

 

"Laut Sergejew will KMZ 2018 wieder mit einer Kamera auf dem russischen wie dem Weltmarkt erscheinen und er erklärte:

«Es wird eine vollformatige, spiegellose Digitalkamera sein».

Sie soll in Kooperation mit einem «führenden westlichen Hersteller von Fotoausrüstung» entstehen,

mit KMZ zuständig für die Objektivproduktion und dem ausländischen Partner für die Elektronik.

Zum Preis sagte Sergejew, die wiederbelebte Zenit soll «definitiv teurer als ein iPhone» sein."

 

(Die Basis-Variante des iPhone X liegt übrigens bei 999,- Dollar)

 

Also werden sie wohl versuchen es den Leuten einzutrichtern ... Nach optischer Kopie hört sich das für meine Ohren jedenfalls nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergangenheit zeigt, dass es fast unmöglich ist, sich neu einen guten Namen zu machen. Mir fällt im Moment nur Panasonic ein, denen es einigermaßen (mit aktiver Leica-Hilfe) gelungen ist. Sony seinerzeit nur als Minolta-Nachfolger.

 

Keiner bei Zenit wird glauben, dass man mit einem Billighersteller-Label teure Kameras verkaufen könnte, und seien sie noch so gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles pure Kaffeesatzleserei. Außer das es eine Zenit Vollformatkamera geben soll und das sie "luxuriös" sein soll ist faktisch nichts gesagt worden. Ein namhafter westlicher Hersteller kann auch jeder sein, wenn man die politisch westliche Welt (aus russischer Sicht) zugrunde legt. Da würde sogar Japan dazu gehören. Vielleicht glaubt man superreiche Oligarchen mit so einer Kamera ansprechen zu können? Die haben ja auch alle möglichen überteuerten Leica-Sondermodelle gekauft. Luxus + made in Russia könnte in solchen Kreisen durchaus attraktiv wirken. Außerhalb Rußlands sehe ich da bestenfalls langfristig Chancen, wenn überhaupt. Was sollte denn für den westlichen Kooperationspartner dabei rausspringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum Thema Rebranding und Leica kann man an dieser Stelle ja auch ergänzend erwähnen,

dass Leica auch Lumixkameras mit ihrem Look und Label "veredelt" und als Edel²kompakte anbietet...

Schöne Beispiele sind die D-Lux, V-Lux, Leica C usw. ...

Das stimmt auch wieder.

Hiess es nicht auch, dass Panasonic Leica geholfen hat die SL zu entwickeln? Dann würde es doch für Zenit mehr Sinn machen, sich direkt an Panasonic zu wenden, käme wohl günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles pure Kaffeesatzleserei. Außer das es eine Zenit Vollformatkamera geben soll und das sie "luxuriös" sein soll ist faktisch nichts gesagt worden. Ein namhafter westlicher Hersteller kann auch jeder sein, wenn man die politisch westliche Welt (aus russischer Sicht) zugrunde legt. Da würde sogar Japan dazu gehören. Vielleicht glaubt man superreiche Oligarchen mit so einer Kamera ansprechen zu können? Die haben ja auch alle möglichen überteuerten Leica-Sondermodelle gekauft. Luxus + made in Russia könnte in solchen Kreisen durchaus attraktiv wirken. Außerhalb Rußlands sehe ich da bestenfalls langfristig Chancen, wenn überhaupt. Was sollte denn für den westlichen Kooperationspartner dabei rausspringen?

 

Wieso Kaffeesatzleserei? Auch hier gibt es ja Hinweise, welche die Vermutung mehr als glaubhaft erscheinen lassen:

"Jüngst berichteten nun sowohl Petapixel als auch Leicarumors von einer Verbindung zu Leica. Darauf deute eine Zenit-Insiderinformation aus einem Internetforum zu russischen Kameras hin. Die Elektronik der geplanten spiegellosen Zenit-Vollformat-Systemkamera könne auf der Leica SL mit 24-Megapixel-Sensor von 2015 basieren. Dazu würde die Information einer weiteren Leicarumors-Quelle passen, dass Leica-Mehrheitseigner Andreas Kaufmann sich bei Zenit finanziell engagiert habe."

 

Das stimmt auch wieder.

Hiess es nicht auch, dass Panasonic Leica geholfen hat die SL zu entwickeln? Dann würde es doch für Zenit mehr Sinn machen, sich direkt an Panasonic zu wenden, käme wohl günstiger.

 

Allerdings klingt Panasonic nicht so gut wie Leica ... 

Ich erinnere mich noch an Bemerkungen wie "Gemischtwarenhersteller" von einigen Mitforenten ... Ohne das Fass an dieser Stelle nochmal öffnen zu wollen

können wir festhalten: die Tatsache, dass Panasonic auch Küchengeräte herstellt, hilft dem Image als "Kameraspezialist" nicht unbedingt weiter ...

Deshalb LEICA! und der moderne Oligarch von Welt kann sich damit blicken lassen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hiess es nicht auch, dass Panasonic Leica geholfen hat die SL zu entwickeln? Dann würde es doch für Zenit mehr Sinn machen, sich direkt an Panasonic zu wenden, käme wohl günstiger.

 

Ja, das war wohl auch so!

Ich denke, daß Panasonic auch mal ein heißer Kandidat für KB sein wird, wenn die Verträge mit Leica es zulassen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings klingt Panasonic nicht so gut wie Leica ... 

Ich erinnere mich noch an Bemerkungen wie "Gemischtwarenhersteller" von einigen Mitforenten ... Ohne das Fass an dieser Stelle nochmal öffnen zu wollen

können wir festhalten: die Tatsache, dass Panasonic auch Küchengeräte herstellt, hilft dem Image als "Kameraspezialist" nicht unbedingt weiter ...

Deshalb LEICA! und der moderne Oligarch von Welt kann sich damit blicken lassen ;)

 

Hm, für Leica ist Panasonic gut genug um sich bei der Entwicklung helfen zu lassen oder gar Kameras zu rebranden, aber für Zenit wäre es nicht gut für's Image? Sie müsstens ja nicht an die grosse Glocke hängen von wem sie die Technik haben.

Aber vielleicht wollen sie ja genau das weil sie sonst keine Chance sehen dass ihre Kamera Käufer findet.

Wir werdens ja sehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Fass an dieser Stelle nochmal öffnen zu wollen können wir festhalten: die Tatsache, dass Panasonic auch Küchengeräte herstellt, hilft dem Image als "Kameraspezialist" nicht unbedingt weiter

 

Hmmm... :D 

 

... dann sind Olympus und Pentax aber "voll für den Arsch" - die stellen nämlich haufenweise Koloskope her ;):D:P

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... :D 

 

... dann sind Olympus und Pentax aber "voll für den Arsch" - die stellen nämlich haufenweise Koloskope her ;):D:P

 

 

und an der Stelle freuen sich die Leute dann wieder, wenn Olympus KEINE Vollformatkoloskope gebaut hat ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...
vor 3 Minuten schrieb somo3103:

Nicht schlecht Herr Specht! Wenn Zenit die preisgünstigere und dennoch qualitativ hochwertige Alternative zu Leica wird, ist das eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb joachimeh:

Nicht schlecht Herr Specht! Wenn Zenit die preisgünstigere und dennoch qualitativ hochwertige Alternative zu Leica wird, ist das eine Überlegung wert.

Das bezweifele ich ... Leica ist was die Kameras angeht und rein technisch gesehen nicht auf Augenhöhe mit den übrigen Vollformat-Anbietern. Warum sollte ich mir den Technik von Gestern von Leica holen, wenn damit nicht zumindest etwas Leica-Prestige und Exklusivität in Form eines roten Punkts dran ist? Die Kamera wird vermutlich ein Exot für reiche Russen und Osteuropäer werden, deren Opas und Eltern noch zu UDSSR-Zeiten mit Zenit fotografiert haben - eine Nostalgie-Kamera wenn man so will.

bearbeitet von somo3103
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb somo3103:

Das bezweifele ich ... Leica ist was die Kameras angeht und rein technisch gesehen nicht auf Augenhöhe mit den übrigen Vollformat-Anbietern. Warum sollte ich mir den Technik von Gestern von Leica holen, wenn damit nicht zumindest etwas Leica-Prestige und Exklusivität in Form eines roten Punkts dran ist? Die Kamera wird vermutlich ein Exot für reiche Russen und Osteuropäer werden, deren Opas und Eltern noch zu UDSSR-Zeiten mit Zenit fotografiert haben - eine Nastalgie-Kamera wenn man so will.

Abwarten, was wirklich kommt. Mag sein dass du recht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joachimeh:

Nicht schlecht Herr Specht! Wenn Zenit die preisgünstigere und dennoch qualitativ hochwertige Alternative zu Leica wird, ist das eine Überlegung wert.

Also ich war gestern auf der Photokina und am "Stand von Zenith" - außer neuen Russentonnen und einigen alten Helios-Gläsern war da nix zu sehen und es wurde auch nix angekündigt.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...